Alter Hund macht ins Bett

Loreley66

Mein Hund ist 16 und hatte einen Schlaganfall vor ca einem jahr. Seitdem schleift sie den linken Fuß und muss deshalb Schuhe tragen.
Nun macht sie seit einigen Monaten (ca seit Juli) ab und zu ins Bett und zwar großes Geschäft. Ich bin gerade eben fertig geworden, ihren Korb zu reinigen und ihren Hintern zu waschen. Ich würde sagen, das passiert mindestens 5x im Monat. Ich versuche ganz spät mit ihr raus zu gehen um 24 Uhr, damit sie länger durchhält, aber sie muss so spät abends nicht immer.
Das ist kein Verhaltensproblem, sondern sie wird wohl langsam inkontinent bzw. die Nervenleitfähigkeit funktioniert nicht mehr so gut. Hat vielleicht auch was mit dem Schlaganfall zu tun. Sie merkt das nicht, es passiert einfach im Schlaf und einmal hat sie auch morgens kurz vor der ersten Gassirunde innen vor die Tür gemacht. Sie macht morgens auch oft direkt beim Nachbarn vors Grundstück, weil sie es nicht mehr so weit schafft, aber das kann man ja aufsammeln.
Gibt es da irgendwas, was man tun kann? Windel versucht sie abzumachen und es bringt ja auch nichts, wenn sie dann einen vollgesch.... Hintern hat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Loreley66 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja so 5 mal im Monat finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ich würde es halt wegputzen und gut ist.
Ich würde wohl Windelunterlagen mit ins Körbchen von ihr legen. Das kannst du bei Bedarf einfach entsorgen.

Ich meine die euch verbliebene Zeit ist ja auch "absehbar", leider.

Joy läuft seit ihrem "Schlaganfall" auch aus, allerdings halt Urin. Das bekommen wir aber noch gut mit Medikamenten in Griff.
 
Ja, im Liegen ist blöd, wenn dann alles verklebt ist :( Maylo hat es dann auch gefressen, wenn man nicht schnell genug war :asshat: Ihm helfen Inkontinenztabletten vom Tierarzt sehr! Er bekommt Caniphedrin 50 ad. us. vet. Davon 2 Stück täglich. Die große Packung (ich glaube 100 Stück) kostet 20€.

Alles Gute für euch! :fuerdich:
 
Karsivan auch so ein Medi für ältere Hunde, um die "grauen Leitungen" wieder n bisschen in Schwung zu bekommen. Das wäre vielleicht etwas, müsstest du aber mit dem TA besprechen, wegen dem Schlaganfall.
Ich finde es super schön, dass du dich so um die Hunde-Omi kümmerst. :love:
 
Ja, im Liegen ist blöd, wenn dann alles verklebt ist :( Maylo hat es dann auch gefressen, wenn man nicht schnell genug war :asshat: Ihm helfen Inkontinenztabletten vom Tierarzt sehr! Er bekommt Caniphedrin 50 ad. us. vet. Davon 2 Stück täglich. Die große Packung (ich glaube 100 Stück) kostet 20€.

Alles Gute für euch! :fuerdich:
Ich glaube Caniphedrin wird da nicht helfen, weil es den Verschluss der Harnröhre verbessert, also bei Kot Inkontinenz nicht hilfreich ist :)
 
Vielleicht sein Erfahrungswert, dass es dafür auch helfen kann? Ich weiß es nicht, mach ja nur was man mir anschafft :rotwerd:
Und Wenn's nur Zufall war, bin ich trotzdem glücklich, das war schon sehr doof :wuerg::mies:
Ja verstehe ich auch, ich war halt nur irritiert, weil die Ursachen bei einer Kotinkontinenz ja ganz andere sind, als bei Harninkontinenz. Aber klar wenn's hilft :D Man kann nur nicht davon ausgehen das es bei jedem Hund so sein wird.
Ich kenne das ja auch mit der Kotinkontinenz und das morgendliche Erwachen des Hundes in seinem Kot..nicht schön, für den Hund schon 2x nicht. Aber ich hab mit gelebt bis zum Schluss. Bei Gina war die CE die Ursache.
 
Es kann schon sein, dass Caniphedrin auch bei Kotinkontinenz hilft. Das hilft ja dem Muskeltonus. Aber bei Hunden mit Störungen am Gefässsystem, dazu gehören auch Schlaganfälle, soll das scheinbar nicht gegeben werden.
 
Es kann schon sein, dass Caniphedrin auch bei Kotinkontinenz hilft. Das hilft ja dem Muskeltonus. Aber bei Hunden mit Störungen am Gefässsystem, dazu gehören auch Schlaganfälle, soll das scheinbar nicht gegeben werden.
Ja aber der der Harnröhre ;) Gina hat es auch bekommen und gg ihre Pieselei hat es auch geholfen,bei ihrem Kotproblem nicht. :kp: Caniphedrin soll vor allem mit Vorsicht bei herzkranken Hunden gegeben werden, weshalb Vanity das nie bekommen hat..aber bei ihr half tatsächlich Cranberrie Saft.
 
Ja aber der der Harnröhre ;) Gina hat es auch bekommen und gg ihre Pieselei hat es auch geholfen,bei ihrem Kotproblem nicht. :kp: Caniphedrin soll vor allem mit Vorsicht bei herzkranken Hunden gegeben werden, weshalb Vanity das nie bekommen hat..aber bei ihr half tatsächlich Cranberrie Saft.
Aber das ist ne Tablette, die geht in den ganzen Organismus. darum nicht "nur" auf den Blasenmuskel. Man merkt die Wirkung auch auf den Herzmuskel. Das ist allgemein für den Muskeltonus.
 
Ok ich lese aus der Packungsbeilage hormonell bedingte Harnkontinenz. Aber egal bei meiner Hündin hat es nicht geholfen und bei @BabyTyson s Hund schon.
 
Danke für die Antworten
@bxjunkie
"Ich kenne das ja auch mit der Kotinkontinenz und das morgendliche Erwachen des Hundes in seinem Kot..nicht schön, für den Hund schon 2x nicht"
Ja, wenn ich es nicht sofort im Schlaf rieche (schlafe im selben Raum), dann höre ich es daran, dass sie in ihrem Korb raschelt und die Decken umwühlt und nachdenklich guckt und nicht weiß, wo sie sich jetzt hinlegen soll.

An Alle: sie hat auch ein Herzproblem, Herzklappe schliesst nicht richtig und ihr Herz schlug nie in einheitlichm Rythmus. Da kann ich ihr nichts geben was die Muskeln beeinflußt. Sie bekommt Vetmedin. Und dazu noch Entwässerungstabletten für die Nieren. Ich werde den TA mal nach Karsivan fragen.

@mailein1989

Ist Joy kastriert?
 
@Loreley66

Ja ist sie aber schon seit 2007. Und das trat bei uns wirklich erst nach dem Anfall auf. Vorher hatte sie nie Probleme damit.
Sie bekommt Caniphedrin hat allerdings auch kein Herzproblem.

Ist das eigentlich direkt ein Schlaganfall gewesen oder doch das Vestibularsyndrom?
 
Herz schlug nie in einheitlichm Rythmus.
Dann sowieso niemals Caniphedrin geben das ist kontrainduziert bei Herzrhythmusstörungen, steht auch extra dabei in den Gegenanzeigen :) Aus demselben Grund durfte meine andere Hündin das auch nicht bekommen.
 
Ich war beim TA. Sie bekmmt jetzt Karsivan und ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. die Reflexe bei den Beinen hinten sind verzögert. die TA meinte, man merkt, dass sie abbaut. Vorhin ist sie hinten mit den Beinen weggeknickt beim Stehen, ganz langsam wie ein Betrunkener. Sonst steht sie aber oft lange Zeit, neulich war ich bei einer Freundin un sie hat eine Stunde lang gestanden. Vermutlich weil sie Angst hat, nicht mehr hochzukommen. Ansonsten hat sie aber noch Lebensfreude und galoppiert auch noch über die Wiese, nimmt Kontakt zu anderen Hunden auf. Die TA sagte, ich muss von Woche zu Woche bei ihr planen. Sie wird gute Tage und schlechte Tage haben und irgendwann werde ich mich aber wohl auch damit auseinandersete müssen, sie gehen zu lassen, meinte sie.

@mailein1989 "Ist das eigentlich direkt ein Schlaganfall gewesen oder doch das Vestibularsyndrom?"

Vestibularsyndrom. Ich dahte, das wird umgangssprachlich Schlaganfall genannt bei Hunden.
 
Vorhin ist sie hinten mit den Beinen weggeknickt beim Stehen, ganz langsam wie ein Betrunkener.
Genau so war es bei meiner Gina auch, die hatte wie gesagt CE. Alles Gute für dein Mädchen und noch eine schöne lange Zeit euch beiden :)
 
Ich war beim TA. Sie bekmmt jetzt Karsivan....

@mailein1989 "Ist das eigentlich direkt ein Schlaganfall gewesen oder doch das Vestibularsyndrom?"

Vestibularsyndrom. Ich dahte, das wird umgangssprachlich Schlaganfall genannt bei Hunden.

Das sagt man wohl nur damit der Mensch einen Vergleich dazu herstellen kann. Das Vestibularsyndrom hat ja was mit den Ohren zu tun und der Schlaganfall ja direkt mit dem Hirn.

Also meine Mädels hatten das beide schon. Pili ja schon vor ein paar Jahren und Joy einen Tag vor Ostern. Pili hat das ohne "Folgeschäden" geschafft war bei ihr allerdings auch nicht so ausgeprägt wie bei Joy. Joy musste 3 Tage in der Tierklinik bleiben. Joy ist jetzt eben undicht, hört und sieht schwer. War vorher alles nicht.
Allerdings hat mein Ta sofort nach erscheinen in der Tk Karsivan gegeben weil das ja die Durchblutung fördert.
Die Mädels bekommen das seit dem jeden Tag.

Alles Gute für deine Maus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund macht ins Bett“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
483
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten