ängstlích und unsicher

M

Mia

... wurde gelöscht.
unser hund ist (meiner meinung nach) extrem unsicher und ängstlich-
wenn wir sie rufen, dann kommt sie an, wedelt ganz verhalten und hat den schwanz schon leicht zwischen die hinterbeine gezogen.
gestern abend habe ich sie zum pipi machen rausgelassen und sie wollte absolut nicht mit. da habe ich sie etwas schärfer gerufen und sie hat sich sofort klein gemacht und den schwanz eingezogen (info: wir waren ein paar stunden ohne sieweg und deshalb sollte sie halt noch was machen). ich wollte sie dann holen, da ist sie mit kpl. eingezogenen schwanz weggerannt und hat sich vesteckt.
wir haben unserem hund nie irgendwas getan, deswegen finde ich es so schlimm, wie sie sich verhält.
noch ein beispiel: sie weiß genau, das sie nicht ans katzenfutter gehend darf (macht es aber natürlich doch, wenn wir sie mal alleine lassen). wenn ich nur mal kritisch um die ecke schaue, weil sie mal wieder in richtung dahin gewandert ist, zieht sie den schwanz ein und läuft geduckt an mir vorbei. die ohren sind dabei auch ganz angelegt.
wir brauchen nur mal einen schärferen ton an den tag zu legen und schon geht das schwänzchen und die ohren auf halbmast.
wir loben sie schon immer wie verrückt und machen den clown vor ihr. dann freut sie sich immer so doll, das ist super.
in der hundeschule will sie bei dem wetter kein platz machen. wir haben am montag alles probiert, unmöglich (was ich verstehen kann bei dem wetter). sie war dann so unsicher, das sie dann vor lauter schwanz einziehen gar nix mehr gemacht hat.
unser trainer hat dann einen ball geholt und mit dem durfte sie zur belohnung nach dem platz spielen. ich habe mal wieder den kasper gemacht und bin vor ihr vor freude rumgehüpft. dann war es wieder gut und sie hat wieder (mit normalem schwänzchen und ohren) mitgemacht.
ihr wißt bestimmt, wie ich das alles meine....
ich hätte gerne einen selbstbewußteren hund, habt ihr ein paar tips??
ach ja, sie ist jetzt 11 monate alt, im moment scheinträchtig und eine boxer-bulli-mix-hündin. sie hat auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht oder machen können. wir haben sie nämlich schon mit 4 monaten aus dem tierheim bekommen und dort hatte sie es supergut.
wir fassen sie echt schon mit samthandschuhen an, aber sie ist immer extrem unsicher.
ist jetzt ein wenig lang geworden, aber egal...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich nochmal:
hatte vergessen zu schreiben, das unser stinker superanhänglich ist. ich kann noch nicht mal alleine aufs klo.
sie will auch immer ganz nah bei uns liegen auf der couch und ab und zu darf sie auch mit ins bett.
wenn ich mal für 2 minuten den raum verlasse, geht sie mir hinterher und sucht mich. hat sie mich dann gefunden, freut sie sich wie wahnsinnig....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hallo Mia,

ist sie denn im Tierheim geboren oder war sie vorher woanders?

Ich würde mal wieder mein Lieblingsthema
biggrin.gif
Bachblüten auf den Tisch bringen - dort gibt es auch Blüten die das Selbstbewußtsein stärken.

Ansonsten würde ich bei der Erziehung auf jedes schärfere Wort verzichten - es gibt halt sensible Hunde, und wer weiß - eine einzige schlechte Erfahrung in der Prägungsphase kann ja schon genug sein...

Ob das mit der Scheinschwangerschaft zusammenhängt jetzt, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungen (wurde es erst jetzt so schlimm oder war sie schon immer so?)

Ich denke mal, Du mußt ausschließlich mit positiver Bestärkung mit ihr arbeiten - hast Du Dich schon mal über Clickern informiert? (www.clicker.de) Ich denke, daß könnte eine Methode für Euch sein.

Viel Erfolg
smile.gif


Lieben Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
ja, das clicker-training kennen wir. müßten wir mal ausprobieren.
kanst du mir die tropfen nennen, die evtl. helfen könnten?
wir sind übrigens die ersten besitzer.
in letzter zeit sind wir wirklich ganz sensibel mit ihr umgegangen. jeden schärferen ton haben wir vermieden. ich denke, sie kann das wirklich nicht haben.
wenn wir mal mit der katze schimpfen (wenn sie ans hundefutter geht), dann meint mia gleich das sie gemeint ist. sie guckt dann immer ganz betröbbelt. ich hüpfe dann vor ihr rum und lobe sie und dann ist es wieder gut.
ach ja, so ein sensibelchen ist schon anstrengend....
aber ich liebe diesen hund über alles....
 
Hi Mia,

wegen der Bachblüten geh mal am Besten zu einem TA oder einem Tierheilpraktiker, der sich damit auskennt. Sooo der Experte bin ich da auch nicht, weiß nur daß es bei meiner Hündin super geholfen hat (wurde früher geschlagen und war sehr ängstlich-agressiv). Ansonsten geh mal zu und such Dir die Protokolle der Expertenchats raus - da war neulich auch einer über Bachblüten - sehr interessant.

Mmm. bin ja wahrleich kein Erziehungsexperte - aber wild vor ihr rumspringen und sie loben wenn sie ängstlich ist - bestärkt Ihr sie damit nicht nur noch mehr in ihrem Verhalten? Ich würde sie dann einfach ignorieren - so merkt sie dann, daß laute Stimmen nicht unbedingt was mit ihr zu tun haben müssen... Aber ich warte auch mal gespannt auf "Expertenmeinungen"
wink.gif


Lieben Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
wenn wir vor ihr den clown machen, dann kommt sie sofort wieder schwanzwedelnd angerannt und freut sich wie verrückt. dann setz ich mich auf den boden und sie knuddelt sich an mich und alles ist gut.
wenn wir sie ignorieren, dann taucht sie ewig nicht auf oder wartet in einigen metern entfernung ab, bis wir sie zum spiel auffordern oder ruhig mit ihr reden und wieder anfangen mit rumhüpfen. wenn wir ohne was zu sagen an ihr vorbeigehen, duckt sie sich wieder und zieht den schwanz ein.
komme mir manchmal echt schon blöd vor, aber was macht man nicht alles....
der staff eines bekannten ist genauso. und er hat ihn mit 8 wochen vom züchter geholt und behandelt ihn auch wie sein eigens kind.
wir haben wirklich ein super-sensibelchen. sie möchte immer alles richtig machen....
und sie weiß aber auch genau, wenn sie was falsches macht.
ihr gesicht mußt du mal sehen, wenn sie sich (wenn sie alleine war) über das katzenfutter hergemacht hat.
man kann ihr schon das schlechte gewissen aus 10 m entfernung aus dem gesicht ablesen.
ich werde mich mal wegen dem bachblüten-kram bei meinem tierarzt schlau machen.
vielleicht hilft es meinem schatz.
mein freund ist manchmal ganz verzweifelt, weil sie sich auch von jedem hund alles gefallen läßt. sie tut keinen mucks, noch nicht mal, wenn ihr einer ihr geliebtes bällchen wegnimmt.
ach ja: wir gehen mit ihr seit sie 4 monate alt ist in die hundeschule und sie hat jede menge freunde dort. da kann sie aber manchmal auch richtig aufdrehen und ab und zu weist sie auch die neueren zurecht.
aber ansonsten ist und bleibt sie halt meine kleine sensible maus....
na ja, es gibt ja auch unter uns menschen solche und solche...
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:

wenn wir sie rufen, dann kommt sie an, wedelt ganz verhalten und hat den schwanz schon leicht zwischen die hinterbeine gezogen.

[/quote]

Wie ist deine Körperhaltung, wenn du wartest, bis sie da ist?

Probier doch mal, ihr beizubringen, auf Signal, deine Hand zu berühren. Wenn du sie dann herkommen lassen möchtest, gibst du ihr dieses Signal, streckt deine Hand nach hinten, währen du dich anwendest und sie nur aus dem Augenwinkel anschaust.

Ist höflicher, als wenn du ihr frontal begegnest.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

gestern abend habe ich sie zum pipi machen rausgelassen und sie wollte absolut nicht mit. da habe ich sie etwas schärfer gerufen und sie hat sich sofort klein gemacht und den schwanz eingezogen (info: wir waren ein paar stunden ohne sieweg und deshalb sollte sie halt noch was machen). ich wollte sie dann holen, da ist sie mit kpl. eingezogenen schwanz weggerannt und hat sich vesteckt.

[/quote]

Und dann?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

wir haben unserem hund nie irgendwas getan, deswegen finde ich es so schlimm, wie sie sich verhält.

[/quote]

Sicher? Vllt. ist es euch nicht aufgefallen.
Es könnte z.B. sein, dass ihr sie unbewusst für dieses verhalten lobt, wenn ihr sie tröstet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

wir loben sie schon immer wie verrückt und machen den clown vor ihr. dann freut sie sich immer so doll, das ist super.

[/quote]

Versucht vllt. mal, etwas ruhiger zu sein. Nicht immer Extreme wie himmelhochjauchzend und zutodebetrübt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

in der hundeschule will sie bei dem wetter kein platz machen.

[/quote]

Dann lasst es doch, bis sie es nahezu 100% bei gutem Wetter oder im Haus kann und übt draußen erst mal mit ner Matte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

wir haben am montag alles probiert, unmöglich (was ich verstehen kann bei dem wetter). sie war dann so unsicher, das sie dann vor lauter schwanz einziehen gar nix mehr gemacht hat.

[/quote]

Wie bringt ihr denn dem Hund was bei? Mit Anfassen? Oder ohne?
Und was habt ihr alles versucht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

unser trainer hat dann einen ball geholt und mit dem durfte sie zur belohnung nach dem platz spielen.

[/quote]

Wie kam sie da dann doch ins Platz?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich hätte gerne einen selbstbewußteren hund, habt ihr ein paar tips??

[/quote]

Üben und ihr Vertrauen geben.
Bisschen "über den Dingen stehen", statt mitzupaniken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ach ja, sie ist jetzt 11 monate alt, im moment scheinträchtig und eine boxer-bulli-mix-hündin.

[/quote]

Spunk verhielt sich so mit einem Jahr auch nochmal sehr unsicher und schüchtern, obwohl es vorher nicht so war. Nach vllt. 2 Monaten max. hat sich das gelegt, wobei ich es allerdigns nicht groß beachtet habe, also keinen Affentanz vollführt habe, wenn sie grade da so durchhing.
Allerdings habei ch auch nicht sowas wie Platz im Matsch mit ihr geübt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

sie hat auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht oder machen können. wir haben sie nämlich schon mit 4 monaten aus dem tierheim bekommen und dort hatte sie es supergut.

[/quote]

Aber wohl kaum optimale Sozialisierungsmöglichkeiten, oder?
Das müsst ihr halt jetzt aufarbeiten.


Tharin
 
@tharin
sie war nicht im zwinger untergebracht, sondern bei der tierpflegerin zu hause zusammen mit 2 anderen hunden und 2 katzen. wir haben sie bekommen, da konnte sie schon sitz, aus und pfote geben
biggrin.gif
.
wir haben echt schon alles probiert: ignorieren, ruhig verhalten usw. nichts hilft wirklich.
wegen der hundeschule: wir haben dann mit dem trainer allein geübt. er hat gesagt, sie muß wissen, das es viel toller ist im regen platz zu machen als sonst wo. das fand sie auch so toll, das sie den ball für das platz bekommt, da hat sie sich schon freiwillig hingelegt. sie kann platz, sie macht es auch normalerweise immer, nur: wer macht das schon gerne im nassen??
und wegen dem pipi: ich bin dann zu ihr hin und habe mit ihr ruhig geredet und gut war es. ich wollte ihr wirklich nicht böse, aber sie hat es mal wieder so aufgefasst...
sie ist superanhänglich und klebt förmlich an einem. ich habe echt das gefühl, sie probiert uns alles recht zu machen.
ich finde auch, das sie erst so unsicher ist, seit sie scheinträchtig ist.
ich werde jetzt noch mal die Ignorier-Methode versuchen.
ich hoffe, es legt sich so, wie bei deinem spunk.
ich werde auf alle fälle alles tun, damit sie mehr selbstbewußtsein bekommt. sie kann uns 100% vertrauen, aber das müssen wir noch üben...
ich denke manchmal auch, das es mit den vielen tierarztbesuchen in letzter zeit zusammenhängt.
wir mußten sie mit antibiotika, augensalbe und scheidenzäpfchen quälen, mit röntgenaufnahmen und bädern gegen eine allergie, gerstenkorn im ohr usw.
sie hat schon viel mitmachen müssen, da sie sich ständig irgendwas einfängt...
bindehautentzündung, scheidenentzündung, virus, haustaubmilben-allergie usw.
unser tierarzt sagt, das wären die typischen kinderkrankheiten, aber nervig ist es trotzdem....
ich hoffe, das sich das mit den tabletten usw. jetzt erledigt hat.
wenn wir schon mit augensalbe oder dem bad gekommen sind, hat sie schon die flucht ergriffen.
ich denke, das müssen wir jetzt wieder aufarbeiten.
letztens waren wir beim tierarzt, um zu kontrollieren, ob die bindehautentzündung besser ist, da hat unser arzt eine med. sensation bei ihr festgestellt. sie hat anscheinend einen tränenkanal zuviel. er wollte schauen, wo der hinführt und hat sie mal wieder mit grellgrünen augentropfen gequält, die später dann aus der nase gelaufen sind. es war echt schlimm anzusehen. unser hund hat sich alles (wie immer) gefallen lassen und hat keinen mucks von sich gegeben.
zuhause war sie dann sowas von anhänglich....
ich leide jedesmal mit ihr.
wenn sie für die kastration in narkose liegt, will der tierarzt nochmal genauer an dem einen auge schauen.
glaubt ihr auch, das es an diesen tierarztbesuchen liegt? ich mißbrauche ja dadurch ständig ihr vertrauen.
hoffe, das wir nach der kastration nicht mehr so oft hinmüssen.
 
Hallo Mia!
smile.gif


Ich hatte vorgestern schon mal geschrieben, aber dann ist wohl der Server abgestürzt und alles war weg.
Ich mache es jetzt kurz, bevor wieder alles für die Katz ist.

Ich habe nochmal meine Zeitschriftensammlung durchstöbert und folgendes gefunden:
"Woran erkennt man eine Scheinschwangerschaft?
Auf folgende Anzeichen sollten besorgte Hundehalter vor allem im Anschluß an die Läufigkeit achten:
- ungewohnte, übertriebende Anhänglichkeit
- häufiges bzw. ständiges Winseln
- unruhiges Hin- und Herlaufen, spürbare Nervösität.
- Lustlosigkeit, apatisches Verhalten
- häufiges Verstecken
- aggressive Reaktionen auf Annäherung, Berührung, Ansprache
- verändertes Fress- und Trinkverhalten (mehr oder weniger, hastiges, unkonzentriertes Fressen mit Folge Blähungen, Koliken)
- verminderte Lust zum Spielen oder Spazierengehen
- berührungsempfindliches Gesäuge
- Behüten von Quietschfiguren, Plüschtieren und anderem Spielzeug."

(Quelle: Unser Hund, 2001/1)

Schnell abschicken, bevor es weg ist.
wink.gif


Grüße Moe.
smile.gif
 
Hallo Mia,
du solltest es wirklich einmal mit Bachblüten versuchen. Ruf einfach Nadine an. Die Leiterin vom Tierheim Lbg. mixt dir bestimmt welche zusammen und schickt sie dir zu.
Liebe Grüße von Ex-Mama von Paulchen und Nadines Mutti.
 
hallo paulchens ex-frauchen und nadines mama
biggrin.gif
biggrin.gif

schön, das du auch ins forum gefunden hast.
paulchen geht es supi bei squeeky und sie ist richtig happy, das sie die süße weißwurst hat.
werde mal fr. gericke anrufen, sie hat ja evtl. was für mich.
mia geht es soweit echt supi.
bis auf die scheinträchtigkeit und das wir ihr die quietsche-spielzeuge abnehmen mußten, weil sie sie so bemuttert hat.
sie ist sooooo süß und soooo anhänglich.
wir lieben unseren stinker über alles.
nur das sie so unsicher ist, findet mein freund nicht so toll.
wir sind gerade dabei, ein aufbauprogramm
biggrin.gif
zu starten.
funktioniert ganz gut. die letzten tage geht es wieder einigermaßen.
aber wir waren auch schon lange nicht mehr beim tierarzt
biggrin.gif
.
ich denke, daran liegt es auch viel.
ich hoffe, das es nach der kastration am 03.01.02 alles besser wird.
vielleicht sehen wir uns ja mal wieder an den tierheimfesten oder wir schauen mal zwischen den jahren an unserem urlaub vorbei.
gruß an nadine..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ängstlích und unsicher“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Mag sein, aber aus wissenschaftlicher Perspektive ist das einfach Quatsch und Geldmacherei.
Antworten
25
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Bullblue
Chyna wurde von ihrer Gassigängerin adoptiert !
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Herzenshund2011
:vollok: Danke! Und auch der Vorschreiberin für die Erfahrungswerte!
Antworten
16
Aufrufe
2K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
B
Vielen Dank für den link - werde mich da auf jeden Fall mal reinlesen! Und das mit der geringeren Dosierung vom Karsivan werde ich auch mal testen. Vielen Dank!
Antworten
18
Aufrufe
2K
bulli girl
B
M
Spielzeug hat sie schonmal nicht den ganzen Tag zur Verfügung. Nur wenn sie es von uns bekommt. In verschiedene Räume darf sie auch nicht gehen, das hat sie auch verstanden und sie weiß, wenn sie es macht gibts Ärger. Gassi gehen ist mir ihr schrecklich, meine Mutter geht mit ihr mit einer...
Antworten
8
Aufrufe
930
MissSunshine
M
Zurück
Oben Unten