Altdeutsche Schrift, woher?

paulinchen

15 Jahre Mitglied
Kann mir jemand sagen, ob man irgendwo die 'Altdeutsche' Schrift herunterladen und bei z.B. MSWord einfügen kann, um damit im Word zu schreiben?

Oder eine ähnliche?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
guck mal im WordPad bei schriften, und dann nimm mal diese:Old English Text MT
 
Scully,
die habe ich irgendwie nicht!!??

Artemis & Elko
da sind schon gute bei,
aber wie krieg ich die in mein Word,
bzw. wie kann ich damit schreiben?

*doch ein bisschen blond bin*

(Vor allem weil das alles auch noch in Englisch ist, is schon ein bissl arg lang her ;) )
 
paulinchen, doch, die hast du auch*brilleleih*
oben in der leiste, wo man die schriften aussuchen kann*lach*
 
scully schrieb:
guck mal im WordPad bei schriften, und dann nimm mal diese:Old English Text MT

Hallo,

ich glaube, da verstehst du was falsch.
Wordpad ist eine Windows-Anwendung. Wenn man innerhalb einer Anwendung Schriften auswählen kann, so sind dies die im Windows (Einstellungen | Systemsteuerung | Schriftarten) vorhandenen Schriften.
Ob ich nun im Winword, im Excel, im Wordpad oder sonstwo schaue, ist egal.

Ich habe deine installierte Schriftart "Old English Text MT" auch nicht. Weder im Wordpad, noch sonstwo. *lach zurück*

Sinnvoll wäre es an der ursprünglichen Stelle, also - wie gesagt - Einstellungen | Systemsteuerung | Schriftarten zu schauen.

Neue Schriften installierst du über das Menü des Ordners <Laufwerksbuchstabe:>\windows\fonts.
Dort den Weg über "Datei | Neue Schriftart installieren | *.ttf auswählen | [OK]" nehmen.
 
@ paulinchen hier hab ich auch noch nen Link, da sind die Schriftarten gratis :) . Also einfach auf die Schrift klicken, die dir gefällt, dann runterladen, im Winzip entzippen und dann rein in die Fonts, sind eh .ttf Dateien. Bei mir gings auch ganz toll, die waren dann automatisch im Word mit drinnen ;) .
 
Weiß jemand auch zufällig noch, ob da irgendeine bei ist, die ein 'ß' hat??

hab mir jetzt ein paar runtergeladen, aber keine hat ein 'ß'

Das mit dem speichern versuch ich lieber erst nachher, wenn ich richtig wach bin :rolleyes: .


*scully mal brille zurückgibt* ;)
 
in der 'alt deutschen' schrift gibts es eigentlich kein ß.
das ß ist eine ligatur aus den den buchstaben s und z. ligaturen entstehen durch das enge setzen beider lettern. wenn die schrift ordentlich gemacht ist, sollte die kombination s und z aussehen wie die ligatur, sprich ß.
 
Aha,
das ist aber ärgerlich,
denn in meinem Nachname ist ein ß!

Und das brauch ich natürlich auch *grmpf*
 
dann schreib s und z. bei proportionalen schriften ist das s schmal genug, dass das z dicht genug ranrueckt und im ergebnis aussehen sollte wie die ligatur.
 
berny schrieb:
dann schreib s und z. bei proportionalen schriften ist das s schmal genug, dass das z dicht genug ranrueckt und im ergebnis aussehen sollte wie die ligatur.

das is 'ne gute Idee,
danke :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altdeutsche Schrift, woher?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rimini
Damit könnte ich leben, wenn meiner nicht diverse Allergien hätte auf Zutaten, welche in Frolic enthalten sind. Die Igel und Nachbarhunde freut es, ab und an fast food zu futtern. Es ist nur schade das wir bis jetzt nicht geschafft haben gemeinsam spazieren zu gehen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
rimini
Tina1986OB
Ich starte hier einen Aufruf, und zwar geht es um eine altdeutsche Schäferhündin namens Mandy, sie wird 4 Jahre und lebt in Oberhausen, NRW. Sie sucht ein neues Zuhause, ohne Katzen und Hunde. Sie benötigt noch etwas Erziehung und ist noch sehr wild. Kontakt: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
519
Tina1986OB
Tina1986OB
Stine
Antworten
4
Aufrufe
653
Stine
N
Hi Petra. Im Augenblick kann hier an dieser Stelle überhaupt nichts erklärt werden, wenn Du Fragen hast dann maile mich bitte an. [email protected]
Antworten
8
Aufrufe
692
SandramitVienna
SandramitVienna
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jessy , eine Altdeutsche Schäferhündin, 4 Jahre alt, sucht ein neues Zuhause. Die ungewöhnlich große Hündin wurde abgegeben, weil ihr Besitzer keine Zeit mehr für sie hatte. Sie mußte bis zu 10 Std. täglich allein zu Hause ausharren...
Antworten
0
Aufrufe
495
L
Zurück
Oben Unten