Agility im Ruhrgebiet?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

mein Freund meinte letztens ganz überraschend zu mir, dass er gerne mit unserer Hündin (und später auch mit unserem Zweithund) öfter mal sowas wie "Hürdensprünge", "durch Reifen sprünge", "durch Tunnel laufen" etc. machen würde. Ich erklärte ihm dann erstmal, dass man das Agility nennt :) Da unsere Hündin noch extrem verspielt ist imd viel Spaß am Arbeiten in der Hundschule hat, ist das eine gute Idee denke ich (zumal sie eh aufs Gewicht achten muss)

Das Probem ist folgendes:

Wir haben einfach nicht regelmäßig Zeit. Schon einmal die Woche Hundeschule ist oft ein Problem, weil mein Freund unregelmäßige Arbeitszeiten, Schichtdienst und Bereitschaft hat und ich hab kein Auto und kann daher nicht allein zur Hundeschule, die ne ganze Ecke von uns weg ist. Daher wollen wir ungern in einen weiteren Verein eintreten (unsere Hundeschule bietet kein Agility an) und uns verpflichten regelmäßig hinzugehen. Wir können das einfach nicht gewährleisten - eben vorallem nicht immer den selben Tag in der Woche.

Daher meine Frage, weiß jemand, ob man das auch so ohne Verein machen kann? Gibts irgendwo Plätze, wo man quasi "einfach so" hingehen kann? Es darf auch etwas kosten, nur es sollte eben nicht so verbindlich sein, dass man sich erklären muss, wenn man eine Weile nicht kommt. Weiß jemand, wo sowas im Ruhrgebiet ist?

Das zweite Problem ist eben die Rasse, Staffs und Staff-Bulls sind ja nicht auf allen Hundeplätzen willkommen. Kennt jemand zufällig einen Platz mit Agility-Möglichkeit wo man auch mit diesen Rassen hin darf?

Danke für die Tipps.

LG

Natalie
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Natalie,

in Duisburg-Neumühl gibt es die Hundeschule Gräfenstein. Die liegt direkt an der Grenze zu Oberhausen. Dort gibt es keine festen Teilnehmer. Es gibt Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurse in allen Bereichen Unterordnung / Agility / Silent Teamwork. Da kann man dann einfach hingehen, wenn man Zeit hat. Eine Doppelstunde kostet dort 3,00 Euro und Soka´s sind dort gern gesehen, da Frau Gräfenstein letztes Jahr noch das Duisburger Tierheim geleitet hat.

Wenn du magst, schau dir mal die Homepage an. Finde sie jetzt gerade nicht, aber wenn du in Google Hundeschule Duisburg eingibst ist sie eine der ersten, welche angezeigt werden.
 
Nicht regelmäßig, aber hin und wieder. Ich krieg das mit der Fahrerei nicht so auf die Reihe. Da üben wir lieber zu Hause. In erster Linie geh ich mal da hin, damit Harpo mal wieder ein paar andere Hunde kennenlernt und auch das Hören bei fremden Hunden besser klappt.
 
Aus dem Grund gehen wir auch dort hin und zu diesem Zweck ist es da echt gut und nicht teuer.
 
Vielelicht könnte man aml zusammen dorthin gehen?:)
hab mir das schon soo lange vorgenommen, aber ich weiß bei Gott nicht, wie ich dahin finde...
 
Ist nicht so schwer da hin zu kommen. Können wir gerne mal machen, wenn Harpo wieder fit ist. Momentan ist mir das noch zu riskant. Könntest dann ab der Ausfahrt Neumühl hinter mir herfahren. Wenn man einmal da war, findet man den Weg allein.
 
Sandra, ich bin doch Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel!;)
 
Hmh. Ich glaub, dann wirds schwieriger. Ich weiß, daß bis zur Autobahnausfahrt eine Straßenbahn fährt. Kann dich dein Männe dann nicht mal fahren. Die Stunden sind Mittwochs und Freitags Nachmittags und Samstag Mittag-Nachmittag.
 
Hallo Sandra,

ich hatte das Thema gaanz vergessen... erstmal DANKE für den Tipp! Hab mir die Homepage mal angeschaut.

Ist leider ne ganze Ecke von hier (ca. 40 Minuten Fahrt schätze ich) - das ist schon happig. Aber ab und an kann man es vielleicht machen (und mit einem anschließenden Essen in unserem Lieblingsrestaurant in Oberhausen verbinden *yummy* ;))

Wenn sonst noch wer Tipps hat, immer her damit :)

LG

Natalie
 
Hallo Natalie,

TH Bochum, da musst Du mit Deiner Hündin eine Familienhundprüfung ablegen.
Ähnlich wie die BH, aber wohl nicht ganz so "streng"(darfst Körpersprache und Hilfsmittel verwenden), und dann kannst Du hüpfen,
über den Agiparcour(bzw. die Geräte erarbeiten:) ), wenns Dir ums Vergnügen mit dem Hund geht ist das mit Sicherheit ne gute Sache da. Listis sind mit Sicherheit willkommen.
Von Herne aus kannst Du mit der U35 durchfahren, bis Uni dann Bus, eine Haltestelle.
Ist auch nicht um die Ecke aber recht einfach.



ruf die halt mal an, Steppinsky kennt sich da auch gut aus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility im Ruhrgebiet?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Rudi456
Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
Antworten
70
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten