Ackerblumen

snowflake

Die Tage war ich im Feld spazieren. Als erstes fiel mir ein mit Phacelia bepflanzter Streifen auf.
1.jpg
Dann die Blumen am Wegrand, in den letzten Jahren ja nicht mehr so unüblich.
2.jpg
Was ich aber schon ewig nicht mehr gesehen hatte, und sicher nicht so flächendeckend, waren vor allem Kornblumen, aber streckenweise auch Mohn, flächendeckend in den Äckern, zwischen dem Getreide.
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Das letzte Bild entstand am nächsten Tag woanders.
7.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich liebe Feldblumen, das ist so wunderschön wenn der Mohn und die Kornblumen zwischen dem Getreide blühen..
 
Ja, ich mag das auch total :)
Und hier wird es grade überall so schön bunt
mit Phacelia bepflanzter Streifen auf.
Danke :D
da hab ich mich grade in der Mittagspause gefragt, wie die heißen. Wollte noch ein Foto machen und hab festgestellt, dass ich das Handy nicht dabei hab :rolleyes:
Weil im Moment überall Kornblumen und 'die lila Blumen' überall blühen :sarkasmus:
 
Und beim Thema "Ackerpflanzen" nebenbei noch eine Frage an eventuell landwirtschaftlich Gebildete:

Wie kommt es, daß nach all den Jahren, in denen das Getreide immer "kürzer" wurde, bis kaum noch Halme dran waren und die Ähren knapp über'm Boden standen, neuerdings wieder "alter", mannshoher Roggen angebaut wird?
Ist dem hiesigen Großbauer bloß das Stroh ausgegangen? Oder gibt's dafür neue Subventionen aus Brüssel - oder hat die Bäuerin beim Aufräumen noch 'ne Wagenladung altes Saatgut gefunden, dat weg musste?
:gruebel:
 
Vergessen Halmverkürzer zu spritzen? :tuedelue:
Auf Bio umgestellt?
In Cooperation mit einem Vermarkter alte Sorten in den Anbau genommen?
 
Vergessen Halmverkürzer zu spritzen? :tuedelue:
Auf Bio umgestellt?
In Cooperation mit einem Vermarkter alte Sorten in den Anbau genommen?

Hm, es ist mir tatsächlich nur beim Roggen aufgefallen.

Bei uns daheim würde ich den Bauern einfach fragen, aber hier sind die Herrschaften ja an Konversation mit "Stadtmenschen mit Tagesfreizeit" so gar nicht interessiert.
Mal sehen, ob ich's noch rauskriege.
 
Einmal meine Mittagsrunde, wenn wir nicht in den Wiesen mit den Störchen oder dem hier angrenzenden kleinen Wäldchen unterwegs sind :)

Wird das evtl Raps? Ein sehr großes Feld
A57B0883-D339-44CF-B631-0FDEC802C8D1.jpeg

Rund außenrum hiervon gesäumt.
Wilde Margeriten?
3ABC29CC-447F-47C0-8641-51BD045B8B4D.jpeg

Einen Rest Klatschmohn gibt es auch noch, der meiste ist schon verblüht.
08581E67-A469-4CB3-A69B-0797DBFB6562.jpeg

Kornblumen
DCEA6687-171D-4235-AC05-CC1C09840A2F.jpeg

Kornblumen und Margeriten vor einem Feld Phacelia
5FBC1DB8-2175-4962-83CD-E2505C01619E.jpeg

A77AD73A-5003-4CE4-954B-4988FB8A2996.jpeg

Das ist eine große brachliegende wilde Wiese. Im Moment ist da nicht viel los, aber in den letzten Jahren hat da bis in den Spätherbst trotz der Trockenheit immer was geblüht
E256912B-D577-455E-9FEE-F157DFC1626A.jpeg

Das wird höher als ich
36DD3F63-2FA5-4651-95C0-4571FCABC12A.jpeg

Am Rand der wilden Wiese. Keine Ahnung?
9EACDA89-9677-4F8B-BB7B-81D6EA102EC4.jpeg

Gemeine Schafgarbe?
C5A2D07C-81F6-4484-AA32-8F930317887F.jpeg

Nochmal ein Acker mit Phacelia
89C5CEE0-EC38-462E-996D-A6CCE1B2B599.jpeg

Direkt daneben ein ehemaliger Spargelacker, der seit zwei Jahren brach liegt. Klee?
77880FE5-06D9-451F-BFF8-2610DD2284EF.jpeg

Wildwuchs am Pferdehof
52F61270-1F5D-43B0-902F-737C82719357.jpeg

Die Disteln blühen auch bald
F591797A-7DB8-40CA-92C2-D811450E4553.jpeg

Da bin ich inzwischen einmal außen rum gelaufen. Gaaaaanz da rechts hinten am Waldrand steht mein Auto.

Auch wenn das alles jetzt schön blühend gewirkt hat, besteht dieses Feld im Wesentlichen aus Spargeläckern...
BB1D10D3-5F43-4002-9BF5-D17E3998EB8B.jpeg

...und Tabak
D28FD4C7-E2A0-4956-B98C-ACDB22C49F03.jpeg

Ansonsten wird jährlich wechselnd noch bissel was anderes angebaut. Dieses Jahr bisher Korn und Kartoffeln, in den Vorjahren hauptsächlich Karotten
 
Wird das evtl Raps? Ein sehr großes Feld
a57b0883-d339-44cf-b631-0fdec802c8d1-jpeg.237914
Das ist Raps.

Wilde Margeriten?
3abc29cc-447f-47c0-8641-51bd045b8b4d-jpeg.237915
Ich würde eher auf wilde Kamille tippen.
 
77880fe5-06d9-451f-bff8-2610dd2284ef-jpeg.237925


Blutklee würde ich sagen.

Und was die Kamille angeht, echte Kamille sehe ich da nicht, aber vielleicht Acker-Hundskamille.
 
Ich muss mir die Tage nochmal das Grünzeugs daran anschauen, aber ich denke, es sind Margeriten
 
Ich glaube ich kenne es bzw. wusste es mal, aber ich komm nicht drauf. Hilfst du mir?
Klar.
Ich wurde aufgeklärt (sogar hier? Oder war es bei Facebook?), daß es sich um Weinberglauch handelt. War mir vorher wirklich gänzlich unbekannt, bis es in einem Jahr plötzlich am Rand einiger Getreidefelder hier auftauchte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ackerblumen“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten