ALDI-Notebook unter 1000 Euro

Andreas

ALDI-Notebook unter 1000 Euro

Vom 29. April an bietet die Ladenkette ALDI-Süd und vom 28. April an ALDI-Nord

ein Notebook mit einem 2,6 GHz schnellen Desktop-Celeron-Prozessor und Wireless LAN nach 802.11g mit einer nominellen Datenrate von 54 MBit/s für 999 Euro an. Als Chipsatz kommt der grafikfähige ATI Mobility Radeon 9000 IGP zum Einsatz, der unter anderem den 15 Zoll großen XGA-Bildschirm ansteuert (1024 x 768 Pixel). Über einen digitalen DVI-Anschluss liefert das Notebook-Modell MD 41700 aus dem Hause Medion Signale zum Beispiel an einen externen digitalen LCD-Monitor, mit Hilfe des mitgelieferten DVI-auf-VGA-Adapters aber auch an herkömmliche analoge Monitoranschlüsse.

Ein Multiformat-DVD/CD-Brenner gehört ebenso zur Ausstattung wie eine 40-GByte-Festplatte und 256 MByte Arbeitsspeicher. Vier USB-2.0-Ports, ein FireWire-, ein 100-MBit-LAN-, ein serieller RS232- und ein PS/2-Anschluss stehen für Peripheriegeräte zur Verfügung. Eine SPDIF-Schnittstelle schafft den optischen Anschluss zu 6-Kanal-Lautsprechersystemen, analoger 5.1-Sound ist alternativ möglich und zwei Lautsprecher sind eingebaut. Auch ein Modem und ein PC-Card-Steckplatz (PCMCIA Typ II) sind vorhanden. Für Fotofreunde dürfte der Kartenleser für sieben Speicherkartenformate interessant sein. Als Mausersatz dient zwar ein Touchpad, aber zusätzlich liegt dem Rechner auch eine USB-Maus bei. Auf dem MD 41700 ist Windows XP Home, das Office-Paket Microsoft Works 7.0 Standard und eine OEM-Version des Lexikons Encarta vorinstalliert. Daneben finden sich Programme zum Brennen optischer Medien und zur Foto- und Videobearbeitung. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie, der Hotline-Service soll auch an Sonn- und Feiertagen verfügbar sein. Auch eine Tragetasche gehört zum Lieferpaket.

Das Gerät zielt seiner Ausstattung nach auf den privaten Nutzer und erscheint für das Gebotene nicht zu teuer. Die Bildschirmauflösung, Arbeitsspeicherausstattung und Festplattenkapazität liegen zwar im unteren Durchschnitt, mehr ist in dieser Preisklasse aber auch bei anderen Angeboten derzeit nicht zu finden. Positiv fallen der DVD-Brenner sowie die DVI- und SPDIF-Anschlüsse auf, die in Notebooks noch nicht selbstverständlich sind; das gilt auch für die Garantiefrist. Das MD 41700 ist allerdings kein echter Mobilrechner, sondern eher an Steckdosen gebunden: Der Desktop-Celeron besitzt nicht die Stromsparfunktionen, die eigentlich für ein mobiles Gerät notwendig wären. Angaben zur Größe des Gehäuses, zum Gewicht, zur Akku-Laufzeit und zu den Betriebsgeräuschen des Notebooks fehlen leider. (jwe/c't)

heise newsticker 27.04.2004 14:29
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ALDI-Notebook unter 1000 Euro“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cira
Antworten
14
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
499
Podifan
Podifan
Podifan
Das denke ich aber auch. Meinste, die haben die Hunde, die sich für ihre Halter fremdgeschämt haben, als eifersüchtig missinterpretiert? In Wirklichkeit haben die sich gedacht: "Mensch, was machst du denn da? Musst du uns immer so blamieren?! Ich gehöre hier nicht dazu!" :lol:
Antworten
9
Aufrufe
829
kadde77
kadde77
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
552
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten