Ängstlich-aufgeregten Rüden kastrieren

@BerndKoch

Wenn eine Hündin kastriert wird, wird das Testosteron nicht weniger...
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi christine1965 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben seit fast 13 Jahren einen intakten Rüden, der ab und an auch mal eine vergrößerte Prostata hat. Das führte auch schon mal dazu, das er sein Bein hob und nicht mehr pinkeln konnte - war nicht lustig -.
Er hat dann eine Kastrationsspritze bekommen, die ja wie schon bekannt, ca. 6 Wochen anhält. Eine Wesensveränderung hatte es insofern gegeben, dass er in dieser Zeit Rüdenverträglicher wurde.
Ein befreundeter Tierarzt sagte mir, dass eine chemische Dauerkastration (chip) für den Hund immer ein hohes Risiko ist und er dann lieber zu einer Kastration per OP raten würde.
Wenn dein Hund bei der chemischen Kastra keine Wesensveränderung gezeigt hat, wird er es auch nach der OP nicht tun.
Fakt ist, das eine Kastra auch den Knochenstoffwechsel beeinflusst, aber bei einem erwachsenen Hund ist ja das Wachstum abgeschlossen, folglich kann hier nicht mehr allzuviel passieren.
Entscheiden mußt du also selber, wie dein Hund weiterleben soll. Es kommt halt auch immer darauf an wie hoch der Leidensdruck ist. Wenn der Hund bei jeder Läufigkeit von fremden Hündinnen diese argen Probleme hat , hat die Prostata ja keine echte Chance sich wieder auf normal Niveau zurückzubilden.
 
Der letzte, der über eine vergrößerte Prostata schrieb, war @BerndKoch .

Ich vermute allerdings stark, dass er keine Probleme mit läufigen Hündinnen hat.
 
vergrößerte Prostata
Joa... nennt sich allgemein Harnwegsinfektion, wahrscheinlich mal die Hände nicht gründlich genug gewaschen. Zuerst rannte meine Frau nachts mehrmals heulend raus, ein paar Tage später kam es bei mir mit voller Wucht und hielt fast ein Jahr an. Ich weiß nicht, was ohne die gute Hausärztin geworden wäre. (Ich habe eben meine Frau gefragt, welches Medikament sie und warum nicht ich gleich... "Weiß ich doch nicht mehr. Nerv nicht rum...")

Probleme mit läufigen Hündinnen

Bis zu den Testo-Spritzen oder Gel hatte ich 50jährige Frauen alle für geschminkte Männerschädel gehalten; danach waren sie wieder hübsch und man musste aufpassen, nicht nach 12jährigen Mädchen zu gucken. Heute bin ich jenseits von gut und böse und froh darüber.

Da ich relativ viel Sport gemacht habe, offen mit den Leuten rede und einige Sportfreunde kenne, habe ich auch etwas über die Auswirkungen von Testosteron auf Körper und Geist erfahren - und als harter Sportler und Naturfreund hat man eine Meinung zu Leuten, die sich zuerst ein Stück Natur in ihr Heim holen wollen und dann versagen und es sich zurecht schnippeln lassen wollen.

if you can't stand the heat, get out of the kitchen
Wenn Du es bequem und friedlich willst, dann hole Dir keinen Mali X in deine Mietwohnung... jaja...

Wenn ich nicht so jämmerlich bei meinem letzten Hund versagt hätte (und an so eine beschissene Tierärztin gekommen wäre) und mir jetzt nicht noch einen Mali-X-Welpen geholt hätte, dann hätte ich niemals nach dem Thema in Hundeforen geschaut.

(Malis sind absichtlich auf "Trieb" gezüchtet. Beim Menschen nennt man das Wahnsinn, Zappelphilip-Syndrom oder neumodisch ADHS und gibt denen Ritalin.)
 
Hast Du gerade ernsthaft Prostata-Probleme und Harnwegsinfektionen als das gleiche bezeichnet?
 
als harter Sportler und Naturfreund hat man eine Meinung zu Leuten, die sich zuerst ein Stück Natur in ihr Heim holen wollen und dann versagen und es sich zurecht schnippeln lassen wollen.
Falls sich dieser Satz auf die TE dieses Freds bezieht, ist die Aussage ebenso falsch wie dumm.
Es geht hier um gesundheitliche Probleme eines Hundes, nicht um Versagen oder Bequemlichkeit der Halterin. Und sie will ihn nicht "zurecht schnippeln" lassen, sondern es wurde ihr von ihren TÄ geraten und sie hat große Bedenken dagegen. Also ungefähr das Gegenteil dessen, was du hier draus machst.
 
Nein! Diese Aussage ist allgemein. Ich habe das Gefühl, dass es gewaltige Geschäftsinteressen gibt (auch bei Tierheimen?) und man den ahnungslosen Käufern dann als Hintertürchen (und als zusätzliche Profitquelle) die chemische und physische Kastration in Aussicht stellt.

Die chemische Kastration war für Männer mit echt kranker Prostata mit langsamem Krebs erfunden worden - und da die Pharmaindustrie geldgeil und clever ist...
 
@snowflake

Falsch ist die Aussage nicht. Der Schreibende hat eine Meinung.

Ob diese richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt.

Die Aussagen zu den physiologischen Auswirkungen des Testosterons oder des Mangels daran beschreibt er aber soweit prinzipiell korrekt.

Zum Thema dieses Threads passt sie aber letztlich nicht.

Denn @BerndKoch

Es geht hier in der Tat um einen "Rüden mit echt kranker Prostata", bei dem nicht auszuschließen ist, dass sich "langsamer Krebs" entwickelt.

Was auch zu bedenken ist: Die Lebensdauer eines Hundes ist idR deutlich kürzer als die eines Menschen. Bestimmte starke Langzeitwirkungen eines Testosteronmangels etwa auf die Knochenbildung und den Muskelaufbau sind deswegen mE schon darum beim Hund nicht in derselben Ausprägung zu erwarten, weil die Einwirkungsdauer auf den Stoffwechsel nicht so lang ist wie beim Menschen.
 
Bei seinem normalen Tierarzt wurde er geschallt, es fanden sich Zysten in der Prostata, er bekam Antibiotika, Schmerzmittel und Ypozane. Und ich eine Rede über Kastration.

Nachschallen im September zur Kontrolle ergab, dass die Prostata nur noch halb so groß war, alles hübsch, Kastration vom Tisch.

Krebs kann man wohl nicht mit einem Antibiotikum behandeln. Da wird nichts wieder. nur noch halb so groß.

Ich habe selbst seit 40 Jahren Zysten im Hüftgelenkskopf (und im Magen auch welche). Meine Prostata war voller Zysten und später voller Narben, die der Urologe noch nach 20 Jahren durch den Enddarm ertasten konnte. (ich will jetzt kein Angebot machen... :) )
 
@BerndKoch

Ypozane ist kein Antibiotikum, es ist ein Hormonpräparat!

Und zwar eines, das die Wirkung von Testosteron einschränkt.

Ypozane® enthält den Wirkstoff Osateron in der Form von Osateronacetat. Osateron ist ein Steroid mit progestagener und starker anti-androgener Wirkung. Der Hauptmetabolit von Osateron, 15ß-hydroxyliertes Osateron, hat ebenfalls eine antiandrogene Wirkung. Osateron hemmt kompetitiv die Bindung der Androgene an ihre Prostatarezeptoren und hemmt die Aufnahme von Testosteron in die Prostatazellen. Die Qualität des Spermas wird durch Osateron nicht beeinträchtigt.

 
@snowflake

Falsch ist die Aussage nicht. Der Schreibende hat eine Meinung.

Ob diese richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt.

Die Aussagen zu den physiologischen Auswirkungen des Testosterons oder des Mangels daran beschreibt er aber soweit prinzipiell korrekt.

Zum Thema dieses Threads passt sie aber letztlich nicht.
Natürlich wäre die Aussage falsch, unter der von mir genannten Bedingung "Falls ...". Da er der aber widersprochen hat, ist mein Post insofern gegenstandslos.
 
Vor über 20 Jahren hatte ich einen Rüden mit ständig :) "roter Rakete" und vereitert. Der alte Tierarzt, der jahrzehntelang hauptsächlich Rinder und Schweine in Massen behandelt hatte meinte: "Klar, bei so einem hormonell aktiven Rüden ist das ganz normal, wenn das Teil überall in der Natur rum hängt. Da machen wir etwas xxx und Melkfett dran." Und hat ihm vielleicht noch ne Spritze gegeben.

Die heutigen Tierärztinnen würde sofort nach Kastration schreien. Eigenartig, dass ausgerechnet die Frauen so erpicht darauf sind, den Männern ihre wichtigsten Teile zu entfernen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ängstlich-aufgeregten Rüden kastrieren“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Red Merle Mila
Dann solltest du aber in den zwei Monaten auch nicht der Nabel der Welt für den Hund sein, sonst bricht für den nach 2 Monaten seine Welt zusammen. Also laß mal den Rest deiner Familie etwas ohne dich mit dem Hund machen.
Antworten
111
Aufrufe
5K
bandalil
bandalil
B
Naja Angst nicht, aber es würde halt nicht sonderlich toll aussehen und ich müsste bestimmt dann einmal zum Chef :D Wie das immer so ist auf dem Dorf....sonst können sie nicht mal grüßen, aber wenn was doof ist, dann wissen die ganz genau, wo man arbeitet. ;)
Antworten
322
Aufrufe
19K
Odin17
Odin17
C
Was Deinen Freund betrifft, so müsst Ihr einfach nur Geduld haben und so weiter machen, wie bisher. Deine Hündin sollte Deinen Freund nur als freundlich und ungefährlich erleben, er sollte gelassen bleiben und sie nicht maßregeln oder erziehen, bis sie ihn angenommenen hat. Am Besten er...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Cira
D
den 2. Halbsatz unterschreibe ich ohne Zögern ;-)
Antworten
98
Aufrufe
6K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten