American Bully Classic

Die Frage ist doch, ob bei einem seriösen Verband FCI drüber stehen muss. Das sehe ich nicht zwingend so.
Und es ist doch zudem fraglich, dass man bei Hunden trotz Zucht im VDH, von dem man Seriosität erwarten können sollte, selbst nachrecherchieren muss, ob man da ein gesundes Exemplar kauft, was bei manchen Rassen ja schon mal per se ausgeschlossen ist, bei anderen je nach Linie.

Da hast Du sicher Recht, ein seriöser Verband muss nicht zwingend FCI-anerkannt sein.

Ich habe das nur am Rande verfolgt, habe aber den Eindruck, dass es sowohl bei den Boerboels als auch bei den American Bulldogs durchaus seriöse Vereine gibt, obwohl die Rassen nicht FCI-anerkannt sind.

Genau hinschauen muss man eben selbst, FCI/VDH/Rassezuchtverein geben nur den Rahmen vor. Ob der Züchter meinen Vorstellungen von Hundezucht und Aufzucht gerecht wird, muss ich trotzdem selbst herausfinden. Züchter, die ohne jegliches Regelwerk züchten, sind noch viel schwerer zu beurteilen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Morris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Züchter, die ohne jegliches Regelwerk züchten, sind noch viel schwerer zu beurteilen.
Warum? Letztendlich gelten doch die Vorstellungen an Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen, Gendiversität und Haltung/ Aufzucht die ein Käufer für seine Rasse hat? Diese einzuhalten liegt am Züchter und man muss mit oder ohne Verein schauen, ob das auch der Fall ist.
„Einfacher“ ist es nur dann, wenn der Käufer sich auf einen Verein verlassen möchte. Dass DER auf die Einhaltung achtet und er es nicht selbst tun muss.
Welcher RZV soll das sein? ;)
 
Warum? Letztendlich gelten doch die Vorstellungen an Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen, Gendiversität und Haltung/ Aufzucht die ein Käufer für seine Rasse hat? Diese einzuhalten liegt am Züchter und man muss mit oder ohne Verein schauen, ob das auch der Fall ist.
„Einfacher“ ist es nur dann, wenn der Käufer sich auf einen Verein verlassen möchte. Dass DER auf die Einhaltung achtet und er es nicht selbst tun muss.
Welcher RZV soll das sein? ;)

Den RZV wird es sicher nicht geben, auch innerhalb der RZV'e gibt es schwarze Schafe.

Ob mir Haltung und Aufzucht eines nicht organisierten Züchters zusagen, kann ich noch selbst beurteilen. Die Seriosität der gesundheitlichen Untersuchungsergebnisse (so sie denn vorliegen) zu beurteilen wird schon deutlich schwieriger und mit der Beurteilung der Gendiversität wird es bei einer Zucht ohne Zuchtbuch und Papiere schwer bis unmöglich.
 
Die Seriosität der gesundheitlichen Untersuchungsergebnisse (so sie denn vorliegen) zu beurteilen wird schon deutlich schwieriger und mit der Beurteilung der Gendiversität wird es bei einer Zucht ohne Zuchtbuch und Papiere schwer bis unmöglich.
Dh aber, Du möchtest Dich bei den Gesundheitsergebnissen darauf verlassen, dass der Verein für die Korrektheit garantiert.
Da gehe ich schon nicht mehr mit. Ich möchte dass der ZÜCHTER mir die Korrektheit garantiert. Und da ich den ja kenne /kennenlerne, muss ich entscheiden ob ich ihm da traue. Wer aus dem RZV soll mir das garantieren? Der Vorstand? Hehe.

Bei der Abstammung/ Gendiversität schaue ich mir die Ahnen an. Die muss man natürlich nachvollziehen können. Viele Vereine akzeptieren einen AVK in ihrer Zucht, der jenseits von Gut und Böse ist. Also was soll der Verein da für mich regeln?

Natürlich, wenn ich Rasse XY möchte, schaue ich nach Züchtern im RZV XY. Da sind ja viele versammelt. Aber vertrauen? Mich allein auf den RZV verlassen und zu beschränken? Wozu?
Das Problem ist, man muss sich da fies reinfuchsen und mit auseinandersetzen. Das möchte und kann nicht jeder. Also empfiehlt man ihm den RZV , damit wenigstens die Mindestanforderungen! gedeckt sind. Aber dann schauen die Leute da und suchen sich nach ihrem Geschmack einen Züchter aus und man steht daneben und möchte nur sagen
„Oh Gott, nicht den bitte! Und da bitte bitte auch nicht, die Linie ist Schrott. Und bei dem nächsten wissen Insider, dass das Wesenskrüppel sind und der übernächste hat Epilepsie in der Linie, das steht aber nirgendwo“

Und schon ist die Vereinsempfehlung ad absurdum geführt, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Bully Classic“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ergogabi
Könnte da nicht ein Vertrag durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen sein? Sonst bleibt wohl, wenn der Besitzer sich nicht mehr meldet, nur der Weg den Hund als ausgesetzt über die Behörden zu melden. Dann TH, Wartezeit, offizielle Vermittlung? Würde da an Stelle der TE vermutlich mal eine...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dunni
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
268
Grazi
Grazi
Grazi
Savas hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
298
Grazi
Grazi
Shiva ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
326
Grazi
Zurück
Oben Unten