ADS beim Hund ?

welche werte wurden denn gemacht und wie waren die ergebnisse?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staff-Hilfe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einen hyperaktiven Hund erhält man in der Regel durch falsche Führung - wobei der Begriff "Führung" an sich hier eigentlich schon falsch ist, denn einem solchen Hund fehlt eine wirkliche Führung. Das führt dazu, dass der Hund in seiner Situation permanent überfordert wird. Das Ergebnis ist ein hyperaktiver, hypersexueller oder hyperaggressiver Hund.
 
Ach so, Christine war hier schon schneller als ich, was die SD angeht... :p
 
wir haben heute erst ma erstes einzeltraining. ma gucken was das bringt. ihm isses immo wurscht ob ich anner leine häng oder nich. die trainerin sagte ich hab nen netten chaotischen aber völlig selbstständigen hund :unsicher:. ich hoff damit wirds besser. er hat ja nix kenngelernt.
 
ich bin da immer vorsichtig... die meisten hyperaktiven hunde stellen sich in natura als komplett unausgelastet heraus.
wie lastest du deinen kleenen aus? was macht ihr so am tag? normalerweise sind genau solche hibbels wunderbar auszubilden... aber sie brauchen halt "äktschn" und daneben reglementierte ruhephasen.

das schwanzjagen und pfoten knabbern hat er doch nicht von anfang an gemacht? oder?


lg tanja
 
das pfoten knabbern macht er nur wenn hier besuch iss oder so . schwanz jagen hat er von anfang an gemacht :unsicher:. auslasten iss halt schwierig weil ich nich wirklich nen freilauf hab und fahrrad fahren iss wegen jagerei nich möglich. fürn kopp machen wir jetzt intensiv UO und suchspiele mach ich auf fährtenlegen und alles da iss er richtig gut drinn :love:. alles mit schleppleine. naja und hier gibbet son eingezäunten bolzplatz der wird halt im dunkeln als frei lauf genutzt. ( nicht nur von uns) :D. aber da latscht er nur gelangweilt rum. und wir spielen stöckchen. er läuft auch locker fluffig draussen rum. nur inne wohnung bekommt er dann seine anfälle. fängt schwanz. rast wie blöde umher. :unsicher: fiepst. seit gestern iss das auch extrem. nich das das an der neuen UO liegt. ich schick ihn hundert mal auf seinen platz. :unsicher: nächste woche iss auch unsere THP wieder da da hol ich dem diese bachblüten :unsicher:. wir üben jetzt erst mal.und alles andere versuch ich zu ignorieren. sonst weiss ich auch erst mal nich weiter. meine nerven sind am .... :unsicher:.
 
hat du die ergebnisse schon vom ta geholt bzw. dir durchgeben lassen?
zu dem anderen:
ich bin etwas verwirrt. ende oktober hast du ja geschrieben, dass er nun liegen bleibt und dir nicht immer hinter her rennt und erst vor relativ kurzem hast du geschrieben, dass er seinen schwanz jagt und die pfoten knabbert.
jetzt schreibst du, den schwanz hätte er von anfang an gejagt. bei pit, satff und co wohl nicht
die zwangsneurose kommt auch oft von frustration
nicht böse sein, aber ich muss mal erwähnen, dass mich etwas stört: du schreibst immer nur was der hund lernen muss und nie was du lernen musst.
 
übrigens auch überforderung führt zu solchem verhalten, genauso wie ein "mit den nerven am ende frauchen"
 
Mein Hund ist durch Unterforderung draussen unter Dauer-Strom.

Wenn er mindestens 1,5 Stunden volles Power Programm hatte ist er der liebste Hund und hat keinerlei Probleme.

Volles Programm heisst bei meinem zB: Sprinttraining,Bällchen holen, auf Strohballen hüpfen, Fahrradziehen ect. Zusätzlich zum Gassi.:unsicher:
 
ja und bei manchen hibbels liegt die kraft darin ruhe reinzubringen, nicht noch mehr action und noch mehr action
die eigene nervenstärke und gelassenheit ist da ein erheblicher faktor
 
Mein Jojo kam im Alter von ungefähr einem knappen Jahr aus dem Tierheim. Er war ein ausgesetzter Fundhund, und im Tierheim hatte man bei der Namensgebung die Wahl zwischen Jojo und Flummi. Der Name war nämlich Programm. Er war der Hibbel in Person und unendlich anstrengend. Stand unter Dauerstrom, flippte nur herum, fand keine Ruhe und wäre, wenn ich ihn gelassen hätte, stundenlang im Kreis um den Wohnzimmertisch getrabt. Einige hier aus dem Forum haben ihn damals erlebt, und er hat insbesondere durch seine Kreislauferei jeden wahnsinnig gemacht. Seine SDU wurde schon im Tierheim behandelt.

Ich hatte auch gedacht, ich müsse ihn besonders viel bewegen und auspowern, damit er müde und ruhiger wurde. Aber je mehr Bewegung er bekam, desto schlimmer wurde es. Bei Jojo hat geholfen, wesentlich weniger zu machen. Deutlich mehr als ca. 2 Stunden Bewegung (er lief allerdings schon immer sehr viel frei) am Tag, und er war unerträglich. Auch vermeintlich ruhige Beschäftigungen wie Suchspiele etc. haben ihn so aufgeregt, dass er kopflos durch die Gegend raste und sich gar nicht mehr beruhigen wollte. Clickern ging auch nicht bei ihm, er drehte sofort hoch. Ballspiele o.ä. waren ebenfalls total kontraproduktiv.

Ich habe sein Bewegungsprogramm damals auf etwa 2 Stunden täglich heruntergefahren, dazu 2x pro Woche Hundeschule für die vorläufige MK- und Leinenbefreiung (sonst hätte ich das evtl. auch sein gelassen), und ein winziges bißchen UO ab und zu. Sonst nichts an Beschäftigung außer ein relativ viel Knabberzeug, bei dem er sich richtig anstrengen mußte. Und ich mußte ihn zur Ruhe zwingen. Sollte er sich hinlegen, hat er anfänglich herzzerreißend gefiept und war angespannt, aber das war nach ein paar Minuten überwunden und er konnte sich wirklich entspannen. Mit der Zeit wurde Jojo dann langsam erträglicher. ;)

Jojo ist heute ein sehr ruhiger, ausgeglichener Hund, solange nicht allzu viel Action ist. Er hat seine etwa 2 Stunden Spaziergang am Tag, wobei das ausschließlich Freilauf ist. Besuch z.B. stresst ihn nach wie vor sehr, so dass er sofort wieder mit Kreislaufen anfängt. Das legt sich allerdings schnell. Ich kann heutzutage auch Suchspiele mit ihm machen, das regt ihn zwar anfangs immer noch auf, aber er fängt inzwischen recht schnell an sich zu konzentrieren und ist danach auch richtig müde und zufrieden. Mit Clickern habe ich es bei ihm zwischendurch öfters wieder probiert, weil es mir auch mit den anderen Hunden sehr viel Spaß macht, aber das ist einfach nichts für Jojo, weil er extrem hektisch dabei wird.

Ich erkenne viel von Jojo in Deinem Hund wieder. Mein Bursche hat mich auch einiges an Nerven gekostet. Ich würde es mit Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe probieren, das war jedenfalls bei uns das Mittel der Wahl.

Staff-Hilfe schrieb:
ja und bei manchen hibbels liegt die kraft darin ruhe reinzubringen, nicht noch mehr action und noch mehr action
die eigene nervenstärke und gelassenheit ist da ein erheblicher faktor
Genau so sehe ich es auch.
 
gut erst ma zu meinen fehlern ich bin ja selbst auch bissel hibbelig. und geduld...naja... auch nich meine stärke. :unsicher:.

man bekommt den kalli auch ruhig und er liegt dann in seinem bett. entspannt sich dann auch und schnarcht zufrieden. veränderungen stressen ihn. UO geht mit ruhe nich dann träumt er und andere sachen werden wichtiger. war beim dusty auch so.

tanja hats ja schon gesagt,,äktschn,,:D. das heisst tempowechel richtungswechsel dann iss er richtig gut bei der sache und hat richtig spass beim mitmachen :D. immer mal so 10-15 min beim spazieren gehn. und abends gehen wir halt aufn bolzplatz im dunkeln. so kann er bissel frei rennen und iss auch körperlich recht relaxed. klar es gibt rückschläge und meine nerven leiden auch hin und wieder. vor allem wenn er fiepst und fiepst und fiepst weil irgendwas anders iss oder irgendwas nich schnell genug geht :unsicher:. er iss halt n knallfrosch :love:. und ne herrausforderung auch für mich. meine anderen hunde kamen immer als welpen zu mir. da iss einiges einfacher.

trotzdem ich würd ihn nimma hergeben :love:. im mai machen wir den WT :zufrieden:.
 
Achso und mit suchspielen laste ich seinen kopp aus :D. er geht total konzentriert an die sache ran. ohne hektisch umher zu stöbern :love:. nach 15 min issa platt :D.
 
soo der knallfrosch war beim chiropraktiker und hatte ne blokade zwischen brust und rückenwirbel. die wurde gelöst incl akupunktur. auch auf nen punkt zur beruhigung. er iss jetzt etwas entspannter. wir üben viel UO. wird auch besser. unsere THP sagte er hat schon sowas wien adhs. also aufmerksamkeit defizit. er hatte ja in der prägephase keinen menschlichen kontakt so grossartik. also lernen wir das sich nit immer alles um ihn dreht :D. aber das wird sich wohl mit der zeit auch von selbst geben. ich muss halt sehr viel ignorieren z.Z. :unsicher:. da er auch ne sehr dominante art hat issa da manchmal ganz schön penetrant. :rolleyes:.
 
mittlerweile iss der eumel ausgeglichener und kontrollierbarer :love:. er bekommt son mineral aus der chinesischen medizin um bissel relaxter zu sein. wirkt auch gut. besser als diese bachblüten. jetzt kann er sich gut konzentrieren und beim UO üben issa gut dabei :love:. alleine bleiben geht auch ohne probs mittlerweile. ich glaub er iss jetzt richtig zu hause angekomm :love:.
 
mittlerweile iss der eumel ausgeglichener und kontrollierbarer :love:. er bekommt son mineral aus der chinesischen medizin um bissel relaxter zu sein. wirkt auch gut. besser als diese bachblüten. jetzt kann er sich gut konzentrieren und beim UO üben issa gut dabei :love:. alleine bleiben geht auch ohne probs mittlerweile. ich glaub er iss jetzt richtig zu hause angekomm

Cool, hätte ich mal für meinen alten Hund haben müssen, das Mittelchen... Da habe ich mehr als einmal darüber nachgedacht, ob es ADS auch bei den Hundis gibt. Mal in echt: Gibts das oder nicht, ich bin ja selbst bei den Kids am überlegen, ob das einfach eine reine Unterforderung ist. Früher gab es doch so etwas auch nicht, oder? Genügend Sport, Beschäftigung für Körper und Geist brauchen doch alle Lebewesen, oder?
Genauso beschäftigt mich der Gedanke, ob Hunde auch dement werden können. Interessant, finde ich...
 
wir haben heute erst ma erstes einzeltraining. ma gucken was das bringt. ihm isses immo wurscht ob ich anner leine häng oder nich. die trainerin sagte ich hab nen netten chaotischen aber völlig selbstständigen hund :unsicher:. ich hoff damit wirds besser. er hat ja nix kenngelernt.


:Dich bruech es dialekt churs...
dein dialekt ist herzig. sorry, OT..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ADS beim Hund ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bickrottis
Hallo ! "Damit müssen wir wohl leben, solange es Menschen gibt." .... und solange es Medien gibt ! Liebe Grüße von Shikoku Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shikoku
Shikoku
Pennylane
Antworten
2
Aufrufe
850
Pennylane
Pennylane
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Allerdings fehlt die dramatische Schilderung der Mutter, wie es sich zugetragen haben soll!
Antworten
7
Aufrufe
808
Podifan
Brinja
Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit den PoochPads Decken für inkontinente Hunde gemacht? Wie kann man die Teile waschen, davon finde ich nix in der Beschreibung? LG Brinja
Antworten
0
Aufrufe
492
Brinja
Zurück
Oben Unten