Alternative zu Staffordshire Bullterrier

meine wahl würde entweder auch wieder auf einen staffbull oder ein mix mit diesem oder eben auf eine frenchie fallen :love:

jack hatte so ein zauberhaftes wesen, ein ewiger sonnenschein, obwohl er so krank war :(

er hat auch die op gebraucht, es ging ihm aber anschließend sehr viel besser damit und er war eine flitzpiepe, wie es nur eine im buche steht :D und mit freien atemwegen konnte er rennen, so wie er wollte, also er war sehr sportlich, war aber auch der eher schmälere, hochbeinige typ, ich hab immer gesagt, die sportwagen-version :love:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Offtopic:
Hm die OEB sieht aus wie ein zu dicker Boxer oder ein zu klein geratener Bullmastiff. Nix halbes und nix ganzes irgendwie und hat mit der Englischen Bulldogge so wie man sie kennt und liebt (leider mit zu vielen Gesundheitsproblemen) nicht mehr viel gemeinsam. Ich muss mich an den den Oldtype echt noch gewöhnen. Dabei liebe ich die Englischen gerade wegen ihrem Auftreten :D.

Gibts die OEB eigentlich auch in braun/weiß? So mag ich sie eben am liebsten:
nothund-spike1.jpg


ja ich glaube schon,weiß nicht ob man hier werbung machen darf,es gibt ne gute züchterin,leider hat sie aufgehört.hat gerade ihre letzten 2 würfe,eine hündin ist glaub in der farbe...
 
@Tanja & Peggo
von der sportlichen Seite auch?
(ich glaube ich bin zum FB voreingenommen, weil man oft dicke mit verkrummten Beinchen sieht. Wahrscheinlich das Ergebnis der Modeerscheinung)

ich hab ne fb...gut sie ist erst 10 wochen,aber ne sportskanone schlecht hin....
 
@mathilda: die probleme bei den fb's fangen auch erst zwischen dem 1. und dem 3. lebensjahr an...

ich rechne fest bei karle damit! so traurig das auch ist! karle ist jetzt auch noch ein sportlicher kleiner mann (zwar kein vergleich zu den staffbulls, aber dennoch auf zack).
 
Naja im Moment darf ich nur träumen Mathilda. Es wird erst ein weiterer Hund hier einziehen, wenn Arturo alt ist und nicht mehr kann. Er ist kein Hund der sich gern sein Zuhause teilen oder auf irgendwas verzichten möchte :(. Aus diesem Grund müssen wir uns auch wieder von unserer Pflegehündin (die wir zugern behalten hätten) trennen.

Tierschutz fängt beim eigenen Hund an. Aber ne EB war schon immer mein Traum, seid ich Kind war :D.
 
für mich gibt es auch leider keine Alternative zum Staff oder APT
ich hatte es auch eine Zeit überlegt.....
Ambulls finde ich sehr schön, besonders die sportlicheren
auch der Alano kam mal in Betracht,
aber es sind nun mal keine Staffs
Ich liebe beim Original das unbeschreibliche Wesen:love:
die kompakte Grösse,
und ich mag lieber, wenn die Lefzen nicht so hängen und sie nicht sabbern
ich möchte auch keine Rasse mit angezüchteten Gesundheitsmängeln.
Das war bei meinem Dobi schon schwer genug ihn so jung zu verlieren:uhh:
 
Beim Patterdale Terrier wäre ich als Otto-Normal-Hundehalter vorsichtig. Raubzeugschärfe, Wild auf Wild ;) und gerade von dem Zwinger "Schwab`s Patterdales", würde ich als Nichtjäger Abstand nehmen. Die Hunde werden dort auf ihre Raubzeugschärfe und Unfreundlichkeit auf Raubwild gezüchtet und selektiert. Auf ihren Ursprung hin eben. Sprich, man hat nen Jagdschwein hoch 10! Wäre vielleicht nicht ganz so einfach zu händeln ;).
Sicher haben Patterdale Terrier eine nicht zu unterschätzende (Raubzeug-)Schärfe. Gerade auf us-amerikanischen Webseiten und in englischsprachiger Literatur taucht mit dieser Rasse häufig der (nicht unumstrittene) Begriff "gameness" auf. Im Bezug auf ihr Selbstbewußtsein wird gerne zitiert, dass sie "kleine Hunde mit dem Herz eines Löwen" seien. Es sind eben Gebrauchshunde und man muß sich vor Anschaffung dessen bewußt sein.

Aber: Patterdale Terrier haben auch eine andere, sanfte Seite. In Literatur als auch im Internet wird stets ihre Kinderfreundlichkeit hervorgehoben und ihre Eigenschaft, sich eng an ihre Bezugspersonen anzubinden. Des weiteren wird in den gleichen Quellen oft ihre ruhige (und nicht hippelige) Art als Mitbewohner in einer Wohnung gelobt.

Ich besitze selber eine Hünding, aus eben diesen "Schwab-Linien", aber aus einer anderen Zuchtstätte. Beide Elterntiere sind jagdlich geführt. Aus eigener Erfahrung (welche natürlich nur eine Einzelerfahrung darstellt) kann ich sagen, dass mein Hund beide oben genannten Seiten besitzt. Eine "wilde" und eine "sanfte". Aber auch für mich als Nichtjäger besitzt dieser Hund viele Vorzüge und mit ein wenig Sachverstand lässt sie sich recht einfach führen. Allerdings laste ich den Hund auch körperlich und geistig aus.

Außerdem habe ich meine Züchter als verantwortungsvolle Leute erlebt, die sich die neuen Menschen ihrer Hunde sehr genau aussuchen und diese umfassend über die Eigenschaften der Rasse aufklären.
 
Alpha, Recht hast du aber natürlich kannst du nicht von dir auf andere schließen.

Ich weise Hundeanfänger oder Anfänger von Jagdhunderassen gerne auf den Jagdtrieb hin, weil als Nichtjäger und Normalohalter heißt es nämlich dann eine durchaus anstrengende Zeit. Mehr am Grundgehorsam arbeiten wie bei einem anderen Hund und das wichtigste: man hat ein Arbeitsschwein welches ausgelastet werden möchte. Das tun die wenigsten. Viele holen sich einen Hund um einen Hund zu haben, aber das dieser dann durchaus Probleme oder Arbeit machen kann, ist vielen leider nicht bewusst.

Natürlich kann dir das auch bei anderen RAssen passieren, die rassebedingt garkeinen Jagdtrieb haben. Aber wenn ich vorher schon weiß, was ich NICHT will, dann hole ich mir keinen Hund in dem rassebedingte Eigenschaften drinstecken, die ich nicht möchte. Ich spreche jetzt von einem Rassehund, der dem Standart entspricht - kein Mischling.
 
Alpha, Recht hast du aber natürlich kannst du nicht von dir auf andere schließen.
Deswegen schrieb ich auch, dass dies eine Einzelerfahrung darstellt. Welche - der Terminus gibt es schon vor - nicht quantifizierbar ist. Sie passt als Beispiel aber gut zu dem von mir zuvor dargestellten Tenor aus Literatur und Züchter-Aussagen.

Deinen Ausführungen zum Jagdtrieb kann ich voll und ganz zustimmen. Auch dem Rückschluß, dass der Patterdale Terrier für Anfänger keine einfach zu führende Rasse ist, die zudem unbedingt ausgelastet werden muss. Wie gesagt, Sachverstand ist nötig, wenn man sich für diese Rasse entscheidet.
Darüber hinaus kann auch das enorme Selbstbewußtsein und der Mut der (eigentlich recht kleinen) Hunde in unerfahrenen Händen zu Problemen führen.

Ich könnte hierzu einige Anekdoten zum Besten geben....
 
Ha meine Rasse der Patterdale.. es gibt ein paar patterdales die sehr Pit ähnlich aussehen. was aber daran liegt das diese Hunde noch einen enorm hohen blutlichen anschluss an diese haben. Diese hUnde findest du meist im Englischen Raum viele aus dem Zwinger von Nuttall.
Der Patterdale ist eine reine Arbeitsmaschiene ich jage seid vielen jahren mit ihnen hauptsächlich auf fuchs und dachs unter der Erde.
Die meisten Hunde kommen aus reinen Arbeitslinien, denn es sind die einzig wahren working Terrier. Auch einen DJT kannst du nimmer mit dem vergleichen was er mal zu RUdolf Friess zeiten war. hire hat sich die letzten jahre ein enormer umschwung getan, leider gottes. Der patterdale wird überwiegend nur für den Gebrauch gezüchtet wodurch sich ein sehr abweichendes erscheinungsbild gibt.
Problem für nichtjäger ist es unkupierte welpen zu bekommen da beim Patterdale in der REgel ein drittel des schwanzes Kupiert wird, ist für den jagdlichen gebrauch auch zu empfehlen und erlaubt. LEdiglich als nIcht jäger mit kupiertem Hund macht man sich strafbar. wo ich recht geben muss ist das diese Hunde eine enorme kinderfreundlichkeit an den Tag legen. und auch sonst wenn sie ausgelastet sind enorm gute qualitäten haben. allerdings nicht als hund für anfänger zu empfehlen wer noch was wissen will zu den kleinen Kämpfern nur fragen.
 
Hallo
Ich habe mich in diesem Hund verguggt doch leider darf man diesen in Brandenburg ja nicht halten. Darum frage ich welche Alternative gibt es?
Gibt es Ähnliche die nicht auf der Liste stehen? Habe schon an nem American Bulldog gedacht doch dieser wird mir ein bisschen zu gross für meine Wohnung.
Da ich nur Teilzeit arbeite und mein Vater ein Grundstück hat kann ich natürlich die Freizeit mit dem Hund optimal nutzen :D

Zusammengefasst:
- Ähnlichkeit mit Staff Bullterrier
- nicht zu gross
- nicht auf der Liste


Bitte um möglichst viele Vorschläge und Tips :hallo:
 
Beste Alternative ist die continental bulldoge

Lustig:D

Erstens ist der Beitrag wohl doch schon "etwas" älter und zweitens würde ich mir in Brandenburg wohl eher gar nix holen was auch nur ansatzweise Bollerköppen ähnelt.
Im Zweifel kaufen die meisten Leute nämlich ohne ordentliche Papiere und dann geht es nach Phänotyp;)
 
Ich sag mal so ich wohn in Brandenburg und wenn es dir auf Aussehen ankommt dann hol dir einen Bullmastiff Rottweiler das wäre Kategorie 2 unter Auflagen erlaubt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alternative zu Staffordshire Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
687
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
D
Trifft bei ihm zu 100% zu, sogar bei leckerchen
Antworten
119
Aufrufe
12K
Daniel0786
D
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
Zurück
Oben Unten