An die Mütter

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Hilfeeeeee,
ich dreh bald durch!!!!!!!
Mein Sohn 13J.im Januar 14J. unterschlägt ständíg Hausaufgaben!!!
Mathe ist er ne`n Ass und kassiert bei mir ständig ab für gute Noten aber in Deutsch ist er die absolute Pleite,man könnte meinen seine Eltern kommen aus Albanien:heul: !!!!
Meine erste Frage ist schon immer:"Hausaufgaben,was zu Unterschreiben usw".
Nee Mutti nur Mathe blabla.....!
Keine Deutschhausaufgaben??
Neee wir machen ein Projekt die Ordner in der Schule oder grad beim Lehrer usw.
Ständig neue Lügen um sich vor den Deutsch Hausaufgaben zu drücken!!!!
Alle Gespräche wo ich ihm erklären möchte das er für sich lernt und nicht für uns verlaufen im Sande........
Ja Mutti mach ich ja,nein belüge dich nicht,wirklich nicht usw..

Ich bin echt entäuscht,er lügt sonst nicht und ist für sein Alter eigentlich sonst sehr vernünftigt:raucht nicht,trinkt nicht usw. was die anderen Jungen hier auf dem Dorf sehr wohl tun!

Nur wenn es um die Schule geht lügt und betrügt er,anders kann man das nicht Sagen und damit geht es los..............
Mein Mann ist der Meinung da hilft nur Observation,Taschen filzen,Zimmer durchsuchen usw.,eben schnüffeln und forschen was das Zeug hält!!!
Ich habe da keine Lust zu,ich möchte nicht die Schränke und Taschen meiner Familienmitglieder durchsuchen weil ich der Meinung bin das auch ein Kind mit 13J.ein Recht auf Intimes sowie Privatspähre hat!!
Mein Mann ist da anderer Meinung und filzt seine Sachen um ihn der Lüge zu überführen!!!
Ich bin der Meinung mehr als ständig mit ihm sprechen kann ich nicht und bleibt er dann halt mal sitzen (erstemal dann) wegen faul und unzuverlässig muß er lernen diese Folgen zu tragen!!!
Im Endeffekt haben mein Mann und ich dann immer über Tage den schönsten Streit und mich kotzt es langsam wirklich an!

Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie regelt ihr das???

Gruß

Dobifreund
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dobifreund, ich würde da nicht mit Strenge vorgehen. Wie siehts aus, wie ist er denn so in Deutsch ? Hat er da große Probleme ?
Ich würde das Vertrauensverhältnis nicht zerstören, indem ich Sachen meiner Kinder durchwühle, sondern immer erst davon ausgehen, daß mein Kind, wenn, aus gutem Grund lügt : Angst, Hilf / ratlosigkeit etc.
Rufe doch mal seinen Deutschlehrer an und frag ihn, ob er den Eindruck habe, daß dein Sohn Schwierigkeiten mit dem Fach hat.
Es kann viele Gründe geben.
Ebenso wie du mit einer anderen mutter besprechen könntest, daß du jeden Tag anrufst, um die Deutsch-Hausaufgaben zu erfahren.

Kannst mich gerne mal anrufen; meine Nummer habe ich dir, glaube ich, schon mal gegeben.
 
Dobifreund,

da möchte ich mich Kirsten anschließen - mit Strenge wirst Du wahrscheinlich (gerade in dem Alter) nicht mehr erreichen. Nur Trotz als Reaktion wahrscheinlich.

Ich finde es gut, dass Du nicht in seinen Sachen schnüffeln möchtest. Privatsphäre ist wirklich sein gutes Recht.

Hat er Probleme mit der Sprache? Seit wann lebt er denn bei Euch? In Deutschland geboren? Vielleicht liegt da der Knackpunkt. Er hat vielleicht Komplexe.
 
:D Wenn auch wenig zum Lachen.

Kenn ich auch. Wir haben das im Einklang mit den Lehrern so gehandhabt, daß ein extra "Hausaufgabenheft" angeschafft wurde. In dieses wurden die Hausaufgaben eingetragen und vom Lehrer abgezeichnet, gleiches haben die Eltern nach Erledigung tun müssen.

Anders hätte es nicht funktioniert. Unser Sohn hat sich die Noten durch Nichtmachen einiger Hausaufgaben ordentlich versaut. 6 x keine Hausaufgaben in einem Fach gab mündlich eine 6 :(
 
das mit dem hausaufgabenheft kenn ich auch so..ist eine gute sache...
 
@Kirsten,
das ist ja mein Problem:heul: !!!!!
Ich möchte das Vertrauensverhältnis zu meinem Sohn nicht zerstören und sehe auch keinen vernünftigen Grund dafür seine privaten Sachen zu durchsuchen bzw. mit Druck auf seine Arbeitsverweigerung zu Reagieren!!!
Genau aus diesem Grunde habe ich laufend Streit mit meinem Mann!!!
Wenn er nicht die Wahrheit sagt dann muß ich schließlich spionieren und überhaupt du läßt alles durchgehen bist nicht streng genug und kümmerst dich ja nicht usw.....:heul: !!!!!
Unter nicht kümmern versteht er das ich ihm nicht laufend Feuer unterm ***** mache,aber da er ja schon ständig mit ihm meckert und alles durchschnüffelt .........da soll ich dann auch noch schimpfen und gängeln?????
Ich bremse eher meinen Mann aus!!!!!!!
Schon haben wir den schönsten Streit....was soll aus ihm mal werden,läßt alles durchgehen,läßt dich belügen und betrügen,läßt dich doch von ne`m Kind für dumm Verkaufen!

Bitte,welches Kind lügt nichtmal??
Habe meine Eltern auch oftmals belogen!
Was soll ich machen??
Ihn teeren und federn??
Ihm meine Liebe entziehen so wie er das dann macht??
Ich Liebe mein Kind auch wenn es Fehler macht!

Wir verstehen uns sonst ausgezeichnet nur in dieser Beziehung gibt es laufend Streit!


Gruß

Dobifreund
 
Danke für die rege Hilfe,
aber mit Hausaufgabenheft usw. das machen sie in der 7Klasse nichtmehr!
Die Lehrer sind der Meinung das sie indem Alter die Folgen ihres handelns selbst tragen müssen!! (evtl.mal sitzenbleiben).
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch,ich kann ihm mit fast 14J.nicht ständig hinterherforschen!!
@Bulldog Quinto,
er ist in Deutschland geboren und lebt schon immer bei mir.
Man könnte nur meinen er kommt frisch aus dem Busch wenn man einen Aufsatz von ihm liest:heul: !!!!

Würde er Rauchen,Saufen und Autos aufbrechen würde ich auch schnüffeln und forschen,mit gutem Grund,aber so nicht!

Er ist in einem schwierigem Alter und dann bleibt er halt mal sitzen und dreht ne Ehrenrunde,vielleicht lernt er ja draus.

Mein größtest Problem ist mein Mann und seine antike Erziehungseinstellung!!

Er forscht und schnüffelt alles durch und findet er nur den geringsten Ansatz kriege ich Zunder!!!!!!
Siehste er belügt dich......hat nicht die Wahrheit gesagt usw.!!

Was mach ich dagegen???


Gruß

Dobifreund
 
Hast du meine PN gelesen ?
So wie du es beschreibst, hört es sich wie LRS an. Und das er da Meideverhalten an den Tag legt, ist absolut normal, gerade wenn er einen ständig Leistung-fordernden Vater im Rücken hat.
 
@ dobifreund...bei meinem schwager hat es damals auch geholfen mit dem hausaufgabenheft..der war damals in der 8.klasse...man muß das nur mit dem lehrer absprechen...;)
 
Hallo Dobifreund

Ich kenne das Problem sehr gut ich macher gerade diesen Phase zum DRITTEN mal durch.
Mein Jüngster ist gerade 2 Tage vor seinem 15ten geburtstag und seine Art ist fast genauso .
Aber ich denke das selbe wie kerstin ,da meine Söhne alle 3 LRS hatten und haben mußte ich in Deutsch sehr hinterher sein und die Hausaufgaben kontrolle lief nur über den Lehrer .
Ich bin damals in die Sprechstunde und habe Ihm gesagt ,ich möchte dass er mir jedesmal anruft wenn keine Hausaufgaben gemacht wurden ,darauf meinte er dafür hätte er keine zeit .
Mir sind dann so verblieben dass Er wie bei andalima@akira
das Hausaufgaben Heft das ich Extra gekauft habe unterschrieb und ich gegen zeichnete bei gemacht.

Ich würde Dir auch raten mal Dein Mann mitzunehmen ,wenn Du zum Leherer gehst.Manche wissen garnicht wi Ihre Herr Söhne in der Schule sind und sind danach sehr überrascht .
 
Wie ich dobifreund schon in der PN schrieb,sind Kenntnisse über Legsthenie nicht zwingend nötig für den Lehrberuf. Lehrer KÖNNEN sich da fortbilden, müssen aber nicht.
Die wenigsten Eltern wissen das und gehen fälschlicherweise davon aus, vom Leherer im "Falle des Falles" informiert und unterstützt zu werden.
Daher bleiben viele LRS-Kinder "unentdeckt".
Die meisten Lehrer sind ebenfalls nichts weiter als Laien auf dem Gebiet.
Es gibt einige recht einfache Hinweise auf LRS, und genau genommen ist diese Störung oft nicht nur auf das Lesen und Schreiben bezogen, sondern es fallen den Betroffenen auch andere Dinge im normalen Altag schwer. Bestimmte Verknüpfungen etwa, oder bestimmtes ( !!!) - nicht alles !! - Erlerntes auch nach längerer Zeit wieder aus dem Gedächtnis abrufen zu können.
Das Erraten von Wörten, bzw. auswendiglernen ganzer Satzglieder ist z.B. ganz typisch.

Um zuverlässig zu klären, ob das Kind LRS hat oder nicht, sollte ein psychologisches Gutachten bei einem Kinderpsychologen erstellt werden.
 
Hi,

ich kann jetzt nur von mir reden.

Ich war in Mathe und bin es vielleicht immer noch ein Ass, aber Deutsch wir reden nicht drüber lol.

Ich habe auch meine Eltern damals angelogen, bis die Blauen Briefe nach Hause kamen. Mein Vater ist erst ausgerastet, es gab dann Nachhilfe usw. Bis er dann mal sagte, aber wirklich ernst, ach mach was Du willst, Du bist eh zu blöd dafür.
Ich bin ins Bett und hab geheult und habe mich dann auf meinem Hosenboden gesetzt und habe Deutsch gebüffelt, nur um meinem Vater zubeweisen, ich bin nicht blöde. Ich wurde zwar nie ein Genie in Deutsch, habe es aber mit hängen und würgen auf eine 3 geschafft.
Ich war damals in der 8 Klasse also auch so 14 Jahre.

Vielleicht klappt es so auch bei Eurem Sohn.

Bis dann, Nadine und Dasy
 
Hi,

ich kann jetzt nur von mir reden.

Ich war in Mathe und bin es vielleicht immer noch ein Ass, aber Deutsch wir reden nicht drüber lol.

Ich habe auch meine Eltern damals angelogen, bis die Blauen Briefe nach Hause kamen. Mein Vater ist erst ausgerastet, es gab dann Nachhilfe usw. Bis er dann mal sagte, aber wirklich ernst, ach mach was Du willst, Du bist eh zu blöd dafür.
Ich bin ins Bett und hab geheult und habe mich dann auf meinem Hosenboden gesetzt und habe Deutsch gebüffelt, nur um meinem Vater zubeweisen, ich bin nicht blöde. Ich wurde zwar nie ein Genie in Deutsch, habe es aber mit hängen und würgen auf eine 3 geschafft.
Ich war damals in der 8 Klasse also auch so 14 Jahre.

Vielleicht klappt es so auch bei Eurem Sohn.

Bis dann, Nadine und Dasy
 
bei mir wars genau das gegenteil, ich war in deutsch und englisch immer ein ass, aber dafür in mathe... au weh :D
 
Original geschrieben von Beckersmom
:D Wenn auch wenig zum Lachen.

Kenn ich auch. Wir haben das im Einklang mit den Lehrern so gehandhabt, daß ein extra "Hausaufgabenheft" angeschafft wurde. In dieses wurden die Hausaufgaben eingetragen und vom Lehrer abgezeichnet, gleiches haben die Eltern nach Erledigung tun müssen.

Anders hätte es nicht funktioniert. Unser Sohn hat sich die Noten durch Nichtmachen einiger Hausaufgaben ordentlich versaut. 6 x keine Hausaufgaben in einem Fach gab mündlich eine 6 :(

Genau das wollte ich auch schreiben .......

Bei meinem Ältesten war das genauso , war das gleiche Alter , ist sicher im Zusammenhang mit der Pubertät .
Ich habe dann öfters versucht mit ihm zu reden , aber das brachte nichts , letztendlich flog er vom Gym und sogar der Realschule wo er sitzen blieb , er hatte einfach auf nichts "Bock" .
In der Hauptschule stand er im Mittelpunkt ......als Pausenclown , weil er den anderen voraus war !
Nach diesem Jahr fing er sich und kam wieder auf die Realschule , ein weiteres Jahr später wieder aufs Gym ,
machte sein Abi ohne Probleme , er hat einfach diese Zeit gebraucht , bis er lernte , daß man nichts so einfach mit links macht und für gute Noten auch arbeiten muß .
Kann dir nur raten , ihn machen zu lassen , in dem Alter fühlen sich Jugendliche schon fürchterlich erwachsen , bis sie merken das es eben doch nicht so ist , dann wird es wesentlich besser .
Dieser Absturz für ihn war bestimmt besser als den Druck den ich vorher ausübte .


:)
 
Kann mich Kirsten nur anschließen. Habe auch gleich an eine Lese-und Rechtschreibschwäche (Was`n Wort :unsicher: ) gedacht. Das solltet ihr mal abklären lassen. Ist doch logisch, wenn er auf dem Gebiet immer nur Rückschläge erleidet, dass er keinen Bock auf Deutschunterricht/Hausaufgaben hat. Wer will sich schon "dumm" fühlen (bitte nicht falsch verstehen). Gibt gute Methoden mit LRS umzugehen. Einer meiner Freunde hat dieses Problem. Mittlerweile ist er Akademiker. Falls dein Sohn also wirklich mit LRS zu kämpfen hat, bedeutet das für seinen weiteren Bildungsweg nicht gleich das Ende. Das wird schon. Lasst Euch beraten!
Viel Glück!
 
Mein Gott, wenn ich das alles so lese, bin ich echt froh das ich das alles hinter mir habe.
Mein Ableger war genauso , auch in dem Alter.Irgendwie stehen die Kids da zwischen allen Stühlen.Sie sind noch nicht Erwachsen aber Kinder sind sie auch nicht mehr.
Aber einfach laufen lassen, das hätt ich auch nicht gekonnt.
Mein Glück war das in der Nachbarschaft ein Mädel wohnte.
Sreber Nummer 1 in der Klasse,da habe ich jeden Mittag angerufen, und habe mir die Aufgaben geben lassen.
Nach ein paar mal war Stefan das so peinlich,das die Sache durch war.
 
Ich finde sowieso, das sollte viel bekannter gemacht werden. Kinder mit unentdeckter LRS (hat übrigens, wie LuLiaNa bereits ansprach NICHTS mit magelnder Intelligenz zu tun !!!) leiden mitunter furchtbar, weil sie von allen Seiten Druck bekommen und ihre eigenen Anforderungen trotz büffelns nicht erfüllen können.
Hier ist eine super Seite darüber, absolut lesenswert. Die Broschüre dazu kann ich nur empfehlen. Sie ist die 12 € dicke wert.

Vielleicht interessierts ja jemanden :

 
Mein Sohn hat zwar keine Probleme mit LRS, aber der Rest von dem was hier so geschrieben wurde, kommt mir doch sehr bekannt vor. Nur dass sich bei ihm das "Nichthausaufgabenmachen" durch alle Fächer zieht und das Lügen: "Nein, heute ist doch Mittwoch, da haben wir nie Hausaufgaben", das find ich auch so überflüssig. Da aus mir trotz lässigem Umgang mit den Hausaufgaben und sonstigen schulischen Anforderungen im Rahmen meiner Möglichkeiten doch eigentlich was geworden ist, habe ich meinen Sohn immer so behandelt, wie meine Eltern das mit mir auch machten. Die haben mich nämlich nie unter Druck gesetzt und nie kontrolliert.
Leider seh ich jetzt, dass das nicht so gut ist. Mein Sohn dreht grad die Ehrenrunde in der 9. Klasse Gym und hatte laut seiner Klassenlehrerin schon zweimal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht! Ich kann doch den Jungen von 15 Jahren, der einen Kopf größer als ich ist nicht ständig kontrollieren wie einen Erstklässler! Vielleicht sollte ich ihm abends noch die Mappe packen? Die Stifte spitzen und die Blätter in die Hefter ordnen?
Auf Anraten der Schule war ich in den Ferien mit ihm beim Arbeitsamt zur Berufsberatung. Die Beraterin war wirklich Klasse, hat seine Zeugnisse analysiert und ihm gesagt, was er damit werden kann, wenn das so bleibt. Das ging ihm echt nahe, schließlich ist sein aktueller Wunsch eigentlich Chemie studieren, mit den Noten geht das nicht, trotzdem schon wieder zweimal keine Hausaufgaben gemacht!

Wegen Deines Mannes, dobifreund: Hast Du einen guten Draht zu Deinen Schwiegereltern? Dann lass Mutti bei einer Tasse Kaffee doch mal plaudern, ob Dein Mann so ein toller Schüler war, nie gelogen hat und immer alle Aufgaben richtig erfüllt hat. Und dann setz ihm mal die Pistole auf die Brust, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er anders als andere Kinder dieses Alters war.
Kannst ihm ja drohen, wenn er Euren Sohn nicht ohne dieses Nachspionieren u.s.w. erzieht, mal im wahrsten Sinne aus der Schule zu plaudern.
 
Wie ist eure Meinung dazu bzw. wie regelt ihr das???

Hallo Dobifreund,

möchte Dir auch kurz meine Meinung mitteilen, denn ich habe zwei Töchter die in die 7 Kl. an der Realschule sind.
Mein Glück, dass ich allein erziehend bin, schon seit 10 Jahren Das erleichtert vieles, vermeidet unterschiedliche ansiuchten der Erziehungsweise.
Möchte Euch bitten, dass Ihr euch mal in die miserabel Lage des Sohnes; zu versetzen.
Wie muss der arme sich fühlen, bei der täglichen Kontrolle!
" Papa, glaubt mir nicht! Das schwächt sein Selbstwertgefühl!“
Jeder Mensch hat ein Recht auf Intimsphäre! Auch Euer" Sohn"!
Lass Deinem Sohn Zeit, er steckt in einer schwierigen entwicklungs Phase, gib ihm zu verstehen, dass er die Konsequenzen tragen wird, wenn er sich nicht bemüht. (Klasse wiederholen) Das hat noch keinem geschadet!
Wenn er nur in „Deutsch“ das Problem hat, solltet Ihr eurem Sohn fachliche Unterstützung anbieten. Wer würde da in Frage kommen? Studenten o. angehende Abiturienten!

Es ist sehr hilfreich, wenn Euer Sohn eine/n Nachhilfe bekommen würde.( wenn er damit einverstanden wäre)
Wichtig ist, dass er Erfolgserlebnisse bekommt und nicht genau das Gegenteil. (keine Sanktionen mit Härte - sondern- aufbauen im Vertrauen, helfen bei seinen Problemen, mit ihm zusammen nach Lösungen suchen!)

Eine kleine Anregung!
Aus eigener Erfahrung
Ups, muss nun schnell offline gehen, später wieder!

Liebe Grüße Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Mütter“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich habe bisher 4 verschiedene Jobs (in meinem studierten Fach, keine Nebenjobs) ausgeübt. KEINER davon war dauerhaft so stressig wie ein voller Tag Mama. Natürlich auch nicht so schön, denn im Büro geht einem selten das Herz bei einer Excel-Tabelle auf und ein Lächeln meines Chefs erfüllt mein...
Antworten
66
Aufrufe
6K
Natalie
Natalie
A
super Sabsi, das ist so klar geschrieben, ich denke damit kann #Angela was anfangen... für mich war es auch eine wichtige Info dass der Hund auch in anderen Situationen unsicher ist, das klang ja erst anders... ich hoffe Angela berichtet weiter, wie es wird....
Antworten
28
Aufrufe
7K
Ruhrlady
Ruhrlady
veilchen
hi also noch nicht wirklich. ich weiß noch nicht was es wird.. melde mich aber sobald ich es weiß.
Antworten
13
Aufrufe
732
veilchen
a & a
Hört sich klasse an :love: Viel Vergnügen - kannst ja einen Masseur dazu bestellen für 20 Minuten - so zwischen Essen und Film :D Ich wette, dann vergisst sie den Abend niemals :love:
Antworten
12
Aufrufe
11K
Katzenschutz
Katzenschutz
Scotty
lieben Dank Scotty:knuddel: gestern wars TATSACHE mal fast entspannend,mal nicht selbst saugen,kein Frühstück machen,kein Bad putzen...HERRLICH und die Tochter den ganzen Tag auf Kirmes:lol::lol::lol::lol::lol:welch Ruhe ;)und mal so ganz ohne Knatsch:lol:
Antworten
15
Aufrufe
962
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten