Als Mischling anmelden trotz Züchter?

PitBullKim

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe eine ganz dringende Frage:

Wie ja schon öfters erwähnt mache ich bei uns auf dem Hundeplatz die Junghundegruppe. So auch letzten Sonntag. Nach meinem "Unterricht" habe ich dann in unserer Welpengruppe einen Staffi-Welpen entdeckt, sehr selten bei uns auf dem Hundeplatz, wir sind der einzige "Kampfhund"... :( Jedenfalls war da der Typ (der eigentlich ganz ordentlich aussah, sprich nicht unbedingt der typische Klischee-Kampfhundeführer) nett und freundlich und auch die kleine SoKa Maus war wirklich herzallerliebst. Bin mit ihm dann ins Gespräch gekommen, da ich meinen Hund ja auch dabei hatte. Dann habe ich ihn gefragt, wo er die Kleine her hat... Und was kam? Vom Züchter aus Thüringen... Ich hab ihn dann gleich gefragt, wie er denn die Kleine anmelden möchte und er hat gesagt, er hätte nur Mischling angegeben. Nicht was für ein Mischling.

Jetzt meine Frage: Kann er nur Mischling angeben auf dem Amt und könnte er die Kleine als Staffi anmelden, oder würde das nicht gehen, da er kein berechtigtes Interesse hat, da der Welpe vom Züchter ist? Wenn das alles so ist, wo steht das denn? Kann ich, wenn ich in BW lebe mir nie einen Welpen vom Züchter holen und ihn mit der richtigen Rasse anmelden? Muss es immer einer aus dem Tierheim oder einer Organisation sein? Nicht falsch verstehen, ich würde immer dort als erstes hinlaufen, meine Süße ist da schließlich auch her und es warten noch genügend andere!

Liebe Grüße,

Nina und Kim
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitBullKim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Nina, ich habe Deine Überschrift von "dringende Frage" mal in die jetzige, etwas deutlichere Überschrift geändert. So erhöht sich nicht nur Deine Chance, mehr Leser hierfür zu gewinnen, sondern auch die Trefferquote für zukünftige Suchanfragen um das gleiche/ähnliche Thema.
 
Wenn du mit BW-> Baden-Württemberg meinst kannst du das.

Aber ab 6 Monaten muss ein Wesenstest her, ansonsten gibt es Maulkorbpflicht und du musst ein berechtigtes Interesse zur Haltung nachweisen, was in der Regel nicht klappt.

Die kleine als Mischling anzumelden halte ich für keine gute Idee, irgendwann kommts raus, und dann sitzt der HUnd im Tierheim!

Also am besten alles legal machen, Anmelden , Wesenstest und dann hast du Ruhe!
 
Derjenige hat den Hund von einem Züchter, das besondere Öffentliche oder Private Interesse bräuchte er jetzt auch schon zur Anmeldung. Er bekommt den Hund niemals angemeldet wenn er die Wahrheit sagt. Da könnte sich dann ja wieder jeder einen nach §3 gefährlichen Hund anschaffen. Das kann ihm das OA garnicht erlauben.
Wie unverantwortlich von dieser Person sich einfach so einen Hund anzuschaffen, und in Kauf zu nehmen, das der Kleene sein Zuhause wieder verliert. Und welcher ordentliche Züchter verkauft seinen Hund in ein BL mit diesen Auflagen, hoffe keiner!!! Als Mischling geht der bis 6 oder 8 monate durch und dann hat sich das erledigt. Er wird angeschwärzt und weg ist der Hund.
Mann, Mann bei sowas MUSS man doch zuerst an den Hund denken und nicht an sich. Also erst garnicht anschaffen, wenn es illegal ist.
 
Doofe gibt es überall :unsicher:
Man kann nur für den Hund hoffen, das es niemals raus kommt.
Er hätte genauso gut ins Tierheim gehen können......
Man man man.....
 
legolas schrieb:
Wenn du mit BW-> Baden-Württemberg meinst kannst du das.

Aber ab 6 Monaten muss ein Wesenstest her, ansonsten gibt es Maulkorbpflicht und du musst ein berechtigtes Interesse zur Haltung nachweisen, was in der Regel nicht klappt.

Die kleine als Mischling anzumelden halte ich für keine gute Idee, irgendwann kommts raus, und dann sitzt der HUnd im Tierheim!

Also am besten alles legal machen, Anmelden , Wesenstest und dann hast du Ruhe!

Ich sehs so wie Legolas, mit 6 Monaten zum Test und ordentlich anmelden, das bringt weniger Ärger...
 
Die Kleine als Mischling anzugeben, finde ich sehr bescheiden.

1. macht man sich vor der Anschaffung schlau, was erlaubt ist und was nicht
2. würde ich nie das Risiko in Kauf nehmen, dass mir deswegen der Hund weggenommen werden kann.

Hast du mal versucht ihm das klarzumachen? Ich meine, immerhin geht er mit der Kleinen in ne Welpengruppe, das zeigt ja schonmal sowas wie verantwortungsvolles Verhalten...
Vielleicht ist er ja zugänglich für solche Argumente!
 
Wie hat er denn den Hund bei der Versicherung angegeben ? Auch als Mischling ?
Oder dort die richtige Rasse ?

Ich denke mal das geht böse nach hinten los !
 
Hallo ihr Lieben!

Dachte ich es mir doch... das klappt so nie... oder es fällt eben doch auf!
Man braucht also einen berechtigten Nachweis, wenn man sich einen SoKa in BW holen möchte. Geht dann vom Züchter mit wahrheitsgemäßer Anmeldung überhaupt nie? Ich weiß nicht wie er den Hund versichert hat, müsste ich mal nachfragen!
Und wenn der Schmuh mit der Rasse auffliegt, dann wandert der HUnd ins Tierheim... Kann mir einer sagen, wo das genau alles steht, damit ich es belegen kann, wenn ich nochmal mit ihm spreche?

Liebe Grüße,

Nina mit Kim

nina24 schrieb:
Hast du mal versucht ihm das klarzumachen? Ich meine, immerhin geht er mit der Kleinen in ne Welpengruppe, das zeigt ja schonmal sowas wie verantwortungsvolles Verhalten...
Vielleicht ist er ja zugänglich für solche Argumente!

Ich habe ihn gleich gefragt, wie er den Hund angemeldet hat und woher er die kleine hat... Aber ich wollte mich lieber nochmal absichern hier bei euch im Forum bevor ich mit ihm nochmal darüber spreche!
Aber sobald ich ihn wieder sehe, rede ich nochmal mit ihm. Aber was soll er machen? Er hat sie ja definitif vom Züchter, legal bekommt er sie ja nicht angemeldet. Was soll ich ihm raten. Aufklären kann ich ihn ja, aber was soll ich vorschlagen?
Ich denke, dass er zugänglich sein wird, er wirkt nett und möchte sich auch mit seinem Hund sportlich (Agility) bei uns auf beschäftigen. Er scheint auch nicht doof zu sein und er fragt auch sehr viel (z.B. zum Verhalten seines Hundes, aber eben keine wirklich dummen Fragen und er formuliert diese auch immer so, dass rausklingt, dass er die Antwort weiß, aber nochmal sicherheitshalber nachfragen will.)
 
Brauch man denn hier in BW unbedingt berechtigtes Interesse?? Ich kann nur von meiner Gemeinde reden. Als ich sagte, daß ich mir einen SoKa zulegen möchte meinte das OA das sei kein Thema lediglich der WT MÜSSE wiederholt werden.

Die wollten nicht wissen wo der Hund herkommt, nix... Als ich sie dann auf das berechtigte Interesse ansprach meinte die Frau, bei uns sei das nicht so es ginge rein darum per Test festzuhalten, dass der Hund keine Gefahr darstellt.
 
snowtiger schrieb:
Brauch man denn hier in BW unbedingt berechtigtes Interesse?? Ich kann nur von meiner Gemeinde reden. Als ich sagte, daß ich mir einen SoKa zulegen möchte meinte das OA das sei kein Thema lediglich der WT MÜSSE wiederholt werden.

Die wollten nicht wissen wo der Hund herkommt, nix... Als ich sie dann auf das berechtigte Interesse ansprach meinte die Frau, bei uns sei das nicht so es ginge rein darum per Test festzuhalten, dass der Hund keine Gefahr darstellt.

Also hier in meiner Gemeinde ist es so, soweit ich weiß, dass man das berechtigte Interesse braucht. Den Wesenstest musste ich mit meiner Süße nicht mehr wiederholen, der vom alten Besitzer hat gereicht.
 
PitBullKim schrieb:
Also hier in meiner Gemeinde ist es so, soweit ich weiß, dass man das berechtigte Interesse braucht. Den Wesenstest musste ich mit meiner Süße nicht mehr wiederholen, der vom alten Besitzer hat gereicht.

Woher kommt Dein Hund?!

Kann es net grad sein, dass Ihr hier grad bissel viel in einen Topf werft?!
zB ein Kampfi aus dem TH MIT WT wird ohne berechtigtes Interesse vermittelt, weil Gefährlichkeit widerlegt....
Ich hab zB ne VK bei ner Familie gemacht, die nen Staff-Welpen vom TS wollte. Die mussten auch kein berechtigtes Interesse nachweisen, nur eben Anordnung vom WT im entsprechenden Alter....

Also ich bezweifel grad, dass man in BW grundsätzlich berechtigtes Interesse nachweisen muss, zumindest bei nem wesensgetesten Hund...
 
snowtiger schrieb:
Brauch man denn hier in BW unbedingt berechtigtes Interesse?? Ich kann nur von meiner Gemeinde reden. Als ich sagte, daß ich mir einen SoKa zulegen möchte meinte das OA das sei kein Thema lediglich der WT MÜSSE wiederholt werden.

Die wollten nicht wissen wo der Hund herkommt, nix... Als ich sie dann auf das berechtigte Interesse ansprach meinte die Frau, bei uns sei das nicht so es ginge rein darum per Test festzuhalten, dass der Hund keine Gefahr darstellt.
t


Also jetzt mal net einiges Durcheinanderbringen, in BaWü ist es so:

1. Zum halten eine gefährlichen Hundes braucht man berechtigtes Interesse, und gefährlicher Hund ist unabhänig von der Rasse.

2. Von APBT, Bullterrier und STaffordshire Terrier wird angenommen das er ein gefährlicher Hund ist, ergo brauche ich dafür ein berechtiges Interesse

3. Von dieser Annahme kann (Listis) man sich befreien lassen durch einen Wesenstest, dann wird aus dem gefährlichen Hund ein normaler Hund

Also wenn am einen Listi mit Wesenstest hat, dann hat man in BaWü keinen gefährlichen Hund mehr, was noch bleibt ist halt die Leinenpflicht und in einigen Gemeinden die Kampfi-Steuer.

So alles geklärt ?
 
Christy schrieb:
Woher kommt Dein Hund?!

Kann es net grad sein, dass Ihr hier grad bissel viel in einen Topf werft?!
zB ein Kampfi aus dem TH MIT WT wird ohne berechtigtes Interesse vermittelt, weil Gefährlichkeit widerlegt....
Ich hab zB ne VK bei ner Familie gemacht, die nen Staff-Welpen vom TS wollte. Die mussten auch kein berechtigtes Interesse nachweisen, nur eben Anordnung vom WT im entsprechenden Alter....

Also ich bezweifel grad, dass man in BW grundsätzlich berechtigtes Interesse nachweisen muss, zumindest bei nem wesensgetesten Hund...

die kleine Maus aus der Welpengruppe hat mit 4 Monaten aber sicherlich noch keinen WT! Den Rest hat ja schon dein Nachschreiber dementiert.

legolas schrieb:
t


Also jetzt mal net einiges Durcheinanderbringen, in BaWü ist es so:

1. Zum halten eine gefährlichen Hundes braucht man berechtigtes Interesse, und gefährlicher Hund ist unabhänig von der Rasse.

2. Von APBT, Bullterrier und STaffordshire Terrier wird angenommen das er ein gefährlicher Hund ist, ergo brauche ich dafür ein berechtiges Interesse

3. Von dieser Annahme kann (Listis) man sich befreien lassen durch einen Wesenstest, dann wird aus dem gefährlichen Hund ein normaler Hund

Also wenn am einen Listi mit Wesenstest hat, dann hat man in BaWü keinen gefährlichen Hund mehr, was noch bleibt ist halt die Leinenpflicht und in einigen Gemeinden die Kampfi-Steuer.

So alles geklärt ?

Danke für die Entwirrung ;)
Aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir beispielsweise aus dem Tierheim einen SoKa hole, der einen WT hat, dann brauche ich kein Interesse vorzuweisen auf dem Amt, hole ich mir aber einen ohne WT dann bauche ich ein berechtigtes Interesse? Und wie ist es bei einem Welpen vom Züchter? So ist ja nämlich die Sachlage bei der kleinen Maus der Welpengruppe auf unserem Hundeplatz...
 
PitBullKim schrieb:
die kleine Maus aus der Welpengruppe hat mit 4 Monaten aber sicherlich noch keinen WT! Den Rest hat ja schon dein Nachschreiber dementiert.

Nein, sicherlich nicht. Hat auch niemand behauptet.

Aber der WT wird dann mit Erreichen eines best. Alters zur Auflage gemacht.

PitBullKim schrieb:
Danke für die Entwirrung ;)
Aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir beispielsweise aus dem Tierheim einen SoKa hole, der einen WT hat, dann brauche ich kein Interesse vorzuweisen auf dem Amt, hole ich mir aber einen ohne WT dann bauche ich ein berechtigtes Interesse? Und wie ist es bei einem Welpen vom Züchter? So ist ja nämlich die Sachlage bei der kleinen Maus der Welpengruppe auf unserem Hundeplatz...

Nur mal so rein interessehalber, woher stammt eigentlich Dein Hund? Doch sicher auch vom TS? Dann müssten Dir doch die VOs geläufig sein? :verwirrt:
 
Christy schrieb:
Nur mal so rein interessehalber, woher stammt eigentlich Dein Hund? Doch sicher auch vom TS? Dann müssten Dir doch die VOs geläufig sein? :verwirrt:

Ja, kommt vom Tierheim. Aber bevor ich etwas falsches behaupte vor dem jungen Herren, frage ich lieber nochmal nach!
 
PitBullKim schrieb:
die kleine Maus aus der Welpengruppe hat mit 4 Monaten aber sicherlich noch keinen WT! Den Rest hat ja schon dein Nachschreiber dementiert.



Danke für die Entwirrung ;)
Aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir beispielsweise aus dem Tierheim einen SoKa hole, der einen WT hat, dann brauche ich kein Interesse vorzuweisen auf dem Amt, hole ich mir aber einen ohne WT dann bauche ich ein berechtigtes Interesse? Und wie ist es bei einem Welpen vom Züchter? So ist ja nämlich die Sachlage bei der kleinen Maus der Welpengruppe auf unserem Hundeplatz...

Yepp wenn du einen Soka mit Wesenstest holst dann brauchst du kein berechtigtes Interesse, und kein OA kann dir die Haltung dieses Hundes verwehren.

Einen Soka ohne Wesenstest wirst du hier von keinem TH bekommen, und auch mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht vom OA genehmigt bekommen!

Wenn du dir einen erwachsenen Soka ohne WT, also der ihn noch nicht gemacht hat, kannst du eventuell mit dem OA Verhandeln , weil die Wesenstest ja net an jedem WE statfinden. Du bekommst dann in der Regel die Auflage den WT bis zu dem oder jenen Zeitpunkt zum machen, kommt aber wiederum auf das OA an.

Einen Soka bis zu 6 Monaten, ist auflagenfrei, also kannst du dir problemlos einen Welpi vom Züchter holen, aber mit 6 Monaten muss der WT her, sonst gibt es wieder Zoff mit dem OA.
 
Nina, einfach nur ne kurze Frage, nix weiter.
Bist Du der Bekannte? ;) Nach Deinem neuen BiN-Thread könnt´s fast sein. ;)
 
Christy schrieb:
Nina, einfach nur ne kurze Frage, nix weiter.
Bist Du der Bekannte? ;) Nach Deinem neuen BiN-Thread könnt´s fast sein. ;)

:sauer: Was für eine dumme Frage!!!!! Dann wäre der HUnd ja vom Züchter, ich hätte ihn schon und nicht von BIN, wo noch nicht mal klar ist, ob ich sie nehmen will und bekomme!!!!! :sauer:
Das ist auch kein Bekannter von mir, sonder ein Typ, der bei uns in der Welpengruppe neu ist und den ich gesehen habe, als ich mit meinen Junghunden "fertig" war, d.h. als deren Training fertig war... Da mich sowas eigentlich aufregt, wenn jemand da so einen Schmuh betreibt wie der, während so viele Babys in Orgas sitzen, wollte ich genau hier nachfragen, bevor ich ihn mir vorknöpfe und mal tacheles rede, was der da fabriziert! Und will wissen, wie sein Plan mit dem Hund so aussieht. Jetzt hab ich ja sooo viele Infos von euch bekommen, da kann ich ihm hoffentlich sagen, ob das so funktioniert, wie er sich das mit dem Hund vorstellt.

Aber noch ne Frage: Wenn er den Hund vom Züchter hat und der als Mischling angemeldet ist, wie kann er denn dann einen WT anfordern, bzw machen, wenn er ja eigentlich sagen will mit "Mischling", dass sein HUnd kein SoKa ist... das ist doch bestimmt ein Widerspruch insich für das Amt und dann fällt vielleicht auch auf, dass der kleine Wuff ein SoKa ist, der falsch angemeldet wurde. Oder? Denn wieso sollte ich mit einem "normalen" Mischling einen WT machen wollen? Und anscheinend hat der Typ ja nur Mischling angegeben...
Ich hoffe ich treffe ihn bald nochmal, damit ich mal mit ihm reden kann...
 
PitBullKim schrieb:
:sauer: Was für eine dumme Frage!!!!! Dann wäre der HUnd ja vom Züchter, ich hätte ihn schon und nicht von BIN, wo noch nicht mal klar ist, ob ich sie nehmen will und bekomme!!!!! :sauer:
Das ist auch kein Bekannter von mir, sonder ein Typ, der bei uns in der Welpengruppe neu ist und den ich gesehen habe, als ich mit meinen Junghunden "fertig" war, d.h. als deren Training fertig war... Da mich sowas eigentlich aufregt, wenn jemand da so einen Schmuh betreibt wie der, während so viele Babys in Orgas sitzen, wollte ich genau hier nachfragen, bevor ich ihn mir vorknöpfe und mal tacheles rede, was der da fabriziert! Und will wissen, wie sein Plan mit dem Hund so aussieht. Jetzt hab ich ja sooo viele Infos von euch bekommen, da kann ich ihm hoffentlich sagen, ob das so funktioniert, wie er sich das mit dem Hund vorstellt.

Aber noch ne Frage: Wenn er den Hund vom Züchter hat und der als Mischling angemeldet ist, wie kann er denn dann einen WT anfordern, bzw machen, wenn er ja eigentlich sagen will mit "Mischling", dass sein HUnd kein SoKa ist... das ist doch bestimmt ein Widerspruch insich für das Amt und dann fällt vielleicht auch auf, dass der kleine Wuff ein SoKa ist, der falsch angemeldet wurde. Oder? Denn wieso sollte ich mit einem "normalen" Mischling einen WT machen wollen? Und anscheinend hat der Typ ja nur Mischling angegeben...
Ich hoffe ich treffe ihn bald nochmal, damit ich mal mit ihm reden kann...

Is ja recht.
War ja nur ne Frage. :) Getroffene Hunde bellen, oder wie? ;) Fand es eben etwas merkwürdig, die beiden Threads so parallel. ;)
Im Übrigen brauchst Du nicht so zu schreien.

Zur Frage, das ist in der Tat etwas merkwürdig, hat er den Hund def. schon angemeldet? Wenn das noch nicht geschehen ist, würd ich an seiner Stelle die Karten offen auf den Tisch legen...längerfristig gesehen währt ehrlich am längsten. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Als Mischling anmelden trotz Züchter?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Da hast du natürlich Recht. Und da dem Hund, wenn die zwei Bilder nicht täuschen, wirklich kein Listenhundmix aus dem Gesicht schaut, solltest du normalerweise ja auch keine Probleme bekommen, und dann ist es wirklich egal.
Antworten
9
Aufrufe
929
snowflake
snowflake
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
542
chiquita
Zurück
Oben Unten