Alle großen Hunde auf eine Liste !??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glayva

15 Jahre Mitglied
Hermes-Brief Nr. 12 vom 01.06.2001

wie Sie in unserem letzten Schreiben lesen konnten, haben die OVG's von Niedersachsen und Schlewig-Holstein in Ihren Urteilen die jeweilige Landeshundeverordnung für teilweise nichtig erklärt. Zunächst war das ein Grund zur Freude. Zu den Reaktionen können Sie nachstehend mehr lesen, hier in aller Kürze: Gegen das OVG-Urteil Schleswig-Holstein gab es keine Revisionsmöglichkeit. Minister Buß hat deswegen Beschwerde eingelegt! Niedersachsens Landwirtschaftsminister Bartels hingegen will keine Revision beim BVG gegen das Urteil vom OVG einlegen.Vielmehr plant er die LVO auf alle von Größe und Gewicht vergleichbaren Hunde auszuweiten, und will damit der u.a. kritisierten "Ungleich-behandlung" der LVO ein Ende setzen. Auch NRW Ministerin Bärbel Höhn äußerte sich ent-sprechend, dass bei ihrer LHVO kein Grund auf Ungleichbehandlung gegeben gewesen wäre, weshalb auch in NRW nicht geklagt worden sei. Andere Minister wollen nachziehen!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi glayva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Teil 2

Kommentar: Werner Klinger

Nach zahlreichen internen und nicht offiziellen Gesprächen mit verschiedenen Landes-politikern aus unterschiedlichen Bundesländern und der Sichtung von Verlautbarungen aus dem gesamten Bundesgebiet glaube ich eine neue eindeutige "Marsch-richtung" in der kommenden Innenminister-Länderkonferenz zu erkennen:
Für Halter aller großen Hunde soll bundesweit das Gleiche gelten! Wesenstest und Sachkunde, Chip und Haftpflichtversicherung! Die bisherige Ungerechtigkeit wird wegen des Prinzipes der Gleichbehandlung einfach auf alle großen Rassen ausgeweitet, und das war's dann. Für Hundehalter, die sich nicht daran halten - oder halten können -, wird es dann allerdings bitter werden, und für deren Hunde und die heute schon überquellenden Tierheime noch bitterer.

Es bleiben viele Fragen, z.B.: Was ist mit den älteren Leuten mit altem Hund, die die Anforderungen einer Sachkundeprüfung nicht schaffen werden, bzw, bei denen der ältere Hund die "Kunststücke" des Wesenstests nicht mehr schafft? Alle Hunde einziehen und einschläfern? Was sollen die Tests kosten und wie oft muß man diese machen, alle 2 Jahre?

Was ist mit dem VDH? Verläßt er sich weiter darauf, dass die SV-Vereine Sonderrechte eingeräumt bekommen, damit der VDH als "Monopol-Wesenstester, Sachkunde-Vermittler und -Prüfer" jährlich Milliarden einfahren kann durch die entsprechenden Lizenzvergaben, oder beginnt er jetzt endlich, nachdem die beiden OVG-Urteile den Politikern keine Wahl mehr lassen, als die Schäferhunde und anderen großrahmigen Rassen mit in die LHVO aufzu-nehmen, oder die LVO's ganz fallenzulassen (was einem dramatischer Gesichtsverlust des jeweiligen Ministers gleichkäme) mit ernstzunehmenden Kampf gegen die HVO's?

Wo bleibt die von den regierenden Politikern befürchtete Mobilisierung der Millionen VDH-Mitglieder und Angehörigen gegen diese Unrechtspolitik? Wann begreifen die anderen Vereine, dass alle, auch ihre Hunderassen betroffen sind, entweder von der jeweiligen HVO, oder dem "Bundesgesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde" mit der darin enthaltenen Einschränkung der Grundgesetzes Art 13, Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung, oder von den auf vielfache Rassen ausgedehnten Bestimmungen des ebenfalls geänderten § 11b (Qualzuchten) des Tierschutzgesetzes?

Konrad Adenauer, Besitzer von zwei Rottweilern, sagte einmal: "Leg Dich mit den Hundehaltern an, und Du kannst Dein Amt begraben." Und darauf bezogen frage ich heute:
Wann fangen wir endlich an, uns wirklich zu wehren? Brauchen wir wirklich erst Neuwahlen im VDH-Vorstand?
 
Meine Güte... Wo soll das alles hin führen??? :heul:
 
Also dieser "Hermes-Brief" hatte gerade seinen 3. Geburtstag und dürfte genauso mehrfach überholt sein, wie der Name "Werner Klinger"!

Gruß KoKo
 
glayva schrieb:
Für Halter aller großen Hunde soll bundesweit das Gleiche gelten! Wesenstest und Sachkunde, Chip und Haftpflichtversicherung! Die bisherige Ungerechtigkeit wird wegen des Prinzipes der Gleichbehandlung einfach auf alle großen Rassen ausgeweitet, und das war's dann.
Tja mich wundert es nicht ,dies habe ich schon kommen sehen bzw. immer damit gerechnet ! Für mich stellt es kein Problem dar ich habe meine Hündin so erzogen das ich nicht angreifbar bin Aufgrund ihrer Rasse.

glayva schrieb:

Für Hundehalter, die sich nicht daran halten - oder halten können -, wird es dann allerdings bitter werden, und für deren Hunde und die heute schon überquellenden Tierheime noch bitterer
.

Das wird wirklich bitter ! Und zwar für viele Halter mit Godie Hunden wie Goldie und Co !
Ich sehe oftmals Halter mit sogenannten freundlichen Familienrassen ......die kriegen ihre Hunde nicht in den Griff ,die Tiere drehen am Rad sind kaum zu bändigen usw.!
Ich denke mir da oftmals :"wie würden sich die Leute das Maul zerreissen wenn mein Hund als Dobermann sich nur halb so arg aufführen würde ,solch schlechten gehorsam zeigen würde usw." !
Benimmt sich ein Goldie unter aller Kanone hat er ne`n schlechten Tag ,macht ein Dobi das selbe ist er gemeingefährlich :eg: !
Schon wegen dem öffentlichem Bild und der Reaktion glaube ich das Listenhundhalter (und die es werden könnten :D ) mehr wert auf ordentliche Erziehung legen als so mancher Halter einer" Schmuserasse" ;) !

Gruß

Dobifreund
 
Ähm, Dobifreund, der "Hermes-Brief" beschreibt ein Szenario aus dem Jahre 2001 ;) .

Mittlerweile gibt es den Hermes-Brief nicht mehr und sein Verfasser, das Klingerchen, nervt auch nicht mehr. Und die Rasselisten, die in Niedersachsen angekündigt wurden, sind schon wieder abgeschafft.
 
Wolfgang schrieb:
Ähm, Dobifreund, der "Hermes-Brief" beschreibt ein Szenario aus dem Jahre 2001 ;) .

Naja wie ist es bei der Mode :D ;) ? Kommt alles wieder ,oder ?
Der Dobi war auch auf Liste 2 und ist wieder runter.....vielleicht kommt er wieder rauf ?
Vielleicht einmal für alle Hunde 40/20 ? Wer weiss Heut was sie sich Morgen ausdenken ?
Nehme jede Möglichkeit mit um meinen Hund in ungewöhnliche Situationen zu führen ;) !


Gruß

Dobifreund
 
Wolfgang schrieb:
Ähm, Dobifreund, der "Hermes-Brief" beschreibt ein Szenario aus dem Jahre 2001 ;) .

Mittlerweile gibt es den Hermes-Brief nicht mehr und sein Verfasser, das Klingerchen, nervt auch nicht mehr. Und die Rasselisten, die in Niedersachsen angekündigt wurden, sind schon wieder abgeschafft.

Danke Wolfgang, das ist mir auch auf gefallen, dass der Brief ein Auszug von 2001 war. :D
 
Bitte bei Einstellung auf das Datum achten.

watson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle großen Hunde auf eine Liste !??“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Endlich einmal wieder etwas Gutes. Etwas richtig Gutes! Kann gar nicht sagen, wie ich mich freue!
Antworten
2
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
Mausili
Antworten
22
Aufrufe
4K
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
317
Podifan
Podifan
crazygirl
Eben das ist die schwierige Frage! Das ist für fast jeden Hundehalter was anderes. Schaut euch die Diskussion um C.Milan an. Für mich ist das ein Tierquäler und Sadist, andere schwören auf ihn. Andere wieder finden Ch. v. R. toll und für das einzig Wahre. Nach allem was ich gehört habe, würde...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pedro77
P
procten
Für Staff und Staffbull sowie Bullterrier gibt es wieder gute zuchten in D nach dem Zuchtverbot, auch kommt man durch Deckrüden aus dem Ausland an frisches Blut. Von daher sind diese Gesetze in unserem Land sicher nicht das aus für diese Rassen. Aber hohe Strafen+bessere umsetzung der Gesetze...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mero
Zurück
Oben Unten