Agression an der Leine

Sonny

Hallo :) ,
ich habe einen 3 jährigen, unkastrierten Rüden und seit einiger Zeit ist eran der Leine total agressiv gegenüber anderen Hunden.
Wenn wir z.B beim Spaziergang einen anderem Hund begegnen und ich uhn dann anleine
(befor er den anderen Hund wahrgenommen hat)
und wir an dem dann vorbei gehen bellt/knurrt er, zerrt zu dem Hund hin und stell die "Bürste" auf. Dabei ist es egal ob Rüde oder Hündin.
Das tut er aber erst seit diesem Winter.
Wenn er aber nicht angeleint ist reagiert er freundlich und friedlich auf andere Hunde.

Weiß jemand warum er das plötzlich tut und was ich dagegen tun kann :verwirrt:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo sonny,

also ich kann dieses verhalten von meiner hündin und bei uns ist das besonders schlimm wenn sie angeleint ist und der andere hund nicht ist das bei dir evtl auch so?
und da denke ich mir das sie evtl denkt das sie dann unterlegen ist ddem anderen hund gegenüber!

lg nadine
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
ja, das macht meine auch!
aber nicht bei allen hunden, alle die kleiner sind als sie da macht sie gar nix aber wehe der ist größer dann fletscht sie richtig die zähne und sie knurrt ganz dolle, das ist aber schon von anfang an so gewesen sie ist jetzt 6 jahre alt und ich hab sie von welpe an also mit 12 wochen.
keine ahnung ob vorher mal passiert ist.
ich wechsel dann immer die straßen seite. bei ihr sieht man das rechtzeitig dann bekommt sie nämlich genau wie deiner ne bürste.

aber komisch das er das jetzt erst macht.
ist da mal was vorgefallen das ihn mal einer angegangen hat??

lg
 
Wie reagierst du auf dieses Verhalten deines Hundes?

Alexis
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
hallo alexis!

wen meinst du denn mit deiner frage ??

lg chayenne
 
Das ist bei meiner Hündin auch so. Sie macht das seit sie ca. 2 ist. Wenn ein unangeleinter Hund uns entgegen kommt ist es aber meist nicht so.

LG Steffi!
 
hallo, shiva,

dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht! aber ich kann damit gut leben. weil hier bei uns in der gegend nicht all zu viele hunde sind oder eher ich seh hier nicht so viele.
lg nadine
 
...eigentlich Sonny, den Ersteller dieses Threads. Um antworten zu können wäre allerdings die Antwort von jedem der dieses Problem hat notwendig. ;)

Alexis
 
hy alexis,

also ich versuche denn meist dem anderen hund aus dem wege zu gehen.
weil meine da manchmal ne richtige zicke sein kann.

ich habe ja auch das problem, bei uns gibt es eine dieser hundeauslaufflächen, da kann ich mit meiner gar nicht hingehen weil ich immer das pech habe das andere hunde meine angehen und das macht denn natürlich keinen spaß mit ihr dort hinzugehen. aber sie hat so ihre drei freunde mit denen sie immer am spielen ist und nun haben wir auch noch unsere eigene auslauffläche nämlich unserengarten und da kann sie mit ihrem hundbruder ordentlich toben.

lg nadine
 
Huhu,

also ich lege meinen Hund dann immer ab und warte bis der andere Hund weg ist.
Zwar knurrt er da auch weiter zerrt aber logischerweise nicht mehr an der Leine.
Wenn er dann artig war lobe ich ihn.
 
Hallo Sonny,

ablegen ist nicht schlecht, 'Alternative bieten' ist noch besser. Sprich es wird für den Hund eine Alternative zum stänkern geschaffen und zwar eine die sich für ihn lohnt. Am besten: Dein Hund sieht dich an und bekommt dafür eine Belohnung. Mit entsprechendem üben (zunächst natürlich ohne fremde Hunde) hat dein Hund sehr schnell verstanden daß es sich viel mehr lohnt Frauchen anzusehen (denn dann gibt's ein Leckerlie) als andere Hunde anzumachen. :)

Alexis
 
Warum lässt Du ihn nicht abgeleint und lässt ihn Bei Fuss neben Dir herlaufen? Dann müsste er doch freundlich sein!?

Meine Bibi ist z. B. nie an der Leine. Sie hört perfekt und geht an angeleinten Hunden brav Bei Fuss neben mir her an ihnen vorbei. Bei nicht angeleinten Hunden mache ich gar nichts, da sie mit allem und jedem verträglich ist. So hörte sich das für mich bei Deinem Hund auch an.

LG
Astrid
 
Staffmama schrieb:
Warum lässt Du ihn nicht abgeleint und lässt ihn Bei Fuss neben Dir herlaufen? Dann müsste er doch freundlich sein!?

Meine Bibi ist z. B. nie an der Leine. Sie hört perfekt und geht an angeleinten Hunden brav Bei Fuss neben mir her an ihnen vorbei. Bei nicht angeleinten Hunden mache ich gar nichts, da sie mit allem und jedem verträglich ist. So hörte sich das für mich bei Deinem Hund auch an.

LG
Astrid

Ich würde erwarten, daß der andere seinen Hund anleint, wenn meiner auch angeleint ist. :verwirrt:
 
Nala schrieb:
Ich würde erwarten, daß der andere seinen Hund anleint, wenn meiner auch angeleint ist. :verwirrt:


Schön wärs. Da leider nicht jeder so denkt, ist das wohl wenig hilfreich.

Ablegen würde ich meinen Hund allerdings auch nicht, das bringt ihn zusätzlich in eine unterlegene Position dem anderen Hund gegenüber. Sitzen lassen oder ein kurzes Spiel zur Ablenkung halte ich für angebrachter.

Wenns gar nicht anders geht wären ein paar Stunden in der Hundeschule zur Gewöhnung angeleint mit anderen Hunden konfrontiert zu werden vieleicht auch angesagt hier.
 
Wenn der Hund wirklich verträglich ist (!!!), dann versuch' doch mal, die Situation mit Bekannten zu provozieren. Wenn Dein Hund dann so richtig loslegt lässt Du einfach die Leine fallen, drehst Dich um und gehst weg.
Zweite Möglichkeit: Leine den Hund an, nimm' die Leine aber nicht in die Hand sondern lass' sie schleifen. Wenn nötig ruf' den Hund in's Fuß (auch ohne die Leine aufzunehmen).

Dein Hund muss offenbar nicht Sozialverhalten lernen, sondern falsche Verknüpfungen mit der Leine verlernen. Er muss begreifen, dass mit der Leine überhaupt nichts anders ist als ohne die Leine.
Probleme, die nur an der Leine auftreten, sind evtl. auch durch die Leine verursacht worden. Vielleicht mal angeleint gebissen worden? Einen Hund angebellt und dann einen Leinenruck bekommen?

Gruß
Mareike
 
Meine tobt aber auch wie eine blöde...und ich kenne sie seit Geburt an, da war nix negatives. Sie tickte schon auf dem Welpenplatz aus wenn ein Schäferhund nur in die Nähe des Platzes kam. Und wenn uns draussen jemand entgegen kommt, lässt sie sich auch nicht mehr ablenken. Im Moment gehen wir auf den Hundeplatz und sie darf zugucken und wenn sie brav und vor allem ruhig ist kriegt sie Leckerchen....Wenn ich den Weg runterkomme und sie fängt an zu bellen dreh ich mich rum und laufe wieder weg..Dauert zwar, aber es funktioniert...nur draussen eben nicht.
 
Ich weíß es ist schwer, aber ich würde nicht den Kontakt zu anderen Hunden meiden.
Wenn ich mit Shiva dahin gehe wo wirklich viele Hunde sind klappt es total gut und sie macht fast nie Theater. Wenn wir laufen wo wenig Hunde kommen macht sie bei jeden Hund das totale Theater. Besonders wenn wir bei uns gehen, wo wir ja jeden Tag unterwegs sind. Da ist es am schlimmsten.

LG Steffi!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agression an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Das Zitat stammt von dir.... anzumerken ist noch, dass in der Genetik nicht gilt "Minus x Minus = Plus"
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
9K
christine1965
christine1965
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Bulliver
Ist vielleicht falsch rübergekommen: ich würde trennen, wenn es ein Problem gäbe, muss es aber nicht. Cain ist nur bei Kauartikeln komisch, da wird er auf seinen Platz hinter dem Sofa geschickt, da geht sonst keiner ran. Mattes juckt es überhaupt nicht. Und gefüttert werden alle gleichzeitig...
Antworten
39
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
kitty-kyf
@ Kitty Warum sollte er dich beschützen wollen, wenn dann schützt er sich selbst. Er ist in der Pubertät und probiert sich aus, meiner Meinung nach. Klar ist er auch mal etwas unsicher, das gehört zur Pubertät dazu. Und er probiert, welches Verhalten das ist was zum Erfolg führt. Er baut sich...
Antworten
28
Aufrufe
2K
cassiopeia
cassiopeia
Lanya
Denn Plan von Düsseldorf hat meine Trainerin hier vor Ort mitgenommen und wir versuchen einige Dinge in die Gruppenarbeit einzubeziehen. Klar machen wir weiter HS. Einmal die Woche ist Agi, einmal die Woch Tricks (für den Kopf was zum Denken, und Lanya entwickelt sich zum Streber der Gruppe)...
Antworten
64
Aufrufe
11K
Lanya
Zurück
Oben Unten