Aggression gegen andere Hunde

Winnyone

15 Jahre Mitglied
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben....:)

Ich habe zwei kastrierte Rüden (Amstaff-Rotti-Mix und Amstaff-Bullterrier-Mix) und eine unkastrierte Parson-Jack-Russel-Hündin. Die drei sind ein eingeschworenes Team und die Hündin ist der absolute Boss.
Folgendes Problem: Wenn ich mit den dreien unterwegs bin (angeleint) und es kommt uns ein anderer Hund entgegen machen die zwei Rüden einen riesigen Terror. Die Hündin freut sich bei jedem Hund (egal ob Rüde, Hündin, groß oder klein). Wenn wir im Dänemarkurlaub die Hunde unangeleint laufen lassen und es kommt ein Hund interessieren sich die Rüden nicht die Bohne dafür. Passiert das gleich zuhause drehen sie wieder total durch. Zum Glück ist bisher noch nie etwas passiert und ich habe sie immer gleich angeleint, wenn ich einen anderen Hund von weiten gesehen habe.

Meine Frage: Ist das bei euch auch so (zumin. wenn zwei Rüden zusammen leben)?

Man muß dazu sagen, dass die Rüden erst so grallig auf andere Hunde sind, seit sie kastriert sind und mit der Hündin zusammen leben.
Lieben Gruß
Petra
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Winnyone ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey! :hallo:

Ich könnte mir vorstellen, das sie bei euch die Gegend als ihr Revier ansehen und dort die Hündin beschützen wollen und in Dänemark sind sie ja fremd und machen deshalb dort nicht so einen Terror.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Das dachte ich am Anfang auch, aber mittlerweile fahre ich meist mit dem Auto in den Wald oder an den Kanal und da ist es genauso. komischerweise nur bei großen Hunden. Die Kleinen nehmen sie irgendwie gar nicht wahr.

Bei den Großen ist es auch egal, ob es eine Hündin oder ein Rüde ist.

Lieben Gruß
Petra
 
Hast Du schon mal rausgefunden, ob es an der Leine liegt?
Für mich liest sich das so, dass sie angeleint den Maxen machen und ohne Leine nicht.

Gruß KoKo
 
An der Leine scheint es nicht zu liegen. Pasha ist neulich auch auf eine Labradorhündin zugelaufen und wollte gleich auf sie los und das, obwohl sie bestens sozialisiert war und ihn gleich zum Spiel aufgefordert hat. Zum Glück hat er sie nicht gebissen sondern ist sie nur angesprungen und hat geknurrt. Bei dem Fall habe ich mich allerdings gefragt, ob er allgemein etwas gegen schwarze Labradore hat, da unser Nachbar einen unkastrierten schwarzen Labradorrüden hat und auf den ist er gar nicht gut zu sprechen.

LG
Petra
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Vielleicht hat er die scharze Labbihündin gesehen und sie mit eurem Nachbarshund verwechselt, wenn er sie nocht nicht beschnuppert hat.

Kenne auch einen Hund, der ist mit einem schwarz-weißen Rüden nicht verträglich und er schon von weiten einen schwarz-weißen Rüden sieht fängt er an zu grummeln, etc. Doch wenn er den Hund dann beschnuppert und merkt das es gar nicht der eine rüde ist, dann ist ok.
 
Ich denke, beide Rüden fühlen sich für ihr "Rudel" verantwortlich.

Mit der Farbe, solche Fälle kenne ich auch, das sollte man beobachten (Dänemark).

Wenn du raus fährst, fährst du immer an die selbe Stelle?
Wenn ja, sehen sie das nach einer gewissen Zeit auch wieder als ihr Revier.

Versuch es mal Einzeln.
Geh mit einem Rüden allein und teste aus.
Passiert nichts, mit dem nächsten.
Zeigen sie wieder diese Reaktion, strafe sie und führe sie ruhig und sicher an den anderen Hund ran. Verhält er sich lieb, lobe ihn und belohne ihn (mit spielen oder Leckerli).
Das ganze ist sehr aufwendig und man braucht gedult, aber es lohnt sich.
Wenn beide Rüden getrennt nicht mehr aggressiv reagieren, nimm nur beide Rüden und teste wieder.
Verhalten sie sich wieder ruhig, belohne und lobe sie wie immer.
Später versuche es wieder im ganzen Rudel.
Passiert nichts, lobe und belohne sie.

Ich denke aber, dass sie ihre Hündin so gern haben, dass sie sie nicht mit anderen Hunden teilen wollen.

Meld dich mal falls du es probierst.
Tschaui.

Wenn man Erfolge haben will, braucht man Zeit, Gedult und Willen.
 
@Plueschi

Habe Deinen Tipp mal ausprobiert. Liegt anscheinend wirklich an der Hündin, dass sie sie vor jedem Rüden bzw. Hündin beschützen wollen. Spike scheint sich sowieso viel bei Pasha abzugucken, da er sich in der Hundeschule mit jedem Hund (egal ob Rüde oder Hündin) verstanden hat, sogar eher unterwürfig war. Schade, dass sie sich nichts von Winny (meiner Hündin) abschauen, die geht nämlich auf jeden Hund freudig zu, versucht ihn allerdings zu dominieren :) ...Terrier halt

LG Petra
 
Hi!
Seit wir unsere Hündin haben, macht Buddy das auch .... wenn sie ein anderer Rüde beschnüffelt, bellt er non-stop und regt sich fürchterlich auf ... er will sie halt nicht teilen ;)
 
Hallo Watson.

Das kommt natürlich darauf an, wie man seinen Hund erzogen hat.

Für Manche ist ein "Nein" eine Strafe, für andere der sofortige Abbruch des Spaziergangs und die Rückkehr nach Hause.

Hunde die bei jedem positiven Erlebnis gelobt werden, wissen genau, dass ihr Verhalten nicht richtig war wenn sie in diesem Moment keine Belohnung bekommen sondern ignoriert werden.

Auf Schläge spiele ich natürlich nicht an, denn da bin ich kein Freund von.
Ein Hund soll Spaß an dem was er lernt empfinden und alles gerne tun.

Tschaui.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aggression gegen andere Hunde“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
So hat es der Trainer heute auch gesagt... Sie ist durch die Zeit auf der Straße sehr darauf programmiert sich selbst und andere irgendwie durchzubringen. Angsthunde sind in einem Rudel eine Gefahr, die dann vom Rudel gemaßregelt werden. So ähnlich schätzt er auch diese Geschichte ein. Hund hat...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kiddecat74
K
Pixel
Ach mensch. Ich denke ich muss langsam mal glauben das ich einfach etwas ruhiger werden muss. Und konsequenter wäre auch nicht schlecht. :rolleyes:
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pixel
Xeliara
Nun, Lola hat ja doch Erfolg gehabt, Du rennst ihr hinterher. Das Alphatier geht voran und klärt die Situation, die Rangniederen folgen. Versuch doch mal, eine Hundegruppe zu finden, deren Halter recht locker sind und wissen, dass Hunde keine Zuckerpüppis sind. Sollen sie doch mal raufen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
wölfin
wölfin
K
Hallo, wir haben einen "Unfall gehabt" und dadurch Amstaff 8 Welpen als Nachwuchs bekommen. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und wir suchen ein Zuhause für die. 4 sind schon vermittelt, bleiben aber vorläufig noch bei uns. Innerhalb des Wurfes haben wir 3 Welpen, die sich gebissen haben. Wir haben...
Antworten
0
Aufrufe
701
Kartätsche
K
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten