An Welpen gewöhnen

milo18

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich hab ma wieder ein Anliegen....
Diego,jetzt ca. 11 Monate, mag keine Welpen.
Es fing damit an,dass eine Freundin sich einen Welpen angeschafft hat.
Wir waren aufm Hundeplatz,Diego fand ihn erst ganz lustig,dann wurde er ignoriert.
Sie drückte mir das kleine Ding in die Hand,ich sollte kurz aufpassen. Diego kam gucken,schnupperte,fing an zu knurren und schnappte nach ihm.
Ich hab geschimpft und ihn weggeschickt. Er saß ein kleines Stück weiter und seinen Blick zu folge,hätte er mich am liebsten erschlagen.
Ich hab das kleine Monster runtergesetzt und sofort kam er angeschossen und hat geknurrt. Mir wurde es zu bunt und ich bin gegangen.

So nun hat sich meine beste Freundin einen 2. Hund angeschafft. Jack-Russel 9 Wochen alt.
Heute haben die Jungs ihn zum ersten mal gesehen.
Sie hat den kleinen Mann runtergesetzt bevor Diego ihn gesehen hat.Milo hat sich gefreut,er liebt Welpen.
Diego is sofort auf ihn raufgestürmt mit Mega-Bürste und geknurre. Ich weiß echt nicht was ich da tun kann. Mir ist es zu Riskant es einfach auszuprobieren.
Habt ihr vllt Tipps wie ich ihn an das kleine etwas gewöhnen kann und er ihn akzeptiert?

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi milo18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mmmhhh..... Kannst du die Situation etwas mehr ausschmücken?
Also wie genau verhält er sich. Sprintet er richtig zu dem Welpen hin? Und was macht er als erstes? Kannst du die Situation mal ohne Milo testen? Oder gab es das schon mal? Also ich würde zuerst mal ne Runde mit den Hunden gehen und die Distanz zwischen den Hunden auch wahren. Aber nichts besonderes aus der Situation machen. Also normal spazieren gehen und niemand beachtet die Hunde dabei. Jedoch an Leine nebeneinander her....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Diego beobachtet ihn erst kurz,stellt ne Bürste auf und Sprintet hin. Also wirklich richtig schnell,aber nicht wie beim Spielen sondern wie beim Stenkern. Wenn der Kleine abhaut,versucht er ihn mit den Pfoten einzufangen.Milo war immer weiter weg,also nicht direkt dabei.
Wir werdens aufjedenfall mal probieren mit dem nebenher laufen an der Leine.
 
Sieht es so aus als würde er von dem Welpen demut fordern oder hast du den Eindruck er will ihm was böses? Wenn du sagst das er mit den Pfoten den Welpen "kriegen" will, dann kann ich mir vorstellen, dass er versucht Demut einzufordern und der Welpe keine zeigt und er ihn somit mit den Pfoten runterdrückt? Könnte das passen?

Ich sehs ja leider nicht und weiss ja auch nicht wie es deutest. :hallo:
 
Da kannste nichts erzwingen, viele Hunde können mit Welpen in dem Alter nichts anfangen. Gib ihm die Möglichkeit sich langsam an den "Neuen" zu gewöhnen. Mit steigendem Alter (des Welpen) werden die Welpen meist auch als Spielpartner interessanter.
Ach so, immer drann denken: Es gibt keinen Welpenschutz, dein Hund verhält sich also völlig normal. :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Es ist auch schwer zu erklären,weil es ganz schnell ging und ich sofort eingegriffen hab.
Ich kann Diego in dieser Situation überhaupt nicht einschätzen. Wenn er sich mit "großen" rumzankt weiß ich das er nur droht und nicht zubeißt,bei dem Kleinen weiß ich es absolut nicht,sein Verhalten ist aber aufjedenfall anders. Die ganze Körperhaltung is total angespannt.
Das mit der Demut könnte auch stimmen,jedoch hat sich der Kleine erst unterworfen und is dann abgehauen und Diego wollte hinterher.

Ich versuch mal das ganze nochmal genauer zu schildern.

Also meine Freundin hat den kleinen runtergesetzt. Ich hatte Diego an der Leine,er hat ihn entdeckt,erst Fixiert,Bürste aufgestellt und hingestürmt. Als er vor ihm stand hat er geschnuppert und erst mit dem Schwanz gewedelt,ich hab ihn gelobt,dann wurde er ganz angespannt und hat geknurrt und versucht den kleinen zu Packen. Loui hat sich unterworfen und hat dann versucht abzuhauen und Diego wollte ihn mit den Pfoten ranholen. Und das ganze mit Mega geknurre.Danach hat er ihn die ganze Zeit fixiert und weiter geknurrt.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Ich kann ihn ja nicht einfach machen lassen,er wiegt 27 kg und das Loui vllt max. 3 kg. Ich hab Angst,dass er ihn erdrückt oder so.
 
Da kannste nichts erzwingen, viele Hunde können mit Welpen in dem Alter nichts anfangen. Gib ihm die Möglichkeit sich langsam an den "Neuen" zu gewöhnen. Mit steigendem Alter (des Welpen) werden die Welpen meist auch als Spielpartner interessanter.
Ach so, immer drann denken: Es gibt keinen Welpenschutz, dein Hund verhält sich also völlig normal. :hallo:

Das mit dem Welpenschutz weiß ich, ich war einfach völlig erstaunt das er so "pissig" reagiert. Sonst hat er mit kleinen Hunden auch kein Problem. Hoffentlich legt sich das wieder...

Sollte ich ihn loben,wenn er sich "normal" gegenüber ihm verhält?Also an ihm schnuppert ohne Töne von sich zu geben?
 
Er hatte vorhin erst nach ihm geschnappt,nachdem ich ihn gelobt hab.Deswegen war ich jetzt etwas verunsichert.
 
Er hatte vorhin erst nach ihm geschnappt,nachdem ich ihn gelobt hab.Deswegen war ich jetzt etwas verunsichert.

Wenn du nicht ganz genau sehen kannst, woran dein Hund gerade denkt, ob er noch neutral ist oder bereits beginnt sich anzuspannen, das lass das mit dem loben besser.
Lobe ihn nur in Situationen, wo du 100%ig erkennen kannst, dass er freundlcih gestimmt Kontakt aufnimmt.
Mein alter Rüde konnte Welpen nicht ausstehen. Ihn habe ich immer gelobt, wenn er ihn ignoriert hat oder weggegangen ist.
 
Eben. Schwanzwedel kann doch auch Anspannung und Aufregung bedeuten. Darauf alleine würde ich mich nicht verlassen, und es dann eher wie Sabsi halten.
 
Ich würde versuchen, den Welpen erst mal selber zu ignorieren (also keine Gequitsche: ist der süß), meinen Hund an kurzer Leine und immer im Auge behalten. Bei jeder Annäherung an den Weplen NEIN, seine Aufmerksamkeit auf mich ziehen, ihn nie aus den Augen lassen. Mit 11 Monaten lernt er gut, dass Welpen nichts für ihn sind.
Meiner Hündin habe ich das Kommando "Ignorieren" beigebracht- sie hat dann Fuß zu bleiben und nicht zu hippeln oder hinzuwollen. Ist der andere Hund weg (oder wir an dem Grundstück vorbei, oder sie hat sich im Auto wieder hingelegt) gibt es überschwängliches Lob von Frauchen und oft extra-lecker! Das hat recht gut funktioniert.
Ich denke auch, dass es sich ändert, wenn der Hund erwachsen wird....
 
GsD hat sich das Problem momentan erledigt,ich hoffe es bleibt auch so. Diego ignoriert den kleinen vollkommen,er geht ab und zu mal hin und schnuppert,das wars dann aber auch schon. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vorhin hat der Moppel ganz zärtlich und vorsichtig mit dem kleinen Monster gespielt. Der Kleine Kerl kriecht in sein Maul,knabbert an seinen Ohren rum und springt auf ihn rum und der Moppel lässt sich alles gefallen:D Ich bin so stolz auf mein Baby:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An Welpen gewöhnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
ok, mal von vorne... ein welpe sollte sich nicht zu viel bewegen. als hausnummer gibt es die regel pro lebensmonat 10min am stück! d.h. ein paar stunden im wald sind für den kleinen zu viel! 15-20min am stück reichen dem knirps, plus die üblichen pinkeleien alle zwei stunden zum stubenrein...
Antworten
13
Aufrufe
7K
willemke
AmStaff05
ja der kam auch als welpe aber die mochte er auf anhib! ja das wissen wir aber mit der anderen hündin davor,war er immer sehr glücklich! leider ist sie mit 3 jahren wegen eines hirntumors von uns gegangen!
Antworten
6
Aufrufe
7K
AmStaff05
AmStaff05
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
155
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
579
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
668
Candavio
Zurück
Oben Unten