Aengstlicher Hund muss geimpft werden

Lunacion

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen. Meine Rottihündin sollte nächsten Monat geimpft werden.

Sie ist sehr ängstlich und jeder Tierarztbesuch ist der absolute Horror für sie. Sie hat dann panische Angst, zittert, entleert den Darm, etc. Maulkorb hat sie sowieso drauf (ist sie vom Tierheim her gewöhnt) da sie dann auch anfängt zu Schnappen nach den Tierärzten. Wir haben auch schon versucht, ob es mit der Tierärztin besser geht, da sie ja von fremden Männern mehr Angst hat (wurde geschlagen) aber das macht in dem Moment kein Unterschied. Nach dieser Strapaze ist sie für Stunden nudelfertig, und wieder verängstigt. Läuft 1 weiteren Tag sehr ängstlich und schreckhaft durch die Gegend.

Ich halte die Tierarztbesuche so minimal wie möglich, konnte es das eine Mal leider nicht ausschliessen, da sie sich beim Trainieren verletzt hatte und auch nach zwei Tagen noch nicht mehr auftreten konnte.

Meine Frage; ist vielleicht ein Hausbesuch sinnvoll? Oder nehme ich ihr damit nicht genau die Sicherheit die sie zuhause aufgebaut hat und auch geniesst? Hat jemand vielleicht Tipps wie ich ihr ein wenig Stress nehmen kann? Bachblüten? Notfalltropfen im voraus geben?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lunacion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du die Möglichkeit voher öfters mal zu deinem TA zu gehen?

Mein Rüde hatte massive Angst, als ich wußte es steht was an bin ich längere Zeit vorher 1-2 x die Woche in die Praxis gefahren und er hat sich dort einfach nur Leckerlies abgeholt und wurde geknuddelt.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
 
Die Klinik ist von mir ca. 45/60 Minuten Fahrt weg, da ich in meiner näheren Umgebung keine guten Erfahrungen mit den zwei Tierärzten und meinem damaligen 1. Hund (der zum Glück total problemlos war mit Tierarztbesuchen) gemacht habe.

Auch ist Shila so ängstlich, dass sie bei neuen Menschen die ersten zwei Treffen keinerlei Nähe (sowieso nicht) und auch keine Leckerlies annimmt aufgrund der Angst und Anspannung. Sie braucht da einfach Zeit. Wenn sie aber jemand mal "kennt" und in ihr grosses Herz geschlossen hat, bleibt er da drinn :D

Mir graut echt davor, vor allem wegen dem Stress für meine arme Maus.
 
Muß Deine Hündin auf den Tisch?
Vielen Hunden hilft es schon, wenn sie auf dem Boden behandelt werden.
 
Ich würde auch fragen ob sie auf dem Boden geimpft werden kann!
Und vorher ne Ladung Notfalltropfen in den Hund ;)
 
Hallo Zusammen. Meine Rottihündin sollte nächsten Monat geimpft werden.
Wogegen und wann waren die letzten Impfungen!?

Viele Impfungen halten länger, als der impffinazierte Tierarzt zugeben will. Manche Impfungen sind völlig unwirksam und unnötig. Schau mal hier nach:

Staupe (S), Parvo (P) und Hepatitis (H) - Impfungen halten mindestens 6-7 Jahre, eher länger. Hepatitis kommt in Deutschland gar nicht mehr vor. Zwingerhusten (P) (PI) bringt gar nix, Leptospirose (L) ebenso. Zeckenimpfung / Borreliose hilft gar nicht. Tollwut (T) hält mindestens 3 Jahre. Ist außerdem in D ausgerottet.
 
Hallo Martin,
Woher hast du die Info, Tollwut würde in Deutschland nicht mehr vorkommen?
Im letzten Herbst waren in unserer Nähe Tollwut-Warnschilder angebracht. Kann mich deshalb gut erinnern, weil kurze Zeit später unsere Welpine einziehen sollte und wir uns schon mal gemerkt haben, dass wir dort in den ersten Wochen nicht spazieren gehen.

Tabeah
 
Also meine Bekannte hatte auch eine Hündin die soooo panisch reagierte.Sie hatte aber das grosse Glück das der TA zu Ihr nach Hause gekommen ist...das war viel viel besser für Ihre Hündin.Vielleicht findest Du auch einen TA der zu Euch kommt?
 
Also bei Shila ist egal ob auf dem Tisch, auf dem Boden, oder vor der Praxis. Das letzte Mal war sie so panisch, dass der Tierarzt sie draussen auf dem Parkplatz zuerst angeschaut hat, (als sie nicht mehr auftreten konnte) aber auch nur aus Entfernung, und ich musste ihr dann danach Beruhigungstabletten geben, damit sie anschl. behandelt werden konnte (geröngt, etc. weil verdacht auf bruch bestand).

Das mit dem Tierarzt nach Hause hab ich mir eben auch überlegt, aber meine Frage ist dann, ob ich ihr dann nicht genau die Sicherheit wieder nehme. Wir haben alle fremden Menschen nur positiv aufgebaut, vor allem die Besucher die zu uns nach Hause kommen waren zuerst auch richtig Schulungsobjekte, damit sie merkt, es passiert ihr nichts mehr.
 
Ich weiss nicht genau, was geimpft werden muss, ich bekam einfach eine Erinnerung vom Tierarzt zugeschickt, dass die "normale" Impfung fällig wird. Tollwut wird hier in Liechtenstein nicht mehr geimpft, nur wenn man nach Oesterreich will, muss man sie eintragen lassen. Auch haben wir hier im Moment einen Aufruf der Tierärzte, dass die Staupe Impfung unbedingt gemacht werden muss, weil viele Fälle von (weiss nicht mehr was) da sind.
 
Woher hast du die Info, Tollwut würde in Deutschland nicht mehr vorkommen? Im letzten Herbst waren in unserer Nähe Tollwut-Warnschilder angebracht.
Die Warnschilder bei dir sind wahrscheinlich veraltet. Die können natürlich nicht in kürzester Zeit alle alten Schilder wieder abmontieren. Siehe hier:

Deutschland erstmals tollwutfrei:


Ich weiss nicht genau, was geimpft werden muss, ich bekam einfach eine Erinnerung vom Tierarzt zugeschickt, dass die "normale" Impfung fällig wird.
Schau mal in deinem blauen EU-Heimtierausweis nach. Da stehen alle Impfungen drin. Normalerweise brauchst du nicht nachimpfen lassen, wenn dein Hund grundimmunisiert wurde und einmal nachgeimpft wurde. Die wirklich wichtigen Impfungen Staupe, Parvo, Hepatitis halten locker 6-7 Jahre. Tollwut mindestens 3 Jahre.
 
Egal ob ein user gegen Impfungen ist oder nicht, manche Impfungen müssen einfach gemacht werden, leider :(

"Meine" TÄ kommt in unser Ausbildungsgelände, untersucht die Hunde in ihrem vertrauten Terrain, möglichst unauffällig;), und impft quasi im Vorbeigehen ;)

Gerade bei unsicheren Hunden, die es auch mal gibt, ist diese Vorgehensweise für die Hunde ein "Vorbeimarsch". Sie bekommen nicht wirklich mit was gerade läuft, verknüpfen die TÄ aber mit positiven Signalen.

watson
 
[...]
"Meine" TÄ kommt in unser Ausbildungsgelände, untersucht die Hunde in ihrem vertrauten Terrain, möglichst unauffällig;), und impft quasi im Vorbeigehen ;)

Gerade bei unsicheren Hunden, die es auch mal gibt, ist diese Vorgehensweise für die Hunde ein "Vorbeimarsch". Sie bekommen nicht wirklich mit was gerade läuft, verknüpfen die TÄ aber mit positiven Signalen.

watson

So im "Vorbeigehen" haben wir es bei Fritz auch zum Schluss im Tierheim gemacht. Er hat's gar nicht mitgekriegt und alles war gut :)

Jetzt seit wir ihn Zuhause haben hat er keine Probleme mehr mit dem TA :)
 
hm, also ich würde dir raten den tierarzt zu fragen ob er die untersuchung draußen bei dir zuhause machen kann.
unser tierarzt hört die hunde vorher ab und misst fieber. damit sie auch ja gesund sind bei der impfung...

viell. kannst du ja selber bei ihr fieber messen. und dann solltest du mal mit dem tierarzt sprechen und mit eurem problem. daran muss dringend gearbeitet werden. denn nichts ist so schlimm wie ein hund der beim tierarzt durch dreht obwohl man ihm nur helfen will.

viell. holst du dir hilfe bei einem guten hundetrainer...ich habe da einen link für dich da müsste auch ein trainer in deiner nähe sein...
 
Laura,

bei vielen Veranstaltungen ist eine gültige Tollwutimpfung Pflicht.

Ebenso müssen Hunde geimpft sein wenn man mit ihnen in ein anderes Land reisen möchte.


Auch würde ich einen Welpen bzw. Junghund jederzeit gegen z.B. Staupe, Zwingerhusten usw. impfen lassen.


watson
 
Das ist keine Erklärung für ein muss, ich glaube kaum das so ein ängstlicher Hund auf irgendeine Veranstaltung mitgenommen werden möchte.
Eine SHP Impfung für einen Junghund sehe ich ja noch ein, aber Zwingerhusten? Eine Imfpung, trotz der der Hund dann die Erkrankung dennoch bekommt?

Wie gesagt, eine Impfpflicht existiert nicht.
 
also hier gibt es ganz gute mobile Tierärzte, die gerne auch in Jeans und T-shirt kommen, streicheln, schmusen, du hältst auf dem Sofa fest, knuddelst die Ohren, die Ta spritzt in die Falte ...
da gibt es keinen Grund zu weiterer Unsicherheit,
mit der Diskussion Impfen oder nicht impfen habe ich keine Ahnung, aber wir arbeiten im Th sehr viel mit Angsthunden, die sich teilweise kaum anfassen lassen, aber so klappt das und das bedeutet nicht mehr Angst als vorher, immerhin ist es eine Erfahrung, da macht jemand was was ich nicht will, aber es war nicht so schlimm...
 
Laura,

warum sollte sich das ängstliche Verhalten des Hundes nicht ändern? ;)

Einer meiner Hunde hatte Zwingerhusten und war damals nicht dagegen geimpft. Nach der Erkrankung war ein Teil seiner Lunge kaputt.
Heute lasse ich alle Welpen gegen diese Erkrankung impfen. Sie können sich zwar immer noch anstecken, aber die Folgen sind nicht so gravierend.

watson
 
@watson
bei vielen Veranstaltungen ist eine gültige Tollwutimpfung Pflicht.

Ebenso müssen Hunde geimpft sein wenn man mit ihnen in ein anderes Land reisen möchte.
Ja, eine gültige Tollwutimpfung ist aber abhängig vom Eintrag im Impfpaß, den der TA vornimmt. Im Idealfall trägt er eine dreijährige Gültigkeit in den EU-Ausweis ein, und das reicht dann sowohl für Veranstaltungen als auch fürs EU-Ausland. Auch in die Schweiz kann man damit ein- und ausreisen. Andere Impfungen interessieren an der Grenze nicht.

Gegen Zwingerhusten kann man nicht impfen, nur gegen Pi (ist in der üblichen Kombi) und Bordetella bronchiseptica, außerdem gegen das Canine Adenovirus, ist in manchen Impfkombis enthalten. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Viren und Bakterien, die ZH verursachen können. Am besten schützt dagegen eine gute Immunabwehr, ist wie beim Menschen auch - gegen Erkältung kann man eben nicht impfen!

Übrigens schützt auch die Pi-Impfung (aber halt nur gegen Pi) viele Jahre, da es ein Viruslebendimpfstoff ist.

@Lunacion
Daß die Staupe nun in diversen Bezirken in Niedersachsen und auch in der Schweiz - angeblich - grassiert (bei Wildtieren), ändert nichts daran, daß der Impfschutz viele Jahre anhält. Es kann auch sein, daß es sich bei der Staupe um eine mutierte Form handelt, dann nützt aber auch eine erneute Impfung nichts, denn es ist ja kein neuer Impfstoff!
Mit der dreijaährigen Tollwutgültigkeit (und mind. 21 Tage alt) kommst Du auch nach Österreich (EU-Verordnung!)

Nur wegen einer Erinnerungskarte muß also noch keiner zum Impfen rennen. Erstmal schauen, was wirklich nötig ist!

@Martin
Schön, Dich hier wieder zu lesen, im dhd-Forum sieht man Dich ja nicht mehr.:hallo:

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aengstlicher Hund muss geimpft werden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boulder
Ich persönlich, würde die Schilddrüse genauer checken lassen, bei jemanden, der darauf spezialsiert ist. Auch giubt es subklinische Schilddrüsenfehlfunktionen, bei denen nach Symptomen und nicht nach Werten behandelt wird. Den Versuch würde ich auf jeden Fall machen, an der Seite eines...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cira
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten