An alle Dobermann- Besitzer...........Forschungsprojekt

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
Am Samstag haben wir ja das Seminar mit Dr. Wess von der Uni München gehabt, was sehr aufschlussreich, aber eben auch erschreckend war. Tatsache ist, das schätzungsweise mindestens 30 % unserer Dobis einen angeborenen genetischen Defekt haben, aus dem sich die Dobermann-Kardiomyopathie entwickelt. Der Erbgang ist vermutlich autosomal dominant. herkömmliche Untersuchungen mit Farbdoppler, 3-min EKG, Blut usw. bieten keine ausreichende Sicherheit, da die Untersuchungen erst bei mittelschweren Schäden ausreichend sensitiv sind.
Dr. Wess ist seit einem halben Jahr wieder in Deutschland, die letzten 7 Jahre hat er intensiv in den Staaten ( Davis usw.) an genau dieser Erkrankung geforscht und eine neue Untersuchungsmethode entwickelt, die die Erkrankung bereits in einer sehr frühen Phase erkennt. Alle Dobi-Besitzer haben die Möglichkeit, an dieser Studie zum Selbstkostenpreis teilzunehmen und damit ihrem Hund und der Forschung was Gutes zu tun.
Hier der Orginaltext:


Projekt
Dobermann Kardiomyopathie an der Medizinischen Kleintierklinik der MU München,
Abteilung für Kardiologie
Projektleiter: Dr. Gerhard Wess, Dipl. ECVIM-CA

1. Evaluation der Prävalenz der Dobermann Kardiomyopathie in Süddeutschland

2. Neue Herzultraschallmethoden zur Früherkennung

3. Korrelation Langzeit-EKG mit Herzultraschall

Im Rahmen der oben genannten Projekte freuen wir uns, Ihnen folgendes Angebot machen zu können:

Wir möchten möglichst viele Dobermänner in verschiedenen Altersstufen untersuchen und über die nächsten Jahre hin beobachten; deshalb können wir Ihnen folgendes Sonderangebot im Rahmen unserer Studien anbieten:

Jährliche Screening Untersuchungen beinhalten:

- Holter (Langzeit EKG) Untersuchung
- EKG Untersuchung
- Herzultraschall- konnventionell, sowie neue Methoden, die bisher noch nicht beim Hund untersucht wurden
- Klinische Untersuchung

Diese Untersuchungen kosten normalerweise ca. 300 Euro, wir bieten Ihnen diese Untersuchung im Rahmen unseres Projektes für pauschal 75,00 Euro an.

Terminvereinbarungen unter: 089/2180-2650, bitte angeben, dass es sich um einen Termin für das Dobermann Projekt handelt.






LG quini
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Besten Dank Quini !! :)

Ich würde mit Lina SEHR gerne an der Studie teilnehmen - nur ist der Standort München dafür ausgesprochen ungünstig. Gilt das Teilnahmeangebot ausschließlich für München?

Sab.
 
Hi Sabine,

also: die Untersuchung beeinhaltet neben Ultraschall ( konventionell )auch eine neue Sonographie aus dem Humanmedizinbereich und ein 24 Std Holter EKG, weil sich gezeigt hat, daß sich die DMC lange vor pathologischen Schäden mit Extrasystolen ankündigt. Da es aber oft nur 100 Stk am Tag sind, ist die Wahrscheinlichkeit diese auf einem 3 Minuten EKG zu erwischen relativ gering.
Selbstverständlich können auch alle Nicht-Bayern ihren Hund an der Studie teilnehmen lassen, sie müßten halt eine Nacht in Bayern verbringen. Das Holter EKG wird auf dem Rücken des Hundes befestigt ( ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel) und am nächsten Tag werden die digitalen Aufzeichnungen ausgewertet. Der Hund darf selbstverständlich auch mit Holter wieder nach Hause, bleibt also nicht in der Klinik.
Einziger Nachteil: dem Hund werden vier Stellen am Fell geschoren, wo die Elektroden aufgeklebt werden.

Und nun zu Deiner Frage Sabinchen :D: Weil Du ja so eine Liebe bist, gewähre ich Dir gern mit dem Ziehkind Lina eine Nacht politisches Asyl, wenn Du Interesse hast. ;)

LG quini
 
Ja, besten Dank Quini ;) Ich meld' mich dazu mal heute abend bei Dir ;)

Sab.:)
 
Hallo,

schön, dass Du es hier rein gesetzt hast, Ursel hat`s bei Jörg ja auch schon drin.

Da ich bei meinem TA sehr viel mehr bezahlen muss, überlege ich schon, Henry dort mitmachen zu lassen, er ist im Nov eh wieder dran.
Nova macht schon in Gießen bei einer Studie mit.

LG Nicole
 
Wie lange gilt denn dieses "Angebot"? Wollte Störmchen sowieso bald mal auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Klingt interessant.

LG Lulu
 
Hallo Quini,
ich würde da ja auch sehr gern dran teilnehmen, aber wir wohnen in Hamburg, und das ist arg weit weg :(
Wir sind mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover in Kontakt, kann es sein, das sie mit München kooperieren? Dann könnte man den Versuch auf Norddeutschland ausdehnen.......
l.G.
Barbara
 
barkai schrieb:
Wir sind mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover in Kontakt, kann es sein, das sie mit München kooperieren? Dann könnte man den Versuch auf Norddeutschland ausdehnen.......

Das wäre sehr schön :) ,solltest du davon was hören sage mir doch bitte Bescheid !

Gruß

Dobifreund
 
Hm.

Wie einige schon schrieben... Der Standort München ist sehr ungünstig.

Das wären über 600 km einfache Tour - das kann ich Trux wirklich nicht zumuten.
Und Zuhause lassen möchte ich ihn auch nicht.
Auswärts übernachten kommt nicht in Frage, wenn ich nicht alle meine Hunde dabei habe.

Jago hasst Autofahren, der bräuchte nach so einer Strecke mindestens 2 Tage um sich wieder zu beruhigen. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Schade, dass nicht auch andere Tierkliniken mit München zusammen arbeiten. :(

Gruß
tessa
 
Hat sich was mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover ergeben?

Ich habe hier in Berlin einige Kardiologen abgeklappert. Leider ohne Erfolg. Darüber hinaus durfte ich mir ständig Belehrungen anhören, dass ein 24-EKG überhaupt nicht notwendig sei. :sauer: Ich verstehe nicht, warum es für diese TÄ nicht logisch ist, dass ein 2-Minütiges EKG eben nicht ausreicht?!
*grummel*

München und alles drumherum ist eine halbe Weltreise für mich, die in absehbarer Zeit einfach nicht drin ist. Wie lange kann man denn bei der Studie einsteigen?
 
LuLiaNA schrieb:
Hat sich was mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover ergeben?

Ich habe hier in Berlin einige Kardiologen abgeklappert. Leider ohne Erfolg. Darüber hinaus durfte ich mir ständig Belehrungen anhören, dass ein 24-EKG überhaupt nicht notwendig sei. :sauer: Ich verstehe nicht, warum es für diese TÄ nicht logisch ist, dass ein 2-Minütiges EKG eben nicht ausreicht?!
*grummel*

München und alles drumherum ist eine halbe Weltreise für mich, die in absehbarer Zeit einfach nicht drin ist. Wie lange kann man denn bei der Studie einsteigen?


Hi, hi

logisch das die meisten TÄ das für unnötig halten, denn derzeit gibt es leider nur 2 Holter EKG`s in ganz Deutschland und die sind an der MU München. Ich weiß aber von Dr. Wess, daß er beabsichtigt, diese auch an TÄ zu verschicken, ausgewertet wird dann in München, da die Software wohl sehr teuer ist. Setz Dich doch einfach mal mit Dr. Wess in Verbindung...............vielleicht kannste Dir dann die Weltreise sparen :)


LG quini
 
Sodele, vorhin hat sich die Uni bei mir gemeldet.

Quini, Du kannst Dich darauf einrichten, daß Lina und ich am 07.10 gegen Spätnachmittag bei Euch aufschlagen.:D Termin ist Freitag, den 08.10.04 um 10:30 Uhr. Ich nehme das Gerät dann mit nach Hause und schicke es am Montag nach München zurück.

Sie waren auch an Apollo's Werten interessiert, aber den Stress tue ich meinem Alterchen nicht an.

Sab.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An alle Dobermann- Besitzer...........Forschungsprojekt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Sieht wohl so aus! Stimme ich dir auch zu! Und leider auch hier!:(
Antworten
4
Aufrufe
874
Podifan
Dejim & Tequila
Wir wissen zwar nicht was sie wirklich, und ob überhaupt, für ein Mix ist, aber Jack kommt unserer kleinen Ente schon recht nah. Hier mal zum Vergleich:
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoeDu
bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
643
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
642
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Zurück
Oben Unten