Americ. Staffordshire Terrier aus dem TH, Hessen nach Rheinland-Pfalz

Lisipisi

Hallo,
ich weiß, ein Beitrag dieser Art gibt es hier schon allerdings ist dieser bereits 8 Jahre alt und vielleicht hat sich da ja etwas geändert zu dem Thema oder jemand kennt sich gut aus.

Ich möchte gerne einen American Staffordshire aus einem TH in Hessen adoptieren, wohne allerdings in Rlp.
Nun hat mir das TH mitgeteilt, dass es Komplikationen deshalb geben könnte weil ein gewisser Herr Kuhn von der ADD für die Haltung eines solchen Hundes besondere Auflagen vorsieht.
Bei meiner zuständigen Verbandsgemeinde war ich bereits, die haben mir allerdings nichts zu möglichen Problemen dieser Art mitgeteilt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir ein paar Infos hierzu geben?
Vielen Dank im Voraus
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lisipisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
ich weiß, ein Beitrag dieser Art gibt es hier schon allerdings ist dieser bereits 8 Jahre alt und vielleicht hat sich da ja etwas geändert zu dem Thema oder jemand kennt sich gut aus.

Ich möchte gerne einen American Staffordshire aus einem TH in Hessen adoptieren, wohne allerdings in Rlp.
Nun hat mir das TH mitgeteilt, dass es Komplikationen deshalb geben könnte weil ein gewisser Herr Kuhn von der ADD für die Haltung eines solchen Hundes besondere Auflagen vorsieht.
Bei meiner zuständigen Verbandsgemeinde war ich bereits, die haben mir allerdings nichts zu möglichen Problemen dieser Art mitgeteilt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir ein paar Infos hierzu geben?
Vielen Dank im Voraus

Nun, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht es für die Genehmigung in RLP ein "brechtigtes Interesse" und das gilt wohl nur für Hunde aus einem TH in RLP, ein Tierheim aus einem anderen BL zählt da nicht.



Der unten genannte Hr. Weidemann ist übrigens ein sehr erfolgreicher und oft empfohlener Anwalt für Hunderecht. wenn du es ganz genau wissen willst, frag ihn:
 
Wäre es dein erster Listenhund?
Wenn ja wirds wohl schwierig.
Wenn man noch nie einen Listenhund besessen hat, wollen die Ämter nur einen Hund aus RLP genehmigen.
Auch wenn man schon einen hatte versuchen sie es auch damit.
Allerdings ist es dann nicht unmöglich einen aus einem anderen Bundesland genehmigt zu bekommen.
Ich musste 2015 nur die aus RLP vorgeschlagenen Hunde alle ablehnen und habe einen Hund aus Kassel genehmigt bekommen.
Allerdings halte ich die Rassen schon seit 1993 und war somit kein Neuling auf diesem Gebiet.
 
Vielen Dank für die Antworten.
An den Herrn Weidemann werde ich mich definitiv mal wenden.
Berechtigtes Interesse bestünde ja, der Hund kommt aus dem Tierheim und dieses TH ist ca 10 km von meinem Wohnort entfernt es liegt nur diese blöde Grenze der Bundesländer dazwischen das ist halt total ärgerlich. Außerdem habe ich mich natürlich direkt in die Kleine verliebt und da will man natürlich kämpfen!!
Ich musste 2015 nur die aus RLP vorgeschlagenen Hunde alle ablehnen und habe einen Hund aus Kassel genehmigt bekommen.
Allerdings halte ich die Rassen schon seit 1993 und war somit kein Neuling auf diesem Gebiet.
Finde es ja gut, dass sie dann wenigstens helfen eine Alternative zu finden aber in meinem Fall wäre es echt völliger Schwachsinn wenn sie mir einen Hund aus einem TH in RLP vorschlagen welches zb ne Stunde Fahrt entfernt ist und das im anderen Bundelsand 10 min Fahrt entfernt ist :D
Aber gut Gesetz ist nunmal Gesetz:dagegen:
 
Hi,

wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen?
Wir stehn grade vor dem selben problem. Das Tierheim kann/will uns den hund nicht geben aufgrund der Email von Hernn Kuhn n die Ordnungsämter in RLP.

Mfg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Americ. Staffordshire Terrier aus dem TH, Hessen nach Rheinland-Pfalz“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nic69
Schön, dass ihr den Mut hattet, einem nicht ganz einfachen Hund ein Zuhause zu geben und es sich so gut entwickelt hat, da hattet ihr wohl den richtigen Riecher. Das freut mich total. Alles Gute weiterhin, mit der Süßen. :) ...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cira
Nic69
Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Vermittlung hatte nichts mit dem TH in Frankfurt zu tun, sondern wir haben sie in Frankfurt an einem Park abgeholt. Das Auto mit den Hunden kam dahin, direkt aus Ungarn und wir und andere Hundebesitzer haben da die Hunde abgeholt. :hallo:
Antworten
11
Aufrufe
1K
agnieszka
agnieszka
Bullimanu
Unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findest du unter der Rubrik Tiervermittlung "Piti&Co" den Notfall Kahn.....er bräuchte ganz dringend ein neues Zuhause.
Antworten
2
Aufrufe
580
Midivi
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
159
Zora-Nadine
Z
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten