Alten Hund noch weiter zum Tierarzt schleppen?

SandramitNiki

15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe einen 15 jährigen Schäferhund der zunehmend schlechter läuft. War in den letzten Monaten zig Mal beim Tierarzt, er bekam hauptsächlich Schmerzmittel, aber alles mit mäßigem Erfolg.
Seit 2 Wochen geht er ganz schlecht. Ein Hinterbein knickt immer wieder weg oder wird zunehmend über den Asphalt geschliffen. Ich war seitdem 2x beim Tierarzt. Er vermutet Arthrose, hat aber kein Röntgenbild gemacht. Mit dem ersten Schmerzmittel und Anabolika lief er zwar schneller, aber zunehmend schiefer.
Das zweite Schmerzmittel scheint überhaupt gar nicht zu wirken. So wie er aktuell läuft halte ich es für besser ihn erlösen zu lassen. Nach 300m kann er nicht mehr geradeaus laufen, so schief ist er dann.

Ich hätte gerne noch ein Röntgenbild um zu wissen was er wirklich hat. Ich hadere nun mit mir ob ich dem Hund damit einen Gefallen tue ihn noch mal zum Tierarzt zu bringen, ihn dort dann womöglich auf dem Behandlungstisch einschläfern zu lassen oder ob es nicht fairer wäre ihn zuhause in seiner gewohnten Umgebung erlösen zu lassen. Ich gehe jetzt sowieso nicht davon aus, dass man durch mehr Diagnostik noch irgendwas findet was man behandeln kann, wobei ich das natürlich auch nicht ganz ausschließe. Es täte eher meinem Gewissen gut, wenn ich sicher wüsste, dass der Hund hochgradig Arthrose oder was auch immer hat.

Wann sollte man aufhören Diagnostik und Behandlungen zu betreiben und den Hund lieber gehen zu lassen?

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitNiki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wenn du ihn röntgen lässt, ihn auf jeden Fall nochmal mit nach Hause nimmst, und dann zuhause einschläfern lässt?

Braucht er denn fürs Röntgen eine Vollnarkose?
 
Und wenn du ihn röntgen lässt, ihn auf jeden Fall nochmal mit nach Hause nimmst, und dann zuhause einschläfern lässt?

Braucht er denn fürs Röntgen eine Vollnarkose?
in der Regel schon , weil ja gestreckt werden muss , das ist Stress und schmerzhaft für den Hund .
Geht aber in einer Kurznarkose und anschließender "Hallo Wach Spritze" (die in sehr seltenen Fällen nicht gut vertragen wird)

Hallo,
ich habe einen 15 jährigen Schäferhund der zunehmend schlechter läuft. War in den letzten Monaten zig Mal beim Tierarzt, er bekam hauptsächlich Schmerzmittel, aber alles mit mäßigem Erfolg.
Seit 2 Wochen geht er ganz schlecht. Ein Hinterbein knickt immer wieder weg oder wird zunehmend über den Asphalt geschliffen. Ich war seitdem 2x beim Tierarzt. Er vermutet Arthrose, hat aber kein Röntgenbild gemacht. Mit dem ersten Schmerzmittel und Anabolika lief er zwar schneller, aber zunehmend schiefer.
Das zweite Schmerzmittel scheint überhaupt gar nicht zu wirken. So wie er aktuell läuft halte ich es für besser ihn erlösen zu lassen. Nach 300m kann er nicht mehr geradeaus laufen, so schief ist er dann.

Ich hätte gerne noch ein Röntgenbild um zu wissen was er wirklich hat. Ich hadere nun mit mir ob ich dem Hund damit einen Gefallen tue ihn noch mal zum Tierarzt zu bringen, ihn dort dann womöglich auf dem Behandlungstisch einschläfern zu lassen oder ob es nicht fairer wäre ihn zuhause in seiner gewohnten Umgebung erlösen zu lassen. Ich gehe jetzt sowieso nicht davon aus, dass man durch mehr Diagnostik noch irgendwas findet was man behandeln kann, wobei ich das natürlich auch nicht ganz ausschließe. Es täte eher meinem Gewissen gut, wenn ich sicher wüsste, dass der Hund hochgradig Arthrose oder was auch immer hat.

Wann sollte man aufhören Diagnostik und Behandlungen zu betreiben und den Hund lieber gehen zu lassen?

LG

Ich kann das Alles sehr gut nachempfinden ,- aus den Erfahrungen der letzten Jahre : lass es mit der Diagnostik ,- versuche ihn mit Schmermitteln möglichst schmerzarm zu halten , - und was auch super gut tut in der Regel : Vitamin B , gibt es für Hunde auch zu kaufen ,- oder als Spritze beim Tierarzt.

Ansonsten : dein Hund hat ein sehr hohes Alter erreicht , gerade für einen Schäferhund , - beneidenswert , meine beiden sind nur jeweils neun und neuneinhalb geworden . - Wenn es soweit ist , lass ihn ziehen ,- bzw. bestell den TA nach Hause .

Alles Gute für Euch .
 
Würde es seine Lebensqualität auf Dauer verbessern können, wenn Du ihn röntgen lässt?

Dein Hund hat ein schönes Alter erreichen dürfen, vor allem in Hinblick auf seine Rasse, denn da sind Gelenkprobleme häufig. Ich würde versuchen, aus der letzten Zeit das Bestmögliche rauszuholen mittels Schmerzmitteln und ihn gehen lassen, wenn er anzeigt, dass es genug ist.
Es kommt halt darauf an, wie er die 300 Meter läuft. Hat er noch Interesse, schnuppert er lange an einem Fleck? Kann er die Spaziergänge noch genießen?
 
@lekoratte:
Da sehe ich jetzt für den Hund nicht so richtig den Vorteil drin ihn dann noch mal mit nach hause zu nehmen um ihn zuhause einschläfern zu lassen. Zum Röntgen braucht er keine Narkose, es sei denn man würde die Hüfte röntgen. Aber er scheint auch Probleme mit dem Sprunggelenk, Knie oder der Wirbelsäule zu haben. Würde mir reichen wenn man da mal röntgt.

@hundeundich2.0:
Auch unter Schmerzmittel läuft er nicht besser. Vitamin B 12 bekommt er schon seit 2 Jahren.

@Paulemaus:
Nur wenn man etwas finden würde was man behandeln könnte. Derzeit macht er nicht den Eindruck als hätte er noch Spaß am Gassigehen. Er möchte zwar immer raus, freut sich auch wie Bolle, wenn wir Gassigehen, aber dann schleppt er sich nur noch mühevoll vorwärts.
 
Ich würde das Geld eher in Physio als in Röntgen investieren. Matrixmobil oder Novafon haben meinen Oldies immer gut geholfen. Wenn das alles keine Linderung mehr bringt und dein Oldie nicht mehr kann und will wirst du das sicher spüren.
 
Ich würde sicher nicht einfach aufgeben. Mehrere Schmerzmittel ausprobieren, mal abtasten, röntgen lassen, eine Physio drauf schauen lassen.
Vielleicht ist es ja auch was, was man behandeln oder verbessern kann?
Sofern der Hund keine Panik beim TA hat, sind die Besuche doch keine Zumutung.
Würde ich mir sonst ewig vorwerfen.

Röntgen muss man ja zum Glück nicht in Narkose. Und wenn der Hund noch Lebensfreude hat, Schmerzmittel rein und laufen lassen, bis er nicht mehr mag.
 
@Lucie:
Den nächsten Termin zur Physiotherapien hätte ich in 2 Wochen haben können. So lange möchte ich den Hund nicht mehr leiden lassen.

@MadlenBella:
An welche behandelbare Krankheit denkst du da?
 
Da sehe ich jetzt für den Hund nicht so richtig den Vorteil drin ihn dann noch mal mit nach hause zu nehmen um ihn zuhause einschläfern zu lassen

Dann habe ich glaube ich dein Problem nicht verstanden , ehrlich gesagt.

Du hattest ja gesagt, du fragst dich, ob du ihn nicht lieber zuhause einschläfern lassen sollst, statt in der Tierarztpraxis (nach dem Röntgen), und ich dachte, da ginge es evtl. darum, dass es für den Hund oder für dich oder beide schöner und stressärmer sei, wenn der Hund zuhause sterben kann.

Vielleicht ein paar Tage, in denen du es ihm so leicht und schön wie möglich machst, nach dem Röntgen.

Aber wenn das gar keine Rolle spielt, würde ich sagen: Wenn du dir zu 99% sicher bist, dass ihm eh nicht zu helfen ist, erspare dir und ihm das Röntgen.
 
in der Regel schon , weil ja gestreckt werden muss , das ist Stress und schmerzhaft für den Hund .
Geht aber in einer Kurznarkose und anschließender "Hallo Wach Spritze" (die in sehr seltenen Fällen nicht gut vertragen wird)
Leider stimmt das nicht so ganz.....

Gestreckt werden muss bei einem HD-Röntgen. Und das ist doch nicht der Grund der Aufnahme.

Es sollte doch nur der Grad der Arthrose und evtl. auch Cauda Equina festgestellt werden.

Eine Kurznarkose, hauptsächlich mit Propofol, kann nicht mit Hallo Wach Spritze aufgelöst werden, die übrigens massiv Herz belastend ist...
 
@MadlenBella:
An welche behandelbare Krankheit denkst du da?
Ich rede nicht von einer behandelbaren Krankheit, aber auch bei Arthrose kann man noch was machen, auch wenn die Arthrose an sich nicht heilbar ist. Je nachdem was es ist, kann man da vllt mit Akupunktur oder Novafon und Nahrungsergänzung oder so noch wieder was verbessern. Zusätzlich zum Schmerzmittel.
 
Naja er wird jetzt schon seit über 1 Jahr erfolglos gegen Arthrose behandelt. Da wird jetzt auch das 10. Medikament nichts mehr bringen.
 
Ich hatte in den letzten Jahren leider mehrmals das Problem, weil immer alte Hunde aus dem Tierschutz hier einzogen.
In diesem Stadium kann man nach meiner Erfahrung verschiedene Schmerzmitteln versuchen, ggf.in Kombination mit Kortison, und Physiotherapie. Meine Tierärztin sieht das ebenso und schaut, was noch geht, immer nur, wenn der Hund noch Lebensqualität hat und wen er noch will. Das, kannst nur du entscheiden.
Ich wüsste jetzt nicht, was röntgen dem Hund noch bringen sollte.
Und unbedingt muss ein alter Hund nicht längere Spaziergänge machen. Wenn vorhanden, kann er auch im Garten Spaß haben, er kann z.B. schnüffeln, Leckerli suchen oder auf seinem Lieblingsplatz in der Sonne liegen.
 
Dann hast du dich ja offensichtlich schon entschieden.
Wenn du ihn einschläfern lassen willst - lass es machen.
Dann lass ihn aber nicht - nur deines Gewissens wegen - noch röntgen, wenn du eh nichts unternehmen willst.

Ich hab meine Hündin damals mit schwerer Arthrose im Ellbogen so lange laufen lassen, wie sie wollte. Später lief sie auf drei Beinen. Aber sie lief und wollte laufen, wenn auch langsamer. Dann wurde das Bein ganz dick, weils einfach nicht mehr bewegt wurde. Sie bekam Verbände um, um den Druck zu mildern. Irgendwann hat sie uns zu verstehen gegeben, sie will nicht mehr. Und erst dann haben wir sie einschläfern lassen.
 
Ich gehöre ja zu der Fraktion, machen und untersuchen was geht (solange es für das Tier zumutbar ist).
Ich persönlich muss auch immer wissen, mit was man es zu tun hat, also Befund.
Wie du auch sagst, für's Gewissen. Ich empfand ein Versterben ohne Diagnose (1x passiert) als sehr, sehr belastend für die Verarbeitung!

Habe ich einen Befund, kann ja für eine bestimmte Zeit eventuell nochmal an den Schrauben gedreht werden. Das schau ich mir an und entscheide dann. Man fühlt ja, wenn absolut Ende ist und es auch kein lebenswertes Zaubermittel mehr aus der TA-Kiste gibt.

Beim Schreiben, Antwort überschnitten. Ihr habt also schon viel durch.

Ich persönlich bevorzuge eine geplante Einschläferung, zuhause. In Ruhe und Frieden.

Alles Gute.
 
Dann lass ihn aber nicht - nur deines Gewissens wegen - noch röntgen, wenn du eh nichts unternehmen willst.

Danke, genau so meinte ich das.

Edit: Wenn der Hund eh wird gehen müssen, und du dir weder Heilung versprichst, noch im Grunde vorhast, anzustreben, weil du keine Hoffnung mehr hast, und die Alternative zu „Wir probieren noch das sehr unwahrscheinliche x“ - „der Hund wird direkt eingeschläfert“ ist … dann lass ihn doch in Gottes Namen zuhause gehen. Was bringt denn dann noch Röntgen?
 
Naja er wird jetzt schon seit über 1 Jahr erfolglos gegen Arthrose behandelt. Da wird jetzt auch das 10. Medikament nichts mehr bringen.
Wenn du weißt dass es Arthrose ist, warum willst du dann überhaupt noch röntgen?

Meine Arthrose war ein Beispiel. Es könnte ja auch irgendetwas sein, dass man behandeln kann. Zumindest verbessern. Wenn man es denn will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alten Hund noch weiter zum Tierarzt schleppen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo, als mein Merlin (Cavalier King Charles Spaniel) letzes Jahr von einem Germanischen Bärenhund angefallen und stark verletzt wurde befand ich mich gerade zu Besuch bei meinen Eltern, also über 500 km von daheim weg. Wochenende war auch noch, also sind wir zum diensthabenden TA gefahren...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Gaby+Spaniel
Gaby+Spaniel
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
S
Ich hab sie tatsächlich komplett um den Nacken getragen, wie so einen Bauchladen, 30kg. Die Hände hatten eigentlich kein Gewicht mehr, haben nur in Position gehalten.
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Y
Bei mir war es generell so, dass ich nur anfangs mal stoppten eingreifen musste. Die alten waren noch souverän genug anzuzeigen, wenn es mit Spiel und Spaß genug ist und wenn sie im Körbchen ihre Ruhe haben wollten. Zu lernen war und ist bei mir für alle, das Körbchen des alten Hundes, indem er...
Antworten
5
Aufrufe
783
matty
Zurück
Oben Unten