Agressiv gegenüber anderen Hunden

Und du meinst dass ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden akzeptiert werden darf weil sich ihr Charakter ändert?
Statt "arrangieren" hätte ich auch "managen" schreiben können. Es war von mir so gemeint:
Mit "arrangieren" meint @Fact & Fiction NICHT, dass du ihr gezeter um andere Hunde tolerieren sollst, aber das du es besser akzeptieren solltest, denn nur so wirst du wohl bestmöglichste mit ihr trainieren können, dass sie wenigstens souverän an anderen Hunden vorbeigehen kann.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin immer öfter überrascht, das man voraussetzt, das jeder Hund artgenossenverträglich ist. Ich habe nur ein Staffmix, sie ist 90% verträglich, ich hätte aber Artgenossenunverträglichkeit auch akzeptieren müssen. Bei einen Staff/Pit ist es auch nicht überraschend. Es kann aber auch bei anderen Rassen auftreten, sogar bei Labi, das der Hund sich mit Artgenossen nicht verträgt. Es ist halt so. Meine Hunde müssten sich und müssen sich nicht mit jeden vertragen, aber sie müssen sich so verhalten, das ich bei jeden Hund vorbei gehen kann ohne Probleme. Es ist dann Erziehungssache und manchmal dauert es etwas länger. So lange Hund nicht hört auf der Leine und bei Bedarf trägt Maulkorb.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ich habe hier 2 erwachsene Staffordshire Bullterrier und einen Mali-Welpen.

Beide SBT sind mit fremden Hunden absolut unverträglich, obgleich sie top sozialisiert sind und im eigenen "Rudel" absolut sauber. Ich lasse sie daher gar nicht erst mit fremden Hunden zusammen und habe über den Gehorsam erreicht, dass bei Hundebegegnungen der Fremdhund ignoriert wird und ich den verjage.

Angesichts der Rasse-Geschichte war das für mich keine Überraschung, dass es ab Pubertät mit anderen Hunden nicht mehr klappte. Ansonsten hätte ich mir Labbis angeschafft.

Entsprechend aufwändig war die Eingewöhnung des Welpen - erst Trenngitter, später Maulkorb und jetzt ist er als zugehörig akzeptiert und es klappt. Hätte ich den einfach naiv dazwischen gesetzt, hätte er die ersten 5 Minuten in meinem Haushalt nicht überlebt. Ist so - entsprechend muss man handeln.

Beim Mali-Welpen kann ich aufgrund des Alters noch nicht viel sagen, allerdings muss man bei einem Mali aus Leistungszucht ebenfalls damit rechnen, dass er nicht der Liebling der Hundespielwiese wird - da wird ebenfalls auf andere Qualitäten selektiert. Kann ich managen und daher gut mit leben. Auf Hundewiesen-Abgehänge verzichte ich ohnehin - meine Freizeitgestaltung mit Hund stelle ich mir anders vor.

Nachtrag: Natürliches Verhalten ist dieses von vielen Hundemuttis erwartete "mit jedem fremden Hund lieb spielen" aus meiner Sicht übrigens nicht - sich fremde Wolfsrudel würden sich nie im Leben zum Spielen treffen...
 
Nachtrag: Natürliches Verhalten ist dieses von vielen Hundemuttis erwartete "mit jedem fremden Hund lieb spielen" aus meiner Sicht übrigens nicht - sich fremde Wolfsrudel würden sich nie im Leben zum Spielen treffen...

Was die Spielen betrifft, stimme ich dir ja zu, aber unsere Hunde sind eben schon lange keine Wölfe mehr und viele Rassen wurden auf Verhaltensweisen selektiert, die Wölfe, (m.E. in der Regel auch mehr in Familienverbänden lebend), so nicht zeigen würden.
Das Sozialverhalten gegenüber dem Menschen unterscheidet sich ja auch deutlich und selbst dann,
wenn Hunde- und Wolfsmenschen zuvor keine Kontakte zum Menschen oder die gleichen Kontakte zum Menschen hatten.
Ich denke auch, dass gerade das so in Mode gekommene Spielen als Highlight der Spaziergänge, heißt Hund darf als Welpe und Junghund zu jedem hin der mit ihm spielen möchte,auch ein Ursache für die zunehmende Toberei an den Leinen ist.
Manche Hunde sind einfach sauer, weil sie plötzlich, pubertierend, das, was zuvor das Schönste unterwegs war, nicht mehr dürfen.
 
Mein Amstaff Rüde (unkastriert) ist auch nur bedingt verträglich. Hündinnen gehen eigentlich immer, bei kastrierten Rüden ist die Chance etwa 50:50 und von unkastrierten Rüden sollte man ihn besser fernhalten.

Ich habe mit dem kein Problem, er lässt sich auch umlenken wenn er nicht gerade überrannt wird. Was mir auch öfters auffiel dass andere Leute damit nicht klarkommen dass mein Hund eben nicht mit jedem anderen Hund spielen möchte.

Am besten du suchst einen Trainer, der Erfahrung mit der Rasse bzw. mit Artgenossenunverträglichkeit hat. ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Viele Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Kleine ist von einem Züchter, haben sehr lange überlegt welche Rasse geeignet ist für uns (führe einen Reitstall).

Mir war es sehr wohl klar dass es (wie ja auch bei Menschen) so ist dass man jemanden leiden kann und jemanden nicht.
Im Moment sieht es aber so aus als würde jeder Hund der "Feind" sein.

Sie hat jetzt such einen Maulkorb bekommen, hoffe doch sehr dass es wieder besser wird.
 
Ich hätte jetzt getippt, für einen Reitstall, auf dem fremde Hunde den ganzen Tag ein und aus gehen, ist ein Staff, eben wegen der eventuellen Unverträglichkeit, ungeeignet?
Bei einem Erwachsenen Tier wäre es vllt was anderes gewesen, wenn man weiß, dass er vertraglich ist. Oder liege ich falsch?

Edit:
*Ungeeignet bei Freigang auf dem Hof.
 
Für einen Reitstall mit wechselndem Hundebesuch hätte ich zu Pit, Staff und Co. genauso wenig geraten, wie zur territorialen Rassen oder den klassischen Gebrauchshunden.
Jetzt ist es natürlich zu spät...insofern bleibt - falls sich die Unverträglichkeit nicht als pubertäre und vorübergehende Erscheinung heraus stellt, nur Management: Eigenen Hund drinnen lassen oder den Einstellern oder Besuchern mitteilen, dass sie ihre Hunde nicht mehr laufen lassen dürfen.
Meine Wahl wäre Letzteres..
 
Ihr habt den Vorteil, dass er noch relativ jung und somit noch einfacher zu trainieren ist, als zB ein Hund der seit Jahren aggressiv ist.

Was nicht heißt, dass er mit jedem Hund klarkommt, aber man kann ihm beibringen, andere Hunde zu ignorieren oder was man auch als Alternativverhalten nehmen möchte. Wie sicher das funktioniert, hängt denke ich sowohl vom Hund als auch vom Training ab.

Wobei ich mich frage, ob hier wirklich Aggression im Spiel ist und es nicht eher ein austesten ist.

Manche Hunde, vor allem Terrier, spielen oft auch sehr grob und es sieht manchmal schlimmer aus als es ist. Manchmal ist diese Art zu spielen auch anderen Hunden zu grob.

Kann man nicht so gut beurteilen, ohne es zu sehen, darum würde ich mal schauen was jemand mit mehr Erfahrung in dem Gebiet dazu sagt.
 
Laut Trainer (wie gehen natürlich Hundeschule, die sehr viel auf Sozialisation wert legt) sollte es ein typisches Verhalten in der Pubertät sein.

Gerade war eine Nachbarin mit ihren 4 Hunden da (einer davon blind) und am Anfang kam sie mir recht unsicher vor, dann würde sie warm und spielte wie eh und je.

Werde wohl einfach weiterhin konsequent dabei bleiben ihr Fehlverhalten unterbinden zu versuchen und viel mit anderen Hunden üben!

Bezüglich unangebracht: Ich glaube es gibt Orte und Menschen wo diese Rasse wirklich nicht hin hinpasst
 
Bitte bedenken (und immer im Hinterkopf) behalten, dass das Verhalten eventuell kein Fehlverhalten sein koennte. Bitte glaub' mir: ich kenn es aus Erfahrung, dass sich innerhalb von Sekunden eine vormals friedvolle Beziehung zum Kampf wird - ohne Vorwarnung.

The AST is a great dog, but watch your dogs - and other dogs - and your horses.
 
Ich nehme das Verhalten keineswegs auf die leichte Schulter ... habe mich nicht umsonst überall erkundigt (Hundeschule, StaffBesitzer etc.) und mache mir natürlich Gedanken darüber, sowie ich mir SEHR VIELE Gedanken gemacht habe warum diese Rasse, dieser Züchter usw...
 
Ich denke hier meint niemand, dass der Hund nicht zu euch passt oder dass ihr zu besagten Leuten gehört die diese Hunde nicht halten sollten.

Sondern eher, dass es wahrscheinlich einfacher gewesen wäre bei einer anderen Rasse. Heisst sicher nicht, dass ihr den Hund abgeben sollt oder dass es schon feststeht dass er so wird.

Aber es kann bei dieser Rasse eher passieren als bei anderen. Und dann sollte man damit umgehen können damit es eben nicht zu Problemen kommt.

Wenn du geeignete Unterstützung hast, stehen die Chanchen laut den Schilderungen relativ gut, da er eben noch jung ist und keine negative Erfahrung hat.

Wäre deswegen vielleicht auch besser, wenn er im Moment nicht auf dir unbekannte Hunde trifft bzw direkten Kontakt hat, wegen denen er dann eventuell eine schlechte Erfahrung macht.
 
Ja, habe mich auch nicht angegriffen gefühlt wollte eher meine Situation kurz erklären.

Es wurde der Amstaff da sie sehr kinderlieb sind, gehorsam, arbeiten wollen und ausdauernd sind außerdem gefallen sie mir sehr sehr gut.
Dass es schwierig sein könnte (andere Hunde die kommen und gehen)wurde mir natürlich auch gesagt aber wenn sie es von Anfang an gewohnt sind sollte es (laut Experten) auch möglich sein.
Habe natürlich insgeheim gehofft dass es überhaupt nie ein Problem wird (wie bis vor ein paar Tagen) aber leider werde ich damit jetzt konfrontiert.
 
Und natürlich dass sie sehr intelligent sind und ruhig und ausgeglichen(wenn sie dementsprechend beschäftigt werden).

Sie passt sich unglaublich gut an!
 
Und wir wohnen sehr abgelegen (ohne Nachbar) auf 2000m2 ...da fühlt man sich schon sicherer mit so einem Hund
 
Und wir wohnen sehr abgelegen (ohne Nachbar) auf 2000m2 ...da fühlt man sich schon sicherer mit so einem Hund
Da muss ich lachen, der AST meldet zwar mit beindruckendem Gebell, aber er ist kein Watch Dog oder Guard Dog - Einbrecher wuerden wahrscheinlich zu Tode geschleckt ...
 
Genau! Unsere Dog Trainer Dame sagte hier vor Jahren: "Don't tell people how nice they are, let the image work for you!" Stimmt :)

Und Kinderfreundlich stimmt wirklich, die sind AST candy!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agressiv gegenüber anderen Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Wenn fremde Hunde kommen Spielzeug weg und gut ist. ;) Bei mir gibts generell kein Spielzeug, wenn mehrere Hunde zusammen ohne Leine unterwegs sind. Futter nur, wenn ich die Hunde kenne und weiß, dass es passt. Ich weiß zwar, wie meine Mädels reagieren - haben beide absolut keinen futterneid -...
Antworten
14
Aufrufe
12K
Pfotenbande
Pfotenbande
C
Mich würde interessieren,wo ihr die Hündin her habt. Weißt Du näheres über ihre Mutter bzw. Welpenzeit/Aufzucht ? Das würde evt. auch ihr Verhalten gegenüber Welpen erklären. Epilepsie beim Boxer ist meines Wissens nicht ganz selten ... Ich hatte auch eine Hündin ,die hat Krampfanfälle...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Snief
freake09
@sam Danke für die Einladung, aber wie erreiche ich dich? Hast du mich per PN eingeladen? Die hab ich bis jetzt nicht gekriegt. Bitte einfach nochmal schicken, manchmal verschwinden die einfach irgendwo. Dann komm ich gern darauf zurück! (Hab ich ja gesagt). LG, Lektoratte
Antworten
75
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Y
Hallo Yeanny, ich würde die Hündin durchaus immer wieder mit anderen Hunden konfrontieren (zu deren Schutz auch mit Maulkorb - muss natürlich gut dran gewöhnt sein, sonst wird sie noch unsicherer). Aber nicht auf der Hundewiese bei unbekannten Hunden. Sprich gezielt Leute mit ruhigen...
Antworten
9
Aufrufe
674
hundefreundin
hundefreundin
O
Ich auch, allerdings hast du mir auf die Sprünge geholfen und ich habe erst jetzt erst verstanden. Zuvor dachte ich, was hat ein Bett denn mit der Jahreszeit zu tun.:rolleyes:
Antworten
25
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten