AmStaff wegen unfähigem Halter beschlagnahmt

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
AmStaff wegen unfähigem Besitzer beschlagnahmt


Es ist ein Fall wie er typischer kaum sein könnte: Das Ordnungsamt des Rathauses Radolfzell hat in Zusammenarbeit mit der Polizei einen so genannten Kampfhund beschlagnahmt und im Polizeizwinger des örtlichen Tierheims untergebracht. Nach bisherigem Ermittlungsstand stellt der "American Staffordshire Terrier" allerdings keine Gefahr dar; eine Bedrohung geht eher von der Unfähigkeit des Halters aus.

Das Tier verunsicherte bereits seit Sommer vergangenen Jahres Anwohner der Konstantin-Noppel-Straße sowie Eltern und Kinder der angrenzenden Realschule und des Gymnasiums. Ordnungsamtsleiter Lothar Vetter sowie der Sachgebietsleiter Holger Vetter bestätigten eine Anfrage, wonach laut Angaben aus der Bevölkerung zwei tote Katzen auf das Konto des Terriers gehen. In der Folge gab es eine Unterschriften-Aktion, woraufhin das Ordnungsamt verfügte, dass der Hundehalter das Tier künftig an die Leine zu nehmen habe und der Hund einen Maulkorb tragen müsse. Danach hätten sich die Proteste aus der Bevölkerung zunächst gelegt.
Bis der Terrier erneut zubiss · und diesmal wurde ein Kind verletzt. Da es außerdem weitere Hinweise aus der Bevölkerung gab, dass der Halter des Tieres es mit der Verfügung nicht allzu ernst nahm, sah man im Ordnungsamt Gefahr im Verzug. In der vergangenen Woche beschlagnahmte die Polizei deshalb den Hund und brachte ihn ins Tierheim, wo es jetzt im Polizeizwinger auf eine Wesensprüfung durch einen Veterinär wartet. Laut Lothar und Holger Vetter ist jedoch nicht mit der Einschläferung des Tieres zu rechnen, da es einen insgesamt friedlichen Eindruck mache.
"Das Problem", so Lothar Vetter, "ist hier eher das Herrchen." Er sei durch sein Alter und eine Gehbehinderung nur bedingt zur Haltung des Tieres geeignet. Ferner habe die Missachtung der Verfügung gezeigt, dass der Tierhalter "nicht belehrbar" sei. So wie die Dinge liegen, seien die Vorkommnisse nicht auf den Hund, sondern auf die Unzuverlässigkeit des Halters zurückzuführen. Vorbehaltlich der Wesensprüfung durch den Veterinär ist es durchaus denkbar, dass der "American Staffordshire Terrier" eine friedliche Zukunft vor sich hat · vorausgesetzt es findet sich ein Hundehalter, der diesen Namen auch verdient.

Quelle: dogsaver
watson
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Endlich mal ein positiver Bericht, der es genau so darstellt, wie es in den meisten Fällen wohl ist!


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo,

hier wurde zur richtigen Zeit gehandelt.
Ich hoffe, daß der AmStaff ein schönes, neues Heim findet.

Liebe Grüße
Ev

Ich halte zu euch,
euer Dean
http://www.dalmatiner-freund.de
 
Hier zeit es sich das es bei den Behörden doch noch Leute gibt die ihren Kopf zum denken benutzen, und erkennen das nicht das Tier schuld ist. Leider gibt es davon zu wenige.
Ich drücke dem AmStaff aufjeden fall die Daumen das er ein neues besseres Herrchen/Frauchen findet.

Gruß Videot
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff wegen unfähigem Halter beschlagnahmt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
38
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
64
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
127
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten