Alten Hund zu Jungem dazu holen

YoshiN

Hallo, ich habe ja einen Teenie Hund daheim und sehe dauernd alte Hunde im Tierheim die dort ihr Lebensende verbringen. Ich würde denen gerne ein schönes Zuhause für die letzen Jahre oder Monate geben nur weiß ich nicht ob das so schlau ist mit meinem Junghund. Ich würde sowieso erst adoptieren wenn meiner ein Jahr alt ist damit er nicht mehr SO hibbelig und voller Hormone ist. Meint ihr dass das generell eine blöde Idee ist und wenn ja warum? Klar kommt es dann auf den Hund an ob der sich mit meinem versteht aber so im Allgemeinen. Gibt es da bekannte Probleme?
Danke euch :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi YoshiN ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An und für sich eine liebe Idee.
Aber du musst dir im Klaren sein, dass du dann 2 Hunde mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen hast, was enorm viel Zeit kostet.
Du musst dich um den Jüngling kümmern (Gassi, Erziehung, Qualitätszeit) und um den älteren Hund, der mit dem Jungen nicht mehr mithalten kann, aber auch sein Anrecht auf Zeit, Bewegung und Zuwendung hat.

Das kann schon sehr anstrengend sein und ist zu überlegen, ob man dann beiden Hunden gerecht werden kann.
 
Da ich nur Teilzeit arbeite und ein Haus mit Garten habe wäre die ich sag mal Zeiteinteilung und die Zuwendung nicht so das Problem. Die Erziehung des Junghundes läuft sehr gut, da er sehr folgsam ist. Er ist eben auch voll lieb zu anderen Hunden und Menschen und generell sehr flexibel was naja das Umfeld angeht.
 
Ich hatte schon einige alte Tierheimhunde hier, die im Alter dazu kamen.
Einen ganz so jungen Hund wie deinen hatte ich nicht dazu, jedoch Hunde verschieden Alters.
Ich kannte diese Hunde jeweils.
Meiner Erfahrung nach, gewöhnen auch sie sich schnell ein, lieben ihr Körbchen, indem sie viel schlafen.
Probleme mit den ein oder zwei anderen Hunden gab es nie, man mochte sich recht schnell, ging aber zu einem anderen Hund nicht mehr so eine feste Bindung ein, wie man es bei jüngeren Hunden oft erlebt. Eher macht jeder seins. Allerdings nicht so lange Spaziergänge wurden gern gemeinsam gemacht.
Mit Haus und Garten, sowie Zelt für beide, läuft das nach meinen Erfahrungen gut.
Die Bindung an mich ging jeweils schnell
 
Die von @Coony genannten Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Ergänzen würde ich, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde nicht nur für dich mehr Aufwand bedeuten, wenn du beiden gerecht werden willst, sondern auch dazu führen können, dass die Hunde nicht allzu harmonisch zusammen leben, weil der Junge dem Alten womöglich zu hibbelig ist und ihn mit Spielversuchen nervt oder dergleichen Problemchen. Der alte Hund sollte jedenfalls keiner sein, der nur noch seine Ruhe haben will.
Das alles muss kein Problem sein, kann aber möglicherweise die Freude doch ein wenig trüben, wenn es schlecht läuft.
Es kann natürlich auch gut gehen, vor allem, wenn du schon bei der Suche nach dem Zweithund darauf achtest, dass sie miteinander klar kommen.
 
Bei mir war es generell so, dass ich nur anfangs mal stoppten eingreifen musste. Die alten waren noch souverän genug anzuzeigen, wenn es mit Spiel und Spaß genug ist und wenn sie im Körbchen ihre Ruhe haben wollten.
Zu lernen war und ist bei mir für alle, das Körbchen des alten Hundes, indem er schläft, ist tabu.
Die Ansprüche alter Hunde sind doch nicht mehr so hoch und sie sind im neuen Zuhause viel ausgeglichener als im Tierheim.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alten Hund zu Jungem dazu holen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
S
Ich hab sie tatsächlich komplett um den Nacken getragen, wie so einen Bauchladen, 30kg. Die Hände hatten eigentlich kein Gewicht mehr, haben nur in Position gehalten.
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
E
Ach, auch Tierärzte machen mal Fehler - dieser hat je anscheinend gemerkt, dass er zu forsch war, und Eddie hat daraus was Positives gelernt... ich finde, das liest sich gut. :)
Antworten
15
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten