Allergiker (Futter)

Lies dich mal ins barfen ein, hier ist ein toller thread in gesundheit & ernährung.

Wenn sie auf Gräser und milben so sehr reagiert, würde ich die versuchen zu meiden und nach jedem gassi abwaschen, und nur wenn das nicht hilfr dauerhaft apoquel geben.

Im übrigen sind diese blut Allergie tests nicht zuverlässig und ich würde eine ausschlussdiät machen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ihr sagt ist richtig, aber nicht immer die Lösung, wie man grade hier im Fred sieht. Bei Yuma war sie es nicht, dem hilft das richtige Fertigfutter.
Und ich frage mich grade, was eine Ausschlussdiät bei gleichzeitiger Gabe von Apoquel bringen soll.
 
Was ihr sagt ist richtig, aber nicht immer die Lösung, wie man grade hier im Fred sieht. Bei Yuma war sie es nicht, dem hilft das richtige Fertigfutter.
Und ich frage mich grade, was eine Ausschlussdiät bei gleichzeitiger Gabe von Apoquel bringen soll.

Ich sagte ja, dass ich sowas ausprobieren würde, bevor ich dauerhaft apoquel gebe.
 
Ja, aber so wie ich es lese gibt es das Apoquel derzeit ja wg. der Grasmilben?
Ist halt eh schwierig, wenn du noch außerhalb des Futters Allergiequellen hast.
 
Ja, aber so wie ich es lese gibt es das Apoquel derzeit ja wg. der Grasmilben?
Ist halt eh schwierig, wenn du noch außerhalb des Futters Allergiequellen hast.

Richtig. Also würde ich versuchen, gras zu meiden und nachm gassi abzuwaschen.

Da diese test nicht sonderlich zuverlässig sind, weiss man eig gar nicht genau worauf sie reagiert.
Da muss man sich durchpuzzlen, auch wenn es anstrengend und manchmal nicht eindeutig ist.
Man kann es natürlich auch anders machen, aber das wäre mein weg.
 
:hallo:

Wir berichten mal wieder..
Die Cytopoint Gabe ist jetzt knapp 2 Monate her. Bisher keine heftige Kratzerei mehr - ja, eigentlich gar keine mehr.
Ab und zu, aber das würde ich als völlig normal einordnen (wie bei einem "normalen" Hund, ich hab mich damit abgefunden das Yuma das wohl nie sein wird :( )

Meine Angst vor einem "Rückfall" nach den ca 4 Wochen angegebener Wirkungsdauer hat sich zum Glück als unnötig herausgestellt, ich bin so erleichtert.
Falls hier also irgendwelche Halter von allergiegeplagten Hunden mitlesen: Cytopoint funktioniert, es ist einen Versuch wert.

Yumas Fell wurde sogar etwas weicher, ob das am ausbleibenden kratzen liegt? (Kratzen = Haare abbrechen vielleicht?)
Jedenfalls geht es ihm gut, er hat Lebensfreude und seine Lebensqualität zurückbekommen.
Ich bin froh dass ich nicht aus Verzweiflung zum Cortison gegriffen hab.

Die Ohren behandle ich seit Monaten nicht mehr, sie sind in Ordnung. Endlich.

Fressen tut er weiterhin das Allergikerfutter, z/d, damit fahren wir wirklich gut. Zum kauen gibt's ein Geweih, davon bekommt er so gut wie nichts ab, scheint nicht darauf zu reagieren und kann wenigstens ein bisschen kauen.
Für die Reinigung der Zähne reicht das natürlich nicht, aber er hat sich schnell an das Zahnbesteck - danke @Brille für den Tipp - und das Gekratze auf den Zähnen gewöhnt.


Nun ja, ich wurde wohl etwas übermütig, ein Stückchen Käse gab's dann doch das eine mal, eine Heidelbeere, eine Kirsche, etwas Melone (über Wochen verteilt, nicht alles auf einmal, dennoch..)
Die Rechnung kam natürlich prompt:
Anhang anzeigen 198885
Allerdings kein erneuter Juckreiz, Gott sei dank. Ein wenig kratzt er sich den Kopf, aber das ist alles.

Solche Dinge werde ich zukünftig lassen, wie gesagt, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass Yuma nie ein "normaler" Hund sein wird im Bezug auf Essen. Man kann ihm einfach keine anderen Dinge geben, keine "Freude mit etwas Besonderem" machen; und sind sie noch so klein, es geht einfach nicht.

Ich werde immer mal wieder berichten wie es sich so entwickelt. An der Stelle möchte ich aber nochmal ein dickes Danke loswerden: an alle die hier mitlesen und mitgefiebert haben, mir Mut gemacht haben und viele gute Tipps und liebe Worte dagelassen haben. Ihr seid eine tolle Unterstützung, vielen vielen Dank dafür:herzen:
 
Hallo, möchte doch kurz meine Erfahrung mit Cytopoint bei meinem Bully,7 Jahre alt, berichten. Er ist seit seiner Geburt "Voll -Allergiker", also es gibt's fast nichts, was er verträgt!! Sich kratzen, beißen, Hautausschläge, das volle Programm.. Nachdem er jahrelang wegen der starken Allergie Cortison bekam, wir alle Futtersorten/Arten durchgetestet haben,bekam er das neue "Wundermittel" Apoquel . Hat auch gut geholfen, muß es variieren,mal mehr mal weniger geben manchmal sogar etwas Cortison dazu. ABER er frisst sich dabei wenigstens nicht selber !!
Dann hieß es, jetzt kommt DAS Allergie - Mittel überhaupt, es hat kaum Nebenwirkungen,verträglicher als Apoquel etc.
Man greift ja nach jedem Strohhalm um dem Tier zu helfen!
Cytopoint wurde jetzt alle 4 Wochen von Tierärztin gespritzt,die Wirkung hält bei ihm genau 4 Wochen. Hat auch sehr gut gewirkt, nur brauchte es nach der ersten Spritze mindestens 3 Wochen, bis eine Wirkung eintrat. Nach der 2. Spritze bekam er leicht Durchfall, war aber am nächsten Tag wieder verschwunden. Leider wurde der Durchfall nach jeder Gabe von Cytopoint schlimmer. Jetzt nach der 5. Spritze bekam er blutigen Durchfall und das alle 15 Minuten. Habe ihn mit der Möhrensuppe wieder hin bekommen, werde aber jetzt leider auf Cytopoint verzichten und wieder zu Apoquel wechsel. Sein Futter ist übrigens Royal Canin Hypoallergenic und von Fressnapf Pet balance Schonkost Gastrointestinal.
Diese Futtersorten bekommen ihm am besten,auch Pferd oder Strauss.
 
Hallo, möchte doch kurz meine Erfahrung mit Cytopoint bei meinem Bully,7 Jahre alt, berichten. Er ist seit seiner Geburt "Voll -Allergiker", also es gibt's fast nichts, was er verträgt!! Sich kratzen, beißen, Hautausschläge, das volle Programm.. Nachdem er jahrelang wegen der starken Allergie Cortison bekam, wir alle Futtersorten/Arten durchgetestet haben,bekam er das neue "Wundermittel" Apoquel . Hat auch gut geholfen, muß es variieren,mal mehr mal weniger geben manchmal sogar etwas Cortison dazu. ABER er frisst sich dabei wenigstens nicht selber !!
Dann hieß es, jetzt kommt DAS Allergie - Mittel überhaupt, es hat kaum Nebenwirkungen,verträglicher als Apoquel etc.
Man greift ja nach jedem Strohhalm um dem Tier zu helfen!
Cytopoint wurde jetzt alle 4 Wochen von Tierärztin gespritzt,die Wirkung hält bei ihm genau 4 Wochen. Hat auch sehr gut gewirkt, nur brauchte es nach der ersten Spritze mindestens 3 Wochen, bis eine Wirkung eintrat. Nach der 2. Spritze bekam er leicht Durchfall, war aber am nächsten Tag wieder verschwunden. Leider wurde der Durchfall nach jeder Gabe von Cytopoint schlimmer. Jetzt nach der 5. Spritze bekam er blutigen Durchfall und das alle 15 Minuten. Habe ihn mit der Möhrensuppe wieder hin bekommen, werde aber jetzt leider auf Cytopoint verzichten und wieder zu Apoquel wechsel. Sein Futter ist übrigens Royal Canin Hypoallergenic und von Fressnapf Pet balance Schonkost Gastrointestinal.
Diese Futtersorten bekommen ihm am besten,auch Pferd oder Strauss.

Hi :)

Danke für deine Erfahrung :)

Yuma's Cytopoint-Injektion ist jetzt 2,5 Monate her. Der Juckreiz kam nach wie vor nicht zurück.
Er hat also nur eine einmalige Gabe hinter sich und da war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, über die Daueranwendung kann ich nichts sagen.

Ist Cytopoint überhaupt als Dauermedikation gedacht?
Damit habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, eine zweite Injektion kommt für mich auf jeden Fall in Frage falls die Symptome nochmal so heftig auftreten sollten (hoffentlich nicht). Ich werde deine Erfahrung aber definitiv im Hinterkopf behalten dabei.

Verträgt dein Bully das Futter denn optimal?
Ich hatte bei Yuma davor rohes Lamm probiert. Ich hatte zwar das Gefühl dass eine gewisse Besserung eingetreten ist, aber optimal vertragen hat er es nicht.
Erst mit dem z/d sind bei ihm die Symptome komplett verschwunden.

Das Cytopoint habe ich wegen der Allergie auf irgendeinen Außenreiz gegeben, wir wissen aber nach wie vor nicht worauf genau er reagiert hat.
 
Hallo,
toll das Cytopoint bei Euch so gut hilft. Da würde ich in dem Fall auch weiter machen,falls nochmal gebraucht.
Ja,es ist für Dauergebrauch, wie gesagt, meistens hält die Wirkung 4 Wochen an.
Bolle hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und muß daher mit Futter noch mehr aufpassen!
 
Hallo,
toll das Cytopoint bei Euch so gut hilft. Da würde ich in dem Fall auch weiter machen,falls nochmal gebraucht.
Ja,es ist für Dauergebrauch, wie gesagt, meistens hält die Wirkung 4 Wochen an.
Bolle hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und muß daher mit Futter noch mehr aufpassen!

Ohje, der arme Kerl. Ich drücke euch die Daumen dass ihr das passende findet.
Wie verhält es sich denn beim Apoquel mit Nebenwirkungen?
 
Ohje, der arme Kerl. Ich drücke euch die Daumen dass ihr das passende findet.
Wie verhält es sich denn beim Apoquel mit Nebenwirkungen?

Hallo,

habe hier einen Link mit den Wirkungen/ Nebenwirkungen von Apoquel:



Da jeder Hund ein Individium ist,glaube ich, dass die Medikamente bei jedem anders wirken und jedem Hund auch anders bekommen.
Man muß es leider einfach auf Verträglichkeit des Hundes testen !
:hallo:
 
Hallo,

habe hier einen Link mit den Wirkungen/ Nebenwirkungen von Apoquel:



Da jeder Hund ein Individium ist,glaube ich, dass die Medikamente bei jedem anders wirken und jedem Hund auch anders bekommen.
Man muß es leider einfach auf Verträglichkeit des Hundes testen !
:hallo:

Danke, ich werd es mal durchlesen :)

Ja das denke ich auch. Apoquel ist für mich eigentlich keine Option - zumindest so wie die Allergie sich bisher präsentiert. Ich hoffe dass es so bleibt und uns im Notfall Cytopoint hilft.
 
Hallo,
toll das Cytopoint bei Euch so gut hilft. Da würde ich in dem Fall auch weiter machen,falls nochmal gebraucht.
Ja,es ist für Dauergebrauch, wie gesagt, meistens hält die Wirkung 4 Wochen an.
Bolle hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und muß daher mit Futter noch mehr aufpassen!

Trusty (RIP) war auch so eine ''Kombination'' (BSD und Allergien) - er hat das Royal Canin ''Sensitivity'' sehr gut vertragen.

Ist das, was ihr fuettert?
 
Hallo meine AmStaff hatte auch Allergien mit der Haut, den Füßen und dem Futter bis hin zum erbrechen. Dieses Hypoallergenikfutter ging ein Jahr, dazu habe ich selbst Reis und Huhn als Nebenfutter gegeben. Letztlich bin ich dann auch beim Barfen gelandet und es war die beste Lösung. Eine Demodex Milbenbehandlung brachte keine Erleichterung. Es kam durchs Essen. Auch wandelte sich der Speiseverträglichkeitsplan, Reishuhn-ergänzung wurde zu Reis-seelachs, usw. immer möglichst Sortenrein, damit ich im Blick hatte auf was sie reagiert. Über Ihre 14 Jahren schwankten die Allergiebeschwerden. Ihre 30 Kilo nicht;)
 
Hallo meine AmStaff hatte auch Allergien mit der Haut den Füßen und dem Futter bis hin zum erbrechen. Dieses Hypoallergenikfutter ging ein Jahr, dazu habe ich selbst Reis und Huhn als Nebenfutter gegeben. Letztlich bin ich dann beim Barfen gelandet und es war die beste Lösung.

Barfen wäre auch meine Fütterung der Wahl gewesen, leider hat Yuma bisher keine Fleischsorte vertragen und da er das z/d Allergikerfutter sehr gut verträgt teste ich nichts mehr aus.

Auf Reis und Huhn reagiert er massiv, schön dass deine Hündin das vertragen hat!
 
@Yuma<3
Wenn Yuma auf Huhn massiv reagiert, hast Du dann bitte im Hinterkopf, dass die meisten Impfstoffe auf Hühnereiweiß-Basis produziert werden... (und somit eine allergische Reaktion auf den Impfstoff möglich wäre...)
 
Man muß seinen Hund einfach gut beobachten und sehr flexibel bei der Ernährung sein. Der eine verträgt es gut, beim anderen kommen Probleme. Ich lasse mir auch nicht mehr von Tierärzten reinreden,denn ich kenne den Hund am Besten ! Ich weiß was ihm bekommt und ich wechsle jetzt auch die Medikamente und die Ernährung nicht mehr - solange sein Zustand so gut ist - !
 
Wenn er die letzten Impfungen gut überstanden hat, dann ist das Risiko wohl nicht sooo riesig, nichtsdestotrotz einfach mal im Hinterkopf behalten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten