American Bulldog auf Rasseliste in NRW?

hundeliebe 1

15 Jahre Mitglied
Wahrscheinlich ist das eine blöde Frage, aber ich hab damals, wo ich den Sachkundenachweis für meine Bulli-Hündin gemacht habe, die Liste mit den "gefährlichen" Hunden erhalten, wo der American Bulldog nicht draufsteht.
Anscheinend wurde die Liste geändert, denn er scheint jetzt auf der Liste 2 zu stehen.
Ich habe bei unserem OA nachgefrgt, wo man mir sagte, dass der American Bulldog auf keiner der Listen stehe.

Und daraus soll ich schlau werden?
Kann mir da einer weiter helfen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi hundeliebe 1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der American Bulldog steht in NRW im §10 "Hunde bestimmter Rassen" Guckst Du hier ;)

§ 10
Hunde bestimmter Rassen
(1) Für den Umgang mit Hunden der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden gelten § 4 mit Ausnahme von Absatz 2 und die §§ 5 bis 8 entsprechend, soweit in Absatz 2 und 3 nichts Abweichendes bestimmt ist.
(2) Abweichend von § 5 Abs. 3 Satz 3 kann die Verhaltensprüfung auch von einer oder einem anerkannten Sachverständigen oder einer anerkannten sachverständigen Stelle durchgeführt werden.
(3) Abweichend von § 6 Abs. 2 kann die Sachkundebescheinigung auch von einer oder einem anerkannten Sachverständigen oder einer anerkannten sachverständigen Stelle erteilt werden.

Quelle:

Anscheinend wissen so manche Sachbearbeiter nicht so richtig, was sie da tun :rolleyes: Ein entfernter Bekannter hat auch einen Am.Bull und ihn beim OA gemeldet. Er wird behandelt als wäre es ein 40/20 Hund...naja, mehr als melden kann man ja nun auch nicht :D
 
Es ist richtig, daß der AmBulldog in der Landeshundeverordnung NRW nicht gelistet war.

Im Landeshundegesetz NRW, welches seit Januar 2003 in Kraft ist, wurde der AmBulldog aber neu in Liste 2 (§ 10 - Hunde bestimmter Rassen) aufgenommen (wirksam ab Juli 2003).
 
Nur mal so ein Vorschlag:
Wäre es nicht mal gut, wir setzen die Listen und Verordnungen bzw. Gesetze mal hier irgendwo komplett rein? Dann wären solche Fragen sehr schnell beantwortet.
 
Danke für die schnellen Antworten und auch den Link dazu.
 
Scotty schrieb:
Nur mal so ein Vorschlag:
Wäre es nicht mal gut, wir setzen die Listen und Verordnungen bzw. Gesetze mal hier irgendwo komplett rein? Dann wären solche Fragen sehr schnell beantwortet.


Sag mal Milan,

für was für nen Laden hast Du das hier bisher gehalten? :p
 
Amy schrieb:
Sag mal Milan,

für was für nen Laden hast Du das hier bisher gehalten? :p

:gerissen:

Naja bei den vielen Fragen zu den Rasselisten, bin ich davon ausgegangen, daß es eine solch tolle Karte mit Links usw. noch nicht gibt ;) . Aber man wird hier ständig aufs Neue positiv überrascht :love: .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Bulldog auf Rasseliste in NRW?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
106
Grazi
Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
350
Grazi
BabyTyson
Ich wünsche jedem einzelnen deiner Rasselbande ein langes und gutes Leben mit seiner neuen Familie. Dankeschön für´s Teilhaben lassen.
Antworten
219
Aufrufe
12K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten