Alte Schränke, was sind sie wert?

Sollte ich dir noch irgendwelche Vorlagen schicken und hab' das vergessen?

Öh, nö, mir fehlt nix. Wenn ich mir den Schrank so angucke, wüsste ich nicht, was er gegen Leinöl einwenden sollte. Im schlimmsten Fall lehnt er es ab. In der Mitte unten ist eine "abgewetzte" (nicht böse gemeint) Stelle. Die bekommst Du mit neutralem Öl natürlich nicht annähernd so dunkel. Dafür vielleicht doch einen poliboy für dunkles Holz?

Ich glaube, ich muss was erklären. Ich habe diese echt alten, nussbaumfurnierten Schränke. Und ich habe Ikea, massiv Weichholz, unbehandelt oder maximal gewachst.

Außerdem bin ich eine Pottsau, die Staubwischen hasst. Und Raucherin. Also wische ich nicht trocken Staub. Bei den alten, furnierten Schränken verwende ich feuchte, gut ausgewrungende Microfasertücher. Nicht nur Wasser, sondern auch ein Hauch von Spülmittel, um das Nikotin runterwischen zu können. Das geht ein, zwei Mal ohne Verluste. Spätestens beim dritten Mal ist Möbelöl angesagt.

Die massiven Weichholzteile werden heftiger traktiert: Schwamm, nass, wenn's sein muss Scheuerseite, wenn's sein muss mit reichlich Spülmittel, danach sauber abreiben. Nach dem Abtrocknen Möbel- bzw. Leinöl.

Und ich habe Holzzargen und -türen. Procedere wie bei den alten Schränken.

Hat bisher wunderbar geklappt. Das Weichholz wird durch das Öl natürlich etwas dunkler, mehr als durch die ursprüngliche Wachsschicht. ...aber das wird es auch durch die Einwirkung von Zeit...

A propos Zeit: Ich liebe diese alten Möbel auch, weil sie leben. Es knarzt und knackt, manchmal richtig laut. Das Holz arbeitet. Diese Möbel sind über 100 Jahre alt und allein mit mir schon mehrere Male umgezogen. "Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt" gilt nicht für solche alten Möbel. Sie sind unverwüstlich, wenn man sie einigermaßen pflegt.

Und ein Detail liebe ich am meisten: An meinem Dielenschrank hat sich irgendwann einmal - bevor ich ihn gekauft habe - ein Kind künstlerisch verausgabt. Es hat einen Drachen ins Furnier geritzt. Der ist nur zu sehen, wenn man Gegenlicht hat, als ganz feine Linien im Holz. Schöner kann sich die Geschichte eines Möbels nicht manifestieren. :love:

Viele Grüße
Petra
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:verlegen::rotwerd: ich hab dich auch gar nicht meinen wolle/sollen, habe mit patricia th. PN geschrieben und hier beim Antworten mal wieder nicht aufgepaßt :lol:

die Stelle hast du richtig erkannt als behandlungsbedürftig, allerdings braucht's ein "Implantat", weil ich da was drauffallen ließ und das Furnier weg ist :(

so schöne Möbel, wie JoeDu sie gezeigt hat, kann ich mir leider nicht leisten, aber bei mir halten auch einfache Sachen recht lange, sie müssen halt nur ein wenig gepflegt werden .... gelegentlich ;)
 
Wir sind beim Entrümpeln auch auf einen alten Schrank gestoßen und ich frage mich, was der in etwa wert ist. Falls sich jemand auskennt, ich bin für Hinweise dankbar.
Ist wohl aus den 1920er Jahren, Mahagoni.
Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20191005_162219.jpg
    20191005_162219.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 53
Dir ist schon bewusst, dass du in einem Hundeforum gelandet bist?
 
Ja aber die Frage danach wurde ja schon vor neun Jahren hier gestellt.
@frieulr hier auf den ersten Seiten wurde diese Website hier genannt schau doch da mal ob man dir da helfen kann :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alte Schränke, was sind sie wert?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
616
dasjanzons
dasjanzons
bxjunkie
Ich wünsche so Menschen nichts Gutes mehr in ihrem Leben.
Antworten
3
Aufrufe
455
golden cross
G
Senioren
Ohjaaaaaa das wissen das er am weinen ist ist wahrlich nicht schön.. Ja dann werde ich Klitschko wohl demnächst sehr viel nerven mit dem Training zum Glück bin ich Sturer Als er
Antworten
4
Aufrufe
968
Senioren
Senioren
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
902
Marion
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Zurück
Oben Unten