An die Katzenbesitzer unter euch - brauche Rat

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
hallo ihr lieben :hallo:,

Tja wie es der Zufall mal wieder wollte hat Luna mir am Freitag nachmittag vier kleine Katzenbabys"angeschleppt":(:unsicher:

Tja die vier sind jetzt ca. 3 Wochen alt und werden liebevoll von uns aufgepäppelt da man hier mal wieder derbe im Stich gelassen wird:(

Die Tierheime nehmen sie nicht....das OA sagt setzen sie die Katzen wieder aus:unsicher:

Tja nun machen die Vier meinen Alltag gnz schön stressig und amüsant zu gleich.

Vielleicht hat der ein oder andere noch Hilfreiche Tipps für mich?!

Bleiben können die süßen leider nicht. Da unsere Männer im Haus die Katzen leider ganz und gar nicht prikelnd finden.....
Nun suche ich eine gute Unterkunft für die Süßen.....

Sie werden notgedrungen an ziemlich viel gewöhnt da ich die Mäuse mit auf der Arbeit habe sonst kann ich sie ja nicht alle 3Stunden füttern. Wußte gar nicht das "mama" sein so anstrengend ist.

Also wer gute Tipps hat wie z.B. bestes Katzenfutter etc. nur her damit:)

Zur Zeit bekommen sie Royal Canin KittenMilk und jede 2.Mahlzeit schon etwas Juniorfütter püriert unter die Milch.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also das mit dem füttern machst du gut.
Aber irgend einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Aber wieso schleppt deine Katze die an, wenn sie nicht die Mutter ist?

Meine erste Katze hat auch immer "Mutterschaftshilfe" geleistet und sich mit um die Kitten die Nachbarskatze gekümmert. Wäre aber nie auf die Idee gekommen die mit zu uns zu nehmen.
Sicher haben wir sie mal gesehen, wie sie beim "Umzug" mit geholfen hat. Also das machen Katzen schon....
Vielleicht hätte die Mutter sie ja noch geholt? Ich weiß es ja nicht und will dir auch keinen Vorwurf machen, aber wie lange hast du denn gewartet, bis du dich ihrer angenommen hast? Sicher kann man die da nicht Stunden lang sich selbst überlassen. Aber so ist es ja auch doof....
 


Da werden sie geholfen ;)
Gibt viele Leute dort, die auch schon Kitten aufgezogen haben und dir sicher sehr gut helfen können.

@Kitty - Luna ist ihr Hund, der die Zwerge (die übrigens zuckersüss und wunderschön sind) gefunden hat.
 
Hi cleo!

Wo hat Luna die Kleinen gefunden? Hast Du geschaut ob da ggf. noch Geschwisterchen sind?

In welchem Zustand sind die Kleinen?
Magst Du mal ein Bild zeigen?
Warst Du schon mit ihnen beim TA?

So das waren erst einmal viele Fragen aber nun gibt auch noch Infos ;).
Ich habe schon mehrfach Katzenbabys aufgezogen. Man sollte ein möglichst hochwertiges Milchpulver wählen. Das von RC kenne ich jetzt nicht. Das Pulver von Gimpet hat bei uns gute Ergebnisse gebracht, noch besser (aber auch teurer) ist das Pulver von KMR.
Ein Wechsel unter den Milchpulvern ist nicht immer effektiv. Wenn RC gut ist dann würd ich jetzt nach dem Anfüttern bleiben.
Es gibt auch Pulver von bekannten Firmen die zuwenig "Power" haben, so daß die Katzen nicht genügend Nährstoffe bekommen, also nicht zunehmen.

Du solltest akribisch darauf achten immer das gleiche Mischverhältnis zwischen Pulver und Wasser hinzukriegen da ansonsten schnell Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung) auftreten können.

Gut ist bei den Kleinen nach dem Futtern etwas das Bäuchlein zu massieren und ggf. mit einem leicht feuchten Zewatuch auch noch bei der Körperreinigung behilflich zu sein.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt muß man unbedingt Wurmkuren machen. Wenn Eure Hunde Kontakt zu den Miezen haben, müssen die Hunde ebenfalls entwurmt werden.


So kleine Babys in eine Katzenauffangstation zu geben ist zwar eine Möglichkeit, da ihr Immunsystem aber noch nicht komplett ausgebildet ist und der Schutz der von der Mutter an sie abgegeben wurde, irgendwann nächläßt sind solche Babys in dieser Zeit sehr anfällig. Dann in einer Katzenstation zu sein, ist nicht unbedingt für sie ideal.

Ich habe es, sofern es mir möglich war, so gehandhabt, daß ich aufgezogen habe und die Mäuse dann entwurmt und geimpft vermittelte.
Ansonsten würde ich mich in einem der Katzenforen nach einer adäquaten Aufzuchtmöglichkeit erkundigen, manchmal hat man dort schnell Glück.

Alles Gute für die Babys!
Nela
 
Hm. Natürlich ihre Hündin. Sorry. Hatte mal wieder ein Brettchen vorm Kopf.
Aber ich würde auch gern wissen wie es dazu kam.
 
so hier dann mal mehr infos nachdem ich grade vom Füttern wieder komme:)

@nela:)

Klar habe ich geschaut ob da noch andere sind auch habe ich die Häuser(ca.100mweit weg) gefragt ob die katzen haben und die Mama evtl bei Ihnen wohnt. Leider war das erfolglos.... Auch nach der Mama habe ich geschaut aber nachdem sie nicht kam und die kleinen so herzzerreißend geschrieen haben, habe ich sie eingepackt. Wir sind (für mich selbstverständlich) gleich freitag nachmittag zum TA.

Dort haben wir RC Milch bekommen ein Flohmittel und ne Wurmpaste.....

In der Regel haben die Hunde keinen Kontakt wenn dann nur Luna und sie wurde gerade mit entwurmt;)

Luna hat die vier süßen mitten auf einer Wiese gefunden.

Allerdings zweifle ich gerade etwas am Alter..... naja habe mich in dem Forum was ABE verlinkt hat mal etwas schlau gelesen und da "meine" das Örtchen schon benutzen wenn ich sie reinsetze sind sie vielleicht doch älter?!

Nela weißt du für mich ist es gar keine Frage sie soweit aufzuziehen bis sie vermittelt werden können allerdings habe ich "angst" das ich sie nicht "los werde" behalten kann ich sie definitiv nicht.....

Bilder stelle ich hier auch gerne ein:love: allerdings erst heute abend weil ich die hier auf der Arbeit nicht habe;)
 
Man kann das Alter von Welpen oft ganz gut an der Augenfarbe erkennen, sind die Äuglein noch blau?

Gut das Du gleich beim TA warst!
Hatten die kleinen Flöhe?

Wegen der Abgabe:
Rühr früh genug die Werbetrommel!
Setze sie überall rein mit Bildern, erzähl von ihnen.

Vermittlungskriteren solltest Du Dir überlegen:
Ich persönlich bin dafür eine reine Wohnungskatze möglichst nicht als Einzeltier zu vermitteln, entweder zu einer bereits vorhandenen Katze oder zu zweit.
Im Schutzvertrag sollte die Kastrationpflicht genau geklärt sein. Bevor die Kätzchen nicht kastriert sind haben sie (egal mit welchem Alter!) draußen als Freigänger nichts zu suchen.
 
Danke Nela,

Ja die Augen sind noch blau ich habe heute mittag gewogen leider erst nach dem Essen:(

"Spencer" wiegt 510g
"Ninja" wiegt 483g
"Tom" wiegt 421g
und mein Sorgenkind "Mini" wiegt 385g

Kannst du daran auch das Alter erkennen?!
 
Hatte dir ja gesagt - pi mal Daumen pro Lebenswoche etwa 100g
 
Das ist unser letztes Katerchen das wir draußen in einem Graben mutterseelenallein fanden (hier interessiert so etwas keinen :sauer:).
Er war knapp 400 g schwer aber er war auch stark dehydriert, wäre also im Normalfall etwas schwerer gewesen.
Die TÄ tippte auf ca. 3 bis höchstens 4 Wochen.
Die Äuglein waren auch noch ganz blau.

400_3965353464373165.jpg
 
Das sind die Zwerge ... Melli hatte mir die Bilder Freitag geschickt
 

Anhänge

  • Foto017.jpg
    Foto017.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 29
  • Foto023.jpg
    Foto023.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 19
Geht mir ja auch so ... denn Ninija wär ja eigentlich meine ... :(
Aber es geht einfach nicht finanziell ... :heul: Futter und Streu geht ja noch, aber wenns dann an TA usw geht, dann ist das echt nicht mehr machbar ... :(
 
ja weiß ich ja aber vielleicht könnt ihr euch einfach mit umhören???

Die kleinen machen sie soweit ganz gut...haben mittlerweile auch schon mein ganzes Bad in beschlag genommen:augen verdreh:

Mini ist etwas wenig aber sonst wie gesagt alles soweit gut....nachher mache ich mal Fotos von jedem einzeln...die kommen dann auch in die TV
 
Hab leider auch schon zu viele :heul:

Ich hör mich natürlich mal n bisschen um, aber ich wüsste im Moment keinen der Katzen sucht (die meisten sind auch schon reichlich versorgt :D)
 
Vielleicht könnt ihr mir noch erklären warum man bei kleinen Katzen KEIN Klumpstreu nehmen sollte?!

Gibt es Hygiene Streu welches wenig staubt?!

Ich habe mich für weitere Fragen auch in einem Katzenforum angemeldet nur leider bin ich seit heute morgen nicht freigeschalten worden und ich muss dringend katzenstreu kaufen brauche also daher rasch einen Rat:)
 
Ich habe mich für weitere Fragen auch in einem Katzenforum angemeldet nur leider bin ich seit heute morgen nicht freigeschalten worden und ich muss dringend katzenstreu kaufen brauche also daher rasch einen Rat:)

Beim Fressnapf gibts inzwischen sehr gutes Katzenstreu, welches nicht so sehr staubt und eines, das sogar absolut für Kitten geeignet ist, ist nicht parfümiert und von der Dauer her, dass es nicht riecht, hält es SEHR lange.
Habs selbst hier. Leider hab ich die Packung weg geworfen, sonst hätt ichs dir geschrieben.

Aber das ist die "Hausmarke" vom Katzenstreu im Fressnapf (NICHT Multivit oder wie das heisst) und ist schön feinkörnig, nix grobkörniges.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Katzenbesitzer unter euch - brauche Rat“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Kastrationsprojekt: Hilfe für arme Katzenbesitzer Sonntag, 15. Februar 2009, 18.15 - 19.10 Uhr, WDR Montag, 16. Februar 2009, 10.10 - 11.05 Uhr, WDR (Wdh.). Ein Jülicher Verein startet in Zusammenarbeit mit Tierärzten ein Kastrationsprojekt für Katzen, deren Besitzer ein geringes Einkommen...
Antworten
0
Aufrufe
587
Mausili
Mausili
Irish
... und es geht noch weiter... :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
788
Ninchen
Ninchen
Shira2003
Auf deinen Maurice kannst du echt stolz sein. Siam sind nicht so mein Fall, die haben so ein schmales Gesicht. Wobei deine Blue hübsch ist. Was steckt da außer Siam noch drin? Und wo hast du diese 3 her?
Antworten
19
Aufrufe
4K
Shira2003
Shira2003
Marion
...fein, da will ich doch gleich mal verlinken. Ist 'ne tolle Seite geworden!! Alexis
Antworten
5
Aufrufe
619
Alexis
Irish
Hallo Sibse, Die minze wollen die gar nicht..einer wollte sie zuscherren.baldrian is ja okay aber sie pafümieren sich damit ein schmieren, miauen reiben sich ständig an den brett aber kratzen niemals..danke trotzdem für den tip. Hi alexis, Super das du sie enteckt hast ich warte noch auf eine...
Antworten
6
Aufrufe
675
Irish
Zurück
Oben Unten