American Bully in der Pubertät

LenaH

Hallo, ich habe einen American Bully vom Züchter bekommen, der 6 Monate alt war. Ich hatte bis vor 4 Tagen keine Probleme mit ihr. Sie ist zärtlich, lieb, ruhig, macht in der Wohnung keine Dummheiten sondern verhält sich ruhig, aber plötzlich hat es angefangen, dass sie draußen ohne Vorwarnung anfängt, in die Leine zu beißen und dann auch auf meine Arme übergeht und durch die Jacke, sodass meine Arme mit blauen Flecken übersäht sind. Ich habe alles probiert, von ignorieren (bringt gar nichts), Jaulen (auch nicht) bis ich sie am Boden ruhig aber bestimmt festgehalten habe, sodass sie mich nicht mehr beißen kann, bis sie sich beruhigt hat. Ich fange jetzt an einen Maulkorb einzusetzen für die Anfänge der Spaziergänge, bei denen sie so hoch dreht. Ich denke sie ist gerade voll in der Pubertät und habe mir für Donnerstag auch einen Termin bei einem Hundetrainer gemacht, der mir hoffentlich ein paar Tipps geben kann. Mein alter Hund hatte das auch mal mit 11 Monaten mit in die Leine beißen ab und zu, aber es ging nie so weit dass sie so hoch fuhr und es mir am Ende weh tat. Ich hoffe dass ich das bald händeln kann aber es ist wirklich schwierig.. hat jemand noch Tipps bis zum Donnerstag was man noch probieren kann? Weh tun möchte ich ihr nicht.. auch wenn manche das sagen ..
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi LenaH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
@LenaH Du wohnst in Rheinland-Pfalz? Dann hast Du vermutlich bald andere Probleme als deinen pubertierenden Hund, da dieser vom Züchter kommt und nicht aus dem Tierschutz.
 
"Hunde der Rassen American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Hunde des Typs Pit Bull Terrier sowie Hunde, die von einer dieser Rassen oder diesem Typ abstammen, sind gefährliche Hunde im Sinne des § 1 Landeshundegesetzes (LHundG)."
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ihr geht so durch die Welt, der Hund schnüffelt hier und da und plötzlich dreht er sich um und beißt in die Leine und dann irgendwann in deinen Arm.
Oder gibt es da irgendwas was du als Auslöser identifizieren kannst?
Denn so wie du es beschreibst wäre mein erster Weg nicht zum Trainer sondern zum Tierarzt, um abzuklären ob es da irgendwelche Gründe für gibt.
 
Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen, ehrlichgesagt.

Einer meiner Hunde hatte anfangs auch die Marotte, in die Leine und mir in die Hände und Jackenärmel, manchmal auch schräg von hinten in die Hosenbeine zu beißen.
Nicht ernsthaft "böse", aber halt überdreht-unverschämt, distanzlos, rüpelhaft. Und aufgrund seiner Körperkraft sehr unangenehm. Es gab durchaus ein paar kaputte Klamotten und ein paar blaue Flecken.

Gelöst haben wir das Problem schließlich mit viel Geduld, aber im Prinzip relativ einfach, nämlich mit "Einfrieren".
Also, ich bin augenblicklich "eingefroren", wenn er mit seiner Show anfing. Die Hände habe ich noch nach oben in Sicherheit gebracht natürlich, bin aber dann so lange stocksteif stehen geblieben, bis sein "Anfall" vorbei war. Egal wie lange es gedauert hat.

In unserem Fall hat das funktioniert. Und nur das. Laut werden, körperlich auf ihn einwirken, hat bei ihm nicht zum Erfolg geführt (was auch mit seiner Vorgeschichte zusammenhing).

Ob sowas erfolgreich ist, hängt aber halt vom Hund ab, bzw. davon, was dem Verhalten zugrunde liegt.
Wenn deine Hündin dieses Beißen "nur" als Übersprungshandlung abspult, weil z. B. eure Gassirunde startet o. ä., dann kann so ein Ansatz durchaus funktionieren.
Aber es ist halt schwierig zu beurteilen aus der Ferne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Bully in der Pubertät“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
268
Grazi
Grazi
Grazi
Savas hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
298
Grazi
Grazi
Shiva ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
326
Grazi
Grazi
Morty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. American Bully XL, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 55 cm groß, ca. 37 kg schwer, 1 Jahr alt. Standort: Tierheim Rüsselsheim Morty ist ein junger, agiler und selbstbewusster Bully-Rüde. Er ist menschenbezogen, verschmust, aber...
Antworten
0
Aufrufe
173
Grazi
Zurück
Oben Unten