Alba Bull

MyEvilTwin

Heute hab ich beim Gassi eine Frau getroffen, die hatte einen drei Monate alten Alba Bull-Welpen dabei. Himmel, war der knuffig süß! :love: Und auch noch dunkel gestromert, zusammen mit Schwarz meine Lieblingsfellfarbe. Allerdings hatte der ein richtiges Staff-Gesicht. Wird sie da in Bayern keine Probleme bekommen? Sie hat ihn jedenfalls als Alba Bull auf der Gemeinde angemeldet. Sie sagte, die werden aus OEB und Cane Corso (und noch irgendwas, glaub ich, hab ich aber vergessen, weil ich nur noch Augen für den süßen Knirps hatte) gezüchtet.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:rolleyes:, wenn ich nur schon lese das rüden zwischen 35-50 cm sein sollten, frage ich mich wo der cane corso abgeblieben ist, für mich eine rasse die es braucht wie ein kropf.
 
Dass der Hund einen Staffkopf hat, liegt schlichtweg daran, dass es eine reine Rassenerfindung ist, um die Liste zu überlisten. Ist und bleibt trotzdem ein Listenhundmix. Und wenn die Dame Pech hat, wird es schnell auffallen und der Hund ist weg. Ganz dumm sind die Behörden auch nicht.
 
Dass der Hund einen Staffkopf hat, liegt schlichtweg daran, dass es eine reine Rassenerfindung ist, um die Liste zu überlisten. Ist und bleibt trotzdem ein Listenhundmix. Und wenn die Dame Pech hat, wird es schnell auffallen und der Hund ist weg. Ganz dumm sind die Behörden auch nicht.
Die Frage ist halt, als welcher Listenhundmix er dann eingestuft wird... Amstaff? Sie hat ja offen gesagt, dass da Cane Corso dabei ist und wenn sie ihn als Cane Corso Mix anerkennen, wäre es nicht so dramatisch, braucht sie halt nen Wesenstest. Ich hoffe echt, dass der süße Knopf nicht im Tierheim landet :(
 
Die suesse knöpfe sollten gar nicht gezüchtet werden, dann kommen sie auch nicht ins tierheim.
 
Hier gibts schon einen Fred zu den FantasieMixen. Eingestuft wird er halt meist optisch, sind ja eben Mixe. Da kann man sich ja ausrechnen, was da bei rauskommt
 
Wenn die Optik sagt, da ist ein Staff drin, dann ist er in Bayern L1 und somit genehmigungspflichtig. Hat sie die nicht, woher auch, ist der Hund weg.
Es gibt hier ein paar Gemeinden, die in dieser Hinsicht eigentlich recht großzügig sind, aber auch dort wird man auf gut bayrisch langsam "knatschig" auf Grund der zunehmenden Rasse-Verarsche....
 
Was mich ehrlich gesagt etwas anpissen würde, wenn ich mit meinem VDH Mini Bulli, wie bereits bei der Anmeldung von der Gemeinde angekündigt, tatsächlich zum Vermessen vorgeladen werden würde, weil sie womöglich über den 35,5cm ist und sie dann als Standard eingestuft werden würde und andere mit ihren Vermehrermixen tun und lassen können, was sie wollen. Das ist nicht fair.
 
Hallo miteinander, bin aus Bayern und ein zufriedener Alba bull Besitzer. Ich habe hier einiges mitgelesen und bin nicht einverstanden mit manchen Meinungen. Ich verstehe, dass manchen die sogenannten Designer rassen ein Dorn im Auge sind. Aber man sollte schon bisschen differenzieren. Nicht jeder Alba Züchter beispielsweise züchtet die Rasse, weil er etwas umgehen will. Mein Züchter zum Bsp liebt cane Corso und bulldoggen, und züchtet seit 10 Jahren diese Mischung. Von wurf zu wurf, wurden sie immer besser, sie sind heutzutage wirklich top Hunde, sehr gesund, nicht zu muskulös und 100% Familien geeignet. Meiner liebt Kinder über alles. Das anmelden war auch nicht so problematisch wie viele hier schreiben. Klar gibt es viele angebliche Züchter, die tricksen und amstaff mit reinmachen etc. Dann wird es zum Problem nach 18 Monaten wenn man Bilder schicken dem Amt schicken muss. Aber wenn man sich einen seriösen Züchter sucht, mit Papieren und Ahnentafel und keine Hunde aus Kategorie 1 mit drin sind, dann hat man keine Probleme. Bei mir zum Bsp, habe gefragt ob ich ihn als Alba bull oder als cane Corso anmelden soll. Mir wurde gesagt, das ist meine Entscheidung. Bleibt das gleiche am Ende. Gebe ich an es ist eine Alba bull, (die Rasse ist dem Amt in münchen bekannt) muss ich keinen Wesenstest machen, solange der Hund nicht auffällig wird. Und mit 18 Monaten Fotos schicken, dann wird entschieden, ob ich zum Wesenstest muss. Oder ich gebe an cane Corso mix, dann bekomme ich ein vorläufiges negativzeugnis, und mit 18 Monaten gehe ich zum Wesenstest. Habe mich für die zweite Variante entschieden, falls irgendein eifersüchtiger Rentner neidisch wird im Park, weil mein Hund so wunderschön ist und aufs Wort hört, und mir das Amt auf den Hals hetzt, habe ich etwas in der Hand. Ein negativzeugnis. Nach 18 Monaten wenn der test bestanden wurde, zahle ich ganz normale Hundesteuer wie jeder andere auch. Keine kampfhundsteuer oder so etwas. Habe meinen Alba bull mit Papieren, Ahnentafel, vom Arzt gecheckt, alles tip top. Also Leute, ich weiss viele ärgern die sogenannten Designer rassen aber bitte nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt wie so oft im Leben, immer Ausnahmen. Ich will zum Bsp gar nichts umgehen. Könnte mir auch einfach einen reinrassigen cane Corso holen, is Kategorie 2 in Bayern, wäre kein Problem. Aber ich liebe diesen mix, aus bulldogge und cane Corso, kompaktere Hunde. Hat mit diesen muskulösen American bullys die kaum laufen können, rein gar nichts zu tun. Mein Hund ist top fit, wunderschön und von der behörde akzeptiert.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
P. S Ich bin auch kein fan von den ganzen neuen rassen, aber nie vergessen: niemals alle in einen Topf werfen
 
100% Familientauglich... toll!! Wissen das die ganzen Golden Retriever und Labrador Besitzer schon? :lol: die schaffens nicht auf 100%....
 
Dass das bei dir so klappt ist ja schön, aber keine allgemeingültige Regel. Deine Papiere sind nichts wert und haben keinerlei Beweiskraft. Selbst VDH Papiere werden im Einzelfall (Minibullis) ignoriert, bei nicht Fci anerkannten Rassen kannst dus gleich vergessen. Wenn jemand denkt "sieht aus als hätte da ein Listenhundmix mitgemischt", reicht das mitunter aus, dass du je nach Bundesland ein Problem bekommst. Du sagst selbst, dass da teils sonst was eingekreuzt wird. Wie kannst du wissen, dass dein Hund keine solchen Vorfahren hat? Weil das "Züchter" das behauptet?

100% familientauglich ist halt ein tolles Verkaufs"argument", mehr aber auch nicht.
 
Nur weil das bei dir in Bayern vllt funktioniert, kannst du das nicht auf ganz Deutschland beziehen. Hier in NRW würden die mich mit den selbst kreierten Alba Bull Zuchtpapieren auslachen und meinen Hund nach Phänotyp einstufen. Und zack, hast du einen Kat 1 Hund.
 
100% Familientauglich... toll!! Wissen das die ganzen Golden Retriever und Labrador Besitzer schon? :lol: die schaffens nicht auf 100%....
War überspitzt formuliert. Kommt immer auf die Erziehung an. Wollte damit sagen, daß er keine überzüchtete agressive Maschine ist, sondern ein sehr ruhiges Wesen. Golden Retriever habe ich auch einen, ein wundervoller familienhund
 
Nur weil das bei dir in Bayern vllt funktioniert, kannst du das nicht auf ganz Deutschland beziehen. Hier in NRW würden die mich mit den selbst kreierten Alba Bull Zuchtpapieren auslachen und meinen Hund nach Phänotyp einstufen. Und zack, hast du einen Kat 1 Hund.
Klar ist es in jedem Bundesland anders. Ich wollte damit nur sagen, daß man nicht alle in ein Topf werfen sollte. Nicht jeder will immer etwas umgehen. Es gibt Leute die, genau diese Rasse toll finden. Aber mal eine Frage, in NRW wenn du einen Cane Corso mix hast, der null aussieht wie ein pit oder amstaff, weil einfach keine der beiden rassen mit drin sind, wieso sollten sie ihn dann als Kategorie 1 bewerten und ihn wegnehmen? Klar sind die Papiere von unbekannten Vereinen nicht sehr viel wert, aber ich habe etwas, was ich vorlegen kann, und die Behörden sehen, daß ich meine Hunde nicht aus irgend einem rumänischen Kofferraum gekauft habe sondern aus Deutschland. Selbst wenn NRW die Papiere nicht ernst nehmen, wenn kein amstaff oder pit drin ist, und nicht danach aussieht, wieso sollten sie Probleme machen?
 
War überspitzt formuliert. Kommt immer auf die Erziehung an. Wollte damit sagen, daß er keine überzüchtete agressive Maschine ist, sondern ein sehr ruhiges Wesen. Golden Retriever habe ich auch einen, ein wundervoller familienhund
Welche Gesundheitlichen Untersuchungen haben die Elterntiere, Grosseltern, Urgrosseltern? Das weisst du ja gar nicht. Das ist einfach quatsch.
 
Hallo miteinander, bin aus Bayern und ein zufriedener Alba bull Besitzer. Ich habe hier einiges mitgelesen und bin nicht einverstanden mit manchen Meinungen. Ich verstehe, dass manchen die sogenannten Designer rassen ein Dorn im Auge sind. Aber man sollte schon bisschen differenzieren. Nicht jeder Alba Züchter beispielsweise züchtet die Rasse, weil er etwas umgehen will. Mein Züchter zum Bsp liebt cane Corso und bulldoggen, und züchtet seit 10 Jahren diese Mischung. Von wurf zu wurf, wurden sie immer besser, sie sind heutzutage wirklich top Hunde, sehr gesund, nicht zu muskulös und 100% Familien geeignet. Meiner liebt Kinder über alles. Das anmelden war auch nicht so problematisch wie viele hier schreiben. Klar gibt es viele angebliche Züchter, die tricksen und amstaff mit reinmachen etc. Dann wird es zum Problem nach 18 Monaten wenn man Bilder schicken dem Amt schicken muss. Aber wenn man sich einen seriösen Züchter sucht, mit Papieren und Ahnentafel und keine Hunde aus Kategorie 1 mit drin sind, dann hat man keine Probleme. Bei mir zum Bsp, habe gefragt ob ich ihn als Alba bull oder als cane Corso anmelden soll. Mir wurde gesagt, das ist meine Entscheidung. Bleibt das gleiche am Ende. Gebe ich an es ist eine Alba bull, (die Rasse ist dem Amt in münchen bekannt) muss ich keinen Wesenstest machen, solange der Hund nicht auffällig wird. Und mit 18 Monaten Fotos schicken, dann wird entschieden, ob ich zum Wesenstest muss. Oder ich gebe an cane Corso mix, dann bekomme ich ein vorläufiges negativzeugnis, und mit 18 Monaten gehe ich zum Wesenstest. Habe mich für die zweite Variante entschieden, falls irgendein eifersüchtiger Rentner neidisch wird im Park, weil mein Hund so wunderschön ist und aufs Wort hört, und mir das Amt auf den Hals hetzt, habe ich etwas in der Hand. Ein negativzeugnis. Nach 18 Monaten wenn der test bestanden wurde, zahle ich ganz normale Hundesteuer wie jeder andere auch. Keine kampfhundsteuer oder so etwas. Habe meinen Alba bull mit Papieren, Ahnentafel, vom Arzt gecheckt, alles tip top. Also Leute, ich weiss viele ärgern die sogenannten Designer rassen aber bitte nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt wie so oft im Leben, immer Ausnahmen. Ich will zum Bsp gar nichts umgehen. Könnte mir auch einfach einen reinrassigen cane Corso holen, is Kategorie 2 in Bayern, wäre kein Problem. Aber ich liebe diesen mix, aus bulldogge und cane Corso, kompaktere Hunde. Hat mit diesen muskulösen American bullys die kaum laufen können, rein gar nichts zu tun. Mein Hund ist top fit, wunderschön und von der behörde akzeptiert.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
P. S Ich bin auch kein fan von den ganzen neuen rassen, aber nie vergessen: niemals alle in einen Topf werfen

Und wieso züchtet man nicht gleich reinrassige Cane Corsos bzw Bulldoggen ?
Wo ist der Sinn mit reinrassigen Hunden irgendwelche Mixe zu vermehren ?
Macht für mich null Sinn was du hier schreibst, sorry.
 
Dass das bei dir so klappt ist ja schön, aber keine allgemeingültige Regel. Deine Papiere sind nichts wert und haben keinerlei Beweiskraft. Selbst VDH Papiere werden im Einzelfall (Minibullis) ignoriert, bei nicht Fci anerkannten Rassen kannst dus gleich vergessen. Wenn jemand denkt "sieht aus als hätte da ein Listenhundmix mitgemischt", reicht das mitunter aus, dass du je nach Bundesland ein Problem bekommst. Du sagst selbst, dass da teils sonst was eingekreuzt wird. Wie kannst du wissen, dass dein Hund keine solchen Vorfahren hat? Weil das "Züchter" das behauptet?

100% familientauglich ist halt ein tolles Verkaufs"argument", mehr aber auch nicht.
Da haben sie vollkommen recht. Wenn man ein amstaff daraus erkennen kann, dann hat man ein Problem. Aber wenn keiner drin ist, dann wird er auch nicht so aussehen. Gibt einige die das behaupten aber dann ist doch einer mit drin. Man muss sich genau informieren. Elterntiere anschauen etc. Allgemein gültige Regeln, gibt es bei diesen neuen rassen sowieso nicht. Jedes Bundesland ist anders. Selbst jede Gemeinde, entscheidet anders. Wenn man ehrlich ist und nicht versucht zu betrügen, dann kann man es auch schaffen. Nicht einfach ohne zu informieren ein Hund holen und dann blöd schauen wenn es Probleme gibt. Ich war schon bevor der Hund kam, beim Amt, und habe alles nachgefragt. Mein Hund sieht aus wie ein cane corso und einer bulldogge. Genau das was drin ist. Null wie ein amstaff oder pit. Also cane Corso mix angeben, schön erziehen und ein Wesenstest machen mit 18 Monaten. Fertig.
 
Und wieso züchtet man nicht gleich reinrassige Cane Corsos bzw Bulldoggen ?
Wo ist der Sinn mit reinrassigen Hunden irgendwelche Mixe zu vermehren ?
Macht für mich null Sinn was du hier schreibst, sorry.
Ich zum Bsp habe keinen reinrassigen cane Corso genommen, weil ich kompakter kleinere Hunde mag. Aber im allgemeinen mag ich cane corso. Meine Eltern haben einen reinrassigen, ein toller Hund. Bulldogge mag ich auch sehr, aber dir schnauze, gefällt mir nicht. Beides zusammen, ist die perfekte Rasse für mich. Und genau das habe ich mit einem Alba gefunden. Und zwar nicht der erste wurf.sondern seit 10 Jahren wird die Rasse gezüchtet, und sind mittlerweile sehr schöne, gesunde Hunde. Jeder Züchter is anders. Man muss auch bei reinrassigen Hunden aufpassen, welchen Züchter man nimmt. Bei solchen rassen wie American bullys, Alba, etc muss man noch mehr aufpassen. Klar gibt es viele schwarze Schaafe. Leider.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alba Bull“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
1
Aufrufe
693
chiquita
chiquita
Albert
Ich seh mich :) Mensch, so eine Klasse Resonanz :vollok:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lennox_1201
Lennox_1201
Rübenfresser
Hi, hier gibt's eine Übersicht über die Zusammensetzung von Speiseölen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Fast alles kann für den Hund gesund sein - wenn er gutes Futter hat braucht er's trotzdem nicht;):D. LG Mareike
Antworten
1
Aufrufe
2K
bones
kangalklaus
Wer von Euch in den letzten Wochen bei uns in Deutschland "etwas Regen" abbekommen hat, kann sich sicher vorstellen, was es bedeutet, wenn an einem Tag 61L Regen pro qm vom Himmel fallen. Diese Situation bestand am vergangenen Wochenende in Mittelitalien. Die Folge: Eine Hundeauffangstation ist...
Antworten
0
Aufrufe
512
kangalklaus
kangalklaus
Zurück
Oben Unten