ALANO, " Kampfhund" oder nicht ???

TheCrazySalami

Hallo

Habe gestern beim Gassi gehen mit meinem kleinen einen anderen Hundebesitzer getroffen , kamen ins Gespräch und ich hatte sein Hundi "irrtümlich"? als kleinen piti
bezeichnet , worauf er mich berichtigt hat und meinte das es ein Alano wäre . Ich hätte schwören können das es ein Piti oder ähnliches ist. Er teilte mir auch ausserdem mit das sein hundi kein sogenannter Kampfhund wäre und er auch deswegen keinen Wesenstest mit ihm machen müsse / und auch die KH steuer nicht entrichten muss .
Meine Frage , stimmt das , oder wisst ihr darüber was . Soweit ich weis fällt diese Rasse auch unter die sogenannten Kampfhund rassen (wie ich dieses Wort hasse ).
Und wenn nicht kann ja jeder behaupten er hätte einen Alano und keinen Pit oder Staff und mogelt sich um die Auflagen.
Wäre nett wenn ihr mich schlau macht ,
danke


gruß Alex
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi TheCrazySalami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne Papiere wird da nix zu machen sein wie bei allen Rassen. Dann wird der Alano als Pitti eingestuft.
 
In NRW ist der Alano (mit Papieren) in Kathegorie II gelistet.
 
Er hat mir erzählt das er ihn in Portugal aus einem Tierheim geholt hat . Und das Tierheim ihm die Papiere vom vorbesitzer ausgehändigt hat die ihn eindeutig als Alano auszeichnen. Nur wer macht sich hier die Mühe Papiere aus Portugal zu prüfen ??

in Bayern auch soweit ich weis . Ich kapiere des sowieso alles net so recht. kuddelmuddel da und hier keiner weis von gar nix . Entweder sollte so etwas wichtiges klar und einheitlich geregelt sein oder mann lässt es bleiben.
 
Hallo

Der Mann mit dem Alano hatte völlig recht, ansonsten beantwortet das Landeshundegesezt ( steht im Net )solche Fragen.

Mfg. ADBA
 
Ja, ja, ja....

Schön das es überall kynologische Genies gibt. Dein Eindruck kann durchaus stimmen. Dieser Hund muss kein Alano sei. Aber im süddeutschen Raum gibt es aufgrund von Vorkommnissen (möchte ich nicht weiter abhandeln) irreführende Bezeichnungen für Mischlingshunde. Das Wort Alano mutiert vorallem im Tierschutzbereich zum Zauberwort (ich hoffe jeder weiß was gemeint ist).

@ Meike: Du kannst doch auch ein Alano von einem Pitti unterscheiden, warum sollte es der Amtsveterenär nicht können?

MfG Aristoteles :hallo:
 
TheCrazySalami schrieb:
Soweit ich weis fällt diese Rasse auch unter die sogenannten Kampfhund rassen (wie ich dieses Wort hasse ).
Und wenn nicht kann ja jeder behaupten er hätte einen Alano und keinen Pit oder Staff und mogelt sich um die Auflagen.
Wäre nett wenn ihr mich schlau macht ,
Ich gehe davon aus, daß sich die Begegnung in Hattersheim am Main (Hessen) abgespielt hat. In der hessischen Gefahrenabwehrverordnung ist der Alano nicht gelistet und lt. Hundesteuersatzung der Stadt Hattersheim ist für einen Alano keine Kampfhundesteuer zu zahlen.

ADBA schrieb:
ansonsten beantwortet das Landeshundegesezt ( steht im Net )solche Fragen.
1. hat Hessen kein Landeshundegesetz, sondern eine Gefahrenabwehrverordnung und 2. beantwortet weder das Eine noch die Andere die Frage nach einer evtl. Kampfhundesteuer. Die Gemeinden können nämlich unabhängig von Rasselisten in einem/einer Landesgesetz/Landesverordnung für bestimmte Rassen eine Kampfhundesteuer erheben. So handhabt es auch die Stadt Hattersheim. Die erhebt nämlich z.B. für die nicht in der hessischen VO gelistete Rasse Mastin Espanol eine Kampfhundesteuer, für die in der hessischen VO gelistete Rasse American Bulldog aber nicht.
 
Wolfgang war wieder schneller ...
Steht ja alles schon oben. Hattersheim gehört zu Hessen - der Alano steht dort nicht auf der Liste.
Alanos gehören allerdings zu den Hunden die importiert werden dürfen, deswegen auch von der Seite alles OK.
 
Wolfgang schrieb:
Ich gehe davon aus, daß sich die Begegnung in Hattersheim am Main (Hessen) abgespielt hat. In der hessischen Gefahrenabwehrverordnung ist der Alano nicht gelistet und lt. Hundesteuersatzung der Stadt Hattersheim ist für einen Alano keine Kampfhundesteuer zu zahlen.


1. hat Hessen kein Landeshundegesetz, sondern eine Gefahrenabwehrverordnung und 2. beantwortet weder das Eine noch die Andere die Frage nach einer evtl. Kampfhundesteuer. Die Gemeinden können nämlich unabhängig von Rasselisten in einem/einer Landesgesetz/Landesverordnung für bestimmte Rassen eine Kampfhundesteuer erheben. So handhabt es auch die Stadt Hattersheim. Die erhebt nämlich z.B. für die nicht in der hessischen VO gelistete Rasse Mastin Espanol eine Kampfhundesteuer, für die in der hessischen VO gelistete Rasse American Bulldog aber nicht.

...na holla holla;)...Respekt...da kennt sich wer aus im schönen Hessenland...
:sorry:

...hach ja...die Vielfalt der Vorschriften ist unermeßlich...das wahre Bürokratenparadies...:(:(:(


Gruß, Diana
 
Hallo,
dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
In Bayern würde er unter Kategorie II fallen, erhöhte Steuer , Leinen und Maulkorbzwang inbegriffen.
Mit einem Wesenstest ist aber Befreiung möglich. Ob dann die Hundesteuer verringert wird, ist wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Kampfhunde ist wirklich kein schöner Ausdruck, dann doch lieber Soka oder wenn ich was amtliches schreibe, dann nenne ich diese Rassen Listenhunde. Das haben sogar die Mitarbeiter am Ordnungsamt verstanden unbd verwenden es inzwischen selbst manchmal.
 
Silviak88 schrieb:
In Bayern würde er unter Kategorie II fallen, erhöhte Steuer
Das stimmt doch nicht; jede Gemeinde entscheidet selbst, ob sie für einen Alano eine Kampfhundesteuer erhebt.
 
Also Calimero ist ein Alano-Mix, wird allerdings auch oft fälschlicherweise als Staff (ja ja, sogar als reinrassiger :lol: ) oder als Pitti erkannt. Vor allem die Polizei hat da solche Hundespezialisten, bei denen alles, was nach Kampfhund aussieht, gleich mal Pit oder Staff ist :eg: .

Bei uns in Bayern ist der Alano als Kategorie 2 Hund eingestuft. Somit benötigt man nen Wesenstest und ein Rassegutachten. In vielen anderen Bundesländern stand der Alano nicht auf der Liste (hab mal irgendwo so ne Übersicht gesehen). Wie das jetzt genau bei Euch ist, weiss ich leider nicht.

Alanos sind eigentlich grösser als Pittis...aber vielleicht gibts ja da auch, wie bei jeder Rasse, etwas kleiner geratene.

Ach ja..die Gemeinde entscheidet, ob die Hundesteuer erhöht wird. Für Calimero zahle ich ganz normale Hundesteuer, wie jeder andere Hundehalter auch. Und nen Maulkorb trägt er auch nicht.

TheCrazySalami schrieb:
Und wenn nicht kann ja jeder behaupten er hätte einen Alano und keinen Pit oder Staff und mogelt sich um die Auflagen.
Wäre nett wenn ihr mich schlau macht ,
danke


gruß Alex

So leicht ist das nicht. Bei uns wurde sowohl die Herkunft, sprich Eltern usw., des Hundes überprüft, sowie die körperlichen Merkmale (Grösse, Länge, Breite des Hundes usw.)
 
Aristoteles schrieb:
@ Meike: Du kannst doch auch ein Alano von einem Pitti unterscheiden, warum sollte es der Amtsveterenär nicht können?

MfG Aristoteles :hallo:

War das jetzt ironisch gemeint? ;) Du kennst doch unsere AmtsVets,für die ist erstmal alles ein Pitti, die verwechseln Bullis mit Pitties und manchmal denk ich die wollen unbedingt in allem einen ach so bösen Liste 1 Hund sehen. Und dann einen Alano von einem Pitti unterscheiden?

Ich hatte einen netten Gästebucheintrag von einem Spinner in meinem Gästebuch, ich wei zwar aus welcher Ecke es kommt aber der schrieb das ich für den Pitbull viel zu viel Geld ausgegeben hätte 8und meinte Bakkies damit) - und der wie ein Pitti???? :uhh: Na hat jemand wirklich wahnsinns Ahung
 
Hi,
also hier im "schönen" Rheinland Pfalz stehen eh "nur" 3 Rassen gelistet. Der Pitbull, der Staffordshire u. der Staffordshire Bullterrier! Alano etc. sind bei uns hier somit keine Listenhunde u. auch nicht Kampfhundsteuerberechtigt ;) , wobei bei uns i.d. Gemeinde eh keine erhöhte Steuer verlangt wird. Aber wenn du mal im Internet unter Alano etc. schaust, da siehst du dass er NICHT zu den sog. "KH-Rassen" zählt.

Zur Info schau mal hier: oder

sehr informativ! ;)
 
Meike schrieb:
Ich hatte einen netten Gästebucheintrag von einem Spinner in meinem Gästebuch, ich wei zwar aus welcher Ecke es kommt aber der schrieb das ich für den Pitbull viel zu viel Geld ausgegeben hätte 8und meinte Bakkies damit) - und der wie ein Pitti???? :uhh: Na hat jemand wirklich wahnsinns Ahung

Meike, Du willst doch nur von Bakkies Pitbull-Head ablenken... :eg:
Lady war damals bei ner Assistenzärztin auch schon ein typischer Amy-Pitti...sowas sähe man in Deutschland nur sehr selten.
Nunja, nen Bullmastiff mit nem Pitti verwechseln, dazu gehört schon einiges. :D
 
ayla schrieb:
Hi,
also hier im "schönen" Rheinland Pfalz stehen eh "nur" 3 Rassen gelistet. Der Pitbull, der Staffordshire u. der Staffordshire Bullterrier! Alano etc. sind bei uns hier somit keine Listenhunde u. auch nicht Kampfhundsteuerberechtigt ;) , wobei bei uns i.d. Gemeinde eh keine erhöhte Steuer verlangt wird.

sehr informativ! ;)

Das stimmt so nicht......
Schau dir z. Bsp. mal die Hundesteuersatzung von Worms an, der Witz des Tages (wenn es nicht so traurig wäre:(
Und das, obwohl in RLP offiziell nur 3 Rassen gelistet sind.

In Osthofen z. Bsp. (in der Nähe von Worms) bezahlst du auch für einen Bullterrier die erhöhte Steuer.

Die Rasseliste hat nix mit der Steuer zu tun, das kann jeder händeln, wie er will.
 
@Midivi:
ja, ich weis, dass leider viele Gemeinden/Städte erhöhte Steuern verlangen :sauer: , mir ging es um die Bezeichnung des "sog. Kampfhundes" was ja meiner Meinung nach die Frage war u. da wir nur 3 Listenhunde haben, gilt er hier nicht als sog. KH. Im eigentlichen Sinn wollte ich nur auf die Homepages verweisen, weil dort unter der Rassebeschreibung schon steht, dass die Presa-Canario, Dogo-Canario od. auch Alano keine sog. KH-Rassen sind.

Ich versteh nur nicht, warum eine erhöhte Steuer verlangt werden kann, wenn es kein gelisteter Hund ist Midivi!? Kann man da im Grund nicht gegen vorgehen? Das kann doch so nicht sein, :wut: Gut, dass unter den Listis die Steuern unterschiedlich ausfallen, ist zwar das Letzte, aber da kann man wohl nicht viel machen, aber bei NICHT gelisteten :wand:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ALANO, " Kampfhund" oder nicht ???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
1
Aufrufe
364
chiquita
chiquita
B
*Schubs* :heul: Viele Grüße Daniela
Antworten
2
Aufrufe
971
bocadillo78
B
Sonnenschein61
Wie gesagt es ist ein American Bully Mix (somit auch Pit Mix). Du hast das Bild gesehen, die Ähnlichkeit ist sehr deutlich.
Antworten
19
Aufrufe
2K
APBT18
Fettschnute
Ja, so ist das Leben. Es kommt halt auf beiden Seiten gelegentlich vor. Im Fall hier kann man zumindest erwarten, dass der TH-Mitarbeiter, der vermittelt, weiß, ob der Hund in seinem Bundesland gelistet ist und dass es in Berlin gar keine Kat.I oder II gibt.
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
matty
Budges66482
Oh sorry, nein er ist schon lange vermittelt. Aus diesem anfänglichen netten Hund war ja ein ziemlicher Problemhund geworden, als er sich eingewöhnt hatte. Aber er ist super gut in die Nähe vermittelt und ich hab da keine Bedenken :-)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten