allgemeine Frage zum Thema "Sauberkeit"

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hi,
also.....*ähm*
Ich muß dazu erstmal etwas ausholen...
ALSO:
Ich bin jetzt echt net soooooooooooooo die Sauberkeit in Person....bei mir kann man vom Fußboden essen (weil man immer was findet;) ), aber ne gewisse Grundsauberkeit muß schon sein....
Ich mach das nie nach Plan, sondern immer täglich mal ein bissi, so wie es mir in dem Kram paßt....
Manchmal ist bei mir alles TOP, manchmal aber ist bei mir sowas von "Landunter", so das niemand unangemeldet kommen könnte;)
Also ich denk im Grunde: Wie bei Jedem, oder????
O.K....was will ich nun von Euch???
Ganz einfach, ich vermiete doch auch.
So, und das mit dem Treppenhaus putzen hat NOCH NIE geklappt.
Es ist bei uns so:
Haus in Hanglage.....WIR wohnen im Erdgeschoß......vorne ist ne Haupteingangstür, nach dieser ist dort geshlossenes Treppenhaus, dann kommt ein ca. 1 qm großes Podest ( hinter der Haupteingangsür) das geradeaus zu unserer Innenhaustür führt, und links dann die Treppen zur Dachwohnung hinaufführt...... (wir haben noch ne dritte Wohnung unterhalb des Hangs im EG....aber die hat nen separaten Eingang....ist davon also net betroffen)
Es geht also um die Wohnung im Dachgeschoß....
Egal was ich dort sagte, machte, vorab im Mietvertrag schrieb.....NIE wurde dort geputzt!
ICH seh mich nur verpflichtet mein Podest sauberzuhalten....nicht jedoch die Treppe die zur Dachwohnung führt zu putzen.
Bei allen bisherigen Mietverhältnissen war im Mietvertrag klar ersichtlich das die Treppenhausreinigung vom Mieter zu übernehmen ist, aber es wurde NIE geputzt
WOCHENLANG net.
Eine Mieterin log mir (nach einer zaghaften Nachfrage weil seit 3 Monaten klebrige Flecken vom Müllruntertragen und dadurch runtertropfender Flüssigkeit auf der Treppe klebten wo sich Woche um Woche umso mehr Haare drauflegten) sogar ins Gesicht (nachdem 3MONATE net geputzt war) frgate sie mich total empört:
was ich eigentlich will, sie würde immer nachts kehren, und 2 mal die Woche NACHTS feucht wischen, was sie dafür könne das es halt net sauber ausschaut....
O.K., egal, die Nachfolger waren insgesamt besser.....aber dort hatte ich gelernt, und zum Mietvertrag unter sonstige Vereinbarungen reingeschrieben: DIE TREPPE IST 1 MAL WÖCHENTLICH FEUCHT ZU REINIGEN.
Resultat?
NIX!!!!
1 Jahr lang NIX.
Dazu hamse noch Katzenstreu in Toi entsorgt......was ich auch extra im Mietvertrag untersagte (obwohl eigentlich eh logisch)
Aber statt zu nörgeln hab ichs halt immer wenns mir zu dreckig war selbst geputzt!
Mir wars zu doof mich wegen nem *** (Schimpfwort gelöscht, watson) Treppenhaus in die Haaare zu bekommen.
Bei den Nachfolgern dasselbe Spiel: Sogar extra gesagt das ich wert drauf lege das das Treppenhaus einigermaßen sauber ist...
Resultat????
NIX!!!!!
Und nun unsere aktuellen Mieter seit Anfang dieses Monats....
Ich laß auf sie nix kommen.
Sind akurate Leute, fragen wegen jedem MIst nach ob ses dürfen....
Eigentlich Traummieter.
Haben nen supersüßen Hund - der aber auch supersüß haart;)
Egal - kann der Hund ja nix für.......aber in der letzten Juliwoche sind se eingezogen, und der Hund HAART wo er geht und steht.....das ganze TReppenhais steht von Dachwohnung bis zu uns runter von Treppe zu Treppe voll von Schuhen (ja echt), zwischendrin Matsch aus den Sohlen........HAARE, HAARE, HAARE, ich saug täglich mein Podest und hab trotzdem ständig Haare dort liegen......weil es ja von oben "nachrutscht".......und KEINER fühlt sich zuständig das mal zu kehren.....geschweige denn zu wischen.
SO!
Und ich habs SOEBEN (das erste mal seit Ende JUli) gekehrt UND gewischt.
Weil es mir stinkt......zufällig kam der Mieter runter weil er wegfahren wollte......grinste noch weil er die RIESENSCHIPPE voll Dreck und Haaren auf meiner Schaufel sah, und sagte nur "und Tschüß".
Ich sagte:
Hey, ich mach das jetzt nur weil ch eh bei mir saubermache, aber künftig könnt ihr das ruhig einmal die Woche machen.....
Und er: Achso ja......jo stommt schon, der Hund haart schon ziemlich.....ich muß künftig eh öfters saugen....und flugs war er weg.
Und wie darf ich das jetzt verstehen?
Für mich hat es sich so angehört das er künftig nur öfters seine Wohnung saugen will.
Also ne.......ich laß auf die neuen Mieter echt nix kommen.....sind total nette Leute....ABSOLUT.
Aber das mit der Treppe ist genau wie bei allen vorher.
Seit Ende Juli NICHT 1 MAL saubergemacht.
Und ich hab dann den Dreck den ich mir in die Wohnung trage.....bzw. sogar unter der Tür durchweht bei mir unten.
SO.
Genug ausgekotzt.
Was will ich von EUCH???
Wissen ob ich übertreibe mit meiner Treppenhausordnung alá Else Kling;)
oder ob ich Recht habe.
Bin gespannt.
LG Katzenmama
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und nur zur Info....natürlich ist das für mich NICHT die Sindflut.....aber es ärgert mich halt immer wieder ;)
 
Ich sauge täglich (die Wohnung), Treppenhaus mache ich ein bis zweimal wöchentlich bzw. je nach Dreck. Im Sommer kanns auch mal vorkommen das ich vier Wochen nicht feucht wische...aber wenn der Staub beim saugen weg geht seh ich nicht ein zu feudeln. ;)

Ich finds nicht übertrieben, wobei bei uns mein Kerl fast mehr Dreck reinbringt als der Hund. :D
 
Jo, das mit dem "Kerl" kenn ich *g*
Und ersthaft- ich besteh ja net mal auf wöchentlich feucht wischen....*mit welchem Recht auch* *gggg*
Aber wenigstens auf ne Grundhygiene....und die ist bei mir im aktuellen Fall bei Einzug Ende Juli bis dato heute net gegeben....
Aber ich hab auch schon andere Meinungen aus Bekanntenkreis gehört......eben alá Else Kling.....stell Dich net so an....
LG Katzenmama
 
Ich wohne in einen 3 -stockigen Mietshaus mit 6 Parteien im Erdgeschoß, eigentlich müsste/sollte jeder wöchentlich seine Treppe wischen.

Das macht so KEINER

- jede Partei hat entweder Kinder, Hunde, Katzen oder extrem viel Besuch und klar wenn es draußen matscht und süfft, liegt am meisten Dreck im Erdgeschoß

- immer Sommer ist es bei und durchaus möglich das (bei Schönwetterperioden) auch 6 -8 Wochen nichts feucht gewischt wird...

- wenn ich aber täglich sauge, sauge ich die Treppe mit ab, soweit Laub, Haare + Erde sichtbar drauf liegen, weil der Dreck natürlich zu mir im Erdgeschoß, wenn ich 5x täglich raus renne, hinein getragen wird.

- dafür kommt es aber im Herbst, Frühjahr und auch im Winter vor, das ich auch 2 - 3x wische, weil es wirklich dringend notwendig ist.

Streusplitt von der Straße wandert regelmäßig von dort, die Treppe hoch und lag (durch die Pfoten) auch schon im Bett.

Bei uns klappt es trotz das die "Hausordnung" von allen ignoriert wird sehr gut, jeder macht wiel er meint, keiner mehr als ein anderer und es ist auch immer sauber.

Im Prinzip halte ich es wirklich nicht für das wichtigste, wie sauber die Treppe ist und sich darüber aufzuregen ...

... wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich mich auch darüber ärgern, den Schmutz anderer Leute weg zu putzen.

Nachdem Treppenreinigung durchaus vom Mieter verlangt werden kann und es auch im Mietvertrag steht, würde ich versuchen mich abzuregen und dann vernünftig mit den sonst wohl sehr netten Leuten zu sprechen.

Sage Ihnen das es dich ärgert, wenn die Haare bis runter fliegen (wer oben wohnt bekommt das meist gar nicht mit) und du möchtest das die Treppe wie vereinbart geputzt oder wenigstens gekehrt wird.

Klappt das dann immer noch nicht, würde ich die Mieter darauf hinweisen, das das dann in Zukunft eine Putzfrau macht...zu ihren finanz. Lasten

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die beiden, wenn sie berufstätig sind, vielleicht sogar damit einverstanden sind, das der Zankapfel auf diesen Weg beseitigt wird.
 
Du könntest den Mietern doch auch die Reinigungskosten in Rechnung stellen und eine Putzfrau beschäftigen, meine ich. Vielleicht würde allein die Androhung dessen helfen. Kann ja nicht sein, daß sie dort alles stehen- und liegenlassen und Du putzt ihren Dreck weg.

Katzenmama schrieb:
Ich bin jetzt echt net soooooooooooooo die Sauberkeit in Person....bei mir kann man vom Fußboden essen (weil man immer was findet;) ), aber ne gewisse Grundsauberkeit muß schon sein....

Naja, wir haben Teller!:D (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!)
 
sanna schrieb:
Du könntest den Mietern doch auch die Reinigungskosten in Rechnung stellen und eine Putzfrau beschäftigen, meine ich. Vielleicht würde allein die Androhung dessen helfen. Kann ja nicht sein, daß sie dort alles stehen- und liegenlassen und Du putzt ihren Dreck weg.

Das finde ich eine gute Idee.
Einfach mal ein nettes Schreiben aufsetzen und mal die Reaktion abwarten.
Tut sich nix, stell es ihnen in Rechnung.

Ich habe in meiner Mietwohnung auch nicht jede Woche das Treppenhaus feucht gewischt. Aber abgekehrt ist es schon 1-2x die Woche worden.
Wenn es dreckig war wurde natürlich auch nass gewischt.....
Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und mich persönlich würde es auch rasend machen, wenn soviel Dreck rumfliegen würde.
Ist meines Erachtens nach auch eine Sache von Höflichkeit und Anstand....
 
Würd ich auch so machen.
Sag ihnen wenn sie das Treppenhaus nicht selber putzen , lässt du 1x die Woche eine Putzfrau kommen , und du schlägst es auf die Miete auf.


Bei uns ist dieses Thema auch manchmal heikel.
Ich bin hier in einem 6 Parteien Haus.3 Parteien davon sind Rentner , die wirklich drauf "lauern" wann und wie und womit das Treppenhaus geputzt wurde.
Am Anfang hatte ich hier auch ab und an Stress.Nicht weil ich es nicht gemacht habe , sondern wann. :rolleyes:
Eine "nichtgeschriebene Hausregel" besagt , das immer Freitag oder Samstag das Treppenhaus zu machen ist.
Das erste mal hatte ich gleich Sonntags Vormittags die Rentner von gegenüber an meiner Tür , die sagten..."Sie haben das Treppenhaus nicht gewischt". :unsicher:
Ich habs dann Sonnatg gemacht.
Das ging dann öfter mal so , bis ich mal deutlich klargestellt habe , das ich nicht immer Freitags oder Samstags so die Zeit habe wie Rentner , und das es schonmal vorkommen kann , das ich es anstatt Samstag dann halt Montag oder Dienstag wische.
Seitdem ist Ruhe hier. :D;)
 
Hallo!

Wow, mein erster Beitrag hier und über Sauberkeit und das mit einem Huskymix *gg*
Ich wohne in einem Mietshaus mit Hausmeister, der jeder Woche einmal gründlich sauber macht. Dass die Mieter das Stiegenhaus reinigen ist nicht vorgesehen.
Mein Hund wirft in Frühling/Sommer/Herbst Fell ab sobald er sich nur irgendwie bewegt, trotz bürsten. Also ist mein Staugsauger ohnehin jeden Tag in Betrieb (einmal täglich, ansonsten wird der Gummibesen benutzt) und dabei mache ich auch im Stiegenhaus rund um meine Tür sauber, täglich. Ich kann mir einfach vorstellen dass es andere nervt, wenn die Haare überall rumfliegen. In meiner Wohnung hab ich mich ja schon an diese fliegenden Haarwusel gewöhnt. Die scheinen sich irgendwie zu vermehren. Naja, und dem Staubbeutel des Staubsaugers könnte ich ein Halsband umlegen *g*

Wenn deine Mieter die Reinigung nicht übernehmen, wärs einfach am besten was schon die anderen schreiben. Den Mietern ein Schreiben schicken das - wenn sie es nicht übernehmen - eine Putzfrau zu ihren Kosten angestellt wird.

bei mir kann man vom Fußboden essen (weil man immer was findet
Bei mir nicht. Mein Hund ist in Sachen Essbares der beste Staubsauger, er findet alles und lässt nichts über *g*

Liebe Grüße
HeLou = Hedy und Loutses
 
Huhu,
klingt und ist ja gesetzlich ganz O.K.....
Ich mein das mit nem Schreiben *putzoderzahl*
Aber ist das auch zwischenmenschlich O.K.???
Ich tu mich schwer mit so "Befehlen"!
Zumal wir grad mal 1000 Seelen im Dorf haben und ne Putzfrau die für 11 Stufen zu wischen extra hier her fährt sicher schwer zu kriegen wäre.....
Mal ehrlich.....wenn Ihr in einem Haus mit Eurem VM wohnt, und dann kommt so ein Schreiben......denkt Ihr dann net wenn Ihr den VM seht: "So´n Ar...."?!
LG Katzenmama
 
Ich würde mir denken, warum hat der Dusseltante nix gesagt, das sie das stört...

auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, das die erste zeit nach den Umzug sehr viel anderes vorging, dann "gewöhnt" man sich daran, das jemand anderes den Schmutz fegt...

um das zwischenmenschliche nicht zu vernachlässigen und um dein Gewissen zu beruhigen... sprich mit Ihnen, sage es nett aber bestimmt, das du die Hausherrin bist und nicht die Hausputze und dann warte mal 4 Wochen, schreiben kannst du immer noch...freundlich, ruhig und sachlich...

wenn sich wirklich keine Putzfrau dafür finden sollte, auch recht, dann wischt du selbst wenn dich der Schmutz stört - schaust auf die Uhr und verlangst das Geld für deine Putzarbeit
 
man kann es ja erstmal auf die nette tour versuchen, weise die mieter auf die einhaltung ihrer pflichten hin, wenn sich dann nix ändert würde ich schon ein schreiben aufsetzen...

frag sie doch mal ob sie sich mit so einem "siffigen" treppenhaus wohlfühlen und gucke sicherheitshalber auch mal die wohnung an...man weiss ja nie!

wir wohnen in einem 8 parteien haus, auf unserer etage unterm dach wohnt nur noch ein ehepaar somit sind wir nur alle 2 wochen dran, selbst wenn´s wöchentlich wäre, so dramatisch isses doch nicht eben zu fegen/zu saugen und dann feucht zu wischen, das ist ruck zuck erledigt...

hier putzen alle bis auf einen, der sich immer drückt, regelmäßig...einige arbeiten schicht oder sind nur am WE da, dann wird halt an einem anderem tag geputzt statt am klassischen freitag aber gemacht wirds wenigstens...

ich sauge in der wohnung 2 mal die woche und wische einmal die woche feucht durch...wenn ein hund da ist logischerweise auch öfter...klinisch rein ist es bei uns nicht, aber gepflegt und sauber...
 
*mingomingo* schrieb:
frag sie doch mal ob sie sich mit so einem "siffigen" treppenhaus wohlfühlen und gucke sicherheitshalber auch mal die wohnung an...man weiss ja nie!
Hmmmm.....ob die Wohnung voll Haaren ist interessiert mich net....geht mich ja nix an.
Ich erhalte ja Miete damit die Leute dort ihr Leben führen können, sofern es die Substanz der Wohnung nicht zerstötz (Urin oder so) oder mit ihrer Lebensweise andere Hausbewohner beeinträchtigen, kann und MÖCHTE ich da nicht eingreifen.

Wegen dem Treppenhaus:
Ist schon wieder total haarig, sind ja auch schon fast wieder 2 Wochen rum....morgen fahren sie in Urlaub - glaub kaum das sie vorher noch mal vorhaben sauber zu machen....
Allerdings sind es diesmal nur etliche Haare (kein Schlamm aus dem Schuhsohlen...)
Ich krieg sowas einfach nicht über mich da durchzugreifen!
Es ist ja auch nur das einzigste Manko das sie haben....ansonsten sind es Traummieter!
Angesprochen hab ich ihn ja schon als er mich "inflagranti";) beim Putzen erwischte.....
Nun wäre dann halt was Schriftliches fällig - aber ich kann das nicht!
Es wird wohl dazu überlaufen das ich mich (um mich nicht weiter zu ärgern) dazu herablasse die Treppe 1mal wöchentlich selbst runterzuwischen (ohne vorher zu kehren mit dem Restwasser das ich von meinem Wohnungsputz eh überhabe schnell runterzuwuseln.....so das Schmutz und Haare im eh angefallenen Wischwasser landen)
Das dauert höchstens 1-2 Minuten (sind ja nur 11 Stufen) dafür ist es dann sauber.....und statt mich wochenlang über ne schmutzige Treppe aufzuregen, ärger ich mich nur wöchentlich in den 1-2 Minuten weil ich fremden Dreck wegputzen muß....
Ich weiß auch net....ich bin für so autoritäre Sachen nicht geschaffen...
LG Katzenmama
Nicht ganz ernst zu nehmen:D
Trotzdem!
Das hab ich grad mal geschossen:
Ist das was ich täglich von meinem 1x1Meter großen Podest wegkehre/-sauge weil es von oben täglich nachrutscht....könnt Ihr Euch also gut vorstellen wie erst die Treppe aussieht wenn täglich diese Menge nach unten weht.....:D
 
Ich würde mich so nicht zum Affen machen, sondern echt mit der Putzfrau drohen.
Verstehe nicht, wo da das Problem ist. :unsicher:
 
Midivi schrieb:
Ich würde mich so nicht zum Affen machen, sondern echt mit der Putzfrau drohen.
Verstehe nicht, wo da das Problem ist. :unsicher:

Das ich ein elender Feigling bin:(
Ich möchte das wenn mich meine Mieter treffen sie mich mit fröhlichem "Hallo" und kleinem Schnack begrüßen......und nicht denken "die blöde Vermieterin mit ihrem Putzfimmel"
:unsicher:
Jo - so bin ich:rolleyes:
 
ich hab selber schon in einer wohnung gewohnt wo man das pro etage abwechselnd machen sollte, der Plan hing im treppenhaus!
Aber: Funktioniert hat es nie! Ich hab mich am anfang dran gehalten, aber als i ch festgestellt hatte das die anderen das nur eher sporadisch machen hab ichs auch nicht mehr eingesehen.........die Krönung war doch dsa ich zusätzlich wegen meinem Hund noch einmal pro woche das treppenhaus kehren sollte.....ja klar:unsicher:

das ich dort schnellstmöglich wieder ausgezogen bin brauch ich wohl nicht erwähnen!:D

Ich finde sowas funktioniert nur mit ner Putzfrau! Aus amen.....keiner hat stress, keiner ist genervt!;)

Also red einfach mal mit ihnen,wird schon


Gruß

San
 
AmStaff_girl schrieb:
ich hab selber schon in einer wohnung gewohnt wo man das pro etage abwechselnd machen sollte, der Plan hing im treppenhaus!
Aber: Funktioniert hat es nie! Ich hab mich am anfang dran gehalten, aber als i ch festgestellt hatte das die anderen das nur eher sporadisch machen hab ichs auch nicht mehr eingesehen.........die Krönung war doch dsa ich zusätzlich wegen meinem Hund noch einmal pro woche das treppenhaus kehren sollte.....ja klar:unsicher:

das ich dort schnellstmöglich wieder ausgezogen bin brauch ich wohl nicht erwähnen!:D

Ich finde sowas funktioniert nur mit ner Putzfrau! Aus amen.....keiner hat stress, keiner ist genervt!;)

Also red einfach mal mit ihnen,wird schon


Gruß

San

Das klingt ja alles so gut.....aber wir wohnen echt am A.... der Welt und ich hab mit der Mietpartei einen Eingang....die andere Wohnung hat ja nen separaten Eingang!
Und was kann man für 1 mla wöchentlich 11 Stufen zu wischen verlangen?
Ich selbst hab das in maximal 2 Minuten erledigt!
Stundenlohn von ner Putzfrau dürfte wohl so um die 15€ liegen....
Dann müßte die fast 1Jahr lang zum Putzen kommen um ca. 20€ zu kriegen!
 
Es geht doch erst mal darum, das du nur mit einer Putzfrau drohst.
Reagieren sie dann immer noch nicht, dann setz' es auf die Nebenkosten drauf und putz' du durch.
Für umsonst würde ich das nicht machen.
DU bist Vermieter und du hast das Recht was zu sagen.
 
Hm, sonst stell Du es ihnen doch in Rechnung, wenn Du Dir schon die Arbeit machst. Klingt kleinlich, aber ich glaube, dann würden sie es sich schnell überlegen.

Oder ein Zettel, der herumgereicht wird, wer mit Hausflurpflege dran ist. Sollte zwar jeder wissen, aber vielleicht, wenn man persönlich angesprochen wird sozusagen?! Vielleicht ist das dann besser.
 
sanna schrieb:
Oder ein Zettel, der herumgereicht wird, wer mit Hausflurpflege dran ist. Sollte zwar jeder wissen, aber vielleicht, wenn man persönlich angesprochen wird sozusagen?! Vielleicht ist das dann besser.

Na, sie sind doch IMMER dran?!
O.K. noch mal andersrum gefragt:
MEINER Meinung nach bin ich nur fürs unterste Podest das zu meiner Wohnung führt zuständig!
Da diesen Podest den Flur zu meiner Eingangstür bildet.
Von diesem Podest aus gehen dann links die 11 Stufen zur Dachwohnung hoch.
Diese Stufen benutze ich ja nie....
Daher ist nach meinem Rechtsempfinden die Treppe Sache der Mieter.
Und die Pflege meines Podest ist halt meine Sache!
Hinkt das?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „allgemeine Frage zum Thema "Sauberkeit"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
56
Aufrufe
5K
toubab
toubab
E
Ich war mir nicht sicher, wie ich das "lesen" (bzw. verstehen) sollte und bevor es da Unklarheiten gibt, wollte ich halt darauf hinweisen. Besser Eulen nach Athen tragen, als ein weiterer Hund im Tierheim - auch wenn er maximal nur grundsätzlich angedacht gewesen wäre. Schlimmer - das ist...
Antworten
398
Aufrufe
21K
G
engel54
... irgendwofür muss die Heirat ja gut gewesen sein... :p
Antworten
13
Aufrufe
849
lektoratte
lektoratte
D
Ich möchte mich hier noch einmal zu meinem Posting am Anfang , bezüglich der Hündin, die zur Pflege bei uns war, melden. Ich darf erfreut berichten, dass Kira nun bei uns bleibt und dass es keine Probleme mit ihr gibt. Auch das "Leinenbeissen" haben wir mittlerweile in den Griff bekommen. Es...
Antworten
14
Aufrufe
2K
desertrose
D
Riene
Erfahrungen haben wir sicher alle schon gemacht... :(gute, wie schlechte...richtig üble hab ich zum Glück noch nicht gemacht...wenn einer an der Hauswand an mir vorbeikriecht, dann ignorier ich ihn einfach...einmal hab ich meine Süsse ohne Leine auf dem Bürgersteig neben mir herlaufen...
Antworten
54
Aufrufe
2K
Raykja
Zurück
Oben Unten