Aktion: Daumen dran

Christiane&Lail

10 Jahre Mitglied
Ihr findet die Überschrift komisch?
Ist sie auch, denn alleine, dass ich diese Überschrift überhaupt schreiben "muss", ist komisch.

Ich möchte Euch hier mal über ein Thema informieren, von dem 90% meines Bekanntenkreis' nicht weiß. Dabei geschieht es unter uns, offiziell. Es liegt mir sehr am Herzen und deshalb schreibe ich hier.


Um was geht es denn jetzt?

Holt Euch doch mal Eure Hunde zu Euch. Nehmt die Vorderpfoten mal unter die Lupe und zählt alle Zehen (alternativ zu den Zehen gehen auch alle Krallen).
Hat Euer Hund 4 oder 5 Krallen an einem Bein?

5 Krallen wären richtig, wenn er nur 4 Krallen hat und ihm der sog. Daumen an der Innenseite der Beine fehlt, wurde er vermutlich "kupiert".


Dies scheint bei einigen Züchtern verschiedener Rassen Gang und Gäbe zu sein und geschieht zumeist ohne Betäubung in den ersten Lebenstagen des Welpen.

Manche lassen das einen Tierarzt machen, andere sagen selbst, sie machen das selbst "mit einer scharfen Nagelschere".

Eine Begrifferklärung vorweg für MEINEN Bericht:

Daumenkralle/-zehe: Vorderbeine
Wolfs-/Afterkralle: Hinterbeine
Alternativ spricht man auch an den Vorderbeinen von "Afterkralle an den Vorderbeinen", was hier zur Verwirrung führen würde und ich deshalb davon absehen werde.

Auch wenn die Daumenzehe höher angesetzt und nicht so kräftig entwickelt ist, wie die restlichen 4 Zehen, so ist sie doch mit dem Knochen mit Nerven, Sehnen und einem Gelenk verbunden und besitzt wichtige Funktionen.


In Deutschland weiß ich vorwiegend von Whippet-Züchtern, die ihren Welpen in den ersten 4 Lebenstagen mit einer Schere diese Zehe amputieren aus Gründen der "zukünftigen Verletzungsgefahr". Schließlich würden sich Whippets angeblich überdurchschnittlich oft an dieser Daumenzehe verletzen, da schneidet man sie lieber weg.

Von nicht-amputierenden Züchtern weiß man aber mittlerweile, dass das so nicht ist.
Das Amputieren ist tierschutzwidrig und auch die Rassevereine distanzieren sich von dieser Praxis, dennoch werden auch heute noch Whippets ohne Daumen erfolgreich ausgestellt und auch die Wurfabnahme klappt anscheinend noch immer problemlos.

Auch bei den Pudeln wird/wurde die Daumenzehe abgenommen, weil man ihnen dann besser die Beine rasieren könne. Meines Wissens nach achtet man aber in Deutschland bei dieser Rasse etwas genauer auf die vollständigen Füße.


Ein weiteres Beispiel in der Siberian Husky. Hier steht sogar im FCI-Rassestandard: "Afterkrallen an den Vorderläufen können entfernt sein." (Quelle:
)

In den USA wird bei noch mehr Rassen die Daumenzehe kupiert. Es steht zum Beispiel bei Sheltie und Corgie im Standard, dass die Daumenzehe abgenommen werden muss. Ebenfalls hört man von "zehkupierten" Schnauzern, Pinschern, Terriern und nordischen Rassen.


Auf diesem Video wird einem 4 Tage alten Welpen die Daumenzehe entfernt. Achtung, nichts für schwache Nerven, und eventuell den Ton leiser drehen.


YouTube - Broadcast Yourself


Laut der Befürworter sind in den ersten Tagen die Nervenbahnen noch nicht so ausgebildet, deshalb müsste man das nicht betäuben. Ist klar, in sämtlichen modernen (nicht mittelalterlichen) Anatomie- und Tiermedizinbüchern steht das Gegenteil.


Mit dem Entfernen der Daumenzehe nimmt man dem Hund die Möglichkeit, die Funktionen der Zehe zu nutzen. Diese sind speziell das Festhalten, entweder Gegenstände (Stöcke, Knochen), oder beim Rennen im Boden (nicht wenige Windhunde haben nach Rennbahnläufen grüne Daumenzehen, in denen Gras hängt).

Außerdem sind Arthrosen an den Stellen nachweislich häufiger, weil man im Gelenk herumgeschnitten hat (Quelle: )

Selbst wenn bei einem Hundeindividuum (ich schreibe das absichtlich so, weil es sich wenn, dann um einzelne Hunde, und nicht um ganze Würfe oder gar Rassen handelt) eine Daumenzehe zu Verletzungen neigt, kann man das Verletzungsrisiko erheblich durch Vorsorge minimieren. Dazu kann man die Pfote tapen und die Kralle stets kurz halten (feilen, schneiden).



Weiterführender Link mit Bildern:

(hier sieht man die Funktionalität der Zehe)

Mittlerweile haben wir, ein kleiner Kreis von "Aufsässigen", ein gegründet, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Informationen zusammenzutragen, Texte, Briefe und Petitionen zu entwerfen und aktiv gegen diese Praktik zu werden.

Wer ebenfalls einen "daumenkupierten" Hund besitzt oder sich gegen diese Praxis engagieren und informieren will, kann sich dort gerne anmelden.
Bitte schreibt dann in Eure Vorstellung, wie Ihr auf das Forum aufmerksam geworden seid und warum Ihr Euch registrieren möchtet. Das Thema ist einfach zu ernst.

Ich bitte hiermit um Weiterverbreitung dieser Infos. Wenn Ihr einen Blog oder eine eigene Webseite habt, widmet diesem Thema bitte ein paar Zeilen, damit noch mehr Leute aufmerksam und "hellhörig" werden. Viele wissen nicht gar nicht, dass es diese Praxis gibt und achten entsprechend nicht darauf.

LG Christiane
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christiane&Lail ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aktion: Daumen dran“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ich hatte es au h Facebook verfolgt und fand es so toll. Es gibt leider viele alte Leute, die alleine sind und vereinsamen.
Antworten
2
Aufrufe
548
Bulliene
Marion
Das ist dann wohl das, was man eine toxische Beziehung nennt. :lol:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lille
bxjunkie
Treibsand am Strand, wer hätte das gedacht? Passt auf eure unangeleinten Hunde am Strand auf ! Leider ist dies nicht nur in Vorupør so ! Auch wir haben in Bjerregaard letztens diese unliebsame Erfahrung machen müssen. Der Hund versank bis zu den Knien im Sand, wir konnten ihn aber ohne...
Antworten
0
Aufrufe
599
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
:love:Ihr Lieben, Das Geld ist heute angekommen. Vielen Dank noch einmal. Wir freuen uns riesig.
Antworten
39
Aufrufe
3K
Sarah1904
Sarah1904
toubab
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
toubab
Zurück
Oben Unten