Analdrüse rinnt...und rinnt...

Schnuffl_

Hallihallo,
ich weiß das Thema Analdrüse wurde schon hundertmal besprochen, aber ich hab nichts gefunden, was genau zu unserem Problem passt...
Meine Hündin Klara (9 Jahre) hat seit kurzem ein Problem mit der Analdrüse. Sie hat die ganze Zeit bei ihrem Pops herumgeschleckt. Vor ca. 1 Woche waren wir das erste Mal bei der TÄ. Die hat die Drüse entleert, wobei auffällig war, dass sie überhaupt nicht voll war. Dann haben wir sie zur Sicherheit wieder entwurmt und wir haben eine pflanzliche Creme zum schmieren mit bekommen, da die Haut schon sehr gereizt war. Leider keine Besserung. Klara hat weiter geschleckt...
Gestern waren wir wieder bei der TÄ. In der wieder Drüse nicht viel drinen, aber entzunden, sodass sie jetzt einen Trichter und eine andere Salbe verordnet bekommen hat, damit sie nicht mehr schleckt und das abheilen kann. Außerdem hat sie jetzt eine Harnwegsentzündung auch noch :heul:
Dadurch, dass sie jetzt den Trichter oben hat und nicht mehr schlecken kann, kann ich jetzt sehen, dass eigentlich die ganze Zeit ein paar Tropfen aus ihrem Pops rinnen. Jetzt ist sie hintenrum schon ganz braun verschmiert. Natürlich säubere ich die stelle jetzt immer wieder und schmier sie ein.
Aber das verstehe ich jetzt nicht - ihre Drüse ist nicht voll, rinnt aber trotzdem die ganze Zeit? Woran kann das liegen? Nur an der Entzüngung?
Als ich das meiner TÄ erzählt habe war sie auch irritiert, dann hat sie eine Andeutung gemacht, dass das vielleicht mit ihrer HD zusammenhängen könnte...
Habt ihr sowas schon mal gehört?? :verwirrt: Inkontinenz im Zusammenhang mit HD ist mir ja bekannt, aber das die Analdrüse dann rinnt?
Am Montag schau ich sowieso wieder bei ihr vorbei, trotzdem würden mich eure Erfahrungen sehr intressieren...

Liebe Grüße
Susi
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schnuffl_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es denn sicher, dass das Sekret aus der Analdrüse ist, was da raus läuft und nicht Kot :verwirrt:
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Riecht aber wie Analdrüsensekret.... Und ansonsten ist ihr Kot ja hart
 
Die war auch verwundert.... Aber sie meint durch die Behandlung sollte es besser werden. oder es könnte mit der HD zusammenhängen. Mal sehn :unsicher:
 
Ist Deine Hündin kastriert?
Habe gerade was gelesen, dass das Tropfen aus der Analdrüse mit den Hormonen zusammenhängen kann.
 
Hmmm.......

Das es an der HD liegt, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, denn dann müsste ja mit dem Kotabsatz auch irgenwas auffällig sein.

Ich drücke die Daumen, dass es bald weg ist :hallo:
Das stinkt doch bestimmt auch ordentlich....
 
Die sieht man oft auch nicht,weil sie tiefer liegen.Oft ist es nur der Fistelgang wo es raus rinnt.
 
Meine Gipsy hatte ja auch immer Probleme mit ihrer Analdrüse, so dass wir ca. alle 2 Monate zum TA mussten, um sie ausdrücken zu lassen.
Seit ca. 3 Wochen aber ist ihr Popo täglich "verklebt" (wird natürlich immer gereinigt), schleckt sich sehr viel hinten rum, ist interessanter, bzw. ihr Popo ist interessanter für die anderen Hunde und ich könnte täglich die Analdrüse leeren.
2 Mal war ich beim Ta, weil mir das komisch vorkommt... aber der TA meint nur, dass wir wahrscheinlich die Drüse mal veröden müssten... Hab ich aber bisher noch nicht gemacht/ lassen machen.

Allerdings hat Gipsy auch HD. Irgendwo hab ich aber mal nachgelesen, dass das mit der Analdrüse auch mit einer Spondylose zusammenliegen kann, aber wo ich das gelesen hab, find ich leider nimmer!
 
Veröden? Das hab ich noch nie gehört.... Und was hatte dein TA für eine Begründung, warum sie die ganze Zeit so "verklebt" ist? Woher kann das kommen?
 
Ja, veröden, dafür müsste sie aber eine Vollnarkose bekommen... warum das so sei oder/ und woher das kommt, kann sie mir nicht beantworten, weshalb ich es definitiv auch (dort) nicht machen lass. (Schien mir eher wie "hauptsache was gesagt, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob es überhaupt sinnvoll ist").
Zuvor davon gehört, hab ich auch noch nicht.
Mein früherer Nachbarshund hatte auch so extreme Probleme mit der Analdrüse, diese wurde ihm gespült und er hatte 6 Monate oder sogar länger seine Ruhe.

Ich drück meiner Hündin nun ca. 2 Tag die Analdrüse selbst aus (kommt wirklich jedes mal auch was raus) und seither ist der Popo auch nicht mehr verklebt.
 
War gerade bei der TÄ. Könnte doch eine Analfistel sein :heul:, oder wenn wir glück haben einfach nur ein Riss.
Morgen am Nachmittag wird Klara sediert und genauer angeschaut. Hoffentlich ist es nur ein Riss.....
 
Ich habe es mir fast gedacht. :( Ich drück die Daumen,das es schnell besser wird!
 
Phuuu bin ich erleichtert :D
Kommen gerade von der TÄ - es war nur ein Riss. Wurde jetzt vernäht und jetzt wird hoffentlich wieder alles gut ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analdrüse rinnt...und rinnt...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Namida
Also wenn Gras gefressen wird und das über den Darm wieder ausgeschieden wird, kann der After durch die Grashalme gereizt werden. Das juckt dann und die Hunde "kratzen" sich durch das Schlittenfahren. Das hat mir mal eine TÄ so erklärt. Keine Ahnung ob's stimmt, aber schlüssig finde ich das schon.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Hanna1967
Antworten
25
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
Maluna
Mal ganz dumm gefragt, ist es denn gernell sehr ungewöhnlich, wenn ein Hund ab und an eine Runde auf dem Hintern rutscht? Meine Mix-Hündin macht das auch manchmal, sieht für mich aber eher danach aus, dass es ihr irgendwie Spaß macht.
Antworten
9
Aufrufe
8K
zecke_sls
zecke_sls
Sony_2212
ich hoffe für Euch, dass Ihr das gut in den Griff bekommt und es im Idealfall auch auf Anhieb und vollständig mit anhaltender Wirkung abheilt ...... gute Besserung dem Buben, denn das muss echt fies nerven ....
Antworten
8
Aufrufe
4K
Biggy
A
Aber man kann doch Dinge zufüttern für festes Bindegewebe, oder? Vielleicht versuchst du es mal damit? Nur mal als Beispiel - das Produkt selbst kenn ich nicht: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber Vitamin C und Vitamin B (insbesondere wohl B6) soll das...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Natalie
Natalie
Zurück
Oben Unten