Alle beißen Frau Höhn /Kölner Express 29.09.00

wuschel

Quelle Kölner Express vom 29. September 00

NRW-Minister Behrens attackiert Kollegin
Kampfhunde-Krach: Alle beißen Frau Höhn

Von TH. BREUSTEDT


Steht unter Beschuss: Bärbel Höhn
exp Düsseldorf - Wer mit seinem Hund von Niedersachsen nach Bayern in Urlaub will, muss zu Hause das Tier anleinen. In NRW kommt der Maulkorb dazu. In Hessen wird der Hund sicherheitshalber eingeschläfert, damit er in Bayern frei rumlaufen darf …

Mit diesem Kalauer hat FDP-Hundeexperte Stefan Grüll stets viele Lacher sicher. Doch der lässige Spruch ist bittere Realität. 16 Bundesländer, 16 verschiedene Hundeverordnungen. Das Hunde-Chaos in Deutschland ist perfekt.

Dabei kann man den Politikern den ursprünglich guten Willen gar nicht absprechen. Als Ende Juni ein Pitbull den sechsjährigen Volkan in Hamburg totgebissen hatte, wurden unter dem Druck der Öffentlichkeit neue Hundeverordnungen zusammengezimmert, um die Menschen besser vor den Kampf-Bestien zu schützen. Viele mit sehr heißer Nadel.

In NRW steht Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) seit Wochen unter Beschuss. Experten, Kommunen und SPD fordern Verbesserungen an ihrer Hundeverordnung. Mächtig unter Druck gerät die Grünen-Ministerin nun auch innerhalb der NRW-Landesregierung.

Innenminister Fritz Behrens (SPD) meldete in einem vertraulichen Brief an die „sehr verehrte Frau Kollegin“ massive Zweifel an Höhns Konzept an. Behrens, zurzeit Chef der Länder-Innenminister-Konferenz , soll eine möglichst bundeseinheitliche Hunde-Regelung aushandeln.

Doch auf Grund von Höhns Verordnung sei das nicht machbar, stellte der einflussreiche Behrens in dem Schreiben (liegt EXPRESS vor) unmissverständlich klar. Ein Konsens sei nur zu erreichen, wenn man bereit sei, „bisherige eigene Regelungen zu überdenken. Dies dürfte insbesondere für Inhalt und Umfang von Rasselisten gelten“, schrieb der SPD-Minister seiner Grünen-Kollegin ins Stammbuch.

Fraglich sei auch, ob an „bestimmten Sonderregelungen“ wie Leinen- und Maulkorbzwang für alle Hunde über 40 cm oder 20 Kilo „uneingeschränkt festgehalten werden sollte“. Mit „Sachkunde-, Zuverlässigkeitsnachweis sowie Kennzeichnungspflicht“ bedeute das einen „hohen Verwaltungsaufwand“. Im Klartext: Höhns Verordnung ist zu kompliziert und nicht umsetzbar.

Der von Ministerpräsident Clement hoch geachtete Behrens schlägt stattdessen in Wohngebieten eine „leicht zu überwachende Anleinpflicht für alle Hunde jeder Größe“ vor - vom Dackel bis zur Dogge.

Zudem regt er an, ein Hunde-Gesetz statt einer Verordnung zu erlassen. Dadurch wären wie in anderen Ländern viel höhere Bußgelder von bis zu 10.000 Mark möglich. Nach dieser Abrechnung sei Höhns Verordnung kaum noch das Papier wert, auf dem sie stehe, hieß es in Regierungskreisen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wuschel:

Quelle Kölner Express vom 29. September 00

NRW-Minister Behrens attackiert Kollegin
Kampfhunde-Krach: Alle beißen Frau Höhn

Von TH. BREUSTEDT


Als Ende Juni ein Pitbull den sechsjährigen Volkan in Hamburg totgebissen hatte,
[/quote]

Volkan wurde nicht von einem Pitbull getötet.

Grüße



fart.gif
Frank

Frank@bull-and-terrier.de
 
Hi Frank

Den Text habe ich so kopiert, wie er im Express stand...

Das die Zeitungen es mit verschiedenen Aussagen nicht so genau nehmen, ist ja nun hinlänglich bekannt. Aber das gerade der Kölner Express, der ja nun berüchtigt ist für seine Horrormeldungen, nun wieder einen solchen Bericht bringt, ist dann doch schon wieder bemerkenswert.
Und den klassischen Expressleser interessiert die Hunderasse garnicht. Hund ist Hund. Und alle machen sie Häufchen, in die man reitreten kann igitt, alle Hunde am besten weg.
Was mich freut an diesem Bericht, ist einfach, daß durch das permanente Dauerquengeln ALLER Hundehalter die Angelegenheit einfach nicht zur Ruhe kommt.
Ich hoffe nur, die angestrebte Änderung wird für die Hundehalter kein böses Erwachen geben.

Gruß wuschel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle beißen Frau Höhn /Kölner Express 29.09.00“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Tja, das hat man davon, wenn man seine Hunde nicht füttert...:rolleyes:
Antworten
8
Aufrufe
1K
asta453
Momo-Tanja
  • Gesperrt
Podifan :hallo: So: Das Thema ist jetzt geteilt. Beiträge sind verschoben. Falls ich etwas (nach gefühlten 500 Beiträgen) übersehen haben sollte, kurze PN an mich oder einen anderen Mod. Hier schliesse ich jetzt erstmal und hier geht's weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
125
Aufrufe
11K
Lewis7
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
576
The Martin
T
Andreas
Joggerin von Hund angefallen Zeugen gesucht 02.06.2004 - 12:05 Uhr, Polizei Schwelm Pressemappe [Pressemappe] Schwelm (ots) - Am 01.06.04, zwischen 15.45 Uhr und 16.00 Uhr, wurde auf dem Wanderweg um die Hasper Talsperre eine 23-jährige Schwelmerin beim Joggen von einem frei laufenden...
Antworten
0
Aufrufe
988
Andreas
Andreas
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten