Alten Hund noch weiter zum Tierarzt schleppen?

Ich denke, was man beim Tierarzt noch noch machen lässt, sollte vor allen Dingen der alte Hund mitbestimmen. Hunde, wie jetzt den Tacco, der wegen der schon schmerzhaften Cushingtets sich sträubt, wenn er auch den Tisch soll oder Freya, die ständig extrem schmerzhafte Ohrenbehandlungen hatten, sind massiv gestresst, wenn es z.B. zum Röntgen geht und bei Arthrose u.ä. beim richtig alten Hund, wird diese Untersuchung kaum weitere Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. Ich persönlich erspare das diesen Hunden.
Meine Tierärztin ist dann für eine Untersuchungen, wenn nach ihren Erfahrungen die Chance für eine bessere Behandlung besteht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Realistisch gesehen, wird da bei einem Rx wohl kaum was entdeckt werden, dass innert nützlicher Frist für den Hund seine Lebensqualität erhöht. Für mich geht Lebensqualität vor Quantität. Und wenn du denkst, dass dein Hund trotz Schmerzmittel leidet, dann lass ihn erlösen.
 
Es haben hier genug User gute Ratschläge gegeben bzw. von ihren Erfahrungen berichtet.
 
Leider stimmt das nicht so ganz.....

Gestreckt werden muss bei einem HD-Röntgen. Und das ist doch nicht der Grund der Aufnahme.

Es sollte doch nur der Grad der Arthrose und evtl. auch Cauda Equina festgestellt werden.

Eine Kurznarkose, hauptsächlich mit Propofol, kann nicht mit Hallo Wach Spritze aufgelöst werden, die übrigens massiv Herz belastend ist...
Ja , schrieb ich ich , dass eine Aufwachspritze Probleme machen kann .

Zu dem anderen : es wird auch bei Arthrose und Aufnahmen der Cauda Equina gestreckt , nicht so extrem wie bei Röntgen der Hüften, das ist schon klar.
Wir hatten es 2018 bei Carla und ich war dabei .
 
Leider stimmt das nicht so ganz.....

Gestreckt werden muss bei einem HD-Röntgen. Und das ist doch nicht der Grund der Aufnahme.

Es sollte doch nur der Grad der Arthrose und evtl. auch Cauda Equina festgestellt werden.

Eine Kurznarkose, hauptsächlich mit Propofol, kann nicht mit Hallo Wach Spritze aufgelöst werden, die übrigens massiv Herz belastend ist...
Diese Aufwachspritze, lehnt mein Tierarzt auch ab. Ich würde es auch nie so machen lassen. Lieber warten, bis der Hund so wieder wach ist.
 
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind.

Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei Mal AB und Cranberry-Extrakt-Tabletten über Wochen eingebrockt hat. Natürlich hätte mir der Tierarzt sie auch eingeschläfert, ABER sie hat Lebensqualität und Lebenswillen.

Sie läuft unrund - mal flotter, mal Rentnerstyle. Sie schläft viel, aber sie hat Anteil am Leben. :love:

Was ich mit der Ausführung sagen möchte, wenn es sich "lohnt" weil der Hund noch am Leben teil nimmt, dann lass es machen.

Eine Zahnsanierung in Narkose wird es hier z.B. nicht mehr geben, weil sie die letzte Narkose nicht gut vertragen hat. Da sind der Tierarzt und ich aber auch absolut d'accord. Einen Tod wird sie früher oder später sterben müssen, gequält wird sie nicht, aber auch nicht künstlich alles gemacht weil man es machen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alten Hund noch weiter zum Tierarzt schleppen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo, als mein Merlin (Cavalier King Charles Spaniel) letzes Jahr von einem Germanischen Bärenhund angefallen und stark verletzt wurde befand ich mich gerade zu Besuch bei meinen Eltern, also über 500 km von daheim weg. Wochenende war auch noch, also sind wir zum diensthabenden TA gefahren...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Gaby+Spaniel
Gaby+Spaniel
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
S
Ich hab sie tatsächlich komplett um den Nacken getragen, wie so einen Bauchladen, 30kg. Die Hände hatten eigentlich kein Gewicht mehr, haben nur in Position gehalten.
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Y
Bei mir war es generell so, dass ich nur anfangs mal stoppten eingreifen musste. Die alten waren noch souverän genug anzuzeigen, wenn es mit Spiel und Spaß genug ist und wenn sie im Körbchen ihre Ruhe haben wollten. Zu lernen war und ist bei mir für alle, das Körbchen des alten Hundes, indem er...
Antworten
5
Aufrufe
785
matty
Zurück
Oben Unten