Ärger mit Nachbarn - Wesenstest???

lady-in-dark-re

10 Jahre Mitglied
Hallo,

lacht mich nun bitte nicht aus, mein "Kampfhund" ist ein Australian Shepherd *gg*, das Problem ist auch nicht direkt mein Hund, sondern meine Nachbarin. Angeblich hat sie innerhalb von 3 Tagen panische Angst vor unserem Hund bekommen; Grund ist wohl, dass ihre 5 kg Schosshundeversion wie auch unser Hund an die Leine muß (Aussage der Hausverwaltung).

Letzte Woche hat sie, als sie unseren Hund und meinen Mann vor der Haustüre erblickt hat, laut (richtig laut!) um Hilfe geschrieen. Daraufhin hat unser Hund natürlich gebellt, das wars aber auch schon. Wir waren total verdutzt und wussten mit dieser Aktion erstmal gar nichts anzufangen, allerdings hatten wir am Tag darauf einen Brief im Briefkasten.

Unsere Nachbarin hat meinen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt (inzwischen revidiert auf versuchte Nötigung). Keine schöne Sache, zumal sie weiter auf Konfrontation aus ist. Wie gesagt, es ist absolut nichts passiert, zwischen Hund und Nachbarin waren mehrere m Gehweg und eine kurze Leine.

Ein Aussie ist nun ja ein eher friedlicher Hund, allerdings mag unserer überhaupt nicht von Fremden gestreichelt werden, was auch rassetypisch ist. Gelegentlich knurrt er Fremde auch mal an, eine Unart die wir im Moment "aberziehen". Tchibo geht in die Hundeschule und ins Agility, hat mit 1,5 jahren eine guten Gehorsam, nur bleibt halt sein Misstrauen gegen Fremde.

Wir haben ziemliche Angst dass die Nachbarin das Ordnungsamt auf den Plan bekommt. Was kann uns (Hund ist in der Seidlung immer an der Leine, dafür gibts auch Zeugen incl. Hausverwaltung) passieren? Kann es passieren dass Tchibo zum Wesenstest muß, und wenn ja, was bedeutet das in Bayern?

Könnte sein Misstrauen gegenüber Fremden bei so einem Test zum Problem werden, d.h., muß er sich da von Fremden anfassen lassen??? In Menschenmengen reagiert er total gelassen solange ich da bin, die Leute interessieren ihn schlicht nicht, aber eben nur solange er auch in Ruhe gelassen wird.

Danke für Info - ich bin total verunsichert was man wohl auch an meinem Posting merkt, und laufe im Moment nichtmal mehr alleine mit dem Hund, um immer Zeugen zu haben. Ich hoffe auf eure Hilfe und Aufklärung

lady-in-dark-red
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lady-in-dark-re ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben ziemliche Angst dass die Nachbarin das Ordnungsamt auf den Plan bekommt. Was kann uns (Hund ist in der Seidlung immer an der Leine, dafür gibts auch Zeugen incl. Hausverwaltung) passieren? Kann es passieren dass Tchibo zum Wesenstest muß, und wenn ja, was bedeutet das in Bayern?

Dreh den Spieß um ! Sowie deine Nachbarin in deine Nähe kommt und die deines Hundes rufe laut und deutlich " bleiben sie weg von meinem Hund" ! ;)
Jeder Hund würde Knurren oder Bellen wenn jemand hysterisch schreiend vor ihm steht, vollkommen normal.
Wenn du das Programm deiner Nahcbarin wirklich ernst nimmst gehe zum Anwalt. Unterlassungsklage - sie möchte dir vom Hals bleiben und Aufhören dich und deine Familie zu belästigen. Oftmals hilft allein ein Schreiben vom Anwalt das man nichtmehr angesprochen bzw. belästigt werden möchte.
Ansonsten lass dich nicht aus der Ruhe bringen dies irritiert deinen Hund mit, fange an zu Lachen.......meine Hündin zB. kennt diese Bedeutung.
 
Ein Aussie ist nun ja ein eher friedlicher Hund

Und was ist dann eine unfriedliche Hunderasse? Sorry, aber gegen solche Pauschal-Aussagen bin ich echt allergisch.

Dobifreund hat's schon gesagt: Eigenen Anwalt einschalten und ansonsten dafür sorgen, dass dir die Frau vom Hals bleibt.

Passieren kann dir, obwohl du in Bayern lebst, eigentlich nichts. Behörden schauen bei "friedlichen" Rassen nicht so hin, auch, wenn es vielleicht wirklich nötig wäre. Sollte das OA eingeschaltet werden, wenden die sich auch erstmal an euch, so schnell muss kein Hund zum WT, es sei denn, es könnte bewiesen werden, dass er die Frau z.B. "gefährlich" angesprungen hätte.

Aber wenn das OA von sich hören lässt, wäre es Zeit für deinen Anwalt, wenn euch die Sache zu viel wird,
lg,
Kaze
 
Dobifreund hat's schon gesagt: Eigenen Anwalt einschalten und ansonsten dafür sorgen, dass dir die Frau vom Hals bleibt.

Wir hatten hier auch so beknackte Nachbarn die fragten schon als mein Dobi noch Welpe war ob der " Kampfhund " nicht einen MK tragen müsste.
Ich habe direkt gefragt ob dies Unwissenheit ist oder ob sie mich beleidigen möchten mit dieser Aussage.
Da ich aber ein freundlicher Mensch bin habe ich für Sichtschutz gesorgt so das sie mein Monster nichtmehr sehen müssen.
Das war ein Griff zum Telefon und am nächsten Tag kam eine Lieferung 2,40 m hoher Lebensbäume, denen fielen fast die Augen aus dem Kopf als die gepflanzt wurden.
Mittlerweile haben die eine Höhe von 3,40 - 4,00 m und da die Einfahrt dahinter uns auch gehört dürfen die 6 m und größer werden.
Mit Sonne haben die jetzt keinerlei Probleme mehr und sagen keinen Ton mehr. :D

Nichts gefallen lassen und kontern. ;)
 
Ich würde mir keine Sorgen machen, denn Dein Hund ist nicht auffällig geworden.
Bei Beißvorfällen werden schon mal andere als gelistete Hunderassen zum WT verpflichtet.
Auch ich würde eher in die Offensive gehen und die Frau entsprechend konfrontieren. Wir hatten eine ähnliche Situation im Einkaufszentrum. Wir gehen entspannt mit einer entspannten Ra-Ka und plötzlich kommt aus einem der Geschäfte ein Ehepaar und die Frau hat zuerst dusselig in die Runde geschaut und als sie Ra-Ka gesehen hat, fing sie auch an zu kreischen. (warum auch immer) Ralf zuckte absichtlich zusammen und fuhr sie an, was das solle, warum erschreckt sie ihn so! Sie: na, der Hund! Er: was ist mit dem Hund? der schaut sie nicht mal an und sie schreien mich an, dass ich einen Herzinfarkt bekomme!
Sogar der Mann dieser Frau hat Ralf Recht gegeben und die Frau war zackig verschwunden.
LG Iwona
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ärger mit Nachbarn - Wesenstest???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
  • Gesperrt
Hach ja, wodkajulia hat um Löschung ihres Account gebeten. Zuvor wurde natürlich noch ein zweiter Account angelegt (der nun gesperrt ist). Somit hat sich das Thema erledigt. Geschlossen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
chiquita
Es freut mich wenn ich euch "Mut" machen konnte. btw. der Hund , der mir Probleme diesbezüglich bereitete war auch ein schon sehr alter Tierheimhund.
Antworten
34
Aufrufe
2K
rimini
rimini
M
@ TE danke für die PN. Ich hatte schon befürchtet, dass der Hund sein Heim und Herrchen verlieren würde. Alles Gute :hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
Gast20120905
Gast20120905
R
Danke ihr beiden!:) Bei mir hat sich der Nebel auch gelichtet!:hallo:
Antworten
83
Aufrufe
7K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten