An die Verhaltensexperten: plötzliches Anbellen

Sparky01

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
gestern abend ist was ganz komisches passiert. Wir hatten Besuch von einer Freundin mit ihrem Hund. Den kennt Sparky schon längere Zeit, wir gehen oft zusammen Gassi und die Beiden sind eigentlich gute Kumpels. Sparky fängt vor Freude immer schon an zu winseln, wenn er den Rüden und sein Frauchen vom Balkon aus kommen sieht.
Ich habe ihnen dann gestern die Tür geöffnet und auf einmal dreht Sparky völlig ab. Er hat den Rüden angebellt wie verrückt und ist nur bis auf einen Meter an ihn rangegangen. Alles beruhigen half nichts...er war toatal aufgeregt und bellte wie ein Wahnsinniger. Der andere Rüde war völlig verschüchtert und rührte sich nicht von der Stelle. Ich hab Sparky noch nie so erlebt. Er bellt normal nur in absoluten Ausnahmefällen. Fünf Minuten später hat sich meine Freundin dann mit ihrem Hund auf die Couch gesetzt und ich daneben. Dann hatte ich Sparky auf dem Schoß und erst dann hat er seinen Kumpel begrüßt und ihn abgeschlabbert. Alles war wieder wie immer.
Könnt ihr mir das Verhalten erklären?? :verwirrt:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sparky01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sagen, dass Sparky sein Heim beschützt. Nur weil es ein guter Gassikumpel ist, heißt das noch lange nicht dass er ihn in seinem zu Hause akzeptieren muss. Wenn es ein ganz fremder Hund gewesen wär, dann hätte er sicherlich nicht nur gebellt.
Ich kenn das Verhalten auch von meinem großen. Es gibt nur ein paar auserwählte Hunde, die ins Grundstück, Wohnung und ins Auto dürfen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
@ Marlen: Das glaube ich eigentlich nicht.Ich war mit Ninio schon öfter bei Sparky und Nadine und Sparky hat nie ein derartiges Verhalten gezeigt.Er hat sich eher immer einen Ast gefreut und die zwei meinten erst mal eine Runde durch die Wohnung toben zu müssen.Das war schon komisch.Es war auch kein agressives Bellen,eher als wollte er sagen das Ninio von ihm weg bleiben soll weil er irgendwas an sich hatte das ihm nicht paßte.Und nach etwa fünf Minuten war auch alles vorbei und er schlabberte und wedelte als sei nix gewesen.Nur war er davor wirklich aufgeregt fast als hätte Ninio den Tod dabei:D
Ich bin eigentlich dich ganze Zeit der Meinung,daß Ninio irgendeinen Geruch an sich gehabt haben muß der Sparky nicht paßte.Er war die Tage davor krank gewesen,hatte blutigen Durchfall.Nun ist es aber wieder besser.Wäre es evtl.eine Möglichkeit,daß Sparky das gemerkt hat und auch deswegen so komisch war??
Naja,wir werden ja sehen wie es beim nächsten Mal abläuft.Denke aber das es eine Ausnahmesituation war denn ansonsten hatten die zwei noch nie Probleme.Ninio ist nämlich viel zu dusselig um sich mit einem kleinen Möchtegern-Macho anzulegen:D (ist jetzt aber lieb gemeint:rolleyes: nicht haun)
 
Hallo
Also das glaub ich auch eher weniger das er sein Heim beschützen wollte.Das würde dann glaub ich etwas anders aussehen.
Kann es sein das es totale Freude war die er mit seinem gebell zum Ausdruck bringen wollte? So naxch dem Motto:Hey feinn mein Kumpel ist da:)
Ich habe hier auch so ein Exemplar der vor lauter Freude ein riesen gebell an den Start legt.Zu Anfang dachte ich auch immer was hat der bloß...Mitlerweile weiß ich das er so seine Freude zeigt.
Lg Thai
 
Ne,glaube ich auch nicht wirklich.Wenn es Freudengebell gewesen wäre hätte das anders ausgesehen.Ist schwer zu beschreiben,er wirte fast schon ängstlich,eben wie wenn Ninio was an sich hat was er nicht abkann.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich könnte mir vorstellen das der Geruch von Krankheit/Medikamenten Sparky verunsichert hat. Nachdem er festgestellt hat das der Kumpel in Ordnung zu sein scheint, hat er sich dann wieder beruhigt.

Letzten Donnerstag war ich mit meiner Hündin beim TA, sie mußte geröngt werden. Sie war noch nicht ganz wach als meine Freundin mit meinem Rüden in den Raum kam. Mein Rüde schnüffelte an der Hündin und in im Raum, schien etwas irritiert. Dann kam eine Frau in den Nebenraum, wir hörten nur ihre Stimme und mein Rüde wurde sofort ganz iggelig. Kenne das so von ihm nicht, schon gar nicht bei Frauen. Ich vermute, er hat erkannt das Dobimaus nicht ok war und das er niemand Fremdes an sie dran lassen wollte.

LG Tora
 
Es kann an dem blutigen Durchfall gelegen haben, habe eine ähnliche Erfahrung noch mit meinem Boomer gehabt. In der Nachbarschaft wohnt eine kleine Terrierhündin, ein Stück der Gassirunde sind wir oft gemeinsam gegangen. Boomer bekam auf Grund der Durchblutungsstörung im Gehirn , Blut verdünnende Medikamente. Als Nebenwirkung bekam er in Abständen Nasenbluten, obwohl ich ihn gebadet hatte, muß
die Hündin den Blutgeruch aufgenommen haben, von Stund an hat sie einen großen Bogen um Boomer gemacht. Sie war dann jedesmal total verängstigt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Verhaltensexperten: plötzliches Anbellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Genau deshalb dachte ich, dass ich es hier einstellen sollte. Ich merkte bei Zorro seit etwa 3 Monaten, dass er weniger fraß, manchmal weichen Stuhl hatte und etwas ruhiger war. Es war aber nichts Dramatisches. Während der Krise verweigerte er sein Futter, setzte keinen Kot mehr ab, erbrach...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Melli84
Melli84
S
Maulkorb würde ich für alle Fälle empfehlen. Und dann müsstest Du versuchen rauszufinden in welchen Situationen sie diese Atacken startet. Dann kannst Du diese Situation hebeiführen und zielgerichtet handeln.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
LittleBigMilo
Ja ich weiß. Boxer vllt noch labby definitiv nicht. Mittlerweile sieht er auch so aus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
358
Aufrufe
21K
LittleBigMilo
LittleBigMilo
S
ungewöhnlicher lärm wurde durch meine hunden immer gemeldet, sei das sie nur leise knurrend hinter die haustüre standen, sie unterscheiden sehr wohl wer dort wohnt, wer besoffen nach hause kommt, und wer abnormalen lärm macht.
Antworten
11
Aufrufe
1K
toubab
Ohneso
Die Dosen habe ich nicht von Vet Conzept selber gekauft. Sie waren hier in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Sonst in Känguru ja unbezahlbar... Denke also nicht, dass die Wahre von mir zurück nehmen, die ein Anderer gekauft hat.
Antworten
22
Aufrufe
15K
Ohneso
Ohneso
Zurück
Oben Unten