An die Köche unter euch: Schnitzel????

PerlRonin schrieb:
Wovon sprechen wir hier denn. 'Ne Grundausstattung an Gewuerzen, die bei wenigkochern bequem maximal 1x im Jahr teilerneuert werden muss. Salz, schwarzer Pfeffer, suesser Paprika, Cayenne-Pfeffer, Basilikum und Oregano (ja, getrocknet, weil die manchmal intensiver sind als die frischen), Zucker/Honig. Damit kann man schon *fast* alle Grundrezepte abdecken.

Eben - hier wird übrigens kein Gewürz ein Jahr alt.

PerlRonin schrieb:
und man muss schon echt glueck haben, wenn man die intensivitaet mit frischen Tomaten erreichen will.

Mittelgroße Risptomaten (aber nicht aus Holland) haben diesen intensiven Geschmack. ;)

PerlRonin schrieb:
Mais kommt bei uns auch aus dem Gefrierschrank und nur hin und wieder 'mal direkt vom Kolben.

Gibt es hier nicht, weil mag ich nicht.

PerlRonin schrieb:
Sahne oder irgend'nen Frischkaese hat man doch auch immer im Kuehlschrank, denn sowas braucht man doch auch fuer's Fruehstueck.

Was ich im Monat an Sahne verballer, da kann eine Molkerei reich von werden. Frischkäse ist eh immer im Haus schon wg. den Hunden.

PerlRonin schrieb:
Gerade gestern fiel mir im Tuetensaucen-TV-Spot wieder auf: "Nur noch ein paar frische Zutaten hinein...". Im Endeffekt ist das, was die Tueten liefern doch nur Natrium-Glutamat und die Illusion von ein paar Kraeutern. Da hat man im Grunde keinerlei Arbeitsersparnis.

Eben, deswegen kommt mir sowas auch nicht in die Tüte *ähm* ins Haus. ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol: Immer frisch gekocht mit Ma**i F*x!! *träller* :lol:

Sowas kommt mir auch nicht ins Haus.
 
Wie macht ihr denn z.b. Gulaschsosse ohne Knorr , oder Maggi ?
Nur den Saft vom anbraten mit etwas Wasser, Zwiebeln,Knofi und Paprika ? Dat wird doch viel zu dünn...
 
Christy schrieb:
also ohne Flax, allein wenn ich nur an´s Reinigen der Kochdingens, Presse usw denk, kann mir doch keiner sagen, das geht genauso schnell.

Man schabt selbstgemachte Spätzle auch vom Brettchen und quetscht die nicht durch die Presse.
Die müssen schön dick und fett sein und dann Haschee drüber, da könnt' ich mich dann reinlegen. mmmmhhhhhh lecker.....

Boah, jetzt krieg ich Hunger :unsicher:

Eluria schrieb:
:lol: Immer frisch gekocht mit Ma**i F*x!! *träller* :lol:

Sowas kommt mir auch nicht ins Haus.

Ich habe auch das Buch von Maggi oder Knorr Fix.
Da stehen tolle Rezepte drin, die auch noch schmecken.

Ich mache viel selbst, aber ich benutze natürlich auch die Maggi Fix Dinger.
Wovon ich kein Freund bin sind diese Soßen aus dem Glas - die schmecken alle irgendwie ka.cke.....
 
Flipstar schrieb:
Wie macht ihr denn z.b. Gulaschsosse ohne Knorr , oder Maggi ?
Nur den Saft vom anbraten mit etwas Wasser, Zwiebeln,Knofi und Paprika ? Dat wird doch viel zu dünn...

Da gehört noch Rotwein rein!Wenn das Fleisch dann gar ist nimmst Du es raus.
Die Flüssigkeit dann auf gr.Flamme reduzieren.(Einkochen lassen)
Zum etwas eindicken gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder Eiskalte Butter einschlagen!
Oder etwas Speisestärke!Oder einfach Mehl mit Wasser vermengen und dann ein-
rühren.Fleisch wieder rein kurz erhitzen fertig!
 
bulliamigo schrieb:
Da gehört noch Rotwein rein!Wenn das Fleisch dann gar ist nimmst Du es raus.
Die Flüssigkeit dann auf gr.Flamme reduzieren.(Einkochen lassen)
Zum etwas eindicken gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder Eiskalte Butter einschlagen!
Oder etwas Speisestärke!Oder einfach Mehl mit Wasser vermengen und dann ein-
rühren.Fleisch wieder rein kurz erhitzen fertig!

Ja Fleisch rausnehmen is klar...... und dann nur noch Mehl rein ? Und dat schmeckt dann ...?... :D
 
Flipstar schrieb:
Wie macht ihr denn z.b. Gulaschsosse ohne Knorr , oder Maggi ?
Nur den Saft vom anbraten mit etwas Wasser, Zwiebeln,Knofi und Paprika ? Dat wird doch viel zu dünn...

Wir reden hier ja nicht von 1 Scharlotte sondern von 4 fetten gemuesezwiebeln und 4 roten und gruenen Paprika. Da ist schon 'ne Menge Substanz in der Sauce.

Ausserdem noch gewuerfelte Karotten und 1/4 Sellerie.

Wenn Du das am Anfang ganz scharf anbraetst (Erst Fleisch, dann Zwiebeln, das Wurzelgemuese, dann Paprika, so im Verlauf etwa einer Stunde) und dass dann nochmal 1 1/2 Stunden schmoren laesst, dann ist da nix fluessig.

Die in der Sauce aufgegangenen Zwiebeln geben die Substanz fuer die Bindung. Ansonsten halt was abbinden.

Flipstar schrieb:
Ja Fleisch rausnehmen is klar...... und dann nur noch Mehl rein ? Und dat schmeckt dann ...?... :D

Hast Du noch nie 'ne Sauce abgebunden? 1 EL Mehl in 'ner halben Tasse lauwarmen Wasser aufloesen und Haeppchenweise unter die Sauce ruehren.

Bei Mehl sollte man nochmal aufkochen lassen, bei Speisestaerke ist das nicht zwingend noetig, weil die im Geschmack neutraler ist.
 
Midivi schrieb:
Ich habe auch das Buch von Maggi oder Knorr Fix.
Da stehen tolle Rezepte drin, die auch noch schmecken.

Ich hab auch ein Buch von Maggi, aber noch nie was daraus gemacht. :) Sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen.

@Flipstar, Soße binde ich immer mit Soßenbinder. Und würze bei bedarf noch etwas nach. Aber ich bin auch kein Soßenmacher, die werden bei mir nie was. :unsicher:
 
Flipstar schrieb:
Ja Fleisch rausnehmen is klar...... und dann nur noch Mehl rein ? Und dat schmeckt dann ...?... :D

Also wenn ich Gullasch mache dann mach ich erst eine Gemüsebrühe.
Topf Wasser,Möhren,Knollensellerie,Lauch ect.
das ganze ca eine Std kochen,dann das Gemüse aussieben und die Brühe auffangen.
Fleisch scharf anbraten und dann in die Brühe geben.Zwiebel und die anderen Zutaten die noch rein sollen dazugeben und mit Rotwein auffüllen.
Dann ca. 2 Std. kochen.
Wenn Du mit Mehl andicken willst,mußt Du es mit Wasser mischen.
In einem Becher schütteln und dann langsam in die Flüssigkeit einrühren.
Fertig!
 
bulliamigo schrieb:
Also wenn ich Gullasch mache dann mach ich erst eine Gemüsebrühe.
Topf Wasser,Möhren,Knollensellerie,Lauch ect.
das ganze ca eine Std kochen,dann das Gemüse aussieben und die Brühe auffangen.
Fleisch scharf anbraten und dann in die Brühe geben.Zwiebel und die anderen Zutaten die noch rein sollen dazugeben und mit Rotwein auffüllen.
Dann ca. 2 Std. kochen.
Wenn Du mit Mehl andicken willst,mußt Du es mit Wasser mischen.
In einem Becher schütteln und dann langsam in die Flüssigkeit einrühren.
Fertig!


2 Std. kochen !!!!! ? :verwirrt:
Bis dato bin ich verhungert...... :D
Aber ich kenne viele die 3 Std. Gulasch kochen.
 
PerlRonin schrieb:
Hast Du noch nie 'ne Sauce abgebunden? 1 EL Mehl in 'ner halben Tasse lauwarmen Wasser aufloesen und Haeppchenweise unter die Sauce ruehren.

... oder du nimmst zum abbinden mehlbutter (butter und mehl zu gleichen teilen gemischt). Die klumpt nicht so leicht wie mehl mit wasser (bei mir zumindest).
 
helki schrieb:
... oder du nimmst zum abbinden mehlbutter (butter und mehl zu gleichen teilen gemischt). Die klumpt nicht so leicht wie mehl mit wasser (bei mir zumindest).

Abgesehen davon, dass bei mir das Mehl noch nie im Schuettelglas (irgendein altes Marmeladenglas mit Schraubdeckel) geklumpt hat, ist das mit der Mehlbutter immer ein guter Tip. Butter ist ohnehin in so ziemlich jedem Gericht gut :eg:
 
Carrrie schrieb:
Sowas nennt sich Mehlschwitze *gg*

Nee, bei der Mehlschwitze wird ja "geschwitzt", also erwärmt.

Mehlbutter kann man kalt zusammenpantschen und dann auch kalt zum Binden in die Soße geben... Als ich mir noch mit Kochen mein Geld verdient hab, hatte ich z.B. immer einen kleinen Vorrat Mehlbutter im Kühlschrank;)
 
Kinder, eine Mehlschwitze geht folgendermaßen:

Fett in der Pfanne erhitzen, dann Mehl einstäuben - danach mit Wasser/Sahne/Bratensaft etc. auffüllen und kräftig rühren, ansonsten gibbet Klümpchen.



@ Flipstar - Gulasch dauert bei mir knapp ne halbe Stunde (im Schnellkochtopf) :D

Ich mache mein Gulasch so: Fleisch würzen, in heißem Öl anbraten, dann gewürfelte Zwiebel dazugeben, kurz mit anbraten, mit Wasser auffüllen, dann den Deckel drauf, hochkochen lassen und danach etwa 15 bis 20 Minuten auf 1 (Gradeinteilung meines E-Herdes geht bis 3) köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, abdampfen, Fleisch raus nehmen, Mehl mit Wasser im Schüttelbecher vermengen, in den Bratenfond einrühren bis zur gewünschten Dicke, mit Pfeffer, Salz, Paprika und Sahne abschmecken. Alternativ mach ich auch schon mal Pfifferlinge in die Sauce und schmecke dann zusätzlich mit Rotwein ab.

Findet man dann überhaupt noch fleischliche Substanzen, wenn das Gulasch 3 Stunden gekocht hat oder fällt das schon unter Flüssignahrung? :D :lol:
 
Bine 16 schrieb:
Kinder, eine Mehlschwitze geht folgendermaßen:

Das wissen wir, aber wir wollten doch garkeine! *kopfschuettel*

Bine 16 schrieb:
@ Flipstar - Gulasch dauert bei mir knapp ne halbe Stunde (im Schnellkochtopf) :D
...
Findet man dann überhaupt noch fleischliche Substanzen, wenn das Gulasch 3 Stunden gekocht hat oder fällt das schon unter Flüssignahrung? :D :lol:

Wenn man's nicht im Schnellkochtopf macht, schon. Ist ja auch schoen, wenn das Fleisch schon zwischen Gaumen und Zunge zerfaellt. Oder um's Koelsch zu formulieren.

Waeh mach schon suh'ne zaehe Hung.
 
Bine 16 schrieb:
Kinder, eine Mehlschwitze geht folgendermaßen:

Fett in der Pfanne erhitzen, dann Mehl einstäuben - danach mit Wasser/Sahne/Bratensaft etc. auffüllen und kräftig rühren, ansonsten gibbet Klümpchen.

Weiß ich, bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, das Helki genau das meint.

Die kalte Variante kannte ich nicht. Werd ich aber unbedingt probieren.
 
Bine 16 schrieb:
Findet man dann überhaupt noch fleischliche Substanzen, wenn das Gulasch 3 Stunden gekocht hat oder fällt das schon unter Flüssignahrung? :D :lol:

Man Bine, das kann man doch dann super aus der Schnabeltasse zu sich nehmen - spart das kauen... :gerissen:
 
Midivi schrieb:
Man Bine, das kann man doch dann super aus der Schnabeltasse zu sich nehmen - spart das kauen... :gerissen:

In die Richtung dachte ich auch - ist dann besonders für die älteren Semester zu empfehlen. :albern:

@ PerlRonin - Selbst ohne Schnellkochtopf braucht Gulasch bei mir keine 2 Stunden.

PerlRonin schrieb:
Das wissen wir, aber wir wollten doch garkeine! *kopfschuettel*

Wer ist wir?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Köche unter euch: Schnitzel????“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Das freut mich sehr für die beiden Speckröllchen :love:
Antworten
7
Aufrufe
709
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
547
Podifan
Podifan
C
Hier geht das Finanzamt einfach davon aus, dass der Umsatz im Vergleich zum Wareneinsatz zugering ausgefallen ist und Ware schwarz bzw. Ohne Rechnung verkauft wurde. Je nachdem wie extrem die Abweichungen sind, kann man das sogar nachvollziehen. Hier scheint aber ein besonders genau...
Antworten
4
Aufrufe
714
procten
F
Wiederholung der Sendung "Das Klonschnitzel" Donnerstag, 25. Maerz 2011, 20:15 Uhr auf 3Sat Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
642
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten