aktuelle WUFF 2012/11, SV-Präsident: Genetik statt Monetik

mat

15 Jahre Mitglied
Wie vielen Hundefreunden ja bekannt, gibt der SV über die letzten Jahren ein miserables Bild ab. Es gab viele Gerüchte über Betrug, Tierhandel, Steuerhinterziehung .... Einige User hier schwören ja auf den Verein, es droht Götterdämmerung. Die Wuff hat sehr viele Artikel zu diesem Thema. Einen Einstieg in das Thema finden alle hier:



Weiterführende Infos liefert google nach Eingaben wie "Bundeszuchtwart Meyer Schäferhund". Da bekommt man erschreckende Infos über die schon häufig erwähnte Schäferhundlobby. :)

Diese Gerüchte wurden bereits vor Gericht Wahrheit und es gab Urteile. Der SV ist Glaubwürdigkeit und Ansehen ruiniert. Frei nach dogmaster könnte man meinen, der SV schafft sich gerade selber ab. Im Zuge dieser Erkenntnisse spricht der Vorsitzende Henke gar von "kynologische Verbrechen am Schäferhund". Er gelobt Wandel und Veränderung in Verein und Vorstand.

Da ist man geneigt, den Herrn Henke daran zu erinnern, das es noch weitere bereits bekannte "kynologische Verbrechen" aus den Reihen des SV gibt. Betrug, Tierhandel, Steuerhinterziehung? Das meiner Meinung nach grösste Verbrechen des SV Vorstandes wurde noch gar nicht angesprochen: die Kategorisierung von Hunden in "gut" und "böse". Die Mitarbeit an den Listen ua in Person Clemens Lux (damals Hauptgeschäftsführers SV) und Verrat von tausenden Hunden und Haltern.

Auch hier darf der SV Vorstand sich nicht länger verweigern. Die gegebene fachliche Legitimation muss zurückgezogen werden. Ein Rassezuchtverein sollte Hunde schützen, nicht listen. Rasselisten verhindern keine Beissvorfälle, sie sind willkürlich und entbehren jeder wissenschaftlichen Vernunft. Das wissen sicher auch die "Hundefreunde" im (zwangserneuerten :)) SV. Seine "Glaubwürdigkeit" kann der Vorstand des SV nur wiederbekommen, wenn er sich wirklich für Hunde einsetzt. Für alle Hunde.

Im Heft 2012|11 der Wuff findet sich ein ausführlicher Artikel zum Thema. Geht zum Kiosk eures Vertrauens und bekommt Schnappatmung: "SV-Präsident: Genetik statt Monetik - Kynologische Verbrechen am Deutschen Schäferhund"

Viel Spass heute;
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zumindest scheint ja jemand den A_rsch in der Hose zu haben, Fehler in bezug auf die Rasse beim Namen zu nennen.
Mal sehen, wann das in den Reihen der Soka-Vereine passiert?
Gibt's die überhaupt?
 
Ich habe den Bericht gelesen.Ich finde es gut,was da aufgedeckt wird.Ich habe aber eh nichts mit dem SV am Hut.

Aber das verstehen die sabbernden Schäferhund Gegner hier im Forum eh nicht.Nicht jeder der einen Schäferhund hat,ist Anhänger vom SV.Und nicht jeder der einen Soka hat,steht auf Hundekämpfe. :hallo:
 
Klar ist das gut und war lange überfällig.



Hier mal ein Filmchen, wie der DSH mal aussah, bei 2:20 ca.

Dog Show in Moskau 1957
 
Das ist sehr traurig.
Gilt leider auch für andere Rassen.
Der Dobi ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Der Golden Retriever - auch gefährdet.
Der Rhodesian Ridgeback ist vermutlich der Nächste, der versaut wird.

Leider sind die Fakten länger bekannt, was die Verzüchtung angeht.
Das ist für mich immer ein Ausschlusskriterium gewesen.
Viele Hunde haben, verkrüppelte Hinterbeinchen, wie soll man das sonst nennen?
Ich habe viele DSH im Freundeskreis, die sehr früh schwer erkrankten.
Der nächste Hund dann, angeblich aus gesunder Zucht usw., auch .
Und denen geht es richtig schlecht.
Ich finde das eine Sauerei gegenüber diesen wunderbaren Hunden!
Ich habe einen Teil meiner Kindheit mit DSH verbracht.
Das waren so tolle, gesunde und charakterstarke Hunde.
(und so alt bin ich nun auch wieder nicht)
 
Klar ist das gut und war lange überfällig.



Hier mal ein Filmchen, wie der DSH mal aussah, bei 2:20 ca.

Dog Show in Moskau 1957

und die hatten noch echt was drauf.

1323280325_german_shepherd_amazing_jump.gif
 
Jedem, der diese armen Hunde züchtet und kauft: :hammer::nein:

Sind das noch Hunde oder Hasen?

Ein Trauerspiel. Das mit dem SV ist schon länger bekannt und WUFF ist da auch schon länger
hinterher, ob sich was ändert?

Ich bezweifele es, leider.
 
Wenn die richtigen Leute am Ruder sind, sicher.
Der Bergabfrosch war ja auch nur ein gezieltes Marketing von einigen wenigen oberen Funktionären, die sich daran im Anschluss dumm und dämlich verdienten.
Mittlerweile ist die Akzeptanz weltweit zurückgegangen, denke schon, daß dies erkannt wurde. Eben nur ein Trauerspiel, daß es überhaupt so weit kommen konnte.
 
Das wäre schön.Dumm und dämlich verdienen die sich noch heute :eg:

Aber die Lobby ist immer noch stark. Und genügend blöde Leute gibt es immer noch.

So optimistisch bin ich leider nicht.
 
Bergabfrosch ist leider wirklich wahr:( ich habe soviele Schäferhunde gesehen, als wir mit unserer Hündin jahrelang an den Uni´s waren. Reingeschoben, reingetragen.....watschelnd, hinkend, eiernd. Ein Trauerspiel, einfach schrecklich. Die armen Tiere.
 
@Nicole

Na sie können und sollen ja auch verdienen, nur eben mit normalen Hunden.
Der Frosch war eine reine Lizenz zum Gelddrucken:



Ich denke schon, daß sich die Zeiten inzwischen gewandelt haben.
 
Bei welchen kann man solche Unsummen verdienen?
Ich kenne da wenige.
 
Hier findet ihr weitere Artikel zum Thema; vergesst aber nicht die Zeitung zu kaufen. Unabhängiger Journalismus benötigt auch Geld.



Als Lesevorschlag:
Der Deutsche Schäferhund als Ware - Zwischen Zucht und Handel, Profit und Provisionen
 
Bekommt man heute denn noch Schäferhunde, die nicht zu Karikaturen verzüchtet wurden?
Ist nicht der Altdeutsche Schäferund noch korrekter im Körperbau?
Frage: warum kaufen Leute denn Hunde, die so verkrüppelte Hinterbeinchen haben?
Woher kommt diese Nachfrage?
Ich erlebe das gerade in zwei Fällen hautnah, das sind relativ junge Hunde und
können nicht mehr laufen.
 
Klar, vor ein paar Jahren bei uns aufgenommen:



und die hüten auch noch

f19t15p331n7.jpg


f19t15p331n8.jpg


Mußt halt mal in den Osten kommen. :D
 
Bei welchen kann man solche Unsummen verdienen?
Ich kenne da wenige.

Zweifelsfrei gibt es keine andere Rasse mit solchen Superlativen. Ruhm, Anerkennung, Geld, falsche verstandene Solidarität etc. sorgen auch in kleinerem Stil bei anderen Rassen für Züchtungen mit kranken Hunden.
 
Aber, warum sind Qualzuchten nicht verboten?
Und: wer hat Interesse an solchen Hunden?
Man kann anhand von Bildern ja richtig verfolgen,
wie die Hunde immer mehr verformt und verstümmelt wurden.
Warum tut man das?
Zu was nützen diese armen Hunde?
Wer will sowas?
Sieht doch schon schrecklich aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „aktuelle WUFF 2012/11, SV-Präsident: Genetik statt Monetik“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Hovi
PerlRonin
Ich hab' sie endlich im Stuttgarter Hauptbahnhof bekommen. Yepp, Thomas und Eddie :love:
Antworten
5
Aufrufe
832
PerlRonin
PerlRonin
Mich
Habe ihn in Berlin kennengelernt und war begeistert und meine Carrie hat ihn auch noch angezickt. Toni war ein absolut souveräner Hund.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mondra
Mondra
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
425
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
520
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten