Ärger mit Nachbarn....

Mein Hund

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche rund um das Thema Wesenstest hier in NRW dieses Forum gefunden und auch etwas darin gesucht rund um diesesThema. War schon sehr interessant, aber ich möchte Euch gern direkt zu meinem Problem befragen.

Kurze Vorgeschichte:

Mein Hund (ein Tervueren/Malinois) hat wahrscheinlich aus schützerischem Instinkt im September die Tochter meines sehr wohlhabenden Nachbarn gebissen. Nun hat diese Familie diesen Vorfall etwas aufgeblasen, was sicher nicht heißen soll, daß es mir nicht leid täte und ich es gern ungeschehen machen würde. Leider ist aber die notwendige Verhältnismäßigkeit völlig aus der Umlaufbahn geworfen worden.:heul:

Das Ordnungsamt wurde eingeschaltet und es geht jetzt alles seinen Lauf. Nun geht ihm dies aber nicht schnell genug, da er mich nun schon sehr direkt nötigt, den Hund zu "entsorgen".. Auf all mein Sprechen, es ab sofort besser zu machen, wird nicht reagiert. Der Hund ist wirklich kein Untier und hat noch nie eine vergleichbare Handlung hingelegt.Selbst selbst auferlegtes Leinen und Maulkorb-Gebot war nicht genug - nun als es dann avom Amt auch bis auf weiteres bestätigt wurde, wird sogar eine Sittuation künstlich aufgeblasen, wo der Hund mal keinen Maulkorb auf der Nase trug - er war abgefallen, da einBefestigungspunkt defekt war und ich schnell einen anderen aus dem Auto haolte. Da stand dann meine frau allein MIT Leine un der Hund bverrichtetee sein leines Geschäft. Er behauptet nun mit Zeugen, weder Leine noch Maulkorb wären angelegt gewesen. Ich habe aber gottlob auch eine Zeugen. Aber daran seht Ihr, was hier zur Zeit abgeht.
Nun ist diese Tochter auch noch ausgerechnet eine fast fertige Tierärztin, die nun beim Amt wahrscheinlich als die große Sachverständige aufgelaufen sein könnte.

Als neueste Variante versucht er mich nun aus meinem Mietobjekt zu verscheuchen und hat offiziell den Krieg eröffnent. Ich würde das Wohl dieses Tieres, welches ich ja nun erst wenige Monate hätte, über das Wohl seiner Kinder/Familie stellen. Wie gesagt, der Mann ist super-reich und menschlich sicherlich sehr arm. Das sind keine guten Voraussetzungen, solch ein Rennen zu gewinnen. Aber ich habe mich hier ansonsten gut eingelebt und will auch nicht weg hier, nur weil ihm der F... quer sitzt. Auch wenn die Tochter gebissen wurde. Ich geb mir so viel Mühe, daß sie ihn quasi 2 Monate gar nicht gesehen haben.
Mein Vermieter ist soweit ok und hält mir erstmal den Rücken frei. Wir müssen aber allein schion deswegen diesen Wesenstest bestehen, bei dem ich null Ahnung habe, was da auf mich zuklommt. Ich habe schon die Ankündigung, bei Einstufung zum gefährlichen Hund ihn hier nicht halten zu dürfen. Daher muß dieser Test bestanden werden.

Alles, was ich bislang versucht habe, mich und uns gut vorzubereiten, ist irgendwie nicht schlecht, aber nicht der wirkliche Bringer. Kann man mir hier helfen??

LG

"Mein Hund"
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mein Hund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wäre schon von Vorteil zu wissen, aus welchem Bundesland Du kommst ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Wo wird der WT denn gemacht? Was bei einem WT verlangt wird hängt nämlich oftmals ganz stark davon ab wer ihn wo macht...
 
Hallo,

man, das ging aber schnell. Ich /wir kommen vom Niederrhein. Wer das machen soll ist noch nicht raus. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesen Tests. Schlimm ist nur, daß er sich nun scheinbar richtig ins Zeug legen will, mir und dem Hund das Leben schwer zu machen.

Ich bin ja bereit alles zu machen, um auch ein gutes Verhalten von meinem Hund zu erreichen. Hintergrund ist auch noch, daß er in seiner Vergangenheit viel erleben "durfte". Er war die ersten 2,5 in der Polizei-Ausbildung zum Sprengstoff-Hund und hat da nicht nur schöne Erfahrungen gemacht. Dann wurde er aus welchen Gründen auch immer ausgemustert und "verkauft".
Dann irgendwasnn nach vielen Zwischenstopps in einer Außenstelle eines THs und nun zu mir... Und hier soll er auch alt werden.

Das sollte wieder etwas weiterhelfen.

LG

Mien Hund
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich würde mich an deiner Stelle mit einem Anwalt wehren, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

Hast du im TH schon angerufen? Die können dir sicher sagen, was am WT alles verlangt wird.

Mit einem Mali in den WT stelle ich mir sehr schwierig vor, du solltest dir auch auf jeden Fall Hilfe von einem guten Trainer suchen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche rund um das Thema Wesenstest hier in NRW dieses Forum gefunden und auch etwas darin gesucht rund um diesesThema.


salopp gesagt ist der verhaltenstest in nrw eine gehorsamsüberprüfung. klicke dich mal hier durchs forum, da müsstest du einiges finden. auch bieten einige hundeschulen vorbereitungskurse für den vt an. denke daran, dass jeder, der den hund ausführt, den vt zusammen mit dem hund macht, aansonsten müsste er nämlich dann doch je nach dem mit mk und leine geführt werden.

und ansonsten: nicht kuschen und klein machen. auch wenn dein nachbar dagobert duck heißt :hallo:
 
Mit einem Mali in den WT stelle ich mir sehr schwierig vor, du solltest dir auch auf jeden Fall Hilfe von einem guten Trainer suchen.

Genau sdas habe ich schon sehr oft gehört - ich brauche ggf. auch "Tipps" für diesen Test...
Er hört gut - aber auf irgendwelche Schrecksituationen mit lautem Geschrei und was die da sonst noch so alles machen weiß ich nicht so recht, wie er reagieren wird.
Er ist halt sehr personenbezogen.. Das wollte ich ja auch haben...

und ansonsten: nicht kuschen und klein machen. auch wenn dein nachbar dagobert duck heißt :hallo:

Vielen Dank für die Worte - habe ich aber auch nicht vor. Es ist ja kein benutztes Taschentuch, was man einfach wegwirft. Irre, was sich manche Leute einbilden und einfallen lassen. Angst auf der einen Seite kann ich verstehen - habe ich absolutes Verständnis für, aber bitte mit alles mit einer Portion Verhältnismäßigkeit :(
LG
 
Anwalt nehmen und für den Hund einen guten Trainer dann wird das schon
 
nun, kurz gesagt, dumm gelaufen. das verfahren scheint seinen gang zu nehmen und der verlauf ist abzuwarten, anwalt hilft hier wirklich noch nicht.

ob sich der nachbar aufspielt oder krieg führt kann ich nicht beurteilen, insbesondere,d a ich ja nicht weiß, was mit der tochter war. wie alt, wie schlimm gebissen, wie reagiert und so. vielleicht mag man es schwer verstehen aber wenn ein nachbarshund meinen sohn beißt und ich ihn danach wieder ohne maulkorb sähe, würde ich vielleicht auch grummelig werden.

also, mal erst kein fass aufmachen und warten, was der wesenstest ergibt. sollte es hierbei probleme geben oder der hund gar nicht bestehen, dann scheinen ja größere porbleme gegeben zu sein. besteht er ihn, wird sich die sache in wohlgefallen auflösen.

pete
 
eine Frage von einer komplett Unwissenden

Er war die ersten 2,5 in der Polizei-Ausbildung zum Sprengstoff-Hund
Sind diese Hunde nicht 1A ausgebildet? Als Polizeihund, so stelle ich mir das laienhaft vor, hat er doch einen bombensicheren (unfreiwilliges Wortspiel) Grundgehorsam
 
nun, kurz gesagt, dumm gelaufen. das verfahren scheint seinen gang zu nehmen und der verlauf ist abzuwarten, anwalt hilft hier wirklich noch nicht.

ob sich der nachbar aufspielt oder krieg führt kann ich nicht beurteilen, insbesondere,d a ich ja nicht weiß, was mit der tochter war. wie alt, wie schlimm gebissen, wie reagiert und so. vielleicht mag man es schwer verstehen aber wenn ein nachbarshund meinen sohn beißt und ich ihn danach wieder ohne maulkorb sähe, würde ich vielleicht auch grummelig werden.

also, mal erst kein fass aufmachen und warten, was der wesenstest ergibt. sollte es hierbei probleme geben oder der hund gar nicht bestehen, dann scheinen ja größere porbleme gegeben zu sein. besteht er ihn, wird sich die sache in wohlgefallen auflösen.

pete

Ich habe nur Angst/Bedenken, daß hier "von außen" Einfluß genommen werden könnte.... Das wäre natürlich nicht so schön.... Wieviel passiert ist, ist meines Erachtens sekundär. Tatsache ist, daß ich mich nach dem Vorfall vorbildlich verhalten habe und der Nachbar dies quasi ignoriert und nun auf die Suche geht, mir und dem Hund das leben schwer zu machen. Ich will hier auch keine Tipps bzgl. des Nachbarn, dafür habe ich meinen Anwalt, sondern bzgl. des Wesenstest und Ratschläge, die mich vor einer etwaigen Schweinerei hierbei bewahren...:hö:



eine Frage von einer komplett Unwissenden

Er war die ersten 2,5 in der Polizei-Ausbildung zum Sprengstoff-Hund
Sind diese Hunde nicht 1A ausgebildet? Als Polizeihund, so stelle ich mir das laienhaft vor, hat er doch einen bombensicheren (unfreiwilliges Wortspiel) Grundgehorsam

Natürlich hört der Hund gut - trotzdem ist es mit den Malis immer so eine Sache.:uhh:.. Das hat der eine Vorrdener schon richtig erkannt. Ein Mali, der nicht hört ist unzumutbar. Da hätte der Nachbar auch absolut recht. Aber das ist hier nicht der Fall - im Allgemeinen.
Aber es giibt ja immer Situationen - ich denke das kennt hier auch JEDER - die auch der beste Hund einfach nicht mag. Wenn die aber dann ggf. für das Bestehen des Wesenstest erforderlich sind, ist es nicht sooo schön..

LG
 
Danke für die Erläuterung. Ich dachte, dass für den Polizeidienst nur besondere Hunde(rassen) in Fragen kommen, die eben für diesen Dienst bedingungslos "funktionieren". Wenn das beim Mali nicht so sein sollte (auch da bin ich unbedarft) dann frage ich mich wie so eine Rasse in den Polizeidienst kommt. Tut mir leid, das ist jetzt wohl sehr OT.

Alles Gute für dich und deinen Hund. Nachbarschaftsstress gibt's leider überall und wegen allem :unsicher:.
 
naja wenn er "ausgesondert" wurde, könnte man da ja "mängel" vermuten.

pete, wenn die tochter fast mit dem studium, wohl gemerkt zur tierärztin, fertig ist, erübrigt sich zumindest die frage nach dem alter, vllt. auch die nach dem wie reagiert.
 
es war von mir eher generell gemeint. das was sie schreibt klingt für mich alles recht normal, bis auf den biss an sich. daher erst abwarten.

pete
 
..... Wieviel passiert ist, ist meines Erachtens sekundär.....


ok, wenn du das so siehst. dann viel glück. dir, deinem hund und auch deiner nachbarschaft.

pete

Uih... Hier ist aber einer angefressen.... Diese Bemerkung galt im übertragenen Sinne..
Ich wollte hier eigentlich keine Grundaatzdiskussionen führen. ;)

Ich hatte doch eingangs klar gemacht, daß es mir und allen Beteiligten sehr leid tut und es keinerlei Ausflüchte gibt, was die Schuld angeht. Aber das gehört doch nicht zur Kernfrage, die ich gestellt habe? Der Hund hat ins Bein gebissen. Die junge Frau ist aber soweit wohl auf und ist einen Tag später wieder gut zu Fuß gesichtet worden.

Also, ich bitte um Vergebung!

LG
 
Danke für die Erläuterung. Ich dachte, dass für den Polizeidienst nur besondere Hunde(rassen) in Fragen kommen, die eben für diesen Dienst bedingungslos "funktionieren". Wenn das beim Mali nicht so sein sollte (auch da bin ich unbedarft) dann frage ich mich wie so eine Rasse in den Polizeidienst kommt.


ja. OT. Der Mali ist neben dem dt. Schäferhund DER Polizeihund, bzw. der Hund für die Zivilschutzausbildung.
Es gibt immer wieder Hunde, die während oder auch nach der Ausbildung nicht "so", dafür aber anders funktionieren, was keinerlei Rückschlüsse auf ihre Charakterqualitäten zuläßt.
 
Natürlich..denn Polizeihunde oder die bei der Bundeswehr sind natürlich Maschinen die immer und überall funktionieren ohne je irgendwas falsch zu machen...diese Hunde sind so einmalig perfekt das man sich fragt wo man sie aufziehen muss ....tolle Hunde ...;)
 
Natürlich..denn Polizeihunde oder die bei der Bundeswehr sind natürlich Maschinen die immer und überall funktionieren ohne je irgendwas falsch zu machen...diese Hunde sind so einmalig perfekt das man sich fragt wo man sie aufziehen muss ....tolle Hunde ...;)

Also genetisch fixierter Grundgehorsam??? Wie geil!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ärger mit Nachbarn....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
  • Gesperrt
Hach ja, wodkajulia hat um Löschung ihres Account gebeten. Zuvor wurde natürlich noch ein zweiter Account angelegt (der nun gesperrt ist). Somit hat sich das Thema erledigt. Geschlossen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
chiquita
Es freut mich wenn ich euch "Mut" machen konnte. btw. der Hund , der mir Probleme diesbezüglich bereitete war auch ein schon sehr alter Tierheimhund.
Antworten
34
Aufrufe
2K
rimini
rimini
R
Danke ihr beiden!:) Bei mir hat sich der Nebel auch gelichtet!:hallo:
Antworten
83
Aufrufe
7K
Podifan
Podifan
L
Ich würde mir keine Sorgen machen, denn Dein Hund ist nicht auffällig geworden. Bei Beißvorfällen werden schon mal andere als gelistete Hunderassen zum WT verpflichtet. Auch ich würde eher in die Offensive gehen und die Frau entsprechend konfrontieren. Wir hatten eine ähnliche Situation im...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Novinia
Novinia
Zurück
Oben Unten