Agressiv gegenüber anderen Hunden

Suri2016

Hallo, ich habe seit Februar eine Amstaff Hündin, mittlerweile 8 Monate alt, wurde von Welpen an super sozialisiert (ständig in unterschiedlichen Hundegruppen usw.) Sie hat immer andere Hunde geliebt aber seit ein paar Tagen ist sie agressiv zu anderen Hunden (außer zu den eigenen) und startet auch hin und zwickt.
Ich befürchte sie wird bald läufig (Geschlechtsprgan ist etwas angeschwollen) ... aber was könnte ich in dieser Zeit machen?
Kenne sie so überhaupt nicht und habe Angst dass sie so immer "stärker" wird solang die andern Hunde immer "schwächer " werden ;-/

Habt ihr Tipps?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Suri2016 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun, es kann durchaus sein, dass deine Hündin ab sofort gar keine anderen Hunde mehr akzeptiert. Das wäre nicht ungewöhnlich.

Sollte es so sein bzw. so kommen, musst du dich damit arrangieren.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Sorry aber so weit sollte es eigentlich nie kommen!
Wenn ein Hund (der nie etwas Schlechtes erfahren hat) mit keinem Hund mehr auskommt stimmt da aber was nicht.
 
Sorry aber so weit sollte es eigentlich nie kommen!
Wenn ein Hund (der nie etwas Schlechtes erfahren hat) mit keinem Hund mehr auskommt stimmt da aber was nicht.

Wie kommst du denn darauf?

Der Hund ist gerade mal 8 Monate aus und wird erwachsen, bis jetzt war alles nur Spielerei- jetzt kommt Charakterentwicklung :)
 
Und du meinst dass ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden akzeptiert werden darf weil sich ihr Charakter ändert?

Es ist sicherlich so dass sich nicht jeder Hund Lieben muss (wie auch bei Menschen) aber dass sie entscheidet ob sie jemanden anfällt oder nicht finde ich nicht Ok!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Und du meinst dass ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden akzeptiert werden darf weil sich ihr Charakter ändert?

Es ist sicherlich so dass sich nicht jeder Hund Lieben muss (wie auch bei Menschen) aber dass sie entscheidet ob sie jemanden anfällt oder nicht finde ich nicht Ok!

Warum versuchst du sie nicht an den Maulkorb zu gewöhnen? Dann wärst du auf der sicheren Seite dass sie zumindest niemanden weh tun kann.

Wenn sie momentan so drauf ist würde der Hund an der Leine bleiben und ich Hundekontakt nur mit mir auserwählten Hunden stattfinden lassen.
 
Du kannst Glück haben und dein Hund liebt alles und jeden.
Du kannst aber auch Pech haben und sie findet alle anderen Hunde zum kotzen.
Soll vorkommen.

Die Aussage der Hund kann nicht anders werden weil ja nicht möglich und nicht schlechtes erlebt ist Irrsinn.
 
aber dass sie entscheidet ob sie jemanden anfällt oder nicht finde ich nicht Ok!
Das ist Erziehungs- und Mangementsache und damit ganz allein deine Verantwortung.

Wenn sie entscheidet dass ab jetzt Sense ist mit der (uneingeschränkten) Artgenossenverträglichkeit musst du dafür sorgen, dass anderen Hunden nichts passiert.

Wenn grad die Hormone Achterbahn fahren, würde ich sie jetzt erstmal kontrolliert mit bekannten souveränen Hunden zusammen lassen und schauen, wie sie sich in Zukunft so entwickelt.
 
Der American Pit Bull Terrier und manchmal auch der American Staffordshire Terrier neigen aufgrund genetischer ''Programmierung" oft zur Aggression in Richtung anderer Hunde.

Ich wuerde empfehlen, dass Du Dich mit Maulkorb und crate and rotate beschaeftigst, denn sollte diese Tendenz bei Deinem Hund gegebensein, wirst Du diese tools brauchen. Sozialisierung, egal wie umfassend sie war, hilft da naemlich nicht.
 
Das steht allerdings in keiner Rassebeschreibung oder -standard. ;)
Ok falsch ausgedrückt aber die Unverträglichkeit ist ja nu nicht völlig ungewöhnlich bei den Rassen.

Ich hab meine Hormone auch grad nicht in den Griff und kann so nen pubertierenden Junghund plötzlich ganz gut verstehen :tuedelue:
 
Sorry aber so weit sollte es eigentlich nie kommen!
Wenn ein Hund (der nie etwas Schlechtes erfahren hat) mit keinem Hund mehr auskommt stimmt da aber was nicht.


Mit "arrangieren" meint @Fact & Fiction NICHT, dass du ihr gezeter um andere Hunde tolerieren sollst, aber das du es besser akzeptieren solltest, denn nur so wirst du wohl bestmöglichste mit ihr trainieren können, dass sie wenigstens souverän an anderen Hunden vorbeigehen kann.

Ein Amstaff ist seltenst ein Hund für die Hundespielwiese.

Ich kenne aber auch PMS-Hündinnen die danach wieder voll klar sind im Hormonköpfchen.

Wie schon vorgeschlagen, gib ihr derzeit einfach keine fremden Hunde vor die Nase.
 
Auszug von dogtemperament.com folgt unten. Es ist auf Englisch, ich habe leider keine Zeit, es zu uebersetzen. Rot wurde von mir zur Betonung dazu gegeben.


Aggression and the American Staffordshire Terrier Temperament

A difficult aspect of is and most American Staffordshire Terriers exhibit their fighting instinct when they encounter other animals. They can kill small creatures such as cats, and they can seriously injure larger dogs that they encounter.
...

Early socialization and training can counter these instincts to a large extent, but you can never completely trust this breed around other pets. Because of these aggressive tendencies and strong will, I don't recommend this breed for novice dog owners. They need to be owned by someone with experience in managing dogs with challenging behaviors, so that people and animals in the community are safe.
 
Wenn du keinen Hund haben willst, der unverträglich sein kann, warum hast du dich für einen Staff entschieden?! Das ist halt kein Wald- und Wiesenlabrador, den man blind in eine Hundespielgruppe werfen kann.
 
Auszug von dogtemperament.com folgt unten. Es ist auf Englisch, ich habe leider keine Zeit, es zu uebersetzen. Rot wurde von mir zur Betonung dazu gegeben.


Aggression and the American Staffordshire Terrier Temperament

A difficult aspect of is and most American Staffordshire Terriers exhibit their fighting instinct when they encounter other animals. They can kill small creatures such as cats, and they can seriously injure larger dogs that they encounter.
...

Early socialization and training can counter these instincts to a large extent, but you can never completely trust this breed around other pets. Because of these aggressive tendencies and strong will, I don't recommend this breed for novice dog owners. They need to be owned by someone with experience in managing dogs with challenging behaviors, so that people and animals in the community are safe.

Das ist Jaqcueline Fraser richtig ? Klingt sehr nach einem Auszug.

Sie und glaube H.Schaller beschreiben die Rasse so.
Hab aber beide Bücher nicht hier, nur einmal durchgelesen.

In einfachen Rassebüchern wird es nicht so beschrieben, nur jeweils mit "der konsequenten Erziehung" ...
 
Und du meinst dass ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden akzeptiert werden darf weil sich ihr Charakter ändert?

Es ist sicherlich so dass sich nicht jeder Hund Lieben muss (wie auch bei Menschen) aber dass sie entscheidet ob sie jemanden anfällt oder nicht finde ich nicht Ok!

Lies richtig, das habe ich nicht geschrieben, nur DIE Aussage ist einfach MIST:

Sorry aber so weit sollte es eigentlich nie kommen!
Wenn ein Hund (der nie etwas Schlechtes erfahren hat) mit keinem Hund mehr auskommt stimmt da aber was nicht.

Sonst stimme ich meinen Vorrednern zu, kontrollierter Kontakt mit bekannten Hunden mit Maulkorb, sonst weglassen und nach der Läufigkeit nochmal probieren. Die wenigsten Hunde sind völlig unverträglich.
 
Das ist Jaqcueline Fraser richtig ? Klingt sehr nach einem Auszug.

Sie und glaube H.Schaller beschreiben die Rasse so.
Hab aber beide Bücher nicht hier, nur einmal durchgelesen.

In einfachen Rassebüchern wird es nicht so beschrieben, nur jeweils mit "der konsequenten Erziehung" ...

Kann sein, ich habe den Auszug von der oben zitierten site kopiert, denn der American Kennel Club (U.S. Zuechtervereinigung) erwaehnt nix und nada ueber die Tendenz des ASTs ein super Menschenfreund zu sein, aber nicht immer ein Freund anderer Hunde (auch derer, die, die zur eigenen Familie/Rudel gehoeren).
 
@Suri2016 Kommentar und Frage von mir: 1. die Kleine im Profilbild ist sehr huebsch :) 2. Kommt sie von einem Zuechter oder aus dem Tierschutz?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agressiv gegenüber anderen Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Wenn fremde Hunde kommen Spielzeug weg und gut ist. ;) Bei mir gibts generell kein Spielzeug, wenn mehrere Hunde zusammen ohne Leine unterwegs sind. Futter nur, wenn ich die Hunde kenne und weiß, dass es passt. Ich weiß zwar, wie meine Mädels reagieren - haben beide absolut keinen futterneid -...
Antworten
14
Aufrufe
12K
Pfotenbande
Pfotenbande
C
Mich würde interessieren,wo ihr die Hündin her habt. Weißt Du näheres über ihre Mutter bzw. Welpenzeit/Aufzucht ? Das würde evt. auch ihr Verhalten gegenüber Welpen erklären. Epilepsie beim Boxer ist meines Wissens nicht ganz selten ... Ich hatte auch eine Hündin ,die hat Krampfanfälle...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Snief
freake09
@sam Danke für die Einladung, aber wie erreiche ich dich? Hast du mich per PN eingeladen? Die hab ich bis jetzt nicht gekriegt. Bitte einfach nochmal schicken, manchmal verschwinden die einfach irgendwo. Dann komm ich gern darauf zurück! (Hab ich ja gesagt). LG, Lektoratte
Antworten
75
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Y
Hallo Yeanny, ich würde die Hündin durchaus immer wieder mit anderen Hunden konfrontieren (zu deren Schutz auch mit Maulkorb - muss natürlich gut dran gewöhnt sein, sonst wird sie noch unsicherer). Aber nicht auf der Hundewiese bei unbekannten Hunden. Sprich gezielt Leute mit ruhigen...
Antworten
9
Aufrufe
667
hundefreundin
hundefreundin
O
Ich auch, allerdings hast du mir auf die Sprünge geholfen und ich habe erst jetzt erst verstanden. Zuvor dachte ich, was hat ein Bett denn mit der Jahreszeit zu tun.:rolleyes:
Antworten
25
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten