Amy macht mir Sorgen...

Amy

KSG-Männerversteherin™
15 Jahre Mitglied
Amy macht mir Sorgen, genauer ihr Gesundheitszustand.

Die Sache begann vor genau 2 Jahren, als sie in der Nacht zu Karfreitag soetwas wie einen leichten Schlaganfall hatte. 3 Tierärzte haben es im Nachinein als solchen eingestuft, aber behandeln konnte man nichts. In dieser Nacht ist sie um 5 Jahre gealter, da war sie gerade mal 4.

Nach 6 Wochen hatte sie sich soweit erholt, bekam aber im Sommer dann arge Probleme mit der Hitze. Wir haben den Hundesport damals mit und mit aufgeben müssen, Fahrradfahren geht gar nicht mehr, große Spaziergänge nur an guten Tagen und sobald es über 20° hatte liegt sie am liebsten im Garten und bewegte sich gar nicht mehr. Nicht mal die 2 km zum Wald und zurück konnte ich mittags mit ihr gehen, sie blieb einfach stehen. Ich hab sie schon wegen Gordon dann oft wie eine bockige Ziege am Strick hinter mir herziehen müssen und stufte es mal eher als Faulheit ein. Ein 5jähriger Hund kann ja nicht immer nur liegen.

Mit dem Herbst und Winter wurde es besser, aber ihre Kondi hat allgemein stark gelitten. Ich war mehrfach deswegen beim TA, die Blutwerte stimmten soweit immer und in normalen Untersuchungen ist nichts feststellbar. Sie bekam für 3 Monate ein Mittel zur Blutverdünnung aus der Humanmedizin und damit ging es besser, aber so war der Hund quasi ewig etwas gepusht und ohne das Mittel kam der alte Zustand schnell wieder.

Letzten Sommer dann das gleiche Spiel und der Arzt sprach davon, das es vielleicht doch nicht nur vom Kopf herkommt, sondern dass wir letztendlich mal ihr Herz checken müßten, aber für so akut wurde es noch nicht eingestuft.

Dieses Frühjahr gings bisher ganz gut, aber nach manchen Spaziergängen kam sie nicht mehr allein ins Auto und konnte abends nicht allein aufs Bett springen. Man merkt ihr deutlich an, dass an manchen Tagen nach 1,5 Stunden etwa Schluß ist, wobei wir nun wirklich keine Gewaltmärsche machen und immer erst am frühen Abend oft nur am Gelände parken, ein paar hundert Meter bis ans Wasser gehen und Fotos machen und dort oft lange bleiben ohne groß rumzulaufen und wenn dann immer mit Pausen. Bällchen werfen geht 3 - 5 mal, dann legt sie sich hin. Andere Hunde werden ihr schnell zuviel und sie wird dann sehr unterwürfig, was sonst gar nicht ihre Art ist. Sonst ist sie eher ne kleine Rauferin und sagt nie nein zu action.

Gestern waren wir nur zuhause und sie hat den ganzen Tag mehr oder weniger gepennt, bis auf nen kurzen Spaziergang am nachmittag hier bei uns. Das reicht ihr normalerweise zur Erholung, aber heute ist sie auch wie abgeschaltet, selbst mein Großvater meinte vorhin, der Hund würde krank wirken.

Eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter heute mit ihr raus heute, aber vorhin in der Wiese trottete sie wie ne 12jährige bei Fuß hinter mir her. Wer den Hund kennt weiß wie unnormal das für sie ist. Sie dreht sonst immer recht hoch, wenn auch nicht mehr für lange... aber so heiß ist es eigentlich noch nicht.

Ich habe jetzt für diesen Freitag nachmittag einen Termin für ein Herzultraschall vereinbart und echt Bammel davor. Mit solchen Geschichten hab ich gar keine Erfahrung und weiß nicht ob ich hoffen soll, dass man was feststellt oder besser nicht. Sie ist doch gerade erst 6 geworden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm ... wenn ich das hier lese:
Sie bekam für 3 Monate ein Mittel zur Blutverdünnung aus der Humanmedizin und damit ging es besser, aber so war der Hund quasi ewig etwas gepusht und ohne das Mittel kam der alte Zustand schnell wieder.
Hmm ... dann frage ich mich, warum sie das Mittel (oder mittlerweilen gibt es ja Karsivan) nicht weiter bekommen hat :verwirrt:

Lassen wir es mal dahin gestellt, ob sie einen Schlaganfall oder das Vestibular Syndrom hatte, viele Hunde (so auch mein Pommel nach dem VS) benötigen danach 'Blutverdünnung'.
Wenn Amy das braucht, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie sich in den geschilderten Situationen ganz blöd fühlt (evtl. noch versetzt mit Kopfschmerzen) !
 
Ich drück dir fest die Daumen. Tips kann ich dir leider keine geben, ich kenne das Verhalten von meiner Hündin, sie hatte einen Herzfehler, allerdings war sie ca. 8 Jahre alt.

Aber man sollte die Umstellung dieses Jahr nicht unterschätzen, es ist sehr schnell sehr warm geworden, wobei so wie du es beschreibst kann es kaum nur daran liegen, hat vielleicht nur mit eine Rolle gespielt dass sie noch schlapper wurde. Ich merke es momentan an meinem Rüden der auch sehr schnell keine Lust mehr hat, weil es ihm anscheinend einfach zu warm, ist.
 
Nach dem Sommer war es ja erst mal nicht mehr nötig und dazu kam, dass dieses Mittel quasi ein Test vom Doc war und an sich nicht klar gewesen ist, welche Auswirkungen das bei dauerhafter Gabe bei einem Hund hat. Er sagte 3 Monate und dann schaun wir mal... dann war die Hitzeperiode vorbei und es ging eben gut ohne.
 
Nicole, das tut mir leid und ich drücke euch die Daumen, dass es entweder nichts schlimmes ist, oder noch besser, etwas, das man gut behandeln kann.

Allerdings fand ich es heute schon recht heiß (so weit wohnen wir ja nicht auseinander), und Garri offenbar auch.

Ich war nur ne sehr kleine Runde mit ihm, und der Rückweg dauerte ewig, weil jeder Schattenfleck seiner war, und er sich auch einfach hinlegte und nicht mehr aufstehen mochte. Ist auch nur noch hinter mir her geschlichen.

Bisher hat er jeden Sommer diese Umstellungprobleme gehabt, und auch jeden Sommer etwas mehr abgebaut, und seit wir nur noch eine Runde am Tag machen, wohl noch mehr als vorher. Das ist halt das Problem: Hund kann nicht mehr, wie er will (in eurem Fall aus gesundheitlichen Gründen, in meinem aus organisatorischen), und die Kondition ist dann ganz schnell weg.

Ich bin nicht soo traurig drüber - ein Spacko auf Halbmast ist halt so, wie ein normaler Hund, und sowie es sich wieder abkühlt, ist er wieder sein übliches Selbst... - mit etwas weniger Kondition ist er halt besser zu ertragen - aber das heißt natürlich nicht, dass es bei Amy auch so sein sollte.

Und wenn du selbst sagst, sie wirkt krank, ist das natürlich schon bedenklich.

Aber vielleicht hat sie ja "nur" einen Infekt auf die (relative) Hitze obendrauf?


Wie gesagt: Daumen sind jedenfalls fest gedrückt.
 
Also Ako ist es jenseits der 20 Grad einfach zu warm.
Ich habe mir auch große Sorgen gemacht weil er im Sommer immer so platt ist und bin mit ihm zum Herzschall:
Alles in bester Ordnung. Vielleicht ist das ja eine kleine Beruhigung für Dich.

Wir drücken Daumen und Pfoten, daß es bei Euch genau so ist.

Liebe Grüße
Dagmar und Ako:hallo:
 
@lektoratte: Ich kanns echt schwer einordnen. Wir hatten ja nach diesem Anfall damals geschrieben und das allein hat mich schon sehr fertig gemacht. Vor allem weil alle 3 Ärzte meinten man könne im Nachinein keine definitive Diagnose stellen und auch nicht wirklich behandeln, sondern nur warten wie es sich entwickelt und hoffen, dass es eine einmalige Sache sei - das war es ja GsD dann bisher auch. Von VBS hat damals auch niemand was gesagt, das lese ich heute zum ersten Mal.

Ich weiß halt nicht wo ich überbesorgt bin, wos sinnvoll wäre sie zu fordern oder besser zu schonen und was man nun machen kann. Vor dieser Geschichte hatte sie jedenfalls nie Probleme dieser Art und wir waren ja immer sehr sportlich unterwegs, egal wie warm es war.

Ich möcht das jedenfalls abgeklärt wissen, so mach ich mich nur bekloppt.
 
Mönsch Nicole. :knuddel:

Mir bleibt auch nichts anderes, als Euch alles alles Gute zu wünschen und Euch die Daumen für die Untersuchung zu drücken... und in den "es ist aber warm"-Tenor stimme ich nicht mit ein, für mich liest sich das in Anbetracht es doch längeren Zeitraumes schon anders als Probleme mit dem Wetter....

Berichte, sobald Du was weisst. :)
 
Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt ansprechen, was mit Karsivan an Dauergabe ist. Es wirkt auch postiv auf das Blutkreislaufsystem und lindert so viele Alterssymptome. Lilou war ohne Karsivan zeitweise nahezu taub, andere Hunde werden schlapp, so dass der Verdacht auf Herzprobleme auftaucht. Natürlich ist es gut, dass du das Herz abklären lässt und ich drücke alle Daumen, dass dort entweder nichts, oder zumindest etwas gut behandelbares gefunden wird. Aber nach meinen Infos - bitte berichtigt mich jemand, wenn es falsch ist - schadet Karsivan eigentlich nie...

Wir drücken die Daumen!
 
Mensch Nicole... ich wollte den Fred garnicht anklicken :knuddel:

Wirklich was sagen kann ich nicht, ausser dass ich dir die Daumen drücke, dass ihr eine gute Diagnose bekommt und somit auch eine Möglichkeit zur Therapie :)
 
Nicole - viel dazu sagen oder machen kann ich nicht, nur eines: Ich drück Amy und dir ganz dolle die Daumen!!!
 
Ja, Karsivan sollte sie damals zuerst bekommen, aber das andere Mittel sollte erst mal besser sein. Ich werd ggf. noch mal danach fragen.

Ich dank euch für den Zuspruch... und klar erzähl ich wies weitergeht.
 
Auch meine Hunde haben zur Zeit Probleme mit der Hitze, Kanoo mehr als meine alte Assia... Ich habe von der Homoöpathin in Eynatten von Kanoo eine Biohaaranalyse machen lassen*ich glaube das hiess so* wegen den Abszessen die er immer wieder zwischen den Ballen bekam, und die hat eine extreme Hormonstörung und eine Stoffwechselstörung*die für die Abszesse verantwortlich sind* rausgefunden, ihm haben die Homoöpathischen Mittel sehr geholfen*bis jetzt*, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich, und gekostet hat es echt nicht sehr viel...
Drücke Amy die Daumen und dir das deine Sorgen unbegründet sind.

LG

Wistiti & Hunde
 
Von VBS hat damals auch niemand was gesagt, das lese ich heute zum ersten Mal.

Vestibularymptom würde ich nach den damaligen Symptomen (vor allem den Einblutungen in die Augenhöhlen) eher ausschließen.
Wenn es eins war, dann nicht alleine.

Ich weiß halt nicht wo ich überbesorgt bin, wos sinnvoll wäre sie zu fordern oder besser zu schonen und was man nun machen kann.

Ja, das versteh ich. Schon allein dafür wäre es sinnvoll, nochmal mit dem Tierarzt zu sprechen, auch darüber, welche Belastung zumutbar oder sinnvoll ist. Auch menschliche Herzpatienten zum Beispiel "schonen" sich heute ja nicht mehr unbedingt, auch da gibt es spezielle Sportangebote usw.

Aber das ist dann eben nicht unbedingt Sport für Otto Normalverbraucher.

Vor dieser Geschichte hatte sie jedenfalls nie Probleme dieser Art und wir waren ja immer sehr sportlich unterwegs, egal wie warm es war.

Naja, aber seitdem ist sie eben kein gesunder Hund mehr. :(

Gehen wir mal von einem "echten" Schlaganfall aus (meine Cousine hielt damals ja ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn für die wahrscheinlichste Erklärung, wegen der "roten" Augen:( Da bleibt eigentlich immer was zurück.

Meine Schwiegermutter hatte vor Jahren einen ganz leichten, der erst auch gar nicht erkannt wurde.
Und die ist im Prinzip eine schwer kranke, geistig extrem gealterte Frau.
Körperlich ist sie relativ fit, aber eben ansonsten absolut nicht belastbar. Neue Umgebungen, fremde Leute, neue Aktivitäten oder auch neue Gedankengänge - das geht alles schlecht bis gar nicht.

Bzw. sie wehrt sich erstmal grundsätzlich dagegen, und manchmal geht es gar nicht, manchmal aber erstaunlich gut.

Ich denke, das ist so wie bei Amy: Am liebsten will sie manchmal gar nichts machen, aber das eine oder andere könnte sie vielleicht noch.

Ich möcht das jedenfalls abgeklärt wissen, so mach ich mich nur bekloppt.

Klar. Das versteh ich gut. Ich würd es, denke ich, auch wissen wollen.

Vielleicht braucht sie das Karsivan einfach auch wieder, wie Natalie und Pommel gesagt haben.

Das wäre sicherlich die einfachste Lösung.
 
Och Mönsch, das tut mir leid:(.
Aber wenigstens könnte man endlich gezielt behandeln, wenn denn bei der Untersuchung etwas herauskommt...
Ich weiß von einigen herzkranken Hunden, die wunderbar leben - es muss eben nur richtig diagnostiziert und behandelt werden. Mach' dir nicht zuviel Sorgen :knuddel:.
*daumendrück*

LG
Mareike
 
hi nicole

fühl auch du dich ganz ganz lieb gedrückt
 
Drücke auch die Daumen, dass es Amy schnell wieder besser geht.
 
ich drücke die Daumen für einen Befund der Euch endlich weiter bringt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amy macht mir Sorgen...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Steffi67
Antworten
16
Aufrufe
444
Rudi456
Rudi456
Grazi
Amy ist gestern in ihr neues Zuhause umgezogen und wir gehen davon aus, dass wir sie demnächst komplett entwarnen können. :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
978
Grazi
Dini8686
Ok dann bin ich beruhigt. Sie neigt dazu zu überdrehen und hektisch zu werden. Bei erwachsenen Hunden kann ich das gut einschätzen auch an den Reaktionen der anderen Hunde. Bei Welpen ist es für mich halt noch neu. Aber der Kleine weiß auch schon ganz genau was er will bzw. nicht. :lol: Wenn er...
Antworten
6
Aufrufe
491
Dini8686
Dini8686
Grazi
Wir haben zwischenzeitlich erfahren, dass Amy leider nach einem Jahr aus der Vermittlung zurückgekommen ist und sich seitdem auf dem Tierschutzhof Hahnenberg befindet. Allerdings bekomme ich von dort einfach keine Rückmeldung.... Grüßlies, Grazi
Antworten
4
Aufrufe
750
Grazi
Grazi
Amy wurde auf einem uns nicht näher genannten Tierschutzhof untergebracht, wo sie sich wohl total verträglich mit anderen Hunden zeigt. So wie es aktuell ausschaut, hat sie auch schon bald eine neue Familie. Das Gesuch kann also zu den Vermittelten Hunden verschoben werden! Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
792
Grazi
Zurück
Oben Unten