Alter Hund nicht mehr stubenrein

lupita11

15 Jahre Mitglied
Hallo,

unsere mittlerweile 15jährige Hündin ist nicht mehr stubenrein, und zwar kackt sie fast jede Nacht ins Haus. Komischerweise (bzw. zum Glück) pinkelt sie nicht, sondern es kommt wie oben gesagt nur der feste Output raus.

Manchmal ist es auch so, dass sie aus dem Garten ins Haus geht, um dann dort ein Häufchen zu machen. Meist erledigt sie das im Gehen und verliert so "Stück für Stück" im halben EG verteilt. Nun wissen wir natürlich nicht, ob das eine organische Ursache hat oder eher Sturheit ist. Lt. TÄ ist sie kerngesund :) Gefüttert wird sie abends.

Habt ihr vlt. eine Idee, wie wir Abhilfe schaffen können?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hej,

also als erstes würde ich mal morgens statt abends füttern, anscheinend kann sie einfach nicht mehr so lange anhalten!

Wenn es dann nicht besser wird würde ich mal weiterschauen... aber das erscheint mir als der sinnvollste Ansatz;)

LG
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hi,

ich denke, Du wirst Dich damit abfinden müssen....
Meine Mutter hat zwei alte Hunde, die sind stuhlinkontinent...es ist wie mit alten Leuten, irgendwann geht nichts mehr...
Ich würde auch morgens füttern.
 
Ja, danke, das morgens füttern hatte ich mir auch schon überlegt.

Komisch ist halt, dass sie manchmal von draußen reinkommt und dann sofort loslegt - als ob's ihr für's knödeln draußen zu kalt wäre :rolleyes:.

Dito, bleibt es denn bei stuhlinkontinent oder hat sich das dann noch verschlimmert?
 
hallo, ich würde über den Tag verteilt füttern. Unser alter Hund hat die Portionen nicht mehr so gut vertragen. ab 16 Uhr hat sie dann nichts mehr bekommen und ist das letzte Mal um 23 Uhr raus.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ja, danke, das morgens füttern hatte ich mir auch schon überlegt.

Komisch ist halt, dass sie manchmal von draußen reinkommt und dann sofort loslegt - als ob's ihr für's knödeln draußen zu kalt wäre :rolleyes:.

Wie lange geht ihr denn raus?

Dito, bleibt es denn bei stuhlinkontinent oder hat sich das dann noch verschlimmert?

Naja, das kann auch schlimmer werden... aber gegen Harninkontinenz gibt es oft auch Medikamente, ist halt fraglich ob die da dann wirken, weil die Ursache eine andere sein könnte...
 
Man kann schon Vergleiche ziehen zw. alten dementen Leuten und alten Hunden :)

Bei meiner Mutter ist das so, dass Willy und Pepe den Stuhl nicht mehr halten können, sie liegen morgens auch mal inmitten von kleinen Kackkügelchen.... :rolleyes:
Oft machen sie auch draussen nur ihr kleines Geschäft und das große Geschäft wird dann mal so nebenbei drinnen im Laufen verloren....
Die alte Mopshündin war so richtig senil, sie stand draussen und schnüffelte und bellte in die Luft hinein und drinnen kann man doch am schönsten pullern...:lol: auch stand sie morgens im Bett meiner Eltern und der Urin lief einfach....
Im Alter erschlafft oft die Muskulatur....

Ich denke, Du mußt es einfach hinnehmen, einfach wegwischen, ohne zu tadeln, viele kleine Spaziergänge, Deinen Hund wieder "neu kennenlernen", sprich beobachten, Signale deuten lernen...

Fühl Dich mal gedrückt:knuddel:
 
Dito, bleibt es denn bei stuhlinkontinent oder hat sich das dann noch verschlimmert?

Bei Willy und Pepe besteht zur Zeit nur die Stuhlinkontinenz, die alte Dolly war nur Harninkontinent... ob Deine Hündin beides bekommen wird, kann ich Dir leider nicht sagen
 
Ich hab selbst ein altes Mädchen daheim. Allerdings ist sie "nur" leicht harninkontinent.
Wie die Vorschreiber schon meinten, würde ich die Maus erstmal nicht mehr am Abend füttern. Es kommt ja auch drauf an, welches Futter sie bekommt. Ich würde sie erstmal 2 mal Tgl füttern. Morgens und mittags.
Dann siehst Du wie sich die Verdauung einspielt. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sie nur 1x oder mehrmals über den Tag verteilt Futter bekommt.
Wichtig allerdings ist, dass Du ihr Zeit lässt, ihr Häufchen zu machen.
Mein altes Mädchen kann schon mal ne halbe Stunde brauchen abends, aber dann ist es für die Nacht okay. Allerdings meldet sie sich auch, wenn sie zwischendrin raus muss.
Mit alten Hunden ist es wie mit Welpen. Man ist 24 Stunden am Tag gefragt.
 
bei unserem alten fing das auch iwann an, wir haben auch morgens gefüttert und er konnte eigentlich über tag zu jederzeit auch in den garten, die letzten zwei jahre wollte er auch nicht mehr auf der straße laufen, der garten reichte ihm und obwohl er ja eigentlich immer raus konnte passierte es ihm sogar im schlaf ;O) er lag auf seiner decke oder sonst wo und plöb verlor er hinten meist ein stückchen, nie ganze haufen, ich denke, der schließmuskel erschlafft und sie können es nicht mehr komplett entleeren oder halt einhalten, wenn der darm voll ist.

ist im auch später beim bellen passiert ;O) nachher haben wir sogar nachts die türe zum garten aufgelassen.
 
Danke für eure Antworten. Wir machen im Prinzip nur noch eine kleine Spazierrunde mit ihr, alles andere wäre zu anstrengend.

Oft machen sie auch draussen nur ihr kleines Geschäft und das große Geschäft wird dann mal so nebenbei drinnen im Laufen verloren....

Genauso ist es! Und das finde ich echt seltsam.

Naja, dann wird man wohl nix mehr dran ändern können.:hallo:
 
unsere mittlerweile 15jährige Hündin ist nicht mehr stubenrein, und zwar kackt sie fast jede Nacht ins Haus.....

Habt ihr vlt. eine Idee, wie wir Abhilfe schaffen können?

Eine Idee schon, ob es tatsächlich hilft, weiss ich nicht. Unser Oppa, auch 15, hatte diese "Anwandlungen" auch. Gern auch mal kurz nach der letzten Abendrunde, wenn wir wieder drin waren. Seit er Karsivan bekommt, hat das plötzlich aufgehört. Erst habe ich das gar nicht in Verbindung gebracht, weil es ja eigentlich ein Medikament zur Durchblutung des Gehirns ist. Aber nachdem mir eine Bekannte das Gleiche bei ihrer alten Hündin berichtet hat, ich das dann einer weiteren Bekannten als Versuch empfohlen habe und wir alle drei die gleichen Ergebnisse hatten, geb ich das auch mal hier weiter. Letztlich wird ja nun alles irgendwie durchs Gehirn gesteuert. Versuch macht kluch und ein wenig "Power" fürs Hirn kann in dem Alter wohl ohnehin nicht schaden.
 
Hallo MArtina,

vielen Dank noch mal für den Tip. Da muss ich die TÄ mal konkret drauf ansprechen.

Über den Tag verteilt füttern ist wohl nicht so leicht machbar, weil ja mein Rüde auch noch da ist und gewohnt ist, einmal am Tag zu bekommen. Da müsste ich überlegen, wie ich das umsetzen kann, ich bin auch nicht immer um die Uhrzeit X zuhause...
 
Über den Tag verteilt füttern ist wohl nicht so leicht machbar, weil ja mein Rüde auch noch da ist und gewohnt ist, einmal am Tag zu bekommen.

Und? Deine Hündin kann doch etwas bekommen und Dein Rüde nicht? Dem blutet nicht das Herzchen - ist ja ein Hund und kein Kind. ;)

Ich würde die Hündin von der Uhrzeit her so füttern, das Du - nach Verdauungszeit - genug Zeit hast, mit ihr raus zu gehen. Mehr als eine Portion ist sicher sinnvoll, um ihrem Organismus die Verwertung zu erleichtern (eine große Portion liegt halt schwerer im Magen, als zwei oder mehrere kleinere Portionen). Auch würde ich auf leicht verdauliches und hochwertiges Futter achten. Wenn ihr einen Garten habt, ist das doch ideal. :)
 
Hej,

unsere Nora hat auch seit ca. 2 Jahren das Problem.

Wir füttern unsere Hunde schon immer 2x am Tag. Morgens und Abends.

Sie hat altersbedingt eine Schließmuskelschwäche. Kann man nichts machen.

Abfinden und durch.
Haben die alten Socken sich verdient ;)
 
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte das meine alte Belgierin auch.....unter anderem.

Beim TA kam allerdings raus, dass sie bis auf Arthrose körperlich noch sehr fit war - dafür war sie aber allgemein immer verwirrter und verlernte alles, was sie konnte.

In ihrem Fall war es eindeutig Demenz, TA meinte, das käme eben auch bei Hunden vor und man könne da nicht viel machen.

Dieses hier im Thread erwähnte Medikament zur Gehirndurchblutung spricht ja auch für Demenz-Gründe, wenn es hilft? Leider kannte ich das damals nicht - mussten also mit dem Problem leben.

LG Mira
 
Über den Tag verteilt füttern ist wohl nicht so leicht machbar, weil ja mein Rüde auch noch da ist und gewohnt ist, einmal am Tag zu bekommen.

Und? Deine Hündin kann doch etwas bekommen und Dein Rüde nicht? Dem blutet nicht das Herzchen - ist ja ein Hund und kein Kind. ;)

Ich würde die Hündin von der Uhrzeit her so füttern, das Du - nach Verdauungszeit - genug Zeit hast, mit ihr raus zu gehen. Mehr als eine Portion ist sicher sinnvoll, um ihrem Organismus die Verwertung zu erleichtern (eine große Portion liegt halt schwerer im Magen, als zwei oder mehrere kleinere Portionen). Auch würde ich auf leicht verdauliches und hochwertiges Futter achten. Wenn ihr einen Garten habt, ist das doch ideal. :)


Genau so würde ich es auch machen.
Karsivan würde ich auf jeden Fall zusätzlich ausprobieren.
(Hatte ja in den letzten Jahren immer alte Hunde.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund nicht mehr stubenrein“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
  • Gesperrt
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen:D watson
Antworten
35
Aufrufe
8K
watson
Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
495
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten