Allergischer Kater - welches Futter?

Windy

Ich habe seit einem Jahr einen wunderschönen weißen Perser-Norweger-Mix Kater im Alter von jetzt 4 Jahren. :) Als er ins Tierheim kam mußte er komplett geschoren werden, da sein Fell eigentlich nur noch aus einer durchgehenden "Platte" bestand. Darunter sah man dann auch, wie mager er war. Abgegeben wurde er, weil man ihn eigentlich garnicht haben wollte! :sauer:
jedenfalls ist das Fell super nachgewachsen und er läßt sich - naja, mehr oder weniger gut bürsten. Wir haben dann schon recht bald bemerkt, dass er immer soviel leckt und sich auch wundleckte. Beim Tierarzt wurde dann eine Allergieprobe gemacht und leider ist er gegen ziemlich viel allergisch. Er verträgt nicht: Thunfisch, Weißfisch, Weizen, Soja, Reis und Mais. Nun ist ja Reis und Mais fast überall drin. Ich habe dann ein Trockenfutter ohne Reis gefunden, aber da war dann wieder der Weißfisch drin. Dadurch, dass das Fell nachgewachsen war, konnte man die neuen offenen Stellen nicht gleich sehen und jetzt sieht es wieder schlimm aus und er mußte wieder geschoren werden. Er erwischte halt auch ab und zu Trockenfutter vom Hund. Es scheint ihm auch sehr zu jucken und er muss nun schon wieder längere Zeit mit Tröte rumlaufen und hat ein Mäntelchen an. Beim Fressen mach ich ihm die Tröte runter, aber sobald er fertig ist, wird schon wieder geleckt! Wir haben jetzt eine Salbe mit Cortison und es wird schon besser. Aber was füttere ich am besten? :rolleyes: Ich würde auch selber kochen, aber bekommt er dann alles was er braucht? Das Futter vom Tierarzt ist halt sehr teuer, ich möchte eigentlich eine Alternative dazu suchen um wenigstens ab und zu zu wechseln.
Wer kann mir raten? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Windy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht kannst du rohes Fleisch füttern? Das ist super weil du genau weißt was der Kater bekommt und gesund ist es obendrein! Es gibt super Bücher zum Thema und was man beachten muss, such mal nach BARF! Ansonsten finde ich das Futter von Almo Nature super, denn da sind nur ganz wenige Inhaltsstoffe drin und sehr viel Fleisch.
 
Almo nature bekommt er schon. Und animonda. Aber zwischendrin scheint er doch immer mal einen Schub zu bekommen. Ist rohes Fleisch wirklich gesund? Man hört doch oft anderes. Aber ich werd mich mal schlau machen, kenn mich da nicht aus, auch mit Barf nicht. Danke für den Tipp. Gerade hab ich auch in einem anderen Beitrag wegen Juckreiz was gelesen über Colostrum. Werd mich da auch einlesen. Die Cortison-Salbe hilft sehr gut, soll aber nur etwa 3 Tage verwendet werden. Zusätzlich bekommt er Arnika.
 
futtermittelallergietests sind ja sehr umstritten...nur weil es da auf dem zettel steht muß noch keine allergie vorliegen...
mit hauttieren sollte man immer zum hautspezi gehen, grade katzen haben viel probleme mit dem eos. granulom komplex, hier mal ne seite von einem profi zu lesen


wurde mal ein diff. blutbild gemacht?

hier mal eine seite von leuten die von futter ahnung haben ;)
die errechnen einem auch futterlisten auf's tier zugeschnitten...
 
Vielen Dank. Ja, diff Blutbild wurde gemacht und die Allergie festgestellt. Auch einen Hautspezi werde ich nun suchen in meiner Gegend. Könnte ja vielleicht wirklich was mit der Haut sein, weil es ja nicht ständig da ist, auch wenn er das gleiche frisst.
 
Almo nature fütter ich auch für meinen magen-und darmkranken und allergischen Maine Coon
Er bekommt auch Schesier und Cosma
Gibt es alles bei

Als Trockenfutter kriegt er von mir Royal Canin Sensible 33 gemischt mit Almo Nature Trockenfutter.

Ich mache auch da keine Experimente mehr, ist mir zu riskant und dann hängt er wieder da wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Barfen wäre natürlich auch eine super Möglichkeit.
Ich traue mich da aber auch nicht ran, aber hier im Forum gibt es Leute, die barfen sehr erfolgreich.
 
diff Blutbild wurde gemacht und die Allergie festgestellt
weißt du wie viele eos im diff waren?

der allergietest wurde doch per blut gemacht, oder? genau das ist bei tiermedizinern sehr umstritten, obwohl... die leute die was von haut verstehen sind sich einig ;);)
 
Hallo,
Wir füttern "Schmusy" -ist allerdings ein Nassfutter.
Kein Getreide, kein Soja - die Fleischsorten bestehen aus "Fleisch u. tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen".
Wir kaufen das im Fressnapf, eine Dose kostet 99 Cent - und deckt so ungefähr den Tagesbedarf eines Katers (unsere Kater wiegen ca. 4,5 - 5kg).

Lu
 
Hallo!
Ich würde es mit Barf probieren.
Wichtig bei katzen ist nur,das sie viel Taurin über die Nahrung aufnehmen;).
Das funktioniert wunderbar z.B.über Hühnerherz .
Meine Chefin barft ihre Hunde und Katzen schon ewig und alle sind gesund und munter.
 
Von Susanne Reinerth gibt es mittlerweile ein Katzen-Barf-Buch, Natural Cat Food.

[amazon]3837062317[/amazon]

Kenne es selbst aber noch nicht und kann daher nicht sagen wie gut oder schlecht es ist.

Kann dir auch gerne, eine Katzen-Barf-Fiebel als PDF-File per E-Mail senden. Deine Mail Addy kannst du mir ja per PN schicken. :hallo:
 
Ich werde es mal mit barfen versuchen. Ich muss mich da aber erst einlesen, das sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.
Schmusy ist kein besonders wertvolles Futter. Das möchte ich eigentlich nicht füttern. Bei Royal Canin muss ich mal schauen, ob da wirklich nichts drin ist von dem wo er allergisch ist. Mais oder Reis ist fast überall drin.
Die Stellen heilen jetzt gut ab, die Cortisoncreme hat geholfen. ich darf sie aber nicht länger benutzen. Nun muss ich das noch beobachten und er muss halt noch etwas die Tröte tragen. Ich glaube, er hat auch ein ausgeprägtes Lecksyndrom. Ständig ist er am Putzen. Natürlich wird es jucken. Vielleicht ist es doch eine Hautsache.
Vielen Dank für Eure Ratschläge! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergischer Kater - welches Futter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

John-Boy
Hallo zusammen, wir haben nun mal wieder einige Besuche beim TA hinter uns. Nachdem auch die letzen Injektionen und eine erneute 10-tägige Behandlung mit Synolux keine endgültige Besserung gebracht haben, wurde nun Blut abgenommen, um einen erneuten Allergietest durchzuführen und ggfl. eine...
Antworten
3
Aufrufe
6K
John-Boy
John-Boy
kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
564
kaukase
kaukase
blackdevil
Hallo ihr lieben, hier kann zu. Clyde hat ein tolles neues Zuhause gefunden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
855
lektoratte
lektoratte
Crabat
:( Egal wie..es tut mir so leid um das Katerchen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten