Ältere/Alte Katze oder Kater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hi,

die meisten wissen ja, daß Herr Molly, seines Zeichens 12-jähriger Kater, einäugig, zahnlos, über 11 Jahre im Tierheim und zuletzt gemobbt, bei mir eingezogen ist.

Weil er gemobbt wurde und sich zuletzt immer mehr von den anderen Katzen zurückgezogen hatte, wurde er mir als Einzelkater vermittelt. Mittlerweile fühlt er sich hier sehr wohl und fühlt sich einsam - Er jammert viel und sucht Gesellschaft, traut sich aber noch nicht an Menschen oder an Tiptoe ran (Er nimmt Leckerchen aus der Hand, kommt angelaufen etc, aber streicheln ist (noch) nicht.)

Ich bin darum am Überlegen, eine 2. Katze für Molly dazuzunehmen, damit er sich nicht mehr so einsam fühlt, zumal ich nicht weiß, ob er jemals eine Kuschelkatze werden wird.

Im Prinzip habe ich keine besonderen Vorstellungen; sie kann auch durchaus behindert sein, nur:

- charakterlich sollte sie/er zu Molly passen, also eher etwas ruhiger, aber natürlich sozialverträglich. Ab und an spielt Molly auch allein mit seiner Maus o.ä., mit mir allerdings noch nicht. Mit einer anderen Katze kann das aber natürlich sogar mehr werden.

- keine ansteckende Krankheit haben (z.B. Katzenschnupfen, da Molly ja eh nur noch 1 Auge hat)

- reine Wohnungshaltung gewohnt sein; ich habe auch keinen Balkon

- Hunde gewohnt sein bzw. zumindest nicht forsch/aggressiv auf sie losgehen. Tiptoe zumindest ignoriert Molly größtenteils

- ca. ab 10 Jahre aufwärts sein, gern auch schon ein richtiger Senior

Jetzt zum Problem an der ganzen Sache:
Eigentlich kann ich mir kein 3. älteres Tier leisten.

Tiptoe ist auf Dauermedikation und hat ja auch die letzten 3 Jahre schon erhebliche Kosten verursacht; Molly kam mit Giardien, jetzt sind wir inmitten der Darmsanierung mit Spezialfutter und Zusätzen und bei seinem Alter und seiner Vorgeschichte muß ich auch damit rechnen, daß er über kurz oder lang spezielles Diätfutter oder Medikamente benötigen wird.

Insofern wäre es einem 3. Tier gegenüber nicht fair, es ohne Absicherung aufzunehmen.

Es gibt aber ja immer mal wieder Katzen für die Dauerpflegeplätze gesucht werden; sei es von TSVs oder von Privatpersonen, weil sie die Tiere wegen Allergie, Problemen im Rudel, Altersgründen o.ä. nicht weiter halten können.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da auch ein wenig mit die Augen offenhalten könntet - Oder vielleicht sogar schon einen passenden Kandidaten wüßtet.

Norddeutscher Raum wäre natürlich schön, ist aber keine Bedingung.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du könntest ja hier mal anfragen






oder hier vll die Daisy?


Ist natürlich die Frage, ob die so etwas wie eine Dauerpflegestelle machen...? Ich drück die Daumen, wär ja toll wenn sich was passendes findet! :hallo:
 
Danke, schau ich mir an.

Ich bin auch schon mit ANAA Madrid in Kontakt, die durchaus mit Endpflegestellen arbeiten.

Gern aber weitere Tips. :)
 
Hallo Marion,

'unser' Elton wäre ein Notfall, der dringend ein Zuhause sucht:

(mußt etwas runterscrollen)

Allerdings weiß ich nicht, was genau mit "Attacken" gemeint ist und ob das für Dich und Deine Tiere handlebar wäre.
Die Kosten werden bei der hiesigen TÄ übernommen. Ob man das in diesem Fall auch anderswo machen würde, bliebe ebenfalls ggfls. noch zu klären.

Bei den lohnt es sich vielleicht auch mal hineinzuschauen!?
 
Danke Euch.

Elton wird nicht passen, ich kann nicht riskieren, daß er Molly (der ja gemobbt wurde) oder Tiptoe angreift - Ich weiß nicht, wie sie dann reagieren würde.

Allerdings habe ich mit Groß Döbbern gesprochen, ob er dort evtl. einen speziellen Kumpel hatte. Sie fragen jetzt die Katzenpfleger und gegebenenfalls wäre eine Dauerpflege durchaus drin.

Ansonsten könnte schon am Samstag eine Katze von ANAA hier einziehen, da sie passenderweise gerade einen Transport genau in meine Ecke haben, auf dem noch ein Platz frei ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ältere/Alte Katze oder Kater“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
  • Gesperrt
Leider habe ich hier keinerlei Rückmeldung erhalten, ich schließe also an dieser Stelle.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marion
Pyrrha80
  • Gesperrt
Glückwunsch! :) Trotzdem, hier ist die Tiervermittlung, darum schließe ich hier - Aber eine Fortsetzung unter Geschichten wird sicher gern gelesen. ;-)
Antworten
15
Aufrufe
1K
Marion
Marion
uvely
Suche katzenverträgliche ältere Bullyhündin da meine alte Hündin verstorben ist. Es ist noch neben den Katzen ein 2,5 Jahre aler Bullyrüde vorhanden. Die Hündin sollte keine Valium sein, da ich viel spazieren gehe - Sonstiges: Bullyerfahren, eigenes Haus in Niedersachsen in Einzellage, 1800m2...
Antworten
0
Aufrufe
646
uvely
christine1965
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das sind die beiden - an unserem Weihnachten 2016
Antworten
45
Aufrufe
3K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten