American Bulldog Mietrecht

Apollo-HH

Hallo ihr Lieben...
Wir haben ein kleines Problem und hoffen das ihr uns ein wenig Hilfestellung geben könnt..

Wir haben folgende Situation:
Mein Freund hat Apollo, einen 6 Jahre alten American Bulldog mit in die Beziehung gebracht, er ist 6 Jahre alt und von Geburt an taub.
Mein Freund kommt aus Sachsen und hat hier in Hamburg nun Arbeit gefunden.
Geplant war es eigentlich so das mein Freund sich erstmal eine eigene Wohnung hier zulegt, bis wir ein geeignetes Reihenhaus zur Miete finden. dieses hat jedoch nicht geklappt da grade kleine Wohnungen sehr schnell weg sind.
Also trat Plan B in Kraft, er zog zu uns in die Wohnung.
Wir haben dem Vermieter (einer Genossenschaft) wie es sich gehört bescheid gegeben.
Gestern kam ein Schreiben von deren Anwalt zurück das der Hund bis zum 23.11.2012 abgeschafft werden soll.
Zitat aus dem Schreiben:
Bei dem American Bulldog handelt es sich um einen sog. Kampfhund, dessen Haltung in einem Mehrfamilienhaus nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört, weil durch dieses Tier Gefährdungen oder Belästigungen von Mitbewohnern oder Nachbarn zu befürchten sind.
Unerheblich ist insoweit, dass der Americian Bulldog in der Rassenliste der Stadt Hamburg nicht aufgeführt ist.
Maßgeblich ist allein, dass nah der allgemeinen Verkehrsauffassung der American Bulldog als Kampfhund angesehen wird und es sich um einen gefährlichen Hund handelt. Nach allgemeinem Verständnis gehören hierzu die Hunderassen, die sich bereits aufgrund ihrer körperlichen Merkmale durch eine hohe Kampf- und Beißkraft auszeichnen und die im Vergleich zu anderen Hunden überproportional häufig auf Angriffslust gezüchtet oder trainiert werden.

Dessen ungeachtet weisen wir darauf hin, das in den Hundeverordnungen in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen der American Bulldog ausdrücklich aufegführt wird.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist es in den letzten Monaten zu zahlreichen gravierenden Zwischenfällen mit der Rasse American Bulldog gekommen. In der überregionalen Presse wurde in Juli d.J. von einem Fall berichtet, bei welchem ein American Bulldog im Stadtteil Wilhemsburg seinen Halter schwer verletzt hat, so dass er bei einem Polizeieinsatz erschossen werden musste.

Durch diesen und vergleichbare Vorfälle hat sich im Bewußtsein der Bevölkerung daher der Eindruck verfestigt, dass es sich bei der Rasse American Bulldog um eine gefährliche Rasse handelt. Unsere Mandantin möchte nicht, dass andere Mieter durch die Anwesenheit eines soclhen Hundes in der Wohnsiedlung, in der auch viele Kinder leben, verängstigt und eingeschüchtert werden und sich hierdurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen. Für die übrigen Mieter unserer Mandantin besteht zudem eine potenzielle Gefahr. die aus den Eigenschaften dieser Hunderasse resultiert.

Wir ahtten dem Vermieter angeboten ihm den Hund vorzustellen und auch wenn Bedenken bestehen in nur mit Maulkorb im Treppenhaus und der Wohnsiedlung zu führen. Das wurde abgelehnt.
Ich habe selber zwei Kinder und einen kleinen Hund.. Apollo ist ein kleines Kuschelmonster, total verschmusst, mehr am schlafen als alles andere und total auf meinen Freund fixiert..
Er regiert auf Handzeichen und ist aufgrund seiner Taubheit eh immer an der Leine.
Verständlicherweise möchte mein Freund ungerne den Dicken abgeben, da er ihn von kleinauf hat.

Nun ist die Frage ob es eventuell eine Möglichkeit gibt den Vermieter zu überzeugen das der Hund bei uns bleiben kann, wir sind ja berreits am Suchen was eine andere Wohnung angeht.
Bis jetzt hat keiner der anderen Mieter ein Problem mit dem Hund. Eher im Gegenteil..
Wir sind momentan am überlegen ob wir eventuell mit ihm einen Wesenstest machen oder Unterschriften im Haus sammeln.. Ist nur die Frage ob es was bringt..

Ein Bekannter von uns wird den Dicken bei sich vorrübergehend aufnehmen, damit es keine weiteren Probleme gibt.. Aber es ist eben keine Dauerlösung..


Lieben Gruß
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Apollo-HH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Glaube kaum, dass es da Möglichkeiten gibt und selbst wenn, werden die doch immer wieder versuchen euch rauszukicken.
Andere Wohnung suchen und sich VORHER SCHRIFTLICH geben lassen, dass Hunde der Rasse American Bulldog gehalten werden dürfen.
 
Danke für die Antwort...
Bei der neuen Bleibe werden wir uns das auch schriftlich geben lassen.. Aber es wird wohl circa ein halbes Jahr dauern bis wir hier in der Gegend was passendes gefunden haben..
Ich empfinde es als sehr schade das der Dicke so "diskriminiert" wird nur weil er in anderen Bundesländern auf so einer Liste steht.. Und das man nicht versucht das Tier kennenzulernen... :(
 
OT...aber ich muss es los werden...

Ist ja gut das andere Hunde keine enorme Beisskraft haben...nicht aufs packen gezüchtet wurden...und auch Vollidioten am anderen Leinenende haben können.....:unsicher:
 
Ich empfinde es als sehr schade das der Dicke so "diskriminiert" wird nur weil er in anderen Bundesländern auf so einer Liste steht.. Und das man nicht versucht das Tier kennenzulernen... :(

So sind Menschen eben. Die Medien verbreiten dieses Bild und es wird geglaubt, da macht sich keiner die Mühe mal genauer hinzuschauen. :unsicher:
 
Ich denke auch nicht, dass ihr da eine Chance habt. Alles, was ihr tun könnt, ist, nochmal zu versuchen, mit dem Vermieter zu reden. Rein rechtlich kann der Vermieter sich aussuchen, ob er gar keine Hunde erlaubt, nur kleine Hunde erlaubt oder Hunde bestimmter Rassen eben nicht erlaubt. Ich fürchte, spätestens vor Gericht würdet ihr den Kürzeren ziehen, weil der Richter der Argumentation des Anwalts folgen wird. Ich weiß von keinem einzigen Urteil in Mehrfamilienhäusern, in dem ein Richter zugunsten eines "Kampfhundes" entschieden hätte.
 
Wenn ihr wirklich bereit seid für den Hund umzuziehen, allso eine Wohnung für euch alle gemeinsam zu suchen - dann würde ich den Hund (auch nicht vorrübergehend) woanders unterbringen, denn im Grunde ist es dann auch egal, wenn euch wg des Hundes gekündigt wird...
Mir persönlich wäre es wichtiger das mein Hund bei mir lebt und eine Kündigungsschutzklage kostet nicht die Welt an Geld und schafft sehr viel Zeit, zum suchen einer neuen Bleibe...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Bulldog Mietrecht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
374
Grazi
BabyTyson
Ich wünsche jedem einzelnen deiner Rasselbande ein langes und gutes Leben mit seiner neuen Familie. Dankeschön für´s Teilhaben lassen.
Antworten
219
Aufrufe
12K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten