Allergietest - aber welcher?

Greju

Nach einer langen, problemlosen Zeit kämpft mein Bullterrier scheinbar wieder mit allergischen Reaktionen.

Nach einem Blutbild und einer Wundsekretprobe empfielt mein Tierarzt nun einen großen Allergietest (Blut) zu machen und in Folge mit einer Desensibilisierung zu beginnen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Allergietests? Welche sind euch bekannt?
Es gibt da ja inwzsichen verscheidene Möglichkeiten wie beispielsweise durch die Analyse einer Haarprobe. (davon hat mein Tierarzt beispielsweise nichts gesagt)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Greju ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du gehst den schulmedizinischen Weg mit Allergietest und Desensibilisierung. Hierzu kann ich nichts weiter beitragen, da ich keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe. Mir wurde allerdings von mehreren Seiten (auch von Tierärzten) gesagt, daß diese Tests nicht sehr aussagekräftig seien, und der Weg der Desensibilisierung dürfte ein recht langwieriger sein.

Die andere Möglichkeit ist, einen Tierarzt bzw. Tiertherapeuten zu suchen, der ganzheitlich arbeitet. Man kann Allergien/Unverträglichkeiten beispielweise kinesiologisch oder über Bioresonanz (da wird dann auch mit Haar- oder Speichelproben gearbeitet) erkennen und auch behandeln. Damit haben meine Hunde und ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zufällig bin ich heute gerade bei der Suche nach Lösungsansätzen für ein anderes Problem auf die Seite der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin e. V. gestoßen. Hier kann man u. a. einen TA in der Nähe suchen, auch in Österreich:

Alles Gute für den leidgeprüften Patienten!
 
Vielen Dank. Jetzt ist mir alles klar, warum mein Tierarzt nur vom Bluttest sprach.
Wir haben ja eine Ausschlussdiät bereits hinter uns und dachten, wir kennen nun Lebensmittel, die mein Hund sicher verträgt, nur scheinbar hat er neue Intoleranzen entwickelt oder es ist ein Umweltfaktor dazugekommen, auf den er so reagiert. Oder es ist was ganz anderes. (Autoimmunerkrankung oder sonst irgendwas blödes)
Mein Tierarzt sprach ganz offen, dass er den Allergietest über Blut nicht gerne "verkauft", weil ein Großteil der Ergebnisse nicht stimmt. Aber er ist etwas ideenlos. Deshalb gab er mir eine Überweisung zu einem Tierarzt mit Schwerpunkt Dermatologie. Da müssen wir erst hin.
 
. Mir wurde allerdings von mehreren Seiten (auch von Tierärzten) gesagt, daß diese Tests nicht sehr aussagekräftig seien, und der Weg der Desensibilisierung dürfte ein recht langwieriger sein.
das gilt für futtermittel, das klappt nicht, aber hausstaubmilbe, gräser und co sind durch bluttest machbar :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergietest - aber welcher?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, ich geb die auch. Bei Holly haben sie echt super Wirkung. Sie bekommt in ihren Allergiehochphasen noch Heilpilze, die Kräuterpillen sind dann noch mal das Tüpfelchen auf dem i und in der abklingenden Phase oder zum überbrücken sind die echt super.
Antworten
18
Aufrufe
5K
blackdevil
blackdevil
*SpanishDream*
Spanish, gestestet wird ja nur auf bestimmte Bestandteile der Lebensmittel. Wenn also keine Antikörper gegen Ei gemessen werden, hat der Hund keine. Die Lebensmittel darunter sind m.E. nur Beispiele dafür, wo diese Bestandteile drin sind. Wenn dein Hund also einen Keks ist, nimmt er u.a. Ei...
Antworten
1
Aufrufe
809
lektoratte
lektoratte
A
Nachdem wir bei Finn mit den herkömmlichen Allergietest nicht weitergekommen sind (sie waren einfach für das viele Geld nicht aufschlussreich) habe ich mich entschlossen, zu einer TÄ zu gehen, die nicht nur schulmedizinisch behandelt, sondern auch von alternativen Heilmethoden und Homöopathie...
Antworten
9
Aufrufe
15K
Nala
konni
Hallo zusammen, hat jeman schon den Allergietest bei der Firma gemacht: CANIS 44 ? Wenn ja, haben euch die Ergebnisse weiter geholfen?
Antworten
0
Aufrufe
1K
konni
SandraNero
Homöopathie hilft leider nich.:( Sind auch zu viele Faktoren.:( Susanne:ich werde alles testen lssen was ich testen kann und DANN guck ich weiter. Wie sagt man wenn eine Tür sich schließt,geht eine neue dafür auf??Ich hoffs.:) Ich sag es Montag Chefe.:( lg Sandra
Antworten
10
Aufrufe
616
SandraNero
SandraNero
Zurück
Oben Unten