American Bully listenhund?

In Niederösterreich gelten alle Mischungen mit Staff als Listenhunde.



Ohne Abstammungsnachweis schon sowieso. Und da der Bully keine anerkannte Rasse ist, würde ein Abstammungsnachweis ohnehin m. W. nicht anerkannt.

"(4) Bestehen bei Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden Zweifel, ob der Hund unter die obigen Bestimmung fällt, hat der Hundehalter ein Sachverständigen-Gutachten vorzulegen, aus dem unter Zugrundelegung von Zuordnungskriterien wie Erscheinungsbild, Wesen, Bewegungsablauf hervor zu gehen hat, dass der Hund nicht unter die obigen Bestimmungen fällt"

Also such dir, wie die anderen schon geschrieben haben einen Sachverständigen (das ist KEIN normaler Tierarzt) und versuch da dein Glück.

"Als Sachverständige im Sinne des § 2 Abs. 4 des NÖ Hundehaltegesetzes, gelten jedenfalls gerichtlich beeidete Sachverständige aus dem Fachgebiet Veterinärmedizin, welche in der Gerichtssachverständigenliste eingetragen sind. Tierärzte gemäß Tierärztegesetz sind ebenfalls Sachverständige im Sinne des § 2 Abs. 4 des NÖ Hundehaltegesetzes."

Aber sinnvoller wärs halt gewesen sich vor der Anschaffung zu informieren.

Zitate sind aus dem NÖ Hundehaltegesetz
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss mich da grad selbst korrigieren, beim nochmal lesen ist mir da was aufgefallen, das mir neu ist. Steht auch im Beitrag oben drin: "Tierärzte gemäß Tierärztegesetz sind ebenfalls Sachverständige im Sinne des § 2 Abs. 4 des NÖ Hundehaltegesetzes". Das heißt dann wohl, dass in NÖ tatsächlich jeder Tierarzt automatisch Sachverständiger ist, wenn ich das richtig verstehe. Insofern stehen deine Chancen das durch zu kriegen vielleicht gar nicht so schlecht.
 
...die züchterin versicherte mir, dass diese rasse nicht als listenhund gilt. leider hab ich ihr vertraut ohne selbst zu recherchieren.

Naja, für einen Tausender biegt man die Wahrheit wohl gerne mal passend. Das scheint ja in diesen Kreisen durchaus Usus zu sein. Traurig, aber da geht's nicht um Lebewesen, sondern um's Geschäft.
 
...die züchterin versicherte mir, dass diese rasse nicht als listenhund gilt. leider hab ich ihr vertraut ohne selbst zu recherchieren.


Nun ja Züchterin :rolleyes: da es keine anerkannten Rassen sind sind es auch keine ordentlichen Züchter.
Klar ist auch in den Zucht Verbänden nicht immer alles Gold was glänzt, aber eine gewisse Grundanforderung ist da schon da. Da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden und wer die nicht erfüllt züchtet nicht unter dem Verband.
Ein Hund ist keine Ware, sondern ein Lebewesen. Und wenn ich sehe was die Leute sich tot googlen wenn sie ein neues Handy kaufen, aber nicht schaffen mal ein wenig zu recherchieren wenns um Lebewesen geht. Am Ende zahlt immer das Tier den Preis. Gerade AmBullys sind ja nicht bekannt für ihre Gesundheit. Und dazu das Thema mit Listenhund Mix. :rolleyes:
 
was ist eigentlich das problem? in NÖ musst du einen sachkundenachweis machen und ca. 80 euro hundesteuer. da kommt dich ja ein gutachter teurer...
 
in krems??? hab das grad gegoogelt, 150 euro. ist zwar nicht wenig, die meisten gemeinden verlangen um die 80 euro, aber naja es könnte auch schlimmer sein.
soweit ich weiß, dürfen nur gewisse TÄe rassegutachten ausstellen, schreib mal wenn du einen gefunden hast, würde mich interessieren..weil spez. gutachter wie in D haben wir meines wissens nicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Bully listenhund?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Die BH ist eine sportliche Prüfung, die ist weitestgehend genormt - nur der "Straßenteil" ist unterschiedlich, den örtlichen Begebenheiten geschuldet. Wenn es also kein Sachverständiger ist, der in seiner Freizeit auch noch Leistungsrichter in einem Hundesport-/Rassezuchtverein ist, dann wird...
Antworten
34
Aufrufe
6K
Coony
Coony
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
276
Grazi
Grazi
Grazi
Savas hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
307
Grazi
Grazi
Shiva ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
337
Grazi
Zurück
Oben Unten