aktuell zum Vorthema .... Sterilisation wann ????

presacanario

15 Jahre Mitglied
cu.gif


dann mal zum Vorthema eine passende Frage in die lustige Runde hier!?

Wenn wir uns den Hund nun aussuchen ... ist ein unkastrierter Rüde ... und unsere Flocki auch nicht sterilisiert ... wann ist es die beste Zeit zur Sterilisation???

Unser TA ist der Meinung einmal läufig sein lassen, ein anderer TA meinte ganz platt einmal Welpen bekommen lassen <img border="0" alt="[Nein]" title="" src="graemlins/shake.gif" /> und nun habe ich gelesen, daß es vor der ersten Hitze am Besten wäre, wegen z.B. Krebsrisiko ....

Was sagen denn hier die Fachleutchen dazu???

Das ist mir ganz wichtig, da wir keine Welpis wollen, so süß diese auch immer sind, doch es gibt doch wohl genug Hunde auf dieser Welt!!!

Außerdem möchte ich mich nicht der Verantwortung stellen gute Familien zu finden und nach einem Jahr einen Hund aus unserem Wurf zu sehen, der ausschaut wie der arme Moritz oder Cuma!!! <img border="0" alt="[Nein]" title="" src="graemlins/shake.gif" />
 
Hi Nicole

ich bin zwar keine "Fachfrau", aber die Geschichte mit einmal Welpen kriegen lassen ist Unsinn.

Zum richtigen Zeitpunkt einer Kastration bei Hündinnen gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe meine Hündin vor ihrer 1. Läufigkeit mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt, und sie ist sowohl "geistig" als auch körperlich kein "Kind" geblieben. Manche Leute / Ärzte sagen, dass die Hündin sich nicht mehr weiterenteickelt, wenn sie vor der 1. Läufigkeit kastriert wird. Aber wie gesagt, das ist glaube ich Ansichtssache.
Dass das Risiko von Gesäugetumoren bei kastrierten Hündinnen geringer ist, ist aber meines Wissens nach Tatsache.

Noch ein Tipp von mir:
Macht euch rechtzeitig Gedanken mit der Konstellation unkastr. Rüde / unkastriert. Hündin!
Ich habe im August 1999 ein Geschwisterpaar bei mir aufgenommen, und die Frage "wie verhindert man Welpen" kann sehr anstrengend sein, bzw. kommt schneller als man denkt.

Grüße,
Margit+Boxers
 
  • 22. März 2025
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Also Tiptoe ist auch vor der ersten Läufigketi kastriert worden - wurde noch im Tierheim gemacht. Auch sie ist nicht "Welpe geblieben", aber da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Gib mal in der Suchen-Funktion Kastration/Sterilisation ein, da findest Du schon einige Threads unter Gesundheit zu.

Wobei mir gerade auffällt - bei einer Sterilisation bleiben doch die Hormone, Läufigkeit etc. normal "erhalten" - nicht wie bei einer Kastration. Also sollte sich die Hündin doch auch normal weiterentwickeln, oder? *fragendumschau*

Aber gibt das Tierheim den Rüden nicht ohnehin nur kastriert ab? Ich dachte, das wäre mittlerweile (zurecht!!) Usus...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „aktuell zum Vorthema .... Sterilisation wann ????“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Junior
Das war ein alter Beitrag. An diese Mannheimerin mit dem Minischwein erinnere ich mich noch gut. Der lief vor ein paar Jahren schon mal
Antworten
242
Aufrufe
27K
DobiFraulein
DobiFraulein
Luci88
Antworten
16
Aufrufe
2K
Luci88
Yannik
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
T
@Tula Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Dazu habe ich selbst ja schon einiges geschrieben, wenn auch nur auf ein Land bezogen, das im übrigen nicht mein Herkunftsland ist. Ich habe zwar die griechische Staatsangehörigkeit, bin Mehrstaatlerin. Aber ich bin in Deutschland aufgewachsen. D.h...
Antworten
18
Aufrufe
3K
G
N
....habt ihr auch den armen "Horst" aus dem TH Eisenach gesehen,armer Kerl sitzt dort als einziger "Kampf"hund seit Jahren... also nix mit Neuzugängen:);)
Antworten
9
Aufrufe
2K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten