Amstaff Rüde oder Hündin

Chuco

Hallo liebe Community, wie die Überschrift schon vermuten lässt wollte ich wissen welchen Unterschied es zwischen Amstaff Rüden und Hündinnen im Bezug auf Wesen, Körperbau etc gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chuco ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Koerperbau: Huendin meist kleiner, Ruede groesser.
Wesen - variert. Unsere Huendin war bedingt folgsam, der Ruede eigentlich besser ... beide waren aber eben auch Terrier Dickschaedel.

Beide waren Menschenfreundlich - die Huendin auch bei Artgenossen, der Ruede war ''other dog aggressive' - major management issue.
 
Für die Optik: Rassestandard durchlesen :)

Jeder Hund ist ein Individuum, Rüde wie Hündin. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn man darüber nachdenkt was man möchte und auch wenn man Beschreibungen über Rüden oder Hündinnen liest. Meine ist auch subjektiv basierend auf meiner Erfahrung.
Bei beiden hat man so seine "Vor- und Nachteile" wenn man es so nennen will.
Hündinnen wollen es oft mehr wissen in der Erziehung, diskutieren mehr. Da finde ich persönlich Rüden unkomplizierter.
Rüden sind dagegen was läufige Hündinnen angeht schwerer zu regulieren.
Hündinnen werden läufig, Rüden verteilen Rüdentropfen. Mich stört beides nicht. Muss man überlegen.

Bei Amstaffs ist Unverträglichkeit mit dem gleichen Geschlecht nicht selten. Kann, muss nicht.
Hätte ich also einen Rüden im näheren familiären Umfeld, mit dem oft enger Kontakt besteht, würde uch wohl zu einer Hündin tendieren. (Ich bin da aber auch sehr überlegt. Der Rüde kann natürlich auch verträglich mit dem vorhandenen Rüden sein.)
Bei Rüden hat man oft viel Lärm und nichts schlimmeres wenn geprügelt wird unter dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", Hündinnen haben oft ernsthaftere Auseinandersetzungen, wenn es denn mal dazu kommt (dafür würde ich sagen seltener). Ist aber eben Charakter abhängig. Hast du einen wirklich unverträglichen Hund, also durch die Bank mit jedem anderen Hund, dann ist es mMn ziemlich egal ob du Rüde oder Hündin hast - dann musst du managen bzw sichern und entsprechend führen.

Ich mag beides gern. Und würde es, wenn nicht eine zwingende Verträglichkeit mit einem Hund im Umkreis bestehen muss und keine persönliche Abneigung gegen Läufigkeit oder Rüdentropfen vorhanden ist, vom Charakter abhängig machen was ich kaufen würde.
Mein Wunsch war früher eine Hündin, gekauft habe ich einen Rüden. Hat einfach sofort gepasst.
Kürzlich kam eine Hündin dazu, das hatte unterschiedliche Gründe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff Rüde oder Hündin“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Nachtrag: Habe erst jetzt überrissen dass der Amstaff nicht 6 Monate, sondern erst 10 Wochen alt ist. Ändert im Prinzip auch nicht viel daran, außer dass man vielleicht noch etwas leichter "formen" kann und man etwas mehr Zeit hat. Die man dann allerdings auch richtig nutzen muss.
Antworten
120
Aufrufe
9K
Roli2190
Roli2190
K
okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so als hätte er schüttelfrost. aber ja, ich werde das durchstehen :D ok das ist beruhigend zu wissen, das geht jetzt schon ne woche so und das könnte ich...
Antworten
3
Aufrufe
2K
keine123
K
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
876
Grazi
Grazi
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Consultani
C
Speedspeed
@laluna: startest du mit Gloria aktiv an Agility-Turnieren? Kann es sein, dass du auch schon in Birmensdorf ZH gestartet bist? Oder hab ichs jetzt falsch verstanden und Gloria gehört jemand anderem???
Antworten
26
Aufrufe
13K
Speedspeed
Speedspeed
Zurück
Oben Unten